Swing Applikation mit mehreren Klassen

byron1778

Aktives Mitglied
Hallo Forum!

Soweit habe ich Java verstanden und kann es auch schon anweden, was mir jedoch noch immer Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes ( habe ich aus dem Swing Java Buch größtenteils! ).

Man hat mehrere Klassen auf mehrere Dateien aufgeteilt: Klasse a.java Klasse b.java Klasse c.java und die main Klasse, wo auch das JFrame instanziert wird!

In Datei a erstelle ich die Klasse a.java extends JFrame und stelle in dieser Klasse das JFrame dar.
In der 2ten Klasse erzeuge ich ein Fenster im JFrame ( also ein InnerFrame sozusagen ).

In der 3ten Klasse habe ich einfach ein paar Methoden!

Was ich dabei nicht verstehe ist, wie es möglich ist, die Klassen b und c anzusprechen, ohne dass sie im Buch irgendwie instanziert werden, oder ich bin schon so blind, dass ich es nicht mehr sehe?!?!

Bis jetzt habe ich meine Klassen immer so angesprochen, dass ich sie instanziert habe, ist das bei grafischen Applikationen nicht mehr so oder habe ich irgendetwas dabei nicht verstanden?

Wenn mir jemand vll. den genauen Ablauf bei Swing Applikationen bitte näher erläutern könnte!

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt!

Danke Euch vielmals!

lG
 

diel2001

Bekanntes Mitglied
Für den Anfang denke ich ist es selbsterklärend
Ansonsten nochmal fragen :)

Java:
public class Test{

public Test(){
System.out.println("Ich bin der parameterlose Konstruktor");
}
// Die methode kann nur über eine Instanz der Klasse aufgerufen werden
public void schreibeEtwas(){
System.out.println("Ich bin eine normale Methode");
}

// statische Methode kann über den Klassennamen selbst oder über eine Instanz angesprochen // werden
public static void staticMethod() {
System.out.println("Ich bin eine statitische Methode");
}
public static void main(String[] args){

Test test = new Test();
test.schreibeEtwas();
Test.staticMethod();
}

}

Ausgabe auf der Konsole
Java:
Ich bin der parameterlose Konstruktor
Ich bin eine normale Methode
Ich bin eine statitische Methode
 

byron1778

Aktives Mitglied
Danke Dir für deine Antwort.
Ich glaube ich habe es verstanden.

Bei mehreren Fenstern, leitet man JFrame ab und erzeugt in ihm alles wesentliche wie Buttons, Lables, etc.
Sobald man hier ein anderes Fenstern haben will durch drücken eines Buttons oder dergleichen, muss man seine neue Klasse ebenso ableiten aber von JInternalFrame und in ihr wird halt auch irgendwas ausgeführt!

Um diese Klasse anzusprechen, muss man sie eben instanzieren in der ersten Klasse!

Dh. dort wo ich Aktionen setze, instanziere ich auch meine Klassen und so werden sie angesprochen!

Ich hab mich nämlich immer gefragt, wie es möglich ist, im JFrame ein weiteres Fenster zu öffnen, aber man darf ja nur einmal ableiten von ein und derselben Klasse.

Für ein weiteres Fenster gibt es dann eben JInternalFrame!

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel falsches geschrieben!

Danke für deine einfache und verständliche Erklärung, jetzt dürfte mir ein kleines Licht aufgegangen sein!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J SWING UI Designer und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Maven Swing: Wie verwende ich WindowListener ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Threads und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Swing: Raumshiff Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann Wo ist javax.swing.JOptionPane gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
StevenGG Java swing "New Integer" Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O ImageIcon, Swing Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Swing JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Input/Output Java Swing: Prüft ob Text aus JTextField ausschließlich Integer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 15
mobaer Swing Timer stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M SpielMenü mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich eine Eingabe im Java-Swing übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N javax swing JOptionPane Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Der Swing Layout-Manager hasst mich Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java swing im Browser starten Java Basics - Anfänger-Themen 0
M JavaFX in Swing-Applikationen einbetten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Threads SWING mit EventQueue.invokeLater Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Ascii Converter mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
b1ck Interface Verständnisfrage zum GUI mit "swing" Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Erste Schritte Karte in SWING Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Mehrfacherfassung in Swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Datum aus Swing in MySQL DB speichern Java Basics - Anfänger-Themen 22
R warum kann System.out.println(..) etwas, was Swing-Elemente Nicht können ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Input/Output Charset Swing- Eingaben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JUnit - Swing- Anwendung wird nicht neu gestartet Java Basics - Anfänger-Themen 0
Q Threads Threads in Swing Anwendungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Swing intstalliert Eclips{}, mackiert Rot Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Performance - höhere Anzahl Swing Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Swing "Zeichenfläche" Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Alternative zum swing-Timer Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Swing Applet: mehrere Komponenten hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Platzieren von Komponenten in Swing Applet funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Hintergrundbild in Swing einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Swing frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Rechenprogramm mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Swing Darstellungsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Verständnisproblem mit swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Swing - Blackscreen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Y Random-Objekt und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassen Hilfe bei SWING Java Basics - Anfänger-Themen 5
S GUI Problem: Swing Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Javax.swing - Timer(2 Button) Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Timer - Swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte Primefaces -> Swing Gui Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Swing, SWT oder JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Programmoberfläche mit Java-Swing - Herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 20
E Fragen zu paintXXX in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte bash-Befehl mit Swing ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Alternative zum manuellen Swing programmieren?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Android fuer Swing-Kenner..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Swing Timer Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Seltsamer Fehler in SWING anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D GPS Tracker Swing Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte Swing oder SWT Paint mit Grafikkarte? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Swing Eingabe Erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing JTable Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Input/Output Programm mit Swing umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Eclipse wie Swing per Drag und Drop erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Dropdown Button in einer GUI (Java Swing) Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
O swing komponenten werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Swing, Panel über Hintergrundbild!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Im Fenster bleiben (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Einfacher Swing Wizard Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Swing FileWrite?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umlaute in Swing-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Drop-down Menü (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Timer-Thread in Swing öffnet jedes Mal ein neues Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Swing Klasse auch per Kommandozeile starten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JAVA Swing Eventlistener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Swing - Welche Klasse für ausgeben von Ergebnissen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Swing Componenten werden auf Mac nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Überfordert mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Baum > Baum-Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Bei Swing weg vom North-West-South-East-Prinzip Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Swing Fenster jede sec.neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Werteübergabe in Swing Formularen (gui Builder) Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Swing GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Bild als Hintergrund in einem Swing Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 21
J unterschied zwischen awt und swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Swing i.V.m. Threads Java Basics - Anfänger-Themen 2
J XML Viewer for Swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Anfänger Hausaufgabe... Swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Zeichnen in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Swing, Buttons Wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Swing timer und Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java GUI in Swing und das MVC Paradigma Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Verständnisproblem zu Swing und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
Luk10 Buch für Swing/Awt/Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben