Problem bei meiner Applikation :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maddog

Mitglied
Bin gerade dabei mein Applet in eine Applikation umzuwandeln.. Das hat bisher gut geklappt, aber ich raff gerade net was ich machen muss um den scheiß fehler von wegen: "cannot resolve symbol
symbol : constructor Thread (Main)
location: class java.lang.Thread
th = new Thread(this); "

machen muss um den fehler zu beheben :(

Code:
import java.awt.*;
import java.io.*;
import java.lang.Thread;
import java.awt.event.*;

public class Main extends Frame// implements Runnable
{
	// variables
	private Thread th;
	private Player player;
	private Shot [] shots;
	// speed constants
	private final int shotSpeed = -2;
	private final int playerLeftSpeed = -2;
	private final int playerRightSpeed = 2;
	// move flags
	private boolean playerMoveLeft;
	private boolean playerMoveRight;
	// double buffering
	private Image dbImage;
	private Graphics dbg;
	
	public static void main(String argv[])
	{
	Main f= new Main();
	}

	public Main()
	{
	super("Game");
	this.setSize(500,500);
	this.show();
	setBackground (Color.black);
	player = new Player(150, 280);
	shots = new Shot[5];	
	//addKeyListener(new MeinKeyListener());
		this.addWindowListener(new WindowAdapter()
		{
			public void windowClosing(WindowEvent e)
			{System.exit(0);}
		
		
		});
	}
	public void start()
	{
		th = new Thread(this);
		th.start ();
	}

	public void stop()
	{
		th.stop();
	}

	public void destroy()
	{
		th.stop();
	}

	public void run ()
	{
		Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);

		while (true)
		{
			// do operations on shots in shots array
			for(int i=0; i<shots.length; i++)
			{
				if(shots[i] != null)
				{
					// move shot
					shots[i].moveShot(shotSpeed);

					// test if shot is out
					if(shots[i].getYPos() < 0)
					{
						// remove shot from array
						shots[i] = null;
					}

					// other operations
					// ...
					// test for collisions with enemies
					// ...
				}
			}


			// move player
			if(playerMoveLeft)
			{
				player.moveX(playerLeftSpeed);
			}
			else if(playerMoveRight)
			{
				player.moveX(playerRightSpeed);
			}

			// repaint applet
		//	repaint();

			try
			{
				Thread.sleep(10);
			}
			catch (InterruptedException ex)
			{
				// do nothing
			}

			Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
		}
	}

	public boolean keyDown(Event e, int key)
	{
		if(key == Event.LEFT)
		{
			playerMoveLeft = true;
		}
		else if(key == Event.RIGHT)
		{
			playerMoveRight = true;
		}
		else if(key == 32)
		{
			// generate new shot and add it to shots array
			for(int i=0; i<shots.length; i++)
			{
				if(shots[i] == null)
				{
					shots[i] = player.generateShot();
					break;
				}
			}
		}

		return true;
	}

	public boolean keyUp(Event e, int key)
	{
		if(key == Event.LEFT)
		{
			playerMoveLeft = false;
		}
		else if(key == Event.RIGHT)
		{
			playerMoveRight = false;
		}

		return true;
	}


/*	public void update (Graphics g)
	{
		if (dbImage == null)
		{
			dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
			dbg = dbImage.getGraphics ();
		}

		dbg.setColor (getBackground ());
		dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

		dbg.setColor (getForeground());
		paint (dbg);

		g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
	}
*/
	public void paint (Graphics g)
	{
		// draw player
		player.drawPlayer(g);

		// draw shots
		for(int i=0; i<shots.length; i++)
		{
			if(shots[i] != null)
			{
				shots[i].drawShot(g);
			}
		}
	}
}


Thx schonma für die Hilfe :))

GreeTz Maddog
 

foobar

Top Contributor
Deine Klasse muß runnable implementieren, damit du diese an den Konstruktor von Thread übergeben kannst:
Code:
public class Main extends Frame implements Runnable

BTW Die Methode stop ist deprecated, du solltest besser isInterrupted benutzen.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Eine innere Klasse, die von Thread abgeleitet ist und die Du dann im Konstruktor der umgebenden Klasse instanziierst und startest, tut's auch.
 

Maddog

Mitglied
hmmm.. also ich hab jetzt implements Runnable reingemacht, aber beim Compiliern sagt er dann keinen fehler!
aber wenn ich das game jetzt starte kommen die fehler:

Code:
java.lang.NullPointerException
        at Main.paint(Main.java:178)
        at sun.awt.RepaintArea.paint(RepaintArea.java:177)
        at sun.awt.windows.WComponentPeer.handleEvent(WComponentPeer.java:260)
        at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3678)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1627)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1606)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3477)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:456)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchTh
read.java:201)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThre
ad.java:151)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:145)

        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:137)

        at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:100)
java.lang.NullPointerException
        at Main.paint(Main.java:178)
        at sun.awt.RepaintArea.paint(RepaintArea.java:177)
        at sun.awt.windows.WComponentPeer.handleEvent(WComponentPeer.java:260)
        at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3678)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1627)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1606)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3477)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:456)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchTh
read.java:201)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThre
ad.java:151)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:145)

        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:137)

        at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:100)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
java.lang.NullPointerException
at Main.paint(Main.java:178)
sagt doch schon fast alles.
Guck mal in die Zeile 178 in Deinem Code-Editor, da muss eine Variable sein, die noch den Wert null hat.
Möglicherweise ist das Graphics-Objekt noch nicht initialisiert.
 

Maddog

Mitglied
Klasse shot:

Code:
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Color;

public class Shot
{
	private int x_pos;
	private int y_pos;

	private final int radius = 3;

	public Shot(int x, int y)
	{
		x_pos = x;
		y_pos = y;
	}

	public int getYPos()
	{
		return y_pos;
	}

	public void moveShot(int speed)
	{
		y_pos += speed;
	}

	public void drawShot(Graphics g)
	{
		g.setColor(Color.yellow);
		g.fillOval(x_pos, y_pos, radius, radius);
	}
}



Klasse Player:

Code:
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Color;

public class Player
{
	// Variables
	private int x_pos;
	private int y_pos;

	public Player(int x, int y)
	{
		x_pos = x;
		y_pos = y;
	}

	public void moveX(int speed)
	{
		x_pos += speed;
	}

	public Shot generateShot()
	{
		Shot shot = new Shot(x_pos, y_pos);

		return shot;
	}

	public void drawPlayer(Graphics g)
	{
		g.setColor(Color.red);
		int [] x_poly = {x_pos, x_pos - 10, x_pos, x_pos + 10};
		int [] y_poly = {y_pos, y_pos + 15, y_pos + 10, y_pos + 15};
		g.fillPolygon(x_poly, y_poly, 4);
	}
}
 
B

Beni

Gast
Nur um sicherzugehen dass g null ist (und wir hier nicht am falschen Ende suchen), füg mal diesen Code ein:

Code:
public void paint (Graphics g){

       System.out.println( " g == null ? " + (g == null) );
       System.out.println( " player == null ? " + (player == null) );
       System.out.println( " shots == null ? " + (shots == null) );

      // draw player
      player.drawPlayer(g);

      // draw shots
      for(int i=0; i<shots.length; i++)
      {
         if(shots[i] != null)
         {
            shots[i].drawShot(g);
         }
      }
   }
 

Maddog

Mitglied
So hier der aktuelle Code!



Code:
import java.awt.*;
import java.io.*;
import java.lang.Thread;
import java.awt.event.*;

public class Main extends Frame implements Runnable
{
	// variables
	private Thread th;
	private Player player;
	private Shot [] shots;
	// speed constants
	private final int shotSpeed = -2;
	private final int playerLeftSpeed = -2;
	private final int playerRightSpeed = 2;
	// move flags
	private boolean playerMoveLeft;
	private boolean playerMoveRight;
	// double buffering
	private Image dbImage;
	private Graphics dbg;

	public static void main(String argv[])
	{
	Main f= new Main();
	f.start();
		}

	public Main()
	{
	super("Game");
	this.setSize(500,500);
	this.show();
;
	setBackground (Color.black);
	player = new Player(150, 280);
	shots = new Shot[5];	


	//addKeyListener(new MeinKeyListener());
		this.addWindowListener(new WindowAdapter()
		{
			public void windowClosing(WindowEvent e)
			{System.exit(0);}
		
		
		});
	}
	public void start()
	{
		th = new Thread(this);
		th.start();
	}

	public void stop()
	{
		th.stop();
	}

	public void destroy()
	{
		th.stop();
	}

	public void run ()
	{
		Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);

		while (true)
		{
			// do operations on shots in shots array
			for(int i=0; i<shots.length; i++)
			{
				if(shots[i] != null)
				{
					// move shot
					shots[i].moveShot(shotSpeed);

					// test if shot is out
					if(shots[i].getYPos() < 0)
					{
						// remove shot from array
						shots[i] = null;
					}

					// other operations
					// ...
					// test for collisions with enemies
					// ...
				}
			}


			// move player
			if(playerMoveLeft)
			{
				player.moveX(playerLeftSpeed);
			}
			else if(playerMoveRight)
			{
				player.moveX(playerRightSpeed);
			}

			// repaint applet
		//	repaint();

			try
			{
				Thread.sleep(10);
			}
			catch (InterruptedException ex)
			{
				// do nothing
			}

			Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
		}
	}

	public boolean keyDown(Event e, int key)
	{
		if(key == Event.LEFT)
		{
			playerMoveLeft = true;
		}
		else if(key == Event.RIGHT)
		{
			playerMoveRight = true;
		}
		else if(key == 32)
		{
			// generate new shot and add it to shots array
			for(int i=0; i<shots.length; i++)
			{
				if(shots[i] == null)
				{
					shots[i] = player.generateShot();
					break;
				}
			}
		}

		return true;
	}

	public boolean keyUp(Event e, int key)
	{
		if(key == Event.LEFT)
		{
			playerMoveLeft = false;
		}
		else if(key == Event.RIGHT)
		{
			playerMoveRight = false;
		}

		return true;
	}

	public void paint(Graphics g)
	{
		// draw player
	   System.out.println( " g == null ? " + (g == null) );
       System.out.println( " player == null ? " + (player == null) );
       System.out.println( " shots == null ? " + (shots == null) ); 
		

		player.drawPlayer(g);
	
		// draw shots
		for(int i=0; i<shots.length; i++)
		{
			if(shots[i] != null)
			{
				shots[i].drawShot(g);
			}
		}
	
}

Fehlermeldungen im dos fenster bei aufruf von MAIN:



Code:
g == null ? false
player == null ? true
shots == null ? true
ava.lang.NullPointerException
       at Main.paint(Main.java:168)
       at sun.awt.RepaintArea.paint(RepaintArea.java:177)
       at sun.awt.windows.WComponentPeer.handleEvent(WComponentPeer.java:260)
       at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3678)
       at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1627)
       at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1606)
       at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3477)
       at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:456)
       at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchTh
ead.java:201)
       at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThre
d.java:151)
       at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:145)

       at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:137)

       at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:100)
g == null ? false
player == null ? true
shots == null ? true
ava.lang.NullPointerException
       at Main.paint(Main.java:168)
       at sun.awt.RepaintArea.paint(RepaintArea.java:177)
       at sun.awt.windows.WComponentPeer.handleEvent(WComponentPeer.java:260)
       at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3678)
       at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1627)
       at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1606)
       at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3477)
       at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:456)
       at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchTh
ead.java:201)
       at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThre
d.java:151)
       at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:145)

       at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:137)

       at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:100)
g == null ? false
player == null ? false
shots == null ? false
g == null ? false
player == null ? false
shots == null ? false
 
B

Beni

Gast
Wenn Player null ist, musst du was unternehmen, z.B. ein paar if's einfügen:

Code:
public void paint(Graphics g)
   {
      // draw player
      System.out.println( " g == null ? " + (g == null) );
       System.out.println( " player == null ? " + (player == null) );
       System.out.println( " shots == null ? " + (shots == null) );
      
      if( player != null ){
        player.drawPlayer(g);
      }
   
      if( shots != null ){
      // draw shots
        for(int i=0; i<shots.length; i++)
        {
           if(shots[i] != null)
           {
              shots[i].drawShot(g);
           }
        }
   }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Erste Schritte Problem bei meiner if-Abfrage! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem mit meiner Ausgabe :-( Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Spalte hinzufügen in meiner tabelle. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Kleines Problem mit meiner ersten Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
N kleines Problem mit meiner Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Dieses Problem nagt an meiner Würde - Argument * Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben