Laufende Applikation hindert Windows am herunterfahren

Andi_CH

Top Contributor
Das Subjekt beschreibt eigentlich alles.

Es ist eine "ewig" laufende Hintergrundapplikation (ohne GUI) und wird mittels Autostart und einem .bat File gestartet.

Was muss ich ändern (Im Sourcecode? Am Startverfahren?), dass Windows trotzdem herunterfährt?
 
M

maki

Gast
Nehme mal an es geht um eine java App...

Started diese App Threads die nicht als Daemon markiert sind?
 

Andi_CH

Top Contributor
Nehme mal an es geht um eine java App...

Started diese App Threads die nicht als Daemon markiert sind?
Klar Java, sonst hätte ich es kaum gewagt die Frage in diesem Forum zu stellen :)
Danke für das Stichwort - ja da läuft mindestens ein Thread - wenn ich den Teil in die Finger nehme muss ich mal herausfinden wie man den entsprechend markiert.

hmm ... shutdownhook der auf das SIGTERM reagiert un deine app von innen mit nem Sytem.exit oder so killt
Das ist mal das "WAS" und das ist mir eigentlich auch klar, aber auch wenn ich es nicht explizit schreibe, geht es ja doch um das "WIE". Also WIE muss ich meine Applikation ändern, dass sie auf die Signale reagiert.
 

Andi_CH

Top Contributor
Code:
Runtime.getRuntime().addShutdownHook(hook)
scheint das Richtige zu sein.

Jetzt stellt sich dann wieder die Frage: "Wie treibe ich einen Thread in den Selbstmord, der gar nicht will" (.... der z.B. auf eine Eingabe o.ä. wartet. Ok, vielleicht will er ja doch, wenn er ein Daemon ist ;-) )
 
M

maki

Gast
Daemon Threads werden getötet ;)

Nicht-Daemon Threads werden von der JVM beim runterfahren nur nach sehr langem Timeout getötet, falls überhaupt.
 

diggaa1984

Top Contributor
Ja ich hatte auch schon Threads, die nach Beenden der JVM immer noch aktiv waren, dabei hatte ich gar nicht die Absicht derartige Hintergrundprozesse zu erzeugen. Ich weiss nich mehr genau woran es gelegen hat, aber es war ein reproduzierbarer Input innerhalb der GUI, der dazu führte.

Manchmal kann man gar nich so dumm denken, wie es kommt :)
Der Ansatz über Daemons ist seitdem auch meiner erste Wahl.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V wie kann ich eine laufende Klasse zum "stopen" bringen und zur main zurückkehren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Laufende Digitaluhr Java Basics - Anfänger-Themen 3
M automatische laufende Nummer erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Mit Java auf laufende Programme zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C laufende Windows Prozesse auslesen/ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Laufende Programme in der Konsole bedienen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zwei laufende Käfer. Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Wie kann ich auf laufende Programme zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Browser integriert in Desktop Applikation - Webcam interface not found Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Java Client-je nach Heap Size Größe startet Applikation oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
WPS1000 Input/Output Wie aktiviere ich den Daten Transfer von der RS232 in meine Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Java Applikation im Fokus halten Java Basics - Anfänger-Themen 3
F jar an bestehende Applikation anbauen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem mit java Dos-Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
DStrohma Best Practice VM Argumente in Applikation übernehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
OnDemand Applikation öffnen mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Java applikation herunterladen Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 KeyListener ausserhalb der Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dogge URL-Ausgabe/Verarbeitungsproblem mittels einer Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Applikation/App/Webseite - Wie fortfahren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
0 Mouse nicht ausserhalb der Applikation zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Applikation zum Download anbieten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Machbarkeit: Applet oder GUI-Applikation? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y .jar aus applikation heraus starten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Beckenbauer Eine anstehende (sehr simple) Applikation in UML darstellen (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 20
0 FireFox aus Java Applikation schließen Java Basics - Anfänger-Themen 10
VfL_Freak Applikation läuft nicht unter Windows7 "platform not supported" Java Basics - Anfänger-Themen 15
lumo Applikation neu aufbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Swing Applikation mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hilfe zur Erstellung v.kl. Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Hilfe mit LayoutManager, Applet zu Applikation umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Auf Java (Desktop) Applikation mittels Webseite zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Applikation über Windowskonsole starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Sound in Applikation (nicht Applet) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Start einer Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
Developer_X Applikation kann nicht korrekt von anderen Applikationen aufgerufen werden Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Java Applikation aus Applet heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Speichern eines Applets (Speichern von Daten - Applikation) Java Basics - Anfänger-Themen 31
S Applet in Applikation umschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G TrayIcon für JSF-Applikation -> Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie Internetseite aus Applikation aufrufen und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Applikation darf nicht mehrfach gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
V suche nach nsis script für java applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gama Problem mit erster Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Datei mit Java-Applikation an Web-Formular schicken Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Andere Applikation starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Applikation Tutorial? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Applikation ein Programm mit Parameterübergabe starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G GUI Applikation BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Applikation starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Applikation läuft nur, wenn sie aus Netbeans gestartet wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem mit jar erstellung bei einer SWT-Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
L OOorg (An-)Steuerung durch Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Java Applikation ProjectX startet sehr langsam Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Restart Button für einfach Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 7
R client-applikation? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Html-Seite aus Java-Applikation aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T neue Instanz von JFileChooser => applikation friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 2
X GUI: neues Panel in einer Applikation anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D .wav Sound in einer simplen Applikation abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G wie meine java applikation installierbar machen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Brauche hilfe bei Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Pfad aktueller Applikation auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Videoplayer in Java-Applikation integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E URL Methoden in Applikation abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Starten einer kleinen Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G sound in applikation Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Applikation aus Java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Applikation als Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hilfe bei Java-Applikation zur Erfassung von IT-Nachrichten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Problem bei meiner Applikation :( Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Bilder in eine Applikation einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java-Applikation zum Verbinden mit smb share Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Applikation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Hintergrund in Applikation einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben