jTable getColumnClass, mit unterschiedlichen Klassen in einer Column?

Paul279

Aktives Mitglied
Hallo Community
ich habe eine JTable, wo ich in einer Column zwei verschiedene Klassen haben möchte.
Einmal String und einmal Boolean.

Ist dies überhaupt möglich?
Wenn ja, könntet ihr mir bitte die Richtung weisen, bekomme es einfach nicht hin

danke sehr
 

fischefr

Aktives Mitglied
Naja, JTable ist letztendlich nur die View. Du spricht vermutlich über das dahinter stehende Datenmodell. Wie dies dann konkret in der Oberfläche dargestellt wird, musst du ja entsprechend selbst definieren.
Kurz gesagt: wenn du als Datentyp für diese Spalte "Object" wählst, sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ceving

Aktives Mitglied
ich habe eine JTable, wo ich in einer Column zwei verschiedene Klassen haben möchte.
Einmal String und einmal Boolean.

Entweder du machst es mit Generics oder du machst es dynamisch indem du ein Objekt namens StringOrBoolean schreibst mit einem Pedicate, mit dessen Hilfe geprüft werden kann, ob es sich in dem konkreten Fall jetzt um einen String oder Boolean handelt, und mit zwei Getter-Methoden, die jeweils einen String oder einen Boolean zurück liefern.
 

Paul279

Aktives Mitglied
Hallo Mitstreiter,
danke für eure Posts, aber ich werde mich jetzt etwas klarer ausdrücken:

hier.JPG - directupload.net - keine Ahnung warum es mit dem TAG nicht funktioniert

Und ich möchte gerne dass die ersten zwei Zeilen leer sind und alle anderen jCheckboxen sind. Jetzt steht leider nur true und false dort. Ich möchte aber gerne dass er das mit jCheckboxen anzeigt.

Ich kenn mich mit jTable leider noch nicht sehr gut aus, aber habe im Internet eine Anleitung gefunden wie man verschiedene Klassen in einer Column haben kann: [URL="http://www.javaworld.com/article/2077465/learn-java/java-tip-102--add-multiple-jtable-cell-editors-per-column.html"]Von hier habe ich den Renderer[/URL]

So wenn ich dieses Beispiel bei mir einbaue, zeigt er mir zwar die JComboboxen an (ich brauche aber leider keine JComboboxen) sondern brauche jCheckboxen.

Könnte mir jemand sagen wie ich das bewerkstellige. Danke sehr. Darunter mal mein Code:

[CODE]JTableX jTableXmeins = new JTableX();
jTableXmeins.setModel(controller.getModel().getDtmStatistikRunde1_Faktoren());
RowEditorModel rm = new RowEditorModel();
// tell the JTableX which RowEditorModel we are using
jTableXmeins.setRowEditorModel(rm);
// create a new jTextField and DefaultCellEditor to use in the
JTextField jTextFieldLeer = new JTextField();
DefaultCellEditor ed = new DefaultCellEditor(jTextFieldLeer);
// tell the RowEditorModel to use ed for row 1 and 2
rm.addEditorForRow(1,ed);
rm.addEditorForRow(2,ed);
// create a new jCheckbox and editor for a different row
JCheckBox cb = new JCheckBox();
ed = new DefaultCellEditor(cb);
// inform the RowEditorMode of the situation
rm.addEditorForRow(3,ed);
rm.addEditorForRow(4,ed);
rm.addEditorForRow(5,ed);
jScrollPane5.setViewportView(jTableXmeins);[/CODE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul279

Aktives Mitglied
Leider kann ich meinen Beitrag davor nicht mehr editieren,
vergesst das darüber! Ich habe gerade gelernt was der Unterschied zwischen Editor und Renderer ist!
Ich brauche einen Renderer und habe einen Editor geschrieben.

Nungut, leider will es noch immer nicht funktionieren

Code:
jTable.setDefaultRenderer(Object.class, myRenderer);

    @Override
    public Component getTableCellRendererComponent(JTable table, Object value, boolean isSelected, boolean hasFocus, int row, int column) {
        if(column == anzahlColumns && row > 2){
            return super.getTableCellRendererComponent(table, (boolean)value, isSelected, hasFocus, row, column);
        }

        return super.getTableCellRendererComponent(table, value, isSelected, hasFocus, row, column); //To change body of generated methods, choose Tools | Templates.
    }

Er geht auch rein, doch würde ich jetzt gern in der IF einen Default Renderer zurückgeben der BOOLEAN erkennt.
Habe versucht im Code einfach vor value (boolean) zu schreiben, funktioniert leider immer noch nicht.

Könnte mir jemand bitte sagen wie ich das schreiben muss, dass er die Zelle als Boolean rendert?
Danke sehr
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
richis-fragen JTable sowohl Spaltennamen wie auch Spaltenbeschriftungen Java Basics - Anfänger-Themen 7
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
Mady Daten von JList & Combobox in JTable adden Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Liste mit Listen in JTable darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zelleninhalt einer Jtable löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JTable einzelne Zelle färben Java Basics - Anfänger-Themen 2
thobren jtable arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 12
thobren JTable Icon Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Compiler-Fehler JTable mit XML befüllen | The constructor JTable(Object[], String[]) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Kapselung JProgressBar in JTable, aber getValueAt() greift nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JTable, Zeile auswählen und Ergebnis an Schaltfläche übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Jtable Eingabe nach Klick ausserhalb der Tabelle übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JTable Spalteninhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JTable Titel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
B jTable Spalte summieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
N JTable auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O JTable in Excel mit Farben Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Kommentar auf JTable Zelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Jtable Reenderer Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Popoup Menü im JTable richtig anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Jtable änderung updaten Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JTable Suchfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
M jTable bekommt null Java Basics - Anfänger-Themen 1
M JTable an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datenbank in jTable Laden Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Klasse in JTable einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JTable Java Basics - Anfänger-Themen 16
S JTable mit Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L JTable Tagebuch Spaltenhöhe verändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTable - Filter an anderen Colums Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JTable Suchfunktion mit SQL Daten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JTable update mit MySQL Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Best Practice JTable in MVC Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Daten einer Textdatei in ein JTable importieren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A zykl. Aktualisierne JTable Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Endlosschleife bei füllen von Daten im JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Werte aus JTable auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
V JTable welcher Listener ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Falsche Zeile wird in JTable gelöscht Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MySQL Abfrage in JTable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 43
D JTable Zeile wird nicht in MySQL gelöscht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D JTable Zeilen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Klassen JTable wird ohne Header aufgebaut Java Basics - Anfänger-Themen 6
K (JTable) Text einer Zelle auf der linken Seite kürzel Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kniffel JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JTable flackert Java Basics - Anfänger-Themen 8
T JTable Daten aus txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ArrayList wird in JTable falsch angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Eintragen von Personen in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
X JTable mit grünen und roten Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 2
LexeB4F DEL --> JTable Zelleninhalt Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JTable Auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Crazynet jTable erste Zeile mit deffinierten Werten Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Collections Sortieren nach zweiter Spalte in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 18
J JTable Wert gleich überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Zeile entfernen aus JTable Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable clonen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Best Practice PDF JTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
S In JTable Zeile selektieren mit Mausklick Java Basics - Anfänger-Themen 16
D JTable Probleme beim Sortieren von Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JTable mit XML datei befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Zeile bei JTable hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K JTable Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M [JTable] getValue throws ArrayOutOfBoundException Java Basics - Anfänger-Themen 1
B JTable - Highlighter ??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTable LinkedList <Objekt> befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JTable dynamisch mit Datenbankinhalten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W JTable mit einem JButton-Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O JScrollPane zu gross für JTable Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JTable Row selected -> fireTableDataChange do nothing. Java Basics - Anfänger-Themen 3
E JTable + TableModel updaten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O java.lang.IndexOutOfBoundsException JTable autoSort Java Basics - Anfänger-Themen 5
F JTable adding Row Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Eingabe in JTable bei Eingabe korrigieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z jtable problem (das tausendste??) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J JTable Java Basics - Anfänger-Themen 7
T JTable Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JTable einzelne Zeilen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Farbe eine Zeile in JTable ändern, wenn JButton geklickt wurd Java Basics - Anfänger-Themen 4
Uzi21 jTable / Inhalt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem mit JTable und Model Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden JTable + 2 For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C jtextfield und jtable Java Basics - Anfänger-Themen 34
X JTable mit Inhalten aus JTextField o.ä. füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTable: SelectionListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTable: Werte in Tabelle direkt ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Icons in JTable per ResultSet Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Spalte in JTable unsichtbar machen, Zugriff auf Daten ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zelle von JTable mit Rahmen versehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTable: Inhalt einer selektierten Zeile speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTable: mehrzeilige Zellen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Problem JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JTable wird nicht aktualisiert Java Basics - Anfänger-Themen 4
D jProgressBar soll bei 100% sein wenn sql Abfrage inkl. jTable schreiben fertig ist... Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Warum wird JTable nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D jtable renderer und sortieren kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben