Problem mit erster Applikation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gama

Mitglied
Die meisten hier werden mich jetzt wahrscheinlich auslachen. :oops:

Also, ich habe mir das Buch Jetzt lerne ich Java gekauft, allerdings die 3. Auflage, da man diese viel günstiger bekommt als das neuste Jezt lerne ich Java 6, da das für mich wohl auch ausreicht.
Gleich beim Ausführen der 1. Applikation funzt aber irgendetwas nicht, hier der Quellcode:

Code:
class CHalloWelt
 {
 public static void main (String[] args)
  {
  System.out.println("Hallo Welt!");
  }
 }

Das Kompilieren hat wunderbar funktioniert (mit Hilfe einer Bacht-Datei).
Wenn ich die Applikation aber wie im Buch beschrieben mit dem Befehl
Code:
Prompt:> Java CHalloWelt
in der Eingabeaufforderung ausführen will, kommt anstatt von
Code:
Hallo Welt!
das hier:
Code:
: CHalloWelt

Was mache ich falsch? (wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd^^)
Anmerkung: Beim Absenden mit dem Titel "Problem mit Hello World! Applikation" kommt: Der Titel darf aus Spamschutzgründen nicht das Wort 'hello' enthalten ! (So ein Blödsinn!!)^^
 
Q

quivadis

Gast
Bist du Dir ganz sicher das der Quelltext, genauso so wie du hier gepostete.

Ich kann im Programm keine Fehler entdecken.
 

Marco13

Top Contributor
???:L Hm. Wenn du die Vermutung äußerst, dass du zu blöd bist, muss man (nicht davon ausgehen, aber zumindest) in Erwägung ziehen, dass das stimmt :wink: oder zumindest, dass du etwas aus dem Buch falsch verstanden hast:


Wenn ich die Applikation aber wie im Buch beschrieben mit dem Befehl "Prompt:> Java CHalloWelt" in der Eingabeaufforderung ausführen will,...


WAS genau hast du eingetippt? Das zwischen den Anführungszeichen? Was man eintippen muss, ist nicht
Prompt:> Java CHalloWelt
sondern nur
Java CHalloWelt

... und dann "Enter" drücken :bae:

Anmerkung: "Prompt" ist ein Befehl, mit dem man einstellen kann, wie es an der Konsole aussieht -
prompt $p$g
ist die Standardeinstellung, aber man kann auch sowas wie
prompt $p$g$t
(oder so ähnlich)
machen, dann steht da immer auch noch die Uhrzeit dabei
C:\bla\ 23:12:45>
(oder so ähnlich)
 
Q

quivadis

Gast
auf das prompt bin ich gar nicht als Fehler gekommen. Habe angenommen das er das nur Plattform neutral darstelen wollte. Nicht jeder hat Windows, ich zum Bleistift nicht.

Aber das ja wieder das Problem bei den Einstiegsbüchern und den Kenntnissen derjenigen welche sie lesen. Es fehlen halt immer die Grundlagen.
 

Gama

Mitglied
quivadis hat gesagt.:
auf das prompt bin ich gar nicht als Fehler gekommen. Habe angenommen das er das nur Plattform neutral darstelen wollte.

So weit denke ich eher nicht.^^

Aber wenn ich den Befehl Java CHalloWelt ohne kommt die Fehlermeldung "Der Befehl Java ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. xD
 
Q

quivadis

Gast
Tippe mal auf der Konsole nur
Code:
Java
ein. Was bekommst du für eine Meldung?

Wenn Erklärungen kommen und keine Fehlermeldungen, dann tippe mal

Code:
Javac CHalloWelt.java

und danach
Code:
Java CHalloWelt

ein.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.
 

quivadis

Aktives Mitglied
Tippe mal nur
Code:
Javac

ein. musste mal probieren ob das gross oder klein geschrieben werden muss.

Java ist case sensesitiv sprich , du musst auf die Schreibweise achten.

Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest du?[/code]
 

Gama

Mitglied
Ob groß oder klein, "der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Aber kompiliert habe ich die Datei ja schon (wie im 1. Beitrag steht, mit einer Batch-Datei), ich bringe sie nur nicht zum laufen! "Arbeiten" tu ich ja eigentlich gar nicht, da ich gerade erst mit Java angefangen habe. Zählt jdk1.6.0_05 als Entwicklungsumgebung? Wenn nicht, ich habe mir mal Eclpise gedownlaodet, ist aber zu kompliziert für mich.^^ (erstmal).
 

quivadis

Aktives Mitglied
Das Problem ist, das du das Programm noch nie kompiliert hast, weil er den Javacompiler nicht findet.

Hast du Dir nur eclipse runter geladen, oder auch Java extra von der Sun Homepage?

Du hast Javac nicht im richtig zur Verfügung. Must Java6 SDK nochmal neu installieren oder Pfade richtig einstellen.

Da du Windows hast, haste das mal nach der Installation neu gestartet?
 

Gama

Mitglied
quivadis hat gesagt.:
Das Problem ist, das du das Programm noch nie kompiliert hast, weil er den Javacompiler nicht findet.

Hast du Dir nur eclipse runter geladen, oder auch Java extra von der Sun Homepage?

Du hast Javac nicht im richtig zur Verfügung. Must Java6 SDK nochmal neu installieren oder Pfade richtig einstellen.

Da du Windows hast, haste das mal nach der Installation neu gestartet?

Ich habe doch gerade gesagt, dass die Datei schon kompiliert ist. Ich habe sogae die .class Datei davon.^^
Ich habe schon Eclipse und JDK, und lade mir im Moment SDK 6 runter.
 

quivadis

Aktives Mitglied
Da stimmen die Classpath Einstellungen nicht. Und haste Windows mal neu gestartet.


Denn Classpath neu anpassen und neu starten.
 

quivadis

Aktives Mitglied
Unter Windows stehen dort Pfadangaben zu Programmen drinnen, welche dann von jeden Verzeichnis aus aufgerufen werden können.

Habe wie gesagt keinWindows zur Verfägung, müsst wenn ich mich recht erinnere den Systemeinstellungen Compter stehen. dortt konnte man das glaube einstellen. Sollte aber bei der Installation schon geschene sein.
 
M

maki

Gast
CLASSPATH sollte nie gesetzt werden...

Der PATH allerdings sollte auch das bin Verzeichniss des JRE/JDK einschliessen.

Wenn du javac aufrufen willst, muss ein JDK installiert sein.

Wenn dein Buch das nicht erklärt und auch noch Klassennamen vorschlägt die gegen jede Konvention sind (CHello), solltest du es wegwerfen.

Eclipse hat sienen eigenen Kompiler, ist nicht auf das JDK angewiesen, für Eclipse reicht ein JRE.
 

Gama

Mitglied
maki hat gesagt.:
CLASSPATH sollte nie gesetzt werden...

Der PATH allerdings sollte auch das bin Verzeichniss des JRE/JDK einschliessen.

Wenn du javac aufrufen willst, muss ein JDK installiert sein.

Wenn dein Buch das nicht erklärt und auch noch Klassennamen vorschlägt die gegen jede Konvention sind (CHello), solltest du es wegwerfen.

Eclipse hat sienen eigenen Kompiler, ist nicht auf das JDK angewiesen, für Eclipse reicht ein JRE.

Das Buch erklärt schon was, im Anhang nämlich die Installation des JDK und wie man die Umgebungsvariable path setzt, nur leider nicht für Vista, da das Buch schon älter ist. Und wie man in Eclipse Applikationen zum Laufen bringt, da bin ich auch noch nicht dahintergekommen. :?
 
M

maki

Gast
noch einer mit der Krücke als OS...

Im Explorer rechtsklick auf 'Computer' -> Eigentschaften -> links 'Erweiterte Systemeintellungen' klicken -> Button 'Umgebungsvariablen..' drücken
 

quivadis

Aktives Mitglied
Jetzt musst den Pfad zu den Javaquellcodedateien mit angeben, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Javac und Java finden den Quellcode nicht, sprich suchen an der verkehrten Stelle.
 
M

maki

Gast
Du musst ihm schon sagen wo die Datei ist, wohl kaum direkt unter deinem User verzeichniss, eher im Eclipse Workspace.

Ein bisschen Übung mit Konsolenbefehlen schadet dir übrigens nicht, ist schwierig alles auf einmal zu lernen (cmd, java, vista EInstellungen..)
 

Gama

Mitglied
Gama hat gesagt.:
Die Konsole hat mir jetzt "Hallo Welt ausgegeben, allerdings erst, nachdem ich die Class-Datei in meine eigenen Dateien kopiert habe. (immerhin!! :D )
Entweder bin ich zu blöd um den richtigen Befehl zum wechseln des Verzeichnisses einzugeben (-.-) oder mir wurde der Zugriff verweigert: http://www.java-forum.org/de/userfiles/user13378/Zugriff verweigert.png


Das Problem ist jetzt auch gelöst (Dank Google und diesem: http://www.informatik.fernuni-hagen.de/studium/pc-tutorial/konsole.html Suchergebnis bin ich jetzt auch dahintergekommen, dass cd der richtige Befehl ist, um das Verzeichniss zu wechseln.)
VIELEN DANK FÜR DIE FREUNDLICHE (UND VOR ALLEM GEDULDIGE) HILFE!! ICH DENKE, DASS MAN NICHT IN JEDEM FORUM SO VIEL HILFE ERWARTEN KANN!! (Besonders wenn man sich so blöd anstellt wie ich... :x )
 

Marco13

Top Contributor
Manchmal ist auch einfach nicht klar, WO das Problem liegt.
(Ich sollte mich wohl damit abfinden, dass ich ALT bin, und die Jugend heutzutage eben nichtsmehr mit MS-DOS anfangen kann - ja unglaublich: Da gab es keine Maus, kein Anklicken, keine Hilfe (außer einem 800-seitigen(!) Handbuch) - da hat man ALLES durch Eintippen gemacht! Sogar den Prompt verändert :wink: :D )
 

quivadis

Aktives Mitglied
Also ich habe noch mit MSDOS 2 meine Erfahrungen gemacht. Aber das ist das, was ich weiter oben schon geschrieben habe die Grundlagen. Mausgeschiebe gehört da nicht wirklich dazu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F problem mit erster methode. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Problem mit erster Kalenderwoche Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Kleiner erster p2p-Chat Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben