Applikation läuft nicht unter Windows7 "platform not supported"

VfL_Freak

Top Contributor
Guten morgen allerseits,

kurz die Vorgeschichte:
bislang nutze wir hier zur Entwicklung XP Prof. sowie den (etwas älteren) JBuilder2007! Nachdem nun in 2011 auf Win7 umgestellt werden soll, habe ich nun endlich einen Rechner mit Win7 bekommen, mit dem ich eine meiner Applikationen debuggen soll, da sie bei ersten Tests SOFORT abschmirrte ...
Nachdem ich feststellen musste, dass sich der genannte JBuilder dort nicht installieren läßt (die Installationsroutine unterstützt Win7 nicht), habe ich das aktuelle Eclipse-SDK V3.6.1 installiert und meine Applikation eingerichtet.
Nach längerem Gefummel mit Pfaden etc. bin ich nun endlich soweit, dass ich fehlerfrei versuchen kann, zu starten .....

Nun mein Problem:
die Applikation schmirrt in der Tat nach ca. 1 sec. komplett ab.
In der Konsole sehe dann folgende Meldungen:
Code:
Serialio Library: version 9.5: build 9160 // dieses Laden sieht noch normal aus

Platform not supported, check VM properties os.name / os.arch
os.name="Windows 7" os.arch="x86"

hmmm, das klingt für mich ja so, als ob mein aktuelles Java-JDK V1.6.0_21 ein Problem mit Win7 hätte, oder ???:L
Oder liegt es an einer der verwendeten Bibliotheken (speziell die zuvor erwähnte SerialIO) ???:L

Ich hoffe inständig, dass irgendwer hier schon Erfahrungen gemacht hat und mir vlt. Tipps geben kann, was unter Win7 alles zu beachten ist ;)

Danke im voraus !
Gruß
Klaus
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

SWT - gute Frage (ich arbeite noch nicht so lange mit Java und habe das Projekt nur übernehmen müssen) ... woran würde ich das erkennen?
Ich denke aber, das es eher eine Mischung aus AWT und Swing bzw. swingx ist ....

Folgende LIBs stehen im ClassPath:
Class-Path: log4j-1.2.8.jar
jco.jar
win32com.jar
jspComm.jar
Serialio.jar
edtftpj.jar
foxtrot-core-3.0.jar
swingx-1.6.jar

Dazu kommt dann ggf. in der build.xml die "proguard4.4"

Als native DLL wird irgendwo eine "mawin.dll" geladen, die wohl die MAC-Adresse, die Windows-Product-ID die Serialnummer der HD ermittelt (wird benötigt, um den jeweiligen Client in einem Verwaltungsprogramm zu erkennen und zuzuordnen)
Könnte die Probleme bereiten ??

Gruß
Klaus
 

FArt

Top Contributor
Über Logging / Debugging solltest du herausbekommen, woher diese Meldung kommt (z.B. die letzte Stelle in deinem Code bevor ein Fremdprodukt aufgerufen wird). Ich vermute, dass ein der Java-Stub zu einer nativen Bibliothek ist, der sicherheitshalber mal Betriebsysteme aussperrt, die er nicht kennt und als potentiell inkompatibel bewertet.
Vielleicht gibt es dann beim Hersteller ein Update dafür.

Sonst: Pech gehabt.

[EDIT]
Gefühlstechnisch würde ich sagen serialio library ist ein heißer Kandidat...*G*
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Über Logging / Debugging solltest du herausbekommen, woher diese Meldung kommt (z.B. die letzte Stelle in deinem Code bevor ein Fremdprodukt aufgerufen wird). Ich vermute, dass ein der Java-Stub zu einer nativen Bibliothek ist, der sicherheitshalber mal Betriebsysteme aussperrt, die er nicht kennt und als potentiell inkompatibel bewertet.
Vielleicht gibt es dann beim Hersteller ein Update dafür.
Habe eben mal die Stellen, die diese mawin.ddl betreffen auskommentiert, es ändert aber nix ...

Sonst: Pech gehabt.
;(

Habe das Ganze gerade noch mal unter XP versucht, dort sie die Ausgabe so aus :
Java:
Serialio Library: version 9.5: build 9160
Copyright (c) 1996-2004 Serialio.com, All Rights Reserved.
os.name="Windows XP"  os.arch="x86"
SerialPort class loaded: jspWin
Serialio.com jspWin Version 5.0
Copyright (C) Serialio.com 1996-2003. All rights reserved.
somit fürchte ich fast, dass das System mit der SerialPort-Klasse nicht klar kommt ...

gruß
Klaus
 

VfL_Freak

Top Contributor
tja, wie ich es befürchtet habe .... das Instanziieren von SerialPortLocal (aus SerialIO) macht Probleme ...

Java:
public SerialPortLocal serPort = null;

// Default 19200,8,2,N,kein Handshaking
private int m_nBitRate   = SerialConfig.BR_19200;
private int m_nStartBits = SerialConfig.LN_8BITS;
private int m_nStopBits  = SerialConfig.ST_2BITS;
private int m_nParity    = SerialConfig.PY_NONE;
private int m_nHandshake = SerialConfig.HS_NONE;

// ...

public WSerComm_IP4( String strCom, int nBaud, mainFrm parent )
{
    devName    = strCom;
    m_parent   = parent;
    m_nBitRate = nBaud;

    try 
    {
      serCfg = new SerialConfig(devName);
      serCfg.setBitRate(m_nBitRate);
      serCfg.setDataBits(m_nStartBits);
      serCfg.setStopBits(m_nStopBits);
      serCfg.setParity(m_nParity);
      serCfg.setHandshake(m_nHandshake);
      serPort = new SerialPortLocal(serCfg); // <== hier tritt der Fehler auf und die Appl. schmirrt ab
                                                          // der StackTrace kommt gar nicht mehr !!
    }
    catch (Exception ex) 
    {
    	ex.printStackTrace();
    }

	if( serPort != null )
	{
	    start( );
	}
} // Konstruktor

Kennt jemand eine eine Win7-kompatible Version oder ggf. eine Alternative ???:L
Mit Google bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden :eek:

Danke und Gruß
Klaus
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Laut update notes gibt es eine Windows 7 kompatible Version.
ABER:
Der Fehler kommt nicht aus 1.6.0_21! Ab ca. 1.6.0_17 (will mich nicht genau festlegen) erkennt die VM Windows 6.1 als Windows 7. In vorherigen Versionen der JVM wird alles mit 6.x (Vista und Windows 7) als Vista bezeichnet. Evtl. ist das auch eine Möglichkeit *hust* das Problem temporär zu lösen. Musst du nur abschätzen, ob du die Bugs bzgl. Windows 7 in den älteren 1.6er Versionen akzeptieren kannst (z.B. keine Icons im FileChooser)

EDIT: Nach erfolgreichem Test der vorhandenen Version unter Windows 7, muss genau genommen ja nur ein String mehr in das Versions-Stringarray geschmissen werden und schon habe ich eine "Windows 7 fähige Version" :) (und ich kenne Projekte, wo es so war / ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Laut update notes gibt es eine Windows 7 kompatible Version.
ABER:
Der Fehler kommt nicht aus 1.6.0_21! Ab ca. 1.6.0_17 (will mich nicht genau festlegen) erkennt die VM Windows 6.1 als Windows 7. In vorherigen Versionen der JVM wird alles mit 6.x (Vista und Windows 7) als Vista bezeichnet. Evtl. ist das auch eine Möglichkeit *hust* das Problem temporär zu lösen. Musst du nur abschätzen, ob du die Bugs bzgl. Windows 7 in den älteren 1.6er Versionen akzeptieren kannst (z.B. keine Icons im FileChooser)
EDIT: Nach erfolgreichem Test der vorhandenen Version unter Windows 7, muss genau genommen ja nur ein String mehr in das Versions-Stringarray geschmissen werden und schon habe ich eine "Windows 7 fähige Version" :) (und ich kenne Projekte, wo es so war / ist)
Das Problem kommt auch nicht aus der VM, sondern eindeutig vom "new SerialPortLocal"!
Hier wird wohl OS-Name und -Architektur gecheckt ... und "Windows7" mag die LIB nicht.

Schau vielleicht mal ob du da irgendwo eine neuere Version dieser SerialIO-Lib herkriegst, denn hier:
Serialio - Products - Serialport Supported Platforms
steht, dass Windows 7 unterstützt wird.
tja, auf der Seite war natürlich auch schon, komme mit ihr aber nicht wirklich klar.
Lt. meine Konsole ist die benutzte Version (vom Dez. 2003) Serialio Library: version 9.5: build 9160
Die Versionen, die man dort runterladen könnte, haben allesamt deutlich niedrigere Versionsnummern und installieren wohl auch nur eine exe-Datei, die zum Betrieb von USB-Connects an den Ports als Treiber benötigt wird. Einen Download der serialio.jar (und ggf. auch jspComm.jar) habe ich dort nicht gefunden ... :autsch:

Ich wollte jetzt gerade mal versuchen, es durch
Java:
System.setProperty( "os.name", "Windows XP"
quick and dirty zu lösen, habe aber jetzt leider auch noch ein dickes Problem mit Eclipse, wo sich nach einem Neustart mein Projekt nicht mehr vorhanden ist und scheinbar auch nicht laden lässt .....

Gruß
Klaus
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Schau vielleicht mal ob du da irgendwo eine neuere Version dieser SerialIO-Lib herkriegst, denn hier:
Serialio - Products - Serialport Supported Platforms
steht, dass Windows 7 unterstützt wird

na ja, so ganz schlau werde ich aus dieser Seite zwar nicht, aber ich habe denen mal eine Anfrage per Kontaktformular gesendet, um rauszubekommen, was man ggf. käuflich erwerben sollte. Mal schauen, ob sie sich melden und was dabei rauskommt - werde es hier ggf. für die Nachwelt kommunizieren :D:

Danke und Gruß
Klaus

EDIT:
btw: die Quick'n'Dirty-Variante hat so nicht funktioniert, da dann einige abhängige LIBs nicht gefunden werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Applikation läuft nur, wenn sie aus Netbeans gestartet wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Browser integriert in Desktop Applikation - Webcam interface not found Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Java Client-je nach Heap Size Größe startet Applikation oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
WPS1000 Input/Output Wie aktiviere ich den Daten Transfer von der RS232 in meine Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Java Applikation im Fokus halten Java Basics - Anfänger-Themen 3
F jar an bestehende Applikation anbauen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem mit java Dos-Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
DStrohma Best Practice VM Argumente in Applikation übernehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
OnDemand Applikation öffnen mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Java applikation herunterladen Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 KeyListener ausserhalb der Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dogge URL-Ausgabe/Verarbeitungsproblem mittels einer Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Applikation/App/Webseite - Wie fortfahren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Laufende Applikation hindert Windows am herunterfahren Java Basics - Anfänger-Themen 7
0 Mouse nicht ausserhalb der Applikation zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Applikation zum Download anbieten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Machbarkeit: Applet oder GUI-Applikation? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y .jar aus applikation heraus starten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Beckenbauer Eine anstehende (sehr simple) Applikation in UML darstellen (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 20
0 FireFox aus Java Applikation schließen Java Basics - Anfänger-Themen 10
lumo Applikation neu aufbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Swing Applikation mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hilfe zur Erstellung v.kl. Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Hilfe mit LayoutManager, Applet zu Applikation umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Auf Java (Desktop) Applikation mittels Webseite zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Applikation über Windowskonsole starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Sound in Applikation (nicht Applet) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Start einer Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
Developer_X Applikation kann nicht korrekt von anderen Applikationen aufgerufen werden Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Java Applikation aus Applet heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Speichern eines Applets (Speichern von Daten - Applikation) Java Basics - Anfänger-Themen 31
S Applet in Applikation umschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G TrayIcon für JSF-Applikation -> Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie Internetseite aus Applikation aufrufen und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Applikation darf nicht mehrfach gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
V suche nach nsis script für java applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gama Problem mit erster Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Datei mit Java-Applikation an Web-Formular schicken Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Andere Applikation starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Applikation Tutorial? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Applikation ein Programm mit Parameterübergabe starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G GUI Applikation BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Applikation starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Problem mit jar erstellung bei einer SWT-Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
L OOorg (An-)Steuerung durch Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Java Applikation ProjectX startet sehr langsam Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Restart Button für einfach Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 7
R client-applikation? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Html-Seite aus Java-Applikation aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T neue Instanz von JFileChooser => applikation friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 2
X GUI: neues Panel in einer Applikation anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D .wav Sound in einer simplen Applikation abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G wie meine java applikation installierbar machen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Brauche hilfe bei Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Pfad aktueller Applikation auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Videoplayer in Java-Applikation integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E URL Methoden in Applikation abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Starten einer kleinen Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G sound in applikation Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Applikation aus Java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Applikation als Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hilfe bei Java-Applikation zur Erfassung von IT-Nachrichten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Problem bei meiner Applikation :( Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Bilder in eine Applikation einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java-Applikation zum Verbinden mit smb share Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Applikation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Hintergrund in Applikation einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JavaFX-Anwendung läuft nicht mit Selenium WebDriver Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java boolean Code läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
R CSV Reader läuft nicht richtig an Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
SpigBin Programm läuft nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
V Anfängerfrage: HelloWorld läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C java.util Timer läuft zu langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Java-Programm läuft bei installierter JDK aber nicht mit JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B OOP While Schleife läuft Endlos durch externen aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Warum läuft mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Erste Schritte Java läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Erste Schritte while boolean=false läuft nur bei true??? Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Programm läuft nicht weiter, wie Code wiederholen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Threads SwingWorker läuft trotz cancel weiter Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Programm läuft plötzlich nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Input/Output Programm läuft nach input-Abfrage nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 2
L do-while-Schleife läuft doppelt, try catch fehler Java Basics - Anfänger-Themen 12
J ireport Designer / CSV / Sonderzeichen was läuft falsch Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Simpler Algorithmus läuft extrem langsam. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Netbeans Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
J Dekrement läuft offenbar falsch Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Code läuft nicht, Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation " Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Methoden Exception läuft endlos! Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben