In Projekt vorhandenes 2. Fenster anzeigen

Hey Leute,

die Frage ist ziemlich nooblike aber naja...

Ich bin grad am Umsteigen von VB08 und ein Wenig C++ auf Java bzw am dazu lernen... ich habe NetBeans als IDE. Ich arbeite mithilfe der GUI.

Jetz wollte ich ein 2es Fenster das ich in der GUI erstellt habe auf "Knopfdruck" anzeigen lassen und zwar so:

Java:
 2esFenster 2esFensterAnzeigen = new 2esFenster;
             2esFensterAnzeigen.show();

Jetz wird das show aber durchgestrichen und das Fenster wird auch nich angezeigt.. kann mir dabei Bitte jemand helfen?

Danke euch im Voraus


LG Fabi
 

André Uhres

Top Contributor
"show" wird durchgestrichen weil es veraltet für "setVisible(true)" ist. Ansonsten lässt sich mit den gegebenen Infos nicht erraten, wo das Problem sein könnte.
 
Hey ich habe das jetz mit diesem code ausprobiert:

Java:
 addFileDialog  addFIle = new addFileDialog() ;
        addFIle.setVisible(true);

ich bekomme keinen Fehler .. rein gar nichts aber das Fenster wird auch nicht angezeigt

Danke

LG Fabian
 

Schandro

Top Contributor
meine Kristallkugel ist kaputt, bitte poste den Code der Klasse "addFileDialog" (der erste Buchstabe soltle übrigens groß geschrieben werden!)
 
Das war jetz nur zum testen eine Leere Form (wegen Code posten)... und vorne groß?... ich hab das noch von C++ da schreibt man den ersten Buchstaben immer klein eig. dachte wäre in Java auch so


Danke

LG Fabi

EDIT:


Weiß keiner wo das problem liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schandro

Top Contributor
in Java ist die Vereinbarung, das bei Klassen/Interface/Enum/Annotation-Namen der erste Buchstabe groß geschrieben wird, bei variablen und paketen dagegen klein.
 
Hier der Code:

Java:
private void jMenuItem1MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
         addFileDialog  addFIle = new addFileDialog() ;
        addFIle.setVisible(true);
    }

Die klasse "addFileDialog" sieht so aus:

Es ist momentan ein leeres Applet-Formular ohne zusätze ohne coden ohne alles einfach leer...

Danke

LG Fabian
 

eRaaaa

Top Contributor
Also zunächst würde ich erstmal prüfen ob der Code innerhalb von [c]jMenuItem1MouseClicked[/c] überhaupt ausgeführt wird? (glaube dass mouseClicked da die falsche Wahl ist..würde allgemein wohl auch eher zu einem ActionListener raten).

Ansonsten kann ich zumindest mir jetzt unter einem Applet-Form ohne Inhalt wenig vorstellen.
Was soll das überhaupt werden? Kannst du nicht mal erklären was du vorhast, wenn du schon keinen Code posten willst? ;/
 
das ganze ist ziemlich einfach:

ich habe im GUI ein Formular erstellt das beim klick auf ein Menu ein 2es im GUI erstelltes Formular anzeigen soll...

Ich habe keinen anderen Code ;) das is nur der Coder der von NetBeans automatisch generiert wird wenn man in der GUI arbeitet
 

eRaaaa

Top Contributor
Ja wie schon gesagt(schade dass du darauf nicht eingehst, so kommen wir dann nämlich nicht weiter) benutzt man da eher ActionListener anstelle von MouseListener.(How to Use Menus (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)). Glaube nämlich dass mouseClicked da gar nicht drauf reagiert(kann mich allerdings auch irren). Daher solltest du ja mal testen ob die Methode überhaupt aufgerufen wird? (z.b. im Debugger oder ansonsten sollte auch ein einfaches
Code:
System.out.println("möp");
in der ersten Zeile ausreichen ....)
 
Jetz habe ich es so.. Möp wird ausgespuckt aber das Formular wird immer noch nich angezeigt, mein code :
Java:
  private void jMenuItem1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
     System.out.println("möp");
     addFileDialog  addFIle = new addFileDialog();
     addFIle.setVisible(true);
    }
 

eRaaaa

Top Contributor
Okay, schwere Geburt hier ^^

a)
Es ist momentan ein leeres Applet-Formular ohne zusätze ohne coden ohne alles einfach leer...
b)
das beim klick auf ein Menu ein 2es im GUI erstelltes Formular anzeigen soll...

Also a) Ist deine Klasse jetzt wirklich von Applet abgeleitet? Das macht ja eig. keinen Sinn, und dass dann nichts angezeigt wird ist nicht verwunderlich
An applet is a program written in the Java programming language that can be included in an HTML page
Applets

b) wenn deine Klasse von JFrame/JDialog etc. abgeleitet ist, sollte zumindest ein kleines Fenster(Titelleiste) sichtbar werden

Daher wurde ja jetzt schon paar mal nach deinem Code gefragt.. :autsch:
 
Ich habe zu dem Project über eine Art Wizard ein AWT-Formular der Art Applet-Formular Hinzugefügt das möchte ich über menüclick aufrufen mehr is da nich ...hier der code:

Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

/*
 * addFileDialog.java
 *
 * Created on 23.05.2010, 21:13:51
 */

package forcewebide;

/**
 *
 * @author fabian
 */
public class addFileDialog extends java.applet.Applet {

    /** Initializes the applet addFileDialog */
    public void init() {
        try {
            java.awt.EventQueue.invokeAndWait(new Runnable() {
                public void run() {
                    initComponents();
                }
            });
        } catch (Exception ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
    }

    /** This method is called from within the init() method to
     * initialize the form.
     * WARNING: Do NOT modify this code. The content of this method is
     * always regenerated by the Form Editor.
     */
    // <editor-fold defaultstate="collapsed" desc="Generated Code">
    private void initComponents() {

        setName("Form"); // NOI18N
        setLayout(new java.awt.BorderLayout());
    }// </editor-fold>


    // Variables declaration - do not modify
    // End of variables declaration

}

Und ich weiß das da norm zumindest die Titelbar kommen müsste aber da kommt rein gar nichts...das is ja das was mich wundert
 

eRaaaa

Top Contributor
....ein Applet läuft nun normalerweise in einem Browser ! Da gibts kein Fenster/Titelleiste usw.. was du suchst ist wahrscheinlich ein Frame/JFrame oder ein Dialog/JDialog...
Was bedeutet du musst die Zeile [c]public class addFileDialog extends java.applet.Applet[/c]
abändenr in [c]public class AddFileDialog extends javax.swing.JDialog{[/c] o.ä. kommt halt auch darauf an ob du Swing oder AWT nutzen möchtest. Vllt solltest du noch ein wenig lesen z.B. hier:

How to Make Frames (Main Windows) (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)

oder

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 16.2 Fenster unter grafischen Oberflächen
 
Ok Danke an alle es funktioniert.. :D

ich habe 2 tage gesucht wie das geht und dabei hatte ich einfach das falsche Formular^^ peinlich peinlich...

wie gesagt Danke an die die mir auch noch um die Uhrzeit Rede und Antwort gestanden haben ;)

LG Fabi
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Ein vorhandenes Projekt mit eclipse öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B VISA.jar in Projekt einbinden (Library) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Einem GIT repository ein Projekt hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
C externe jar einbinden in Eclipse-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B non-modular dependency in modularem Projekt verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kleines Java-Projekt; Kassenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Mein erstes eigenes Projekt - Aufbau und Strukturierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Projekt neu übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Quicksort in Verbindung mit einem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Video Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Hilfe bei Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Grundsatzfragen zu meinem neuen Projekt Einnahmen-Ausgaben App Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Gemeinsames Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Veranstaltungs Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Projekt Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
Dimax In Java File (nicht in Java Projekt) mysql Driver importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Projekt architektur (implementierung) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java findet plötzlich die Dateien im Projekt nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Neues Lern-Projekt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java-Projekt im FTP hochladen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Projekt öffnen BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Image Datei selektieren und in Projekt Verzeichnis abspeichern/kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Ausführbare jar/exe aus JAVAFX Projekt erstellen (IntelliJ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Wie kann ich folgendes Projekt realisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Derzeit JSF - Projekt, später soll MobileApp folgen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H projekt 1 code schöner schreiben. Java Basics - Anfänger-Themen 25
H java erstes projekt Java Basics - Anfänger-Themen 502
B Erste Schritte nio oder io für neues Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Mein Java Projekt funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
alkaA Intellij Java Datei aus nicht Projekt ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Projekt in Ecplise in einer .zip Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Git Projekt im Build Path Java Basics - Anfänger-Themen 3
Edin Sinnvolle Projekt-/Codepräsentation Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Suche ein sampel Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
L PROBLEM! "Bug" bei Konto-Projekt! Java Basics - Anfänger-Themen 7
J App.jar muss im Projekt App als Bibliothek vorhanden sein?! Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Projekt nicht editierbar modifizieren (NetBeans 8) Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Compiler-Fehler AndroidStudio Projekt startet nicht mehr!!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Eclipse alle Projekt weg Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte Projekt Zuul Java Basics - Anfänger-Themen 192
D JavaFX, Verweis auf Datei im Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Hilfe bei Roulette Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 7
M bestehendes Projekt als Applet speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Netbeans Projekt lauffähig abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Best Practice Projekt als .JAR exportiert Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
elischa Eclipse Plugin Projekt, Maven Projekt und dependencies Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Open Source Projekt mit Unit Tests gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Projekt aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 5
C java Projekt mit Xuggler exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Menüführung Projekt Wecker Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Klassen Externe Klasse in ein Projekt mit einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Config: Projekt erkennt Javaversion nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Erste Schritte Heruntergeladenes Java Projekt lauffähig kriegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Im Java Projekt eine txt datei einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Eclipse Projekt im Terminal (Mac) öffnen.... Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Zu viel static im Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Bekomm altes Uni-Projekt in java nicht mehr zum laufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Empfohlene Projekt-Struktur und mehr ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Thread erstellen (BlueJ Projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Fehler mit kurzem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Schule Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
fLooojava Bluetooth Projekt - Problem beim mehrmaligen Senden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Projekt im anderen Projekt benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Projekt öffnen (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erstes Projekt aus zwei Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Maven Dependency im Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Eclipse Projekt überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Suche Programmier-Projekt mit Anleitung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Projekt: Webmeeting für Musiker Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Anfängertipps für ein Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
B [Projekt] CyberCafé Software Java Basics - Anfänger-Themen 13
fLooojava kleines Projekt - Verwendung von Youtube Java Basics - Anfänger-Themen 22
X Projekt Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
T mein erstes Java projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
J BlueJ Liste Würfel Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Input/Output Exportieren Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JSF Projekt erstellen unter Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Erste Schritte Hilfe bei absolutem Anfänger-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Projekt-Idee für testgetriebene Entwicklung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D McDonalds - Java Projekt frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Problem: Java Projekt als ausführbare Jar Exportieren (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Kann kein Java Projekt mehr mit Eclipse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Projekt als ausführbare Jar Exportieren (Eclipse) Problem Java Basics - Anfänger-Themen 24
E HILFE Projekt für die Schule--> Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Kann man in einem Projekt nur eine Klasse ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Projekt aus .jar Sources erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Mein erstes Java Projekt - Sauberer code? Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Verschiedene Fragen zu meinem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Auf anderes Projekt zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 25
H Entwicklung am selben Projekt im Netzwerk Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben