ich begreife es einfach nicht -> zweck der Schnittstellen

sirius76

Mitglied
und zwar mit den schnittstellen (interfaces)
die geben ja nr die methoden vor sind aber ja selbst nicht implementiert.

als beispiel möchte ich die schnittstelle comparable antönen:
Comparable (Java 2 Platform SE v1.4.2)

diese definiert ja nur eine Methode
int compareTo(Object o)
Compares this object with the specified object for order.

ok soweit so gut. wenn ich nun eine klasse habe und die schnittstelle Comparable implementiere
dann muss ich ja den code zur methode compareTo() selber schreiben.

wieso muss ich dann diese schnittstelle implemetieren wenn ich ja eh den code selber schreiben muss.

und wieso steht bei der schnittstellen methoden definition compareTo()
"Compares this object with the specified object for order" ????

da könnte ja auch voellig etwas anderes stehen oder gar nichts, da ich ja den code eh selber schreiben muss.

ich werde noch wahnsinnig. bitte bitte helft mir, dass ich endlich den durchblick habe.

vielen dank für jede antwort.
 

SamHotte

Top Contributor
Schnittstellen beschreiben, _was_ ein Objekt können soll, ohne auf das _wie_ einzugehen.

Im Beispiel mit Comparable: die Schnittstelle sagt aus, dass man zwei Objekte (A, B) miteinander vergleichen kann und eine Antwort im Sinne von "A ist kleiner/gleich/größer als B" bekommt.

Wann ein Objekt kleiner, gleich oder größer ist, hängt von der konkreten Implementierung ab. Zum Beispiel kann man Personen nach Namen (alphabetisch), nach Größe, nach Alter, nach Haarfarbe etc. sortieren ...
 

sirius76

Mitglied
ja das ist schon klar dass die schnittstelle beschreibt was ein objekt können muss. aber wieso muss ich die schnittstelle in meiner klasse implementieren, da ich ja eh den code selber schreiben muss, dann kann ich doch gerade so gut diese schnittstelle gar nicht implementieren ?
 

SamHotte

Top Contributor
Müssen musst Du gar nichts ;-)

Außer, Du möchtest etwas verwenden, das eine bestimmte Schnittstelle erwartet. Beispielsweise möchtest Du Deine Personen in eine SortedSet (bspw. TreeSet) einfügen, damit sie an der Oberfläche immer sortiert angezeigt werden. Die so genannte "natural order" bekommst Du über die Schnittstelle Comparable.
 
Zuletzt bearbeitet:

RySa

Bekanntes Mitglied
Wie wärs wenn du einfach mal den Thread ließt, zu dem ich den Link gepostet habe, und wo genau die gleiche Frage beantwortet wird, und ihr aufhört ihn hier zu "babysitten" Ich dachte man sollte erstmal im Forum suchen, bevor man die gleichen Fragen 10x beantwortet...Wenn er meint, externe Links als antwort ignorieren zu müssen, dann ist es doch sein Problem, oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

.Domii

Bekanntes Mitglied
Ich hatte das selbe Problem wie du, Schnittstellen ?! für was das!!

So wurde es mir vor einem Jahr erklärt: (nicht hier im Forum, vllt auch nicht 100% Programmierer like aber oke ;D)

Eine Schnittstelle ist etwas das du zur Verbindung nimmst.
Stell dir also vor du hast viele verschiedene Fernseher, dünne, flache, dicke, Runde :)oops:), 5eckige,... aber im Grunde genommen sind alles nur Fernseher. Sie haben die gleichen Anwendungsmöglichkeiten (Methoden). Du kannst sie einschalten, ausschalten, wegwerfen (xD), an Ihnen eine PS3 anhängen. Klar der eine oder andere kann mehr, vllt mehrere Anschlüsse aber es ist und bleibt ein Fernseher.

(nun kommen wir zum Programmiererteil)
Stell dir vor du hast einen Laden für Computer, Fernseher, Waschmaschinen. Du möchtest sie alle unterteilen und zum Verarbeiten wäre es doch gut das du 3 Listen anfertigen kannst, einmal von den Computern, eine für die Fernseher und eine für die Waschmaschinen. Deshalb erstellen wir eine Schnittstelle\Interface um quasi eine Verbindung zwischen den dünnen, flachen, dicke,... Fernseher zu schaffen um sie gemeinsam zu Verarbeiten! Ansonsten müsstest du eine Liste von den dicken, dünnen etc. erstellen!

Beispiel:

Java:
DickerFernseher dick = new DickerFernseher();
DuennerFernseher duenn = new DuennerFernseher();
FuenfEckigerFernseher fuenf = new FuenfEckigerFernseher();

alle diese Fernsehertypen binden das Interface Fernseher ein, also sind sie alle Fernseher deswegen kannst du das machen:

Java:
List<Fernseher> fernseher = new List<Fernseher>();

fernseher.add(dick);
fernseher.add(duenn);
fernseher.add(fuenf);

und alle können dann auf die Methoden zufreifen, die in dem Interface "Fernseher" definiert wurde, nicht ausprogrammiert aber festgelegt das es überall vorkommen muss!

Java:
fernseher.get(0).einschalten();
fernseher.get(1).einschalten();
fernseher.get(2).einschalten();

später wenn du sie dir aus der Liste holst kannst du sie ja wieder typcasten wenn du weist welche der Richtige ist also

Java:
DickerFernseher neuerdick = (DickerFernseher) fernseher.get(0);

was aber nicht geht ist das du einen duennen auf einen dicken typcastest:

Java:
DickerFernseher neuerdick = (DuennerFernseher)fernseher.get(1);

D.h. Du brauchst Interfaces um Klassen vom "SELBEN" Typ zusammenzusaffen, um gemeinsame Methoden festzulegen. :]

Mfg
.Domii
 
Zuletzt bearbeitet:

c_sidi90

Top Contributor
Stell dir einfach mal vor du programmierst ein Spiel. Du wirst mehre Klassen benötigen z.B. für Objekte die mit dem Spieler im Spiel interagieren so wie Monster. Nun hast du verschiedene Typen von Monstern, doch jedes Monster kann z.B. laufen, hat Lebenspunkte, einer Feuerrate usw. Damit du nicht für jede Klasse jedes Mal die selben Methoden die jedes Monster benötigt neu schreibst, implementierst du ein Interface z.B. Goblin implements Monster. Die Monster können zwar unterschiedlich auf die Interface Methoden reagieren, jedoch ist die Logik dahinter die selbe.
 

RySa

Bekanntes Mitglied
Damit du nicht für jede Klasse jedes Mal die selben Methoden die jedes Monster benötigt neu schreibst, implementierst du ein Interface z.B. Goblin implements Monster. Die Monster können zwar unterschiedlich auf die Interface Methoden reagieren, jedoch ist die Logik dahinter die selbe.

Was du meinst ist schon OK, das Beispiel ist aber schlecht. Da ein Goblin von Monster eher erben würde, als es als Interface zu implementieren. Nicht jedes Monster muss die gleichen aktionen ausführen können. Und lebenspunkte etc, sind Variablen, die in die (abstrakte oder auch nicht) Superklasse hingehören. Zum laufen wäre eher ein Movable Interface explizit zu erstellen, zum kämpfen Fightable etc, und die ganzen Interfaces, kann dann die Klasse Monster implementieren, oder aber erst die Kindklassen wie Goblin
 

sirius76

Mitglied
ich werde all dies was ihr geschrieben habt und die links durchlesen. versprochen. aber nur noch eine ganz kleine frage.

nochmals zu der schnittstelle Comparable

dort wird ja die methode public int compareTo(Object o)
angegeben, welche ich in meiner klasse implementieren muss.

die methode public int compareTo(Object o) ist ja nicht implementiert.
wieso steht dann aber auf
Comparable (Java 2 Platform SE v1.4.2)

bei rückgabeparamater:
a negative integer, zero, or a positive integer as this object is less than, equal to, or greater than the specified object.


wieso steht dies ? die methode dieses interfaces ist ja nicht implementiert, sondern muss von mir implementiert werden. warum stehen also schon rückgabeparameter ?

ich hoffe ihr versteht was ich meine
 

SamHotte

Top Contributor
Ganz einfach: der Vertrag (die Schnittstelle) umfasst auch den Rückgabewert.
Im Beispiel mit Comparable: Ein SortedSet verlässt sich darauf, dass ein negativer Rückgabewert die Bedeutung "kleiner als" hat und sortiert auf dieser Basis die Elemente. Wenn Deine compareTo()-Methode negative Werte für "größer als" oder immer 0 zurückgibt, funktioniert die Sortierung nicht so, wie sie sollte.

/Edit: Methode heißt "compareTo()" ...
 
T

triopsfreak

Gast
Diese Methode wird benötigt, um Sachen zu sortieren. Die Beschreibung ist da, damit du weisst, was du zurückgeben musst, damit der Aufrufer weiss, ob das Objekt jetzt grösser, kleiner oder gleich ist wie das übergebene. Die Beschreibung ist also eine Vorgabe an dich, was du zurückgeben musst, damit alles so funktioniert, wie das geplant ist.

Diese Schnittstelle wird jetzt z. B. dafür benötigt, damit Listen sortiert werden können. Um etwas zu sortieren, muss man wissen, ob etwas grösser, kleiner oder grösser ist, logisch oder? Also braucht es eine Methode, die zwei Sachen miteinander vergleicht und etwas zurückgibt an dem man ablesen kann, wie das Objekt sortiert werden muss. Angenommen, wir haben eine Klasse Apfel, in meinem Programm will ich eine Liste haben, in der die Äpfel sortiert sind. Das bedeutet nun, dass wir die Schnittstelle Comparable implementieren müssen, denn alle Objekte die das implementieren können ganz einfach sortiert werden!
Das sähe dann also so aus:

Java:
public class Apfel implements Comparable<Apfel> {
	int size;
	@Override
	public int compareTo(Apfel apfel) {
		if(size < apfel.size)//Laut der Beschreibung muss,
			return -1;       //wenn das Objekt kleiner ist als das gegeben eine negative Zahl zurückgegeben werden.
			
		if(size > apfel.size)//Wenn es grösser ist eine positive Zahl.
			return 1;
		return 0;//Sollten beide gleich gross sein, muss 0 zurückgegeben werden.
	}


}

Edit: Da waren wohl zwei schneller :D
 

sirius76

Mitglied
fantastisch wie schnell und kompetent ihr seit. ich werde mich jetzt daran machen dies alles durchzulesen.
danke euch allen und ich wünsche euch einen ganz schönen tag.
 

sirius76

Mitglied
Ich habe nun mal den Code angepasst.

Ist es nun so richtig:

Java:
class Apfel implements Comparable<Apfel> {
	int size;

	public void setSize(int size) {
		this.size = size;
	}

	@Override
	public int compareTo(Apfel apfel) {
		if (size < apfel.size)// Laut der Beschreibung muss,
			return -1; // wenn das Objekt kleiner ist als das gegeben eine
						// negative Zahl zurückgegeben werden.

		if (size > apfel.size)// Wenn es grösser ist eine positive Zahl.
			return 1;
		return 0;// Sollten beide gleich gross sein, muss 0 zurückgegeben
					// werden.
	}

}

public class Main {

	public static void main(String[] args) {

		Apfel rot = new Apfel();
		rot.setSize(40);
		Apfel gruen = new Apfel();
		gruen.setSize(30);

		if (rot.compareTo(gruen) > 0) {
			System.out.println("Der rote Apfel ist grösser als der gruene!");

		} else if (rot.compareTo(gruen) < 0) {
			System.out.println("Der gruene Apfel ist groesser als der rote!");

		} else if (rot.compareTo(gruen) == 0) {
			System.out.println("Beide Apfel sind gleich gross");

		}
	}
}

Falls ja bin ich sehr froh. was ich aber noch nicht sehe warum muss
class Apfel implements Comparable<Apfel>
stehen
wenn ich nur
class Apfel implements Comparable
also ohne dass <Apfel> schreibe geht das Programm nicht
 
G

Gast2

Gast
Ohne den generischen Parameter <Apfel> wird <Object> angenommen. Dann muss deine compareTo Methode auch
Java:
public int compareTo(Object o)
heißen.
Du müsstest dann zunächst prüfen ob Object vom typ Apfel ist und danach auf Apfel casten um auf dessen Methoden zugreifen zu können.
 
T

triopsfreak

Gast
Das <Apfel> bei Comparable bedeutet, dass nur Äpfel mit Äpfeln verglichen werden können, würde nichts stehen, bedeutet das, dass man ein beliebiges Objekt vergleichen kann und dafür müsste die Methode compareTo(Apfel apfel), compareTo(Objekt obj) heissen.

Edit: Diesesmal war ich langsamer und die Antwort ist gleich schön :( ^^
 

sirius76

Mitglied
woow ihr seit beide schnell

leider geht es aber so nicht mit dem cast

public int compareTo(Object obj){
if (size < (Apfel)obj.size)


sondern nur wenn ich noch eine Klammer bei Apfel setzesetzen also
public int compareTo(Object obj){
if (size < ((Apfel)obj).size)


koennt ihr mir dies auch noch erklären ?
 

.Domii

Bekanntes Mitglied
er versuchst ansonsten den int wert (obj.size) in einen Apfel zu verwandeln o_O!

und da nur der Apfel das .size enthält und nicht das Object kann nur der Apfel .size aufrufen

d.h.

((Apfel)obj) ist ein Apfel deswegen kann er .size machen

(Apfel)obj.size geht nicht weil es zuerst den obj.size (int - glaube ich) in einen Apfel machen will :]
 
T

triopsfreak

Gast
Java:
public int compareTo(Object obj){
 if (size < (Apfel)obj.size)
Hier castest du size von Object auf Apfel, aber das geht aus 2 Gründen nicht:
1. Object hat keine Variable namens size
2. int kannst du nicht auf Apfel casten

Edit: @.Domii hab gar nicht gesehen, dass auf der Rückseite noch 1 Antwort war sry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.Domii

Bekanntes Mitglied
Java:
er versuchst ansonsten den int wert (obj.size) in einen Apfel zu verwandeln o.O!

und da nur der Apfel das .size enthält und nicht das Object kann nur der Apfel .size aufrufen

d.h.

((Apfel)obj) ist ein Apfel deswegen kann er .size machen

(Apfel)obj.size geht nicht weil es zuerst den obj.size (int - glaube ich) in einen Apfel machen will :] [/QUOTE]

Bereits beantwortet ^-^
aber du wieder schöner.. :P
 

Landei

Top Contributor
Schnittstellen sind sehr vielseitig:

sharpedges.jpg
 

tuttle64

Bekanntes Mitglied
Damit man auch sieht, wozu das compareTo gut ist, habe ich ein kleines Beispiel erstellt, welches folgende Ausgabe erzeugt:

Unsortierte Aepfel
10
15
7

Sortierte Aepfel (nach Grösse)
7
10
15


Der Code hierzu:

Code:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;

class Apfel implements Comparable<Apfel> {

	private int size;

	public Apfel(int size) {
		this.size = size;
	}

	public int compareTo(Apfel apfel) {
		// ints lassen sich mit einem Minus vergleichen
		return this.size - apfel.size ;
	}
	
	public String toString() {
		return String.valueOf(size);
	}

	public static void main(String[] args) {
		ArrayList<Apfel> aepfel = new ArrayList<Apfel>();
		// Drei Aepfel verschiedener Groesse erzeugen
		aepfel.add(new Apfel(10));
		aepfel.add(new Apfel(15));
		aepfel.add(new Apfel(7));
		
		// Unsortiert Ausgabe
		System.out.println("Unsortierte Aepfel");
		for (Apfel a : aepfel) {
			System.out.println(a.toString());
		}
		
		// Sortiere die Aepfel
		Collections.sort(aepfel);
		
		System.out.println("\nSortierte Aepfel (nach Groesse)");
		for (Apfel a : aepfel) {
			System.out.println(a.toString());
		}
		
	}
}
 

sirius76

Mitglied
Woow super beispiel danke dir.

jetzt weiss ich auch was mir noch unklar ist.

Wenn ich die Äpfel bsp. vergleichen möchte. Warum muss ich denn genau die schnittstelle comparable
implementieren. ich könnte ja das genau selbe machen ohne dass ich die schnittstelle implementiere und bsp die methode compareTo() völlig anders nennen bsp. vergleich()

also so:
Java:
class Apfel  {
	int size;

	public void setSize(int size) {
		this.size = size;
	}


	public int vergleichen(Object obj) {
		if (size < ((Apfel)obj).size)// Laut der Beschreibung muss,
			return -1; // wenn das Objekt kleiner ist als das gegeben eine
						// negative Zahl zurückgegeben werden.

		if (size > ((Apfel)obj).size)// Wenn es grösser ist eine positive Zahl.
			return 1;
		return 0;// Sollten beide gleich gross sein, muss 0 zurückgegeben
					// werden.
	}

}

public class Main {

	public static void main(String[] args) {

		Apfel rot = new Apfel();
		rot.setSize(30);
		Apfel gruen = new Apfel();
		gruen.setSize(30);

		if (rot.vergleichen(gruen) > 0) {
			System.out.println("Der rote Apfel ist grösser als der gruene!");

		} else if (rot.vergleichen(gruen) < 0) {
			System.out.println("Der gruene Apfel ist groesser als der rote!");

		} else if (rot.vergleichen(gruen) == 0) {
			System.out.println("Beide Apfel sind gleich gross");

		}
	}
}
 
G

Gast2

Gast
Guck mal genau in das Beispiel vorher. Es wurde eine ArrayList<Apfel> angelegt. diese kann jetzt komplett sortiert werden indem man die folgende Methode aufruft:

Java:
// Sortiere die Aepfel
		Collections.sort(aepfel);

Die Methode Collections.sort(Comparable list) erwartet nunmal eine Liste mit dem Typ Comparable. Da Apfel das Interface Comparable aber implementiert, kann die Methode mit der Signatur des Comparable arbeiten ohne wissen zu müssen, dass es Äpfel sind.

Genau das ist ja der Sinn von Interfaces. Äpfel sind nun mal auch Comparable und können von allen bereits bestehenden Klassen die Comparable erwarten verarbeitet werden!
 

Landei

Top Contributor
Genau, das ist der Kern der Idee: Man kann z.B. eine Sortier-Funktion schreiben, ohne die konkrete Klassen vorher kennen zu müssen, solange diese Klassen sich "an die Regeln" halten. Was genau die "Regeln" sind, spezifiziert das Interface. Es ist eine Art Vertrag, der bestimmte Eigenschaften einer Klasse zusichert (z.B. den, eine geeignete compareTo-Methode zu besitzen).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Einfach-Verkettete-Listen Ausgabe zeigt nur 1. und letzte instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
R einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 1
R einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Erste Schritte HelloWorld möchte einfach nicht laufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Programm stoppt einfach ohne Grund Java Basics - Anfänger-Themen 4
V einfach verkettete Listen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Best Practice Doppelte und einfach Anführungsstriche in Runtime.getruntime().exec() Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Exception behandlung einfach Ueben mit Fakt! Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden Über eine einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 8
Hanschyo Programm schließt sich einfach Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Einfach verkettete Liste - Revert Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Einfach verkettete Liste Element an bestimmter Position einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 24
S Einfach verkette Liste Java Basics - Anfänger-Themen 27
Hacer Operationen einfach verketteter Listen Java Basics - Anfänger-Themen 22
R Erste Schritte Verkettete Liste will einfach nicht in meinen Schädel Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Methoden Einfach verkette Liste - int Werte aufsteigend sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Codezeile wird einfach nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Quadrat zeichnen einfach bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einfach verkettet List: Ausgabe ohne null Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Einfach Verkettete Liste - addFirst() Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Einfacher Rechner (für mich nicht so einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Array in ein Array übertragen (möglichst einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Input/Output Daten/Objekte einfach speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methoden... ich vesteh sie einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
llabusch Verkette Listen - Einfach und Doppelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Einfach verkettete Liste, keine Fehlermeldung Programm friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte Problem mit der Division von Koeffizienten... oder einfach nur irgendwlechen zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Klassen Klassen, Objekte, Konstruktor - einfach erklärt Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Variable wird einfach so wieder auf "null" gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Elemente im Vector werden einfach überschrieben! Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Einfach Verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Interface Wie funktioniert das mit den Interfaces. Ich verstehe es einfach nicht! :( Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Java-Programm als Icon mit Doppelklick einfach öffnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Layout einfach bilden Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Weiß einfach nicht mehr weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Datentypen Einfach/Doppelt verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
N einfach verkettete liste fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Wie kann man das einfach lösen? (dynamisch viele Attribute) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N einfach verkettete liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
A If-Schleife spinnt - ganz einfach Code - Riesen Problem :) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 einfach animation Java Basics - Anfänger-Themen 2
B OOP Einfach verkettete Liste - rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E JMC - Dlls einbinden - möglichst einfach Java Basics - Anfänger-Themen 8
S einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 19
I einfach verkette Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Typumwandlung String --> Int (ganz einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Observer - Einfach erklärt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Einfach verkettete Liste: Wie Elemente löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ich verstehe switch einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M jar-Datei einfach umbenennen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Filewriter schreibt einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Opjektorientierte Programmierung (OOP). einfach für euch Java Basics - Anfänger-Themen 4
X WAV conversion ist einfach nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jar erstellen. Es klappt einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Eingeben Rechnen Ausgeben - Leider nicht so einfach Java Basics - Anfänger-Themen 31
P einfach frage zur vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Frank A. - ports einfach öffnen und schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Caeser Verschlüsselung ganz einfach(nicht für mich) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L while wird einfach übersprungen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D einfach berechnung einer onlinezeit Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Thread will einfach nicht stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Packages einfach kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Mein Applet findet -online- einfach die Klasse nicht ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java rundet einfach auf 0 Java Basics - Anfänger-Themen 2
C einfach verkettete Liste -> Elemente vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Ein Bild auf ein JFrame legen. nicht so einfach? =( Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Tablelayout einbinden - ich schaff's einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Button Text will einfach nicht erscheinen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden. ich versteh das einfach nicht! Bitte helfen! Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Kann man in Java einfach einen Beep erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C einfach aber komisch Java Basics - Anfänger-Themen 5
R einfach verkettete Liste, intersect Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Restart Button für einfach Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 7
H RAF geht einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
D RegEx Probleme - wahrscheinlich zu einfach. Java Basics - Anfänger-Themen 2
E einfach verkettete liste, nullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Einfach Datenübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S RegEx Syntax - ich verstehe sie einfach nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Teil eines Programms funktioniert einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
V If Schleife wird beim ausführen einfach ignoriert Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Einfach Leerzeile einfügen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Owner von JDialog;Komme einfach nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Applet geht einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
S UIManager kann einfach nicht aufgelöst werden Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Einfach if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eine Linie zeichnenmit Java, ich verstehe das einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einfach, gut erklärte Übungen!!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben