Weiß einfach nicht mehr weiter...

irischka.p

Mitglied
Hallo zusammen. Muss heute Aufgabe abgeben, aber es klappt nicht die Math.mix und max Funktion zum funzen zu bringen.:( Ich habe schon die Variable anzahlTage als double deklariert, aber trotzdem bringe ich nur alles durcheinander damit. Bitte um Hilfe. Das letzte Teil hab ich auch noch nicht, erst Schleife angefangen aufzubauen.


public class Aktienchart {
/** Name der Aktie */
private String bezeichnung;

/** gespeicherte Tageskurse für aufeinanderfolgende Tage */
private double kurswerte;

/** Anzahl der bisher eingetragenen Werte */
private double anzahlTage = 0.0;

/**
* Konstruktor, der die Bezeichnung der Aktie festlegt und bestimmt, für wie
* viele Tage maximal Werte gespeichert werden können
*/
public Aktienchart(String bezeichnung, int maxTage) {

}

/** trägt den nächste Tageskurs für die Aktie ein */
public void tageskursEintragen(double tageskurs) {
if (anzahlTage < kurswerte.length) {
kurswerte[anzahlTage] = tageskurs;
anzahlTage++;
} else {
System.out.println("### Fehler: kein weiterer Wert speicherbar! ###");
}
}

private final static int MAX_BREITE = 40;

/** gibt die gespeicherten Werte aus */
public void ausgeben() {
System.out.println();
System.out.println("Kursverlauf für " + bezeichnung);
for (int tag = 0; tag < anzahlTage; tag++) {
double tageswert = kurswerte[tag];
System.out.print((tag + 1) + ". Tag: " + tageswert + "\t|");

for (int pos = 0; pos < MAX_BREITE * tageswert / hoechstkurs(); pos++) {
System.out.print('*');
}
System.out.println();
}
}

/** bestimmt den Höchstkurs der gespeicherten Kurswerte */
double hoechstkurs() {
double max =0;
max = Math.max (double anzahlTage, double kurswerte);
System.out.println("Maximum wert ist: " + max);

return max;
}

/** bestimmt den Tiefstkurs der gespeicherten Kurswerte */
double tiefstkurs() {
double min =0;
min = Math.min (double anzahlTage, double kurswerte);
System.out.println("Minimum Wert ist: " + min);

return min;
}

/** bestimmt das arithmetische Mittel der gespeicherten Werte */
double mittlererKurs() {
double mittel=0;
mittel= max-min;
System.out.println("Mittelwert ist: " + mittel);
return mittel;
}

/**
* bestimmt den maximalen Gewinn, der im Zeitraum des gespeicherten Kursverlaufs
* hätte erzielt werden können
*/
double maxGewinn() {
for (int kauftag = 0, kauftag < kurswerte.length, kauftag++){
for (int verkaufstag = 0, verkaufstag < kurswerte.length, verkaufstag++){

)
}
}
return 0;
}
 

eRaaaa

Top Contributor
Methoden ruft man ohne die Modifier auf!
Java:
max = Math.max (double anzahlTage, double kurswerte);

lasse dort also jeweils das double weg !

Allerdings bringst du hier sehr viel durcheinander ... kurswerte ist ein double,
einmal rufst du aber
kurswerte.length auf und dann kurswerte[x] ..wobei x auch ein double ist?!

Vllt nochmal den Abschnitt mit den Datentypen lesen :rtfm: ? ;(
 

irischka.p

Mitglied
Danke, habe auf jeden Fall nochmals die Bezeichnungen geändert und hab auch gesehen, dass in der Deklaration etwas vergessen wurde.:( Bin schon etwas unter Druck und es fällt mir jedes mal net einfach.

public class Aktienchart {
/** Name der Aktie */
private String bezeichnung;

/** gespeicherte Tageskurse für aufeinanderfolgende Tage */
private double[] kurswerte;

/** Anzahl der bisher eingetragenen Werte */
private int anzahlTage = 0;

/**
* Konstruktor, der die Bezeichnung der Aktie festlegt und bestimmt, für wie
* viele Tage maximal Werte gespeichert werden können
*/
public Aktienchart(String bezeichnung, int maxTage) {

}

/** trägt den nächste Tageskurs für die Aktie ein */
public void tageskursEintragen(double tageskurs) {
if (anzahlTage < kurswerte.length) {
kurswerte[anzahlTage] = tageskurs;
anzahlTage++;
} else {
System.out.println("### Fehler: kein weiterer Wert speicherbar! ###");
}
}

private final static int MAX_BREITE = 40;

/** gibt die gespeicherten Werte aus */
public void ausgeben() {
System.out.println();
System.out.println("Kursverlauf für " + bezeichnung);
for (int tag = 0; tag < anzahlTage; tag++) {
double tageswert = kurswerte[tag];
System.out.print((tag + 1) + ". Tag: " + tageswert + "\t|");

for (int pos = 0; pos < MAX_BREITE * tageswert / hoechstkurs(); pos++) {
System.out.print('*');
}
System.out.println();
}
}

/** bestimmt den Höchstkurs der gespeicherten Kurswerte */
double hoechstkurs() {
double max =0;
max = Math.max (anzahlTage, kurswerte);
System.out.println("Maximum wert ist: " + max);

return max;
}

/** bestimmt den Tiefstkurs der gespeicherten Kurswerte */
double tiefstkurs() {
double min =0;
min = Math.min (anzahlTage, kurswerte);
System.out.println("Minimum Wert ist: " + min);

return min;
}

/** bestimmt das arithmetische Mittel der gespeicherten Werte */
double mittlererKurs() {
double mittel=0;
mittel= max-min;
System.out.println("Mittelwert ist: " + mittel);
return mittel;
}

/**
* bestimmt den maximalen Gewinn, der im Zeitraum des gespeicherten Kursverlaufs
* hätte erzielt werden können
*/
double maxGewinn() {
for (int kauftag = 0, kauftag < kurswerte.length, kauftag++){
for (int verkaufstag = 0, verkaufstag < kurswerte.length, verkaufstag++){

)
}
}
return 0;
}

}

Bei der letzten Aufgabe habe irgend wie eine Schleife mit Sortierverfahren einbauen wollen um max. möglichen Gewinn zu bestimmen, aber langsam hab keine Nerven dazu.;(
 

eRaaaa

Top Contributor
Math.max ermittelt nur das Maximum aus zwei Zahlen! Du sollst ja aber das Maximum aus allen Zahlen die in deinem Array vorhanden sind ermitteln wenn ich das richtig sehe. D.h. du könntest über das Array iterierne mit einer Schleife und immer schauen ob der aktuelle Wert größer ist als das momentane Maximum usw...andere Möglichkeit wäre das Array zu sortieren (Arrays.sort(kurswerte)) und dann einfach den letzten bzw ersten bzw mittlersten Wert auszugeben, je nachdem ob du dich in der tiefstkurs,hoechstkurs oder mittlererkurs- Methode befindest.. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_so_far_away_ Inventarisierungssystem brauche switch Cases und weiß nicht, wie ich e implementieren muss Java Basics - Anfänger-Themen 5
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Fehler: NullPointerException und ich weiß net warum Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
B Fehler, aber ich weiß nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Signatur erstellen - Bild ist nur weiß Java Basics - Anfänger-Themen 0
M JavaFX: Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich weiß nicht, wie ich meinen Code richtig designen soll und komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Erste Schritte HSV color space - schwarz und weiß nur anhand von Saturation oder Multiplikator ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 14
J GUI wird direkt nach dem erstellen weiß übermalt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Weiß nicht, wie ich es nennen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 1
R weiß jemand warum Java diesen Fehler ausspuckt? "Variable might not hav been initialized" Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Vererbung Kleiner Fehler, weiß aber nicht warum und wo Java Basics - Anfänger-Themen 9
M ArrayList - remove() löscht nicht! - weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Variable ändert wert und ich weiß nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 3
O unexpected type - weiß nicht weiter! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wert wird überschrieben, weiß nicht wieso Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Ich weiß, wo der Fehler ist, kann ihn aber nicht beheben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H contains (für LIST) funktioniert nicht - ich weiß nicht warum? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B JList wird nach Ändern weiß Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Paket einbinden: Mal Braun, mal weiß Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Animation bleibt leer (weiß) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N ich weiß nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 13
M java.lang.IndexOutOfBoundsException weiß nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Weiß nicht weiter! Java Basics - Anfänger-Themen 73
F Servlets, Formulare und ich weiß keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Einfach-Verkettete-Listen Ausgabe zeigt nur 1. und letzte instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
R einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 1
R einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Erste Schritte HelloWorld möchte einfach nicht laufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Programm stoppt einfach ohne Grund Java Basics - Anfänger-Themen 4
V einfach verkettete Listen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Best Practice Doppelte und einfach Anführungsstriche in Runtime.getruntime().exec() Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Exception behandlung einfach Ueben mit Fakt! Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden Über eine einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 8
Hanschyo Programm schließt sich einfach Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Einfach verkettete Liste - Revert Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Einfach verkettete Liste Element an bestimmter Position einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 24
S Einfach verkette Liste Java Basics - Anfänger-Themen 27
Hacer Operationen einfach verketteter Listen Java Basics - Anfänger-Themen 22
R Erste Schritte Verkettete Liste will einfach nicht in meinen Schädel Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Methoden Einfach verkette Liste - int Werte aufsteigend sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Codezeile wird einfach nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Quadrat zeichnen einfach bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einfach verkettet List: Ausgabe ohne null Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Einfach Verkettete Liste - addFirst() Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Einfacher Rechner (für mich nicht so einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Array in ein Array übertragen (möglichst einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Input/Output Daten/Objekte einfach speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methoden... ich vesteh sie einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
llabusch Verkette Listen - Einfach und Doppelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Einfach verkettete Liste, keine Fehlermeldung Programm friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte Problem mit der Division von Koeffizienten... oder einfach nur irgendwlechen zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Klassen Klassen, Objekte, Konstruktor - einfach erklärt Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Variable wird einfach so wieder auf "null" gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Elemente im Vector werden einfach überschrieben! Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Einfach Verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 16
S ich begreife es einfach nicht -> zweck der Schnittstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Interface Wie funktioniert das mit den Interfaces. Ich verstehe es einfach nicht! :( Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Java-Programm als Icon mit Doppelklick einfach öffnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Layout einfach bilden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Datentypen Einfach/Doppelt verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
N einfach verkettete liste fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Wie kann man das einfach lösen? (dynamisch viele Attribute) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N einfach verkettete liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
A If-Schleife spinnt - ganz einfach Code - Riesen Problem :) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 einfach animation Java Basics - Anfänger-Themen 2
B OOP Einfach verkettete Liste - rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E JMC - Dlls einbinden - möglichst einfach Java Basics - Anfänger-Themen 8
S einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 19
I einfach verkette Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Typumwandlung String --> Int (ganz einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Observer - Einfach erklärt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Einfach verkettete Liste: Wie Elemente löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ich verstehe switch einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M jar-Datei einfach umbenennen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Einfach verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Filewriter schreibt einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Opjektorientierte Programmierung (OOP). einfach für euch Java Basics - Anfänger-Themen 4
X WAV conversion ist einfach nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jar erstellen. Es klappt einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Eingeben Rechnen Ausgeben - Leider nicht so einfach Java Basics - Anfänger-Themen 31
P einfach frage zur vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Frank A. - ports einfach öffnen und schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Caeser Verschlüsselung ganz einfach(nicht für mich) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L while wird einfach übersprungen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D einfach berechnung einer onlinezeit Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Thread will einfach nicht stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Packages einfach kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Mein Applet findet -online- einfach die Klasse nicht ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java rundet einfach auf 0 Java Basics - Anfänger-Themen 2
C einfach verkettete Liste -> Elemente vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Ein Bild auf ein JFrame legen. nicht so einfach? =( Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Tablelayout einbinden - ich schaff's einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Button Text will einfach nicht erscheinen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden. ich versteh das einfach nicht! Bitte helfen! Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben