HILFE! UML-Moddelierung. Ich check es nit!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

skleineboes

Mitglied
Hallo alle zusammen.
Leider raffe ich diese ganze Moddelierungsgeschichte noch nicht so wirklich, da mir einfach das Hintergrundwissen fehlt.
Konkret geht es um eine Aufgabe wo Tankstellen Bestellungen für Kraftstoff aufgeben können.
Am Ende eines Tages sollen automatisch Lieferpläne ermittelt werden. Dabei soll zunächst jeweils das Bestelldatum aus den Bestellungen ausgelesen werden (Bestimmung wer am längsten wartet). Anschließend wird eine Router berechnet und gedruckt. Offene Bestellungen sollen zu erledigten Bestellungen werden.
Das war die Kurzbeschreibung mit den mir wichtigen Inhalten.
Ich habe einmal versucht diesen Sachverhalt zu moddelieren und bin mir ZIEMLICH sicer dass das so gar nicht das ware ist. Daher meine Frage. Was muss ich ändern um den Sachverhalt vernüftig darzustellen?
Die Grafik gibt es hier zur Einsicht.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
M

merxleben

Aktives Mitglied
Hallo,

soweit ich mir das angeschaut habe, sieht das erstmal nicht so schlecht aus. Aber trotzdem ein paar kleine HInweise. Der Name LieferplanErmitteln ist kein guter Klassenname. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Klassennamen nur Gegenstände (im weitesten Sinne) bezeichnen sollten. Richtiger wäre, so denke ich jedenfalls, wenn du diese Klasse einfach Lieferplan nennen würdest und ihr eine Methode #routeberechnen verpasst.

Außerdem würde ich dir vielleicht noch die Verwendung von Use Cases nahelegen, weil man so auch relativ schnell einen Überblick über das zu modellierende System bekommen kann. Das betrifft speziell die benötigten Methoden der einzelnen Objekte/Klassen.

Nochmal eine Detailfrage, hängt die Route vom Bestelldatum oder von den Tankstellen ab. Oder anders gefragt, wie wird die berechnete Route beschrieben. Ich glaube, dass es sinnvoller ist, die Route anhand der Bestellung zu berechnen, aber in Form der Tankstellen zu beschreiben.

Um dich zu berühigen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein erster Modellentwurf schon perfekt sein kann. Das ganze ist immer ein iterativer Prozess.

Martin
 
S

skleineboes

Mitglied
Hi!
Vielen Dank für deine Antwort!
Wie meinst du das mit den UseCAses? Sollte ich den Sinn der Klassen anhand eines konreten Beispiels beschreiben?
Habe einmal versuch einen Bestellvorgang anhand eines Sequenzdiagramms zu beschreiben.
Die Klasse Lieferplan ermitteltn zunächst das Alter der Bestellungen aus den gleichnamigen Klasse. Es wird eine erste Reihenfolge erstellt, wobei ältere Bestellungen priorisiert werden. Anschließend wird anhand einer Entfernungstabelle zu den jeweiligen Tankstellen die kürzeste Route berechnet. ISt der optimale Weg berechnet, wird die ganze Geschichte zum Drucker geschickt.
Somit wird ersichtlich, dass die Route sowohl vom Bestelldatum, als auch von der Entfernungstabelle abhängt. Kann es dann jedoch sein dass ich noch ein Objekt "Entfernungstabelle" brauche.
Das ganze Problem bei der Sache ist einfach nur, dass ich bisher nur die Programmierung im kleinen kenne und mir das somit alles gar nicht konkret vorstellen kann. Wie ist das z.B. mit Bestellung? Handelt es sich zunächst um eine abstrakte Klasse, welche erst bei offeneBestellungen wirklich umgesetzt wird? Wie kann eine offeneBestellung zu erledigteBestellung werden?
Wie darf ich bitte folgende Frage verstehen:
"Ich glaube, dass es sinnvoller ist, die Route anhand der Bestellung zu berechnen, aber in Form der Tankstellen zu beschreiben. "
Habe nicht so ganz verstanden wir du das meinst. Ich soll das ERgebnis nun quasi unter Tankstelle abspeichern?
Grüße!
 
M

merxleben

Aktives Mitglied
Hallo,

schön, wenn ich dir ein wenig helfen konnte. Mit Use Cases sind ganz allgemein Anwendungsszenarien gemeint.

Wie darf ich bitte folgende Frage verstehen:
"Ich glaube, dass es sinnvoller ist, die Route anhand der Bestellung zu berechnen, aber in Form der Tankstellen zu beschreiben. "

Damit meine ich, dass die Methode zur Berechnung der Route die Bestellungen als Parameter benutzt, du aber zur internen Darstellung der Route die Tankstellen benutzt. Sprich anstelle der Assoziation zwischen Route und Bestellung sollte eine Assoziation zwischen Route und Tankstelle bestehen. Um die Abhängigkeit der Route von den Bestellungen dazustellen hast du das Mittel der Dependency.

Man könnte das ganze auch ein wenig anders aufdröseln, indem man eine Klasse Routenplaner entwickelt. Dieser Routenplaner würde sozusagen als Factory fungieren und anhand von Bestellungen Routenobjekte erzeugen. Das hat zwei Vorteile, der erste ist, dass die Route selber eigentlich nicht wirklich wissen muß wie sie berechnet wurde. Zweitens hättest du die Möglichkeit die Entfernungstabelle im Routenplaner zu kapseln und außerdem kannst du so unterschiedlichste Planungsmethoden implementieren und austauschen. Die Route selber sollte nur aus Routenpunkten (Tankstellen bestehen).

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Martin
 
T

Tobias

Top Contributor
Handelt es sich zunächst um eine abstrakte Klasse, welche erst bei offeneBestellungen wirklich umgesetzt wird? Wie kann eine offeneBestellung zu erledigteBestellung werden?

Google mal zu State-Pattern.

mpG
Tobias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Hilfe bei Minecraft PvP Client Allgemeine Java-Themen 20
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
U Erste Schritte Hilfe bei simplem Glücsspiel in Java Allgemeine Java-Themen 4
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
K Objektorientierung, hilfe Allgemeine Java-Themen 9
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
D Hilfe bei Informatik Hausaufgaben Allgemeine Java-Themen 30
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
F NetBeans Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 23
H Schiffe versenken JButton Schiffe mit GUI verbinden Hilfe! Allgemeine Java-Themen 2
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
B Hilfe bei Übungsblätter Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe Bei Vegas Slide Allgemeine Java-Themen 0
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
Ice4P4rty Hilfe Bei Promillerechner Allgemeine Java-Themen 9
C Atfx mit Hilfe von OpenAtfx auslesen Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
G Hilfe bei Projektarbeit Allgemeine Java-Themen 5
GenerationLost Input/Output Custom Serialization - hilfe bei Realisierung Allgemeine Java-Themen 8
J Hilfe!!! Ausbildung Allgemeine Java-Themen 14
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Code Allgemeine Java-Themen 3
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei Gui Allgemeine Java-Themen 3
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
GRAZZ0R Hilfe zum Spiel Mensch ärger dich nicht Allgemeine Java-Themen 1
C Hilfe bei den Ausgaben Allgemeine Java-Themen 4
K Hilfe bei GUI für Pizza-Service Allgemeine Java-Themen 11
J Hilfe bei Datumsberechnung aus Textfeld Allgemeine Java-Themen 10
I Bitte Drngend hilfe Allgemeine Java-Themen 2
C Hilfe bei NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 14
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Point Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
S Probleme mit meinem MacBook Pro DRINGEND HILFE erbeten! Allgemeine Java-Themen 17
N Erste Schritte [HILFE] effizienter,leistungsfähigermbackground Pixelbot Allgemeine Java-Themen 5
A Hilfe gesucht Allgemeine Java-Themen 44
X ArrayList will nicht so wie ich will. Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
C Hilfe bei einer Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 5
C Hilfe bei MalformedURLException Allgemeine Java-Themen 7
D Baum zeichnen hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Hilfe bei parseInt Allgemeine Java-Themen 4
F Compiler-Fehler Hilfe bei Startup error Allgemeine Java-Themen 3
D Mit Hilfe von Java aus Excel-Sheet Zellen in neues Excel Dokument kopieren Allgemeine Java-Themen 3
F Socket NullPointerException Bitte um hilfe! Allgemeine Java-Themen 12
M Input/Output Java + OCR ? Erfahrungen und bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 12
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
B Zahlen ausgeben hilfe! Allgemeine Java-Themen 8
S Java USB dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 6
X Hilfe bei Programm Allgemeine Java-Themen 5
zer0zer0 Best Practice apache common cli - optionen für hilfe ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
F Bitte um Hilfe! Allgemeine Java-Themen 5
S Hilfe bei geeignetem Pattern (Decorierer) Allgemeine Java-Themen 2
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
S Hilfe bei simplem Programm Allgemeine Java-Themen 3
J Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
B Hilfe bei JUnit Test Allgemeine Java-Themen 1
A ALTER TABLE mit Hilfe von RegEx zerlegen, splitten Allgemeine Java-Themen 5
B Dringend Hilfe gesucht für Struktogramm Allgemeine Java-Themen 11
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
J Probleme bei kompilieren ... Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 2
B java.exe in System 32. Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 8
M google plus java api - Anfänger sucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
M Hilfe mit JOptionPane Allgemeine Java-Themen 2
I Hilfe: Klasse Vieleck Allgemeine Java-Themen 5
I javax.sound.sampled.* - Hilfe zu den Controls Allgemeine Java-Themen 8
C Hilfe bei Adressbuch-Programmierung, wie am Besten mit JList implementieren Allgemeine Java-Themen 2
S Hilfe bei der Cosinusapproximation Allgemeine Java-Themen 10
K Arraylist Hilfe Allgemeine Java-Themen 13
K Hilfe Felder Allgemeine Java-Themen 7
T Hilfe im Lizenz-Dschungel Allgemeine Java-Themen 11
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
W sql Query abspeichern selber variabele hilfe...? Allgemeine Java-Themen 16
N Hilfe bei Projekt Allgemeine Java-Themen 5
Jats Hilfe bei Bank mit mehreren Klassen Allgemeine Java-Themen 11
L SVNKit Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
G Java-Hilfe einbauen Allgemeine Java-Themen 2
Jats ArrayList-Error Index: 1 Size:1 - Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 36
S Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
M Drucken hilfe Allgemeine Java-Themen 4
dayaftereh Vererbung Hilfe Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe bei Planung für JAVA-Programm Allgemeine Java-Themen 3
N Hilfe... Allgemeine Java-Themen 24
W Simulation - Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 14
M Hilfe bei einem Quelltext!!! Allgemeine Java-Themen 2
Y Benötige Hilfe beim Programm Allgemeine Java-Themen 2
W Swing Dringende Hilfe: JFileChooser Ändern Allgemeine Java-Themen 4
C Hilfe! Mein Java mag nich mehr ganz... Allgemeine Java-Themen 11
W Struktogramm erstellen? HILFE ... Allgemeine Java-Themen 2
N Überladen mit Hilfe von Generics Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben