Hilfe im Lizenz-Dschungel

thousands

Mitglied
Hi,

ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit fürs Studium, als Thema erstelle und dokumentiere ich eine Java-Applikation. Dabei benutz ich mehrere Open Source Bibliotheken und andere freie Ressourcen (Icons). Das Problem an der Sache ist, dass ich dabei ein Gemisch verschiedener Lizenzen beachten muss, wobei ich ein wenig den Überblick verliere. Hier gibts doch sicher den ein oder anderen, der mit dem Thema deutlich mehr Erfahrung hat und mir evtl. weiterhelfen kann :rtfm:

Die betreffenden Lizenzen sind im einzelnen GPL (v3) und LGPL (v2.1) für die Bibliotheken und Creative Commons Attribution 3.0 License für die Icons. Soweit ich das verstanden habe, bin ich durch Benutzung von GPL-Bibliotheken grundsätzlich dazu verpflichtet, mein eigenes Programm ebenfalls unter die GPL zu stellen. Dazu hätte ich zwei Fragen:

  • Was muss ich beim Lizenzieren meines eigenen Programmes mittels GPL alles beachten? Reichts wenn ich einfach den Sourcecode meines Programmes beilege und ne Kopie des GPL-Textes als Textfile mit ins Verzeichnis packe oder gibts da noch weitere Vorgaben?
  • GPL und LGPL verpflichten ja grundsätzlich dazu, dass die binaries immer mit zugehörigen sources veröffentlicht werden. Muss ich also, da die von mir verwendeten Bibliotheken meinem Programm ja im libs-Ordner beiliegen, auch die sources der Bibliotheken beilegen? Oder bezieht sich dieser "Veröffentlichungszwang" der sources nur auf den "Originalherausgeber"?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, thousands
 
G

Gast2

Gast
Aaaaalso:

1) Wenn du GPL libs benutzt muss dein Programm auch unter GPL stehen. Sourcen musst du imho drauf hinweisen und bei Bedarf bereit stellen. Ich würde sie bei deiner Abschlussarbeit in jedem Fall beilegen.

2) LGPL ist da eigentlich schon komplizierter. Da du aber eh unter GPL lizensieren musst hat sich der Punkt schon erledigt. Sourcen auch hier dabei packen.

3) Es reicht die Lizenz zu bennen und nen link dazuzulegen. Würde aber auch hier ne Kopie beilegen.

4) Icons sind unkompliziert. Die creatives comnons ist eine Attribution license. Nenn die Uhrheber brav z.B. im About Dialog und fertig is.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
G

Gast2

Gast
Oder bezieht sich dieser "Veröffentlichungszwang" der sources nur auf den "Originalherausgeber"?
wenn Du etwas geändert hast, dann auf Deine Änderungen ... sonst die originalen Codes ... wobei ich nicht verstehe wieso ich im letzteren Fall die Codes mit reinpacken soll - ist ja Link zu den Codes mit bei
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
[...]wobei ich nicht verstehe wieso ich im letzteren Fall die Codes mit reinpacken soll - ist ja Link zu den Codes mit bei

Weil du dann bis ans Ende deiner Zeit die Sourcen auf dem entsprechenden Webserver bereit stellen musst ;)...

(Auch wenn es wohl nicht ganz so lange ist wird es wohl doch ein längerer Zeitraum sein :p)
 
G

Gast2

Gast
Weil du dann bis ans Ende deiner Zeit die Sourcen auf dem entsprechenden Webserver bereit stellen musst ;)...

(Auch wenn es wohl nicht ganz so lange ist wird es wohl doch ein längerer Zeitraum sein :p)

Deswegen würde ich sie in jedem Fall beilegen. Gerade bei ner Abschlussarbeit gehörts ja mindestens zur Doku dazu!

Außerdem ists ja in der Regel nicht so, dass die Sourcen hunderte MB groß sind.
 

Wildcard

Top Contributor
3) Es reicht die Lizenz zu bennen und nen link dazuzulegen. Würde aber auch hier ne Kopie beilegen.
Das reicht nicht ganz. Es gibt zwei Fälle:
1. Du vertreibst dein Programm als reinen Download übers Internet. In diesem Fall musst du die Sourcen der verwendeten (L)GPL Bibliotheken ebenfalls zum Download anbieten. Und zwar auf deinem eigenen Server, ein Link zum Ursprung der Bibliothek genügt üblicherweise nicht.
2. Du vertreibst physikalische Datenträger. In diesem Fall muss der Quellcode der Bibliotheken wahlweise auf dem Datenträger vorhanden sein, oder eine 'Written Offer' beiliegen mit der der Quellcode von dir bezogen werden kann.

Da es eine Arbeit ist, leg einfach alle Quellen und Lizenzen auf die CD und dann ist alles ok.
 
N

nillehammer

Gast
Wenn Du vielleicht schon Maven fürs Build Management benutzt, dann schau Dir mal dies Plugin an: Maven Source plugin - source:jar
Das packt Dir neben die binary-jars noch jars mit Deinem Source Code. Dann musst Du nicht immer selbst dran denken, ein zip File zu packen.

[Edit]
Und hier gibt's ein Plugin, dass Dir Lizenztexte in Deine Sourcen bastelt. (Muss natürlich nicht in jeder Datei sein) : HowTo - maven-license-plugin - How to use maven-license-plugin - Maven plugin to update header licenses of source files - Google Project Hosting
[Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thousands

Mitglied
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Anworten, ich denke damit sind eigtl. alle Fragen die ich hatte vorerst geklärt.

Ich werde mein Programm unter der GPL lizenzieren, also die entsprechenden Kommentare in den Klassen-Headern hinzufügen, eine Kopie der GPL als Textdatei beilegen und in meinem About-Dialog die entsprechende Klausel einfügen (ist mein Programm durch diese 3 Schritte "fertig" GPL-lizenziert oder hab ich was vergessen?).

Außerdem werde ich die sources sowie Kopien der Lizenzen der verwendeten Libs in einem eigenen Ordner beilegen und auf alle verwendeten Ressourcen in meinem About-Dialog (mit entsprechendem Link zum Urheber) verweisen.

In der schriftlichen Dokumentation meiner Abschlussarbeit gibts des Weiteren ein eigenes Kapitel zu den verwendeten Bibliotheken und weiteren Ressourcen, in dem neben einer Beschreibung selbiger natürlich auch auf die jeweiligen Webseiten der Urheber verwiesen wird.

Mit all diesen Schritten sollte ich dann (soweit ich alles richtig verstanden habe) alle "Auflagen" erfüllen und somit auf der sicheren Seite sein. Sollte es da noch Einwände geben, dann bitte, immer her damit! :)

Nochmals vielen Dank!
thousands
 

Wildcard

Top Contributor
Damit solltest du definitiv alle Bedingungen erfüllt haben. Übrigens, keine Sorge, selbst wenn du zB vergisst die Quellen eine Bibliothek beizulegen, Organisationen die sich darum kümmern das die Rechte von FOSS Software gewahrt bleiben sind nicht gerade Bluthunde die Studenten mit Klagewellen überziehen wenn sie einen Formfehler begehen. Aber von Anfang an richtig machen ist natürlich immer besser.
 

freez

Top Contributor
Beim Lesen des Threads ist mir eine Frage gekommen:

Es ist klar, dass wenn ich GPL Sourcen oder libs nutze, dass ich bei Veröffentlichung von meinem Code meine Software unter die GPL stellen muss und die Sourcen / Lizenz beilegen muss , und und und. Wenn ich meine Software nicht veröffentliche, dann muss ich auch nix tun. Gäbe ja eh kein Kläger ;).

Die Frage ist: Was bedeutet denn "veröffentlichen", wenn ich die Software z.B. einem Freund weitergebe (er könnte ja im schlimmsten Fall die Software im Internet zum Download anbieten ... auch ohne meine Erlaubnis), oder wenn man eine Software entwickelt, die nur innerhalb derselben Firma genutzt wird (also interne Verwendung)?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Hilfe bei Methode Allgemeine Java-Themen 14
M Javascript Hilfe bei ToDoList? Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
T Hilfe bei negation von suchabfrage Allgemeine Java-Themen 2
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Hilfe bei RegEx benötigt Allgemeine Java-Themen 3
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
Aboya Kugel mit Hilfe von Dreiecken rekursiv zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
A Preisberechnung, Hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Bräuchte Hilfe bei der Aufgabe Allgemeine Java-Themen 1
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
U Erste Schritte Hilfe bei simplem Glücsspiel in Java Allgemeine Java-Themen 4
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
K Objektorientierung, hilfe Allgemeine Java-Themen 9
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
D Hilfe bei Informatik Hausaufgaben Allgemeine Java-Themen 30
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
F NetBeans Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 23
H Schiffe versenken JButton Schiffe mit GUI verbinden Hilfe! Allgemeine Java-Themen 2
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
B Hilfe bei Übungsblätter Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe Bei Vegas Slide Allgemeine Java-Themen 0
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
Ice4P4rty Hilfe Bei Promillerechner Allgemeine Java-Themen 9
C Atfx mit Hilfe von OpenAtfx auslesen Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
G Hilfe bei Projektarbeit Allgemeine Java-Themen 5
GenerationLost Input/Output Custom Serialization - hilfe bei Realisierung Allgemeine Java-Themen 8
J Hilfe!!! Ausbildung Allgemeine Java-Themen 14
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Code Allgemeine Java-Themen 3
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei Gui Allgemeine Java-Themen 3
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
GRAZZ0R Hilfe zum Spiel Mensch ärger dich nicht Allgemeine Java-Themen 1
C Hilfe bei den Ausgaben Allgemeine Java-Themen 4
K Hilfe bei GUI für Pizza-Service Allgemeine Java-Themen 11
J Hilfe bei Datumsberechnung aus Textfeld Allgemeine Java-Themen 10
I Bitte Drngend hilfe Allgemeine Java-Themen 2
C Hilfe bei NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 14
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Point Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
S Probleme mit meinem MacBook Pro DRINGEND HILFE erbeten! Allgemeine Java-Themen 17
N Erste Schritte [HILFE] effizienter,leistungsfähigermbackground Pixelbot Allgemeine Java-Themen 5
A Hilfe gesucht Allgemeine Java-Themen 44
X ArrayList will nicht so wie ich will. Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
C Hilfe bei einer Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 5
C Hilfe bei MalformedURLException Allgemeine Java-Themen 7
D Baum zeichnen hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Hilfe bei parseInt Allgemeine Java-Themen 4
F Compiler-Fehler Hilfe bei Startup error Allgemeine Java-Themen 3
D Mit Hilfe von Java aus Excel-Sheet Zellen in neues Excel Dokument kopieren Allgemeine Java-Themen 3
F Socket NullPointerException Bitte um hilfe! Allgemeine Java-Themen 12
M Input/Output Java + OCR ? Erfahrungen und bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 12
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
B Zahlen ausgeben hilfe! Allgemeine Java-Themen 8
S Java USB dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 6
X Hilfe bei Programm Allgemeine Java-Themen 5
zer0zer0 Best Practice apache common cli - optionen für hilfe ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
F Bitte um Hilfe! Allgemeine Java-Themen 5
S Hilfe bei geeignetem Pattern (Decorierer) Allgemeine Java-Themen 2
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
S Hilfe bei simplem Programm Allgemeine Java-Themen 3
J Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
B Hilfe bei JUnit Test Allgemeine Java-Themen 1
A ALTER TABLE mit Hilfe von RegEx zerlegen, splitten Allgemeine Java-Themen 5
B Dringend Hilfe gesucht für Struktogramm Allgemeine Java-Themen 11
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
J Probleme bei kompilieren ... Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 2
G java.exe in System 32. Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 8
M google plus java api - Anfänger sucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
M Hilfe mit JOptionPane Allgemeine Java-Themen 2
I Hilfe: Klasse Vieleck Allgemeine Java-Themen 5
I javax.sound.sampled.* - Hilfe zu den Controls Allgemeine Java-Themen 8
C Hilfe bei Adressbuch-Programmierung, wie am Besten mit JList implementieren Allgemeine Java-Themen 2
S Hilfe bei der Cosinusapproximation Allgemeine Java-Themen 10
K Arraylist Hilfe Allgemeine Java-Themen 13
K Hilfe Felder Allgemeine Java-Themen 7
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
W sql Query abspeichern selber variabele hilfe...? Allgemeine Java-Themen 16
N Hilfe bei Projekt Allgemeine Java-Themen 5
Jats Hilfe bei Bank mit mehreren Klassen Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben