sql Query abspeichern selber variabele hilfe...?

wolfsstunde

Mitglied
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem.

ich habe zwei Querys zum summieren von artikel größen erstellt welche sich aber auf einen unterschiedlichen Zeitraum bezeihen. Die Summe wird aber jeweils unter dem gleichen "Namen" aber in unterschiedlichen Abfragen gespeichert. Nun sollte ich diese beiden Summen miteinander vergleichen, was aber nicht funktioniert da sie den selben Namen haben.
wie bekomme ich es hind as die Summe unter einem jeweils anderen Namen gespeichert wird?

Grüße udn danke im vorraus
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsstunde

Mitglied
ja in der Query. leider hilft mir der Sql code nicht weiter, da mein Chef es gerne rein über Querys gelöst hätte. (ich arbeite mit einer i series)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsstunde

Mitglied
Das wäre ja einfaches SQL.

nein:
1. Summenfunktionen für Bericht auswählen
dann mit auswahl 5 gewünsschte Variabele summieren.

< also sprich einem query manager der vorgefertigte Funktionen beinhaltet.

aber wie kann ich die dann umbenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsstunde

Mitglied
also das ist der Query Manager unserer as 400 bzw. i series.

Beispiel: es geht darum Artikel mit größen zu reorganisieren, oder zumindest einmal rauszufinden wieviele Artikel wir reorganisieren können (Altartikel). Da dies nicht über das normale Reorganisationsprogramm laufen kann da dort andere von uns nicht genutzte Töpfe ausschlaggebend sind. dazu habe ich zwei querys geschrieben das eine summiert einzelne artikel welche nicht mehr gebraucht werden. Ein weiteres summiert die Größen daraus. So habe ich die Anzahl der Artikel und die Anzahl der jeweilig dazugehörenden Größen (da es ja sein kann das von ArtikelXY Größe S noch auf Lager ist kann dieser Artikel nicht reorganiseirt werden da noch ein Lagerplatz besteht) das dritte Query dient dazu zu vergleichen welche der artikel mit allen größen reorganiseirt werden können.
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Wie Herr ARadebauer schon geschrieben hat, DB2 untestützt doch das "AS"-Statement.
Nenn die Summen dann doch einfach wie gewünscht um?

Java:
Select sum(...) as SUMME1, sum(...) as SUMME2 from ...

Ansonsten frage ich mich noch, warum du das alles nicht in einem Statement machst, wenn du die Resultate schon miteinander auswerten willst?
 

wolfsstunde

Mitglied
Ausw Abfragedefinitionsauswahl
> Dateiauswahl angeben
Ergebnisfelder definieren
> Felder auswählen und anordnen
Sätze auswählen
> Sortierfelder auswählen
Sortierfolge auswählen
Spaltenformat für Bericht angeben
> Summenfunktionen für Bericht auswählen
> Gruppenwechsel definieren
> Art und Form der Ausgabe auswählen
Verarbeitungsmöglichkeiten angeben
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Wenn ich mich richtig erinnere war das SQL Tool auf der as / bzw. im kvs doch sowas wie "ich klick mir mein statement zusammen", obwohl es natürlich keine Maus dort gibt. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher das es eine Möglichkeit gibt die Statements auszugeben und direkt zu editieren.
 

XHelp

Top Contributor
wolfsstunde, ist das jetzt eine Frage wie du dein Tool benutzt?
Ansonsten gib mal ein Kleines Beispiel mit den gegebenen Tabellen, Werten und was anschließend rauskommen muss
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I JPQL query braucht zu lange Allgemeine Java-Themen 27
A Variable Parameterinhalte an einen Query übergeben? Allgemeine Java-Themen 3
E SQL Query optimal zusammenbauen? Allgemeine Java-Themen 3
L SQL problem bei der query Allgemeine Java-Themen 3
F Arraylist vollständig abspeichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
G Excel File öffnen, in Zelle schreiben, abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
J Variablen Mehrere int-variablen in txt abspeichern und danach wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 1
J Input/Output Word Datei einlesen, verarbeiten und abspeichern Allgemeine Java-Themen 3
F String in OpenOffice Ods datei abspeichern? Allgemeine Java-Themen 8
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
D Variablen java.io.File zum vergleichen abspeichern Allgemeine Java-Themen 1
G Baumstruktur abspeichern Allgemeine Java-Themen 9
A Java - Beim Abspeichern Redundanzen vermeiden! Allgemeine Java-Themen 6
E Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
B Input/Output Inventar/Ausrüstung abspeichern (in DB?) Allgemeine Java-Themen 2
B Syntax-Highlighting abspeichern Allgemeine Java-Themen 7
R ArrayList byte[] abspeichern Allgemeine Java-Themen 4
I Abspeichern einer txt-Datei Allgemeine Java-Themen 7
L Abspeichern von OutputStream Allgemeine Java-Themen 6
X Anwendungsdaten abspeichern ? Allgemeine Java-Themen 12
T abspeichern und laden von objekten in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
simcen X509Certificate abspeichern Allgemeine Java-Themen 2
R PDF einlesen und als Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 8
D readChar; wort abspeichern :( Allgemeine Java-Themen 5
L Wie kann ich eine HashMap abspeichern? Allgemeine Java-Themen 3
M Sound in datei abspeichern Allgemeine Java-Themen 3
N Graphics2D als Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
V Wie kann ich ein Bild in einem Zip Archiv abspeichern? Allgemeine Java-Themen 3
J Viel Text mit " im Quellcode abspeichern Allgemeine Java-Themen 7
S Projekt als Jar abspeichern! wie? Allgemeine Java-Themen 6
J Verzeichnis aus meinem JAR auslesen und abspeichern. Allgemeine Java-Themen 2
R Datei einlesen, Strings hinzufügen, abspeichern Allgemeine Java-Themen 4
S Text in eine txt-Datei schreiben und abspeichern! Allgemeine Java-Themen 8
N Graphik abspeichern Allgemeine Java-Themen 4
F Image als GIF oder JPEG abspeichern Allgemeine Java-Themen 2
NoahPillich Navigations-App und Wegfindung selber programmieren - Erfahrungen, Ideen, Anregungen Allgemeine Java-Themen 6
N 3D-Grafik 3D Grafik selber bauen Allgemeine Java-Themen 0
volcanos JavaFX-Programme nur in NetBeans selber ausführbar ! command_line: NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 39
B hard wrap selber programmieren Allgemeine Java-Themen 9
S Klickbare Stacktraces selber erzeugen..? Allgemeine Java-Themen 9
L Einfache Navigations-App schnell selber Programmieren? Bitte um Ideen und Anregungen. Allgemeine Java-Themen 17
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
E POI-InputStream selber wählen Allgemeine Java-Themen 2
E selber Klassen kompilieren/ prüfen Allgemeine Java-Themen 5
reibi Eclipse PlugIn selber programmieren Allgemeine Java-Themen 3
T einen SVN- oder QVCS-Client selber programmieren Allgemeine Java-Themen 2
T HashMap#get neues Objekt, selber Inhalt Allgemeine Java-Themen 12
M MP3 Datei selber parsen/werte auslesen Allgemeine Java-Themen 13
X JRE selber hosten - legal? Allgemeine Java-Themen 3
I Listener/Event selber machen. Allgemeine Java-Themen 4
N 2 Interfaces mit Methoden selber Signatur implementieren Allgemeine Java-Themen 5
B Java selber lernen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben