Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen

marcooooo

marcooooo

Mitglied
1605371496017.png

Hallo, ich muss dieses Beispiel erledigen und komme nicht weiter bzw es fehlt mir schon allein der Ansatz wie ich das lösen kann.
private static void addSeparator(String text, char separator) {}
das habe ich bereits auch gegeben
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was hast Du Dir denn bisher als Lösungsansatz gedacht? Wie würdest Du das manuell machen?
 
L

LimDul

Top Contributor
manuell hast du kein Substring. Ignoriere mal Java und beschreibe, wie du es mit einen Blatt Papier & Stift lösen würdest.
 
temi

temi

Top Contributor
weiß halt nicht wie ich das beschreiben soll halt wenn es zwei variabeln gibt degnau dazwischen kommt dann das zeichen:/
Du nimmst einfach Buchstabe für Buchstabe des Textes und baust daraus die Lösung. Dazwischen kommt jeweils der Separator. Die Lösung ist zuerst leer. Dann Buchstabe 1, dann Separator, dann Buchstabe 2, dann Separator, usw, solange bis du am Ende des Textes angekommen bist.
 
marcooooo

marcooooo

Mitglied
jetzt habe ich mittlerrweile das:/
Java:
private static void addSeparator(String text, char separator) {
    String sep = String.valueOf(separator);
    for(int i = 0; i<= text.length()-1;i++){
        System.out.print(text.charAt(i)+sep);
    }
    System.out.println();
}
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Ich weiss, ich wiederhole mich: Beschreibe es doch erst einmal, wie jemand mit Stift und Papier vorgehen soll.
Und diese Beschreibung musst Du so gut schreiben, dass jeder, der genau diesen Anweisungen folgt, zu dem richtigen Ergebnis kommt, auch wenn er die eigentliche Aufgabe nicht kennt...

ich habe halt den Verdacht, dass Du generell noch keine konkrete Lösungsidee hast und dass dieses mit Java Code hantieren da eher eine zusätzliche Hürde darstellt.
 
temi

temi

Top Contributor
ja also am ende soll er ja nicht mehr dran sein also wenn mit einer if schleife aber wie genau weiß ich dann nicht hm
Naja, das wirst du ja wohl hinkriegen, wenn du schon so weit gekommen bist.

Du hast es ja schon geschrieben: "Wenn er am Ende ist, dann nicht..". Das kannst du auch umdrehen nach "solange er nicht am Ende ist, dann.."
 
marcooooo

marcooooo

Mitglied
Naja, das wirst du ja wohl hinkriegen, wenn du schon so weit gekommen bist.

Du hast es ja schon geschrieben: "Wenn er am Ende ist, dann nicht..". Das kannst du auch umdrehen nach "solange er nicht am Ende ist, dann.."
hm ich weiß nicht ganz was für einen befehl ich nehmen soll um zu sagen wenn es das letze ist habe daran gedacht if (sep == .....) oder if(sep<=text.length) oder so
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Dann erläutere doch einmal die for Schleife, die Du bisher geschrieben hast. Was hast Du denn da alles im Detail?
Vielleicht hilft es Dir ja auf die Sprünge, wenn Du da einmal im Detail schaust, was Du für eine Zählvariable hast und was da die Abbruchbedingung ist ...
 
temi

temi

Top Contributor
So als Tipp: Du musst den Separator ja nicht anhängen, sondern kannst ihn einfach nur ausgeben.
Java:
// Anstatt von deinem Code
private static void addSeparator(String text, char separator) {
    String sep = String.valueOf(separator);
    for(int i = 0; i<= text.length()-1;i++){
        System.out.print(text.charAt(i)+sep);
    }
    System.out.println();
}

// Macht genau das gleiche nur etwas übersichtlicher
private static void addSeparator(String text, char separator) {

    for(int i = 0; i <= text.length()-1; i++){
        System.out.print(text.charAt(i)); // gibt ein Zeichen von text aus
        System.out.print(separator); // und danach den Separator
    }
                      
    System.out.println();
}
 
marcooooo

marcooooo

Mitglied
So als Tipp: Du musst den Separator ja nicht anhängen, sondern kannst ihn einfach nur ausgeben.
Java:
// Anstatt von deinem Code
private static void addSeparator(String text, char separator) {
    String sep = String.valueOf(separator);
    for(int i = 0; i<= text.length()-1;i++){
        System.out.print(text.charAt(i)+sep);
    }
    System.out.println();
}

// Macht genau das gleiche nur etwas übersichtlicher
private static void addSeparator(String text, char separator) {

    for(int i = 0; i <= text.length()-1; i++){
        System.out.print(text.charAt(i)); // gibt ein Zeichen von text aus
        System.out.print(separator); // und danach den Separator
    }
                    
    System.out.println();
}
 
marcooooo

marcooooo

Mitglied
if (text.length() != 1) { for (int i = 0; i <= text.length() - 1; i++) { System.out.print(text.charAt(i)); // gibt ein Zeichen von text aus System.out.print(separator); // und danach den Separator } System.out.println(); } }:
if (text.length() != 1) {
            for (int i = 0; i <= text.length() - 1; i++) {
                System.out.print(text.charAt(i)); // gibt ein Zeichen von text aus
                System.out.print(separator); // und danach den Separator
            }

            System.out.println();
        }
    }

hab jetzt so gedacht, aber klappt auch nicht:/...
 
marcooooo

marcooooo

Mitglied
Was hast du dir dabei gedacht?

Schau dir doch die Schleife an:

Du gibst ein Zeichen von Text aus.
Du gibst einen Separator aus.
Du möchtest den Separator nur ausgeben, wenn es nicht der letzte Buchstabe von Text gewesen ist.
ok habs jetzt


Java:
private static void addSeparator(String text, char separator) {


        for (int i = 0; i <= text.length() - 1; i++) {

            System.out.print(text.charAt(i)); // gibt ein Zeichen von text aus

            if (i != text.length() - 1) {
                System.out.print(separator); // und danach den Separator
            }
        }
        System.out.println();
    }
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ich will Dich ja nicht schocken, aber das entspricht m. E. nicht der Aufgabenstellung. Dort steht "Zum Schluss geben Sie den veränderten String mittels System.out.println() auf der Konsole aus" (NB: dabei muss man String allg. als Zeichenkette interpretieren, da Objekte der Klasse String nicht veränderbar sind :)).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Line Separator in ArrayList durch ";" ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F System.getProperty("line.separator") funkt. nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
K OOP File Separator Java Basics - Anfänger-Themen 7
M line.separator: Problem beim Lesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Zu blöd für System.getProperty(path.separator) ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Separator Java Basics - Anfänger-Themen 3
G zeichen einlesen bis separator Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
NeoLexx Zuweisungskompatibilität zwischen Vererbungsbeziehungen (Polymorphie) Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Threads Synchronisierung zwischen threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Berührung zwischen Rechtecken Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Unterschied zwischen WindowBuilder und herkömmlichen erstellen des GUI´s? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Wert zwischen JFrames übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Worin besteht der Unterschied zwischen call by reference und call by value? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Unterschied zwischen new und import Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Punkt auf,über,unter oder zwischen 2 Geraden Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Kommunikation zwischen nebenläufigen Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Unterschied zwischen (List<T> a) und (T[] a) Java Basics - Anfänger-Themen 7
Dilara_K Abstand zwischen den Doppelwerten in einem Array herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Nach dem Herüberschieben eines Arrays zwischen 2 Frames öffnet sich das Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Zufallszahl zwischen 10 und 99? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objektzugriff zwischen disjunkten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Unterscheid zwischen public und ohne Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Input/Output Höchste Temperaturschwankung zwischen 2 Tagen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Bluedaishi der Monat zwischen zwei Datumsangaben Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Threads Pause zwischen zwei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aprendiendo Unterschied zwischen Referenzvariable und Instanzvariable. Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Unterschied zwischen Checked und Unchecked Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Parameterübergabe zwischen zwei Programme Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte Zwischen zwei Punkten ein Minimumpkt./Maxima finden Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Klassen Array zwischen Klassen übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Arif OOP Die Bindung zwischen einem äußeren und einem inneren Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
schoenosrockos Unterschied zwischen Objekten und vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Klassen Konstruktor Parameter als Instanzvariablen zwischen speichern... Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Klassen Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Variablen Unterschied zwischen lokalen-, Instanz-, Klassenvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Dauer zwischen zwei LocalDateTime Objekten berechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Ungerade Zahlen ausgeben lassen zwischen Spannweite zweier eingegeben zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Zufallswert zwischen zwei Zahlen a und b Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Datentypen Tage zwischen zwei Datums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable zwischen Klassen übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
A attach source: Zusammenhang zwischen JAR und .class/.java Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unterschied zwischen Klassen - und Instanzvarbiablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Vererbung von Attributen zwischen zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Referenzen zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Distanz zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Suche nach der Anzahl von Zonen zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zugriff zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Funktion die mir fuer einen String eine Zahl zwischen 0.0 und 1.0 zurueckliefert..? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Unterschiede zwischen equals und contains Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Leerzeichen zwischen zwei Zeichen im String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Werte zwischen Klassen austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Unterschied zwischen Classpath eines Eclipse Projektes und dem CLASSPATH? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Thallius Best Practice Events zwischen eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A if-Anweisung zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Erste Schritte TAB-Wechsel zwischen TextFields Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Relativer Pfad zwischen zwei Files Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Drag & Drop - Interaktion zwischen Java und dem OS Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Erste Schritte Tage zwischen 2 Daten berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Differenz zwischen 2 Daten berechnen, ohne importiere Funktionen! Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Datum zwischen zwei Daten berechnen und in Tagen anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Unterschied zwischen double und Double Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Unterschied zwischen static und keinem Modifier Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Unterschied zwischen Jar, war und ear Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Problem bei Kollision zwischen Array-objekten! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Länge der Strecke zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Unterschied zwischen Integrationstest und JUnit test? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T zwischen den Strings soll ein plus(+) stehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden Tage zwischen 2 Daten Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Typcasting zwischen ganzen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Unterschied zwischen break und continue in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Exakte Unterschied zwischen Java EE und Java SE? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Unterschied zwischen statische und nicht statische Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Winckel zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Java unterschied zwischen Interface und Interface_Referenzen!!?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Regex um Inhalte zwischen Tags zu ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Info zwischen verschiedene Klassen austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Variablen zwischen Klassen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
jueki Präzision bei Typumwandlung zwischen double und String Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Text zwischen geschweiften klammern Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Abstand zwischen zwei Zeitstempeln errechnen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
c_sidi90 Zeitberechnung zwischen 2 Daten und Zeitangaben Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Inhalt zwischen zwei String auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Mikescher Winkel zwischen 2 Punkten und der X-Achse Java Basics - Anfänger-Themen 11
J unterschied zwischen awt und swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y String ausschneiden zwischen Tags Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Leerzeichen zwischen jeden Buchstaben eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Zufallsauswahl zwischen 2 Strategien Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q LogFile.log einlesen und Werte zwischen 5 zeilen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Kommunikation zwischen zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Daten zwischen Child-JFrame und Parent-JFrame austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
StrikeTom Per regex string zwischen klammern raussuchen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Parameterübergabe zwischen statischen und nicht statischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Unterschied zwischen String & char Array? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Kommunikation zwischen zwei *.class Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Was ist der unterschied zwischen Singleton und Strategy? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Variablen: unterschied zwischen Klassen und Instanzvariable Java Basics - Anfänger-Themen 2
S RegEx - Zwischen Anführungsstrichen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben