Kamera anschließen / Bild machen / Live View / Externe Blitz

internet

Top Contributor
Hallo,

hat hier schon Mal jemand eine Kamera per Java angesteuert? Vielleicht ist das auch super einfach mit einer API?
Ich möchte in einer SWT / JAVA FX folgendes realisieren:

  • Kamera macht ein Bild
  • Live View (Kamera Modus), das innerhalb der SWT Anwendung ausgegeben wird
  • Kamera Einstellungen anzeigen

Ich habe das bei einer anderen Software gesehen:
1658854283358.png

Kann hier jemand helfen?
 

internet

Top Contributor

internet

Top Contributor
Gibt es denn dafür nichts standardisierteres?
Bräuchte das mindestens für Nikon, Canon und Sony Kameras?
Oder könnte ich bspw. die Kamera auch als Webcam verwenden?
 

Jw456

Top Contributor
Standart für alle wohl eher nein. Siehst du ja schon daran das alle ein anderes RAW Format haben. Und auch jeder ein anderes Übertragung Protokoll sowie sogar Stecker.
 

Neumi5694

Top Contributor

Neumi5694

Top Contributor
Standart für alle wohl eher nein. Siehst du ja schon daran das alle ein anderes RAW Format haben. Und auch jeder ein anderes Übertragung Protokoll sowie sogar Stecker.
Protokoll, Stecker usw. sind belanglos, das könnte man noch nicht mal abfragen, dafür haben wir ja die Layer im Betriebssystem.
Alle Kameras (selbst mein LeapMotion Bewegungssensor) können auf die selbe Art und Weise angesprochen werden, wenn sie per Treiber arbeiten.
Allerdings muss man sich - wie du schon gesagt hast - wohl mit der einen oder anderen Einstellung zum Bildformat beschäftigen.
 

Jw456

Top Contributor
Der TE wollte eine allgemein für alle Kamera Hersteller haben was es sicher nicht gibt. Die Herrsteller kochen da gern iher eigenes Süppchen.
Deshalt auch der Hinweis canon, nikon, sony,... Haben alle ein eignes RAW Format. Der stecker war ja nur als Hinweis zu verstehen um das Thema zu verdeutlichen.
 

internet

Top Contributor
Dazu muss ich aber meiner DSLR Kamera dann auch beibringen, dass sie als Webcam fungieren kann?

Ich habe mir das SDK mal angeschaut:

So ganz klar ist mir diese aber nicht - insbesondere welche Methoden man verwenden muss, um bpsw. ein Bild zu erstellen...

Prinzipiell bräuchte ich sowas ähnliches wie die GUI (die beim Github Link ersichtlich ist) - aber wo finde ich diese?
1658909605523.png

Also ich bräuchte
  • die Möglichkeit die Settings zu setzen
  • eine Methode, die ein Bild erstellt und speichert
  • Live View, sodass man sich sehen kann ausgeben
 

Neumi5694

Top Contributor
Ja, der Treiber muss das unterstützen.
Standardsoftware greift auf Standards zu. Spezialisierte Open Source Software, welche direkt auf die Kamerafunktionen zugreift und dann auch noch für alle Kameras funktionieren soll, wirst du nicht finden - wohl auch nicht in anderen Sprachen als Java, welches dafür nun wirklich nicht gemacht ist.
 

Neumi5694

Top Contributor
Aber jetzt hast du mein Interesse geweckt. Hab auch irgendwo noch eine Canon rumliegen mit ein paar PC Sonderfunktionen :) Bin mal gespannt, ob die API dafür funktioniert. Wenn ich mal Zeit übrig hab ...
 

internet

Top Contributor
hat es schon jemand zum Laufen bekommen?

Bekomme leider diese Meldung:
Java:
INFORMATION: Error ignored while testing if camera is connected to open session
org.blackdread.cameraframework.exception.error.communication.EdsdkCommDisconnectedErrorException: Port disconnected
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Innerhalb einem Bild ein Teil austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 26
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Artefact mit Bild erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R UML-Bild (Erkennung ob static o. nicht) Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Bild auf Hintergrundbild zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
krgewb Bild itextpdf Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bild in executable JAR File mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
VPChief Bild in JEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Bild einfügen // NEU Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Bild drehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Ein Bild mit dynamischer Quelle neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N GLOOP Bild nicht ansichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bild in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Signatur erstellen - Bild ist nur weiß Java Basics - Anfänger-Themen 0
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Anica Processing Animation Bild-Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
CptK Interface Bild über Methode ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Curser durch Bild ersetzen & MouseListner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M jTextPane Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Bild beim betätigen eines JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bild über JButton legen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bild mit Schrift befüllen / Anpassung bei Wortlänge Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Google maps bild mit marker versehen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D ImageView mit einfarbigem Bild fuellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
it_is_all Bild-Pfad wird gefunden, nicht aber Textdatei-Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Einzelne Pixel in einem Bild auslesen und bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bild wird von JFrame nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Bild in Button einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S button kommt durch bild Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Greenscreen (grüner Hintergrund ersetzen mit Bild) Java Basics - Anfänger-Themen 48
K Interface Kein Bild im .jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Bild in Jar-File mit ImageIO Java Basics - Anfänger-Themen 50
S Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
binop Bild anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bild zu Text Java Basics - Anfänger-Themen 4
I HTML Code in Bild (transparent) konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Watermark erstellen mit HTML in Bild? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Classpath Bild kann in .jar nicht geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Bild programmieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
8 Eigenes Bild in email einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K JTable Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L BufferdImage schwarzes Bild nach zusammenfügen zweier Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bild in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Abfrage nach einem Bild im Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Umgebungsvariable Programmfenster zeigt kein Bild an Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Bild loopen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bild bei Kontakt ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Bild holen und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bild in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Bild im Applet anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Bild in ein Runnable Jar File packen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java-Applet: Bild einbinden (getImage) Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Ganzes Bild Java Basics - Anfänger-Themen 4
T GUI anstatt Bild schwarzes Rechteck gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Bild verschwindet! Wieso?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Bild aus Bereich laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Bild in JFrame Titelleiste Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Nach Bild-Upload wird Bild nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Button mit Bild und Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JSP-Einfaches Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bild ins Frame laden und Objekte drüber legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sogomn Bild will sich nicht skalieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ein Bild für GUI (Java-Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bild für ein paar Sekunden einblenden und wieder ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Bild auf eine Position rotieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Bild bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Datenmatrix in Bild verwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bild verschwinden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bild Icon aus ID3Tag auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Bild vom FileChooser aus via ImageIcon in DB schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Bild zum Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Greenfoot: Bei Tastendruck und best. Wert Bild ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Auflösung einer Bild-Datei bekommen ohne sie herunterzuladen?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Bild-Datein "zuschneiden" Java Basics - Anfänger-Themen 11
O DeviantArt-Bild Konverter: Fehler.. Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Transparents Bild laden -> Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bild einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
2 Bild auf JApplet zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Bild laden Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Bild in GUI Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Eclipse Juno zeigt Bild nicht bei Run Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kenan89 Bild mit jar öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem bei Bewegung von einem Bild! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bild mit transparenter Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Erste Schritte Applet zeichnet Bild nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Bild auf JLabel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ASCII Art von Bild erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Bild OS-unabhängig einbinden mit URL Java Basics - Anfänger-Themen 4
A BufferedImage in Android einbinden - Bild spiegeln -wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte bild darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H MouseListener für ein eingefügtes Bild in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Mehrere Gegner sollen das gleiche Bild benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bild erstellen in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben