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Schueler12321

Gast
Hi,
wir müssen für die Schule ein Project machen und ich hab mir vorgenommen ein Hack n Slay zu basteln...

Bis jetzt habe ich Figur1, die vereinfacht so aussieht:
Java:
public class figur1 extends Actor
{
     public void act()
     {
          move();
      }

     public void move()
     {
        ...
     }
}

und Figur2:
Java:
public class figur2 extends Actor
{
     public figur1 Figur1;
     public int ziel1;
     public int ziel2;
     public int X;
     public int Y;
     
     public void act()
     {
        ziel1 = Figur1.getX();
        ziel2 = Figur1.getY();
        folgen();
      }

     public void flogen()
     {
          if(ziel1 > getX())
          { X=1;}
          else
          {X=-1;}

           if(ziel2 > getY())
          { Y=1;}
          else
          {Y=-1;}
  
          setLocation(getX()+X,getY()+Y);
      }
}

Eigentlich soll Figur2 Figur1 verfolgen. Ich hab ein paar Tests gemacht, bei denen ich statt ziel1/2 zahlen eingesetzt habe und die Figur dann hingelaufen ist. Jetzt wo ich versucht habe die X und Y-Koordinaten von Figur1 zu bekommen, geht es nicht mehr. Kann mir vieleicht wer weiterhelfen?
Danke schon mal im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco13

Top Contributor
Und sie flogen und flogen... :D

Du solltest beschreiben, wie dieses Flogen genau ablaufen sollten. Die eine könnte der anderen flogen, indem sie ihre Position abfragen kann ... oder mit irgendwas Listener-artigem, da bräuchte man mehr infos...
 
S

Schueler12321

Gast
Ok, sry, es tut mir leid, dass ich die Bennenung nicht nach den Regel gemacht habe und der schreibfehler... ich habs halt schnell runtergeschrieben :D
Also eigentlich sollte die figur2 der figur1 folgen indem sie die Koordinaten von dieser nach jedem act neu bekommt und in "flogen" :) geschaut wird wie Location geändert werden muss.
Der Fehler lieg denke ich mal bei
[c]ziel1 = Figur1.getX();[/code]
weil es, wenn ich auf run drücke erst einen Fehler meldet "java.lang.NullPointerException at...",
außerdem geht alles, wenn ich statt ziel1/2 irgentwelche Zahlen nehme.
Gibt es vieleicht einen anderen Weg die Koordinaten von Figur1 zu bekommen?
 
S

SlaterB

Gast
bisher weiß niemand das Figur1 ist, zufällig eine JComponent in einer Swing-GUI?
poste doch ein komplettes Programm zum Ausprobieren,

der Thread sollte anfangs vielleicht ne Sekunde warten bis die GUI initialisiert ist, falls er direkt zum Programmstart loslegt
 

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