Hallo,
ich habe ein kleines Problem in einem größeren Projekt:
soweit verstehe ich es noch, g wird automatisch initialisiert.
Welche Graphics muss ich benutzen, wie kann ich sie initialisieren oder gehe ich da komplett falsch heran?
Danke im Voraus
ich habe ein kleines Problem in einem größeren Projekt:
Code:
//Klasse Drawing (JComponent)
public void paint(Graphics g) {
Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
String str1 = "";
g2.drawString(str1,0,90);
}
public void setStr1(String str1) {
this.str1 = str1;
}
Code:
//Klasse Graphic
JFrame frame = new JFrame("");
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIR_ON_CLOSE);
frame.setSize(500,500);
Drawing d = new Drawing();
frame.add(d);
//bei einem ereignis wird str1 (aus Drawing) verändert und soll erneut gezeichnet werden
//nicht das ereignis
if (1<3){
d.setStr1("Hallo");
//paint(Graphics g) soll erneut durchlaufen, um den string zu zeichnen
/*
Graphics g;
d.paint(g);
//Das klappt natülich nicht, da g null ist
*/
//wenn ich es mit dem probierte:
d.paint(d.getGraphics);
//klappte es auch nicht, da es null ist "java.lang.NullPointerException"
}
Danke im Voraus