S
SebiG
Gast
Hallo zusammen,
ich bin ein Java-Neuling und möchte ein Programm haben, dass auf Klick eines Buttons ein Diagramm auf ein Frame zeichnet. Das ganze sollte via AWT laufen, da ich von Swing noch weniger Ahnung habe.
Ich schaffe es inzwischen sogar ein Frame passender Größe mit einem Button zu erzeugen, aber ich verzweifle daran dem Button beizubringen etwas zu tun und auch die Methode paint() reagiert bei mir überhaupt nicht, bzw. tut nichts.
Ich pack euch mal den Quelltext hier rein und wäre richtig begeistert, wenn ihr mir helfen könntet. Ich finde nämlich weder mit dem Javaheft vor mir, noch mit den zahllosen Quellen im Netz eine halbwegs funktionierende Lösung (mal klappt das Zeichnen, dafür gehen die EVents nicht, etc.) und das seit Stunden.
Vielen Dank !
ich bin ein Java-Neuling und möchte ein Programm haben, dass auf Klick eines Buttons ein Diagramm auf ein Frame zeichnet. Das ganze sollte via AWT laufen, da ich von Swing noch weniger Ahnung habe.
Ich schaffe es inzwischen sogar ein Frame passender Größe mit einem Button zu erzeugen, aber ich verzweifle daran dem Button beizubringen etwas zu tun und auch die Methode paint() reagiert bei mir überhaupt nicht, bzw. tut nichts.
Ich pack euch mal den Quelltext hier rein und wäre richtig begeistert, wenn ihr mir helfen könntet. Ich finde nämlich weder mit dem Javaheft vor mir, noch mit den zahllosen Quellen im Netz eine halbwegs funktionierende Lösung (mal klappt das Zeichnen, dafür gehen die EVents nicht, etc.) und das seit Stunden.
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Graphics;
public class zufall extends Frame implements ActionListener{
static Frame frame=new Frame("zufall");
static Button berechne = new Button("Berechnen");
public static void main(String [] args){
//Frame erzeugen und für das korrekte Schließen sorgen:
//Frame frame = new Frame("zufall");
frame.addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent e) {
System.exit(0);
}
});
frame.setSize(360,450);
frame.setVisible(true);
//frame.show();
frame.setLayout( new FlowLayout());
frame.add(berechne);
berechne.addActionListener(null);
}
public void paint( Graphics g )
{
g.drawString( "Hallo Welt", 100, 60 );
}
public void actionPerformed( ActionEvent e )
{
frame.setSize(500,500);
berechne.setLabel("Toll");
}
}
}
Vielen Dank !