Graphics.drawImage von unten nach oben abbilden lassen

mmhhh

Mitglied
Hallo, ich möchte mit der Graphics.drawImage() methode ein bild abbilden lassen, die schwierigkeit ist nur, das es von unten nach oben abgebildet werden soll, also wie eine flüsigkeits anzeige, die sich füllt, wie kann ich das machen?
 

Michael...

Top Contributor
Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Das Prinzip des Zeichnes unter Swing ist verstanden, Threads, Timer o.ä. ein Begriff?
Die m.M. einfachste Möglichkeit ist, das Bild immer ganz zu zeichnen, um dann anschließend mit einem Rechteck in der Hintergrundfarbe das Bild zu verdecken. Im Timer/Thread wird die Höhe des Rechtecks immer weiter reduziert und ein repaint() der Komponente aufgerufen.
 

xehpuk

Top Contributor
Am geeignetsten ist wohl die Einschränkung des Zeichenbereichs (Clip). So könnte man das machen:
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Image;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.beans.PropertyChangeEvent;
import java.beans.PropertyChangeListener;
import java.net.URL;
import java.util.Timer;
import java.util.TimerTask;
import java.util.concurrent.ExecutionException;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingUtilities;
import javax.swing.SwingWorker;

public class PartialImagePanel extends JPanel implements PropertyChangeListener {
	public static enum Orientation {
		HORIZONTAL, VERTICAL;
	}
	
	public static enum Direction {
		BACKWARD, FORWARD;
	}
	
	private Orientation orientation = Orientation.HORIZONTAL;
	private Direction direction = Direction.FORWARD;
	private Image img;
	private int i;
	
	@Override
	protected void paintComponent(final Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		if (img != null) {
			final Graphics2D g2 = (Graphics2D) g.create();
			final Rectangle clip = g2.getClipBounds();
			switch (orientation) {
				case HORIZONTAL:
					final int imgWidth = img.getWidth(null);
					final int clipWidth = clip.x + imgWidth;
					switch (direction) {
						case BACKWARD:
							g2.setClip((int) ((1 - i/100d) * clipWidth), clip.y, clipWidth, clip.y + clip.height);
							break;
						case FORWARD:
							g2.setClip(clip.x, clip.y, (int) (i/100d * clipWidth), clip.y + clip.height);
							break;
					}
					break;
				case VERTICAL:
					final int imgHeight = img.getHeight(null);
					final int clipHeight = clip.y + imgHeight;
					switch (direction) {
						case BACKWARD:
							g2.setClip(clip.x, (int) ((1 - i/100d) * clipHeight), clip.x + clip.width, clipHeight);
							break;
						case FORWARD:
							g2.setClip(clip.x, clip.y, clip.x + clip.width, (int) (i/100d * clipHeight));
							break;
					}
					break;
			}
			g2.drawImage(img, 0, 0, null);
			g2.dispose();
		}
		g.drawString(String.format("%d %%", i), 0, getHeight());
	}

	public void setImg(final Image img) {
		this.img = img;
		repaint();
	}

	private void setI(final int i) {
		this.i = i;
		repaint();
	}
	
	public void setOrientation(final Orientation orientation) {
		this.orientation = orientation;
		repaint();
	}
	
	public void setDirection(final Direction direction) {
		this.direction = direction;
		repaint();
	}

	@Override
	public void propertyChange(final PropertyChangeEvent evt) {
		if (evt.getPropertyName().equals("progress")) {
			setI((Integer) evt.getNewValue());
		}
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			@Override
			public void run() {
				final JFrame frame = new JFrame();
				final PartialImagePanel panel = new PartialImagePanel();
				panel.setBackground(Color.WHITE);
				panel.setOrientation(Orientation.VERTICAL);
				panel.setDirection(Direction.BACKWARD);
				frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
				frame.setContentPane(panel);
				final SwingWorker<Void, Void> imgAnimator = new SwingWorker<Void, Void>() {
					private final Timer counter = new Timer();
					
					@Override
					protected Void doInBackground() throws Exception {
						counter.schedule(new TimerTask() {
							private int count;
							
							@Override
							public void run() {
								setProgress(++count);
								if (count >= 100) {
									counter.cancel();
								}
							}
						}, 0, 50);
						return null;
					}
				};
				imgAnimator.addPropertyChangeListener(panel);
				final SwingWorker<BufferedImage, Void> imgLoader = new SwingWorker<BufferedImage, Void>() {
					@Override
					protected BufferedImage doInBackground() throws Exception {
						return ImageIO.read(new URL("http://www.java-forum.org/images/misc/java_forum_org.gif"));
					}

					@Override
					protected void done() {
						try {
							panel.setImg(get());
							imgAnimator.execute();
						} catch (final ExecutionException | InterruptedException ex) {
							throw new RuntimeException(ex);
						}
					}
				};
				frame.setSize(600, 200);
				frame.setLocationRelativeTo(null);
				frame.setVisible(true);
				imgLoader.execute();
			}
		});
	}
}
[EDIT]Orientierung und Richtung für mehr Flexibilität hinzugefügt.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Graphics.drawImage() - Output-Größe entspricht nicht Parametern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Border verschwindet durch Graphics.drawImage() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Graphics.drawImage() sehr schnell AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Graphics.drawImage verlangsamt sich plötzlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G Graphics.drawImage() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Graphics Objekte scalen mit Veränderung des Bildschirms AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ExceptionOfExpectation MouseListener-Objekte zu den Graphics-Objekten einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R AWT Graphics initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P JPanle, JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Graphics to Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Graphics auf Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Graphics -> Graphics2D etwas zu beachten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P ActionListener Graphics Einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Problem mit Graphics Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Bewegung eines Graphics Objektes innerhalb eines JPanels funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Netbeans: TabbedPane, ScrollPane und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Graphics.fillOval AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
javampir Sauberes Faden mit awt Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D 2D-Grafik Inhalt eines Graphics in anderes Graphics zeichnen.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X AWT Text der mit Graphics "drawString(...)" geschreiben wurde wieder löschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Zwei Ebenen in Graphics ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Graphics Objekt in Zeitschleife zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Frage zu JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX Graphics Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
vodkaz Graphics aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V 2D-Grafik Frage zum Graphics Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik NPE beim Zeichnen auf Graphics g AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Probleme mit (Graphics g) II AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Probleme mit (Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JFrame Graphics.drawString Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Rechteck eines Graphics eines JPanels in einem anderen JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
antonbracke Multiplayer Shooter- Wie geht das mit Canvas & Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Ankerpunkt bei Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Fließende Bewegung von Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T AWT Graphics G Kein Text erscheint warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Furtano AWT paint braucht ein Graphics Objekt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P "Graphics" wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Graphics Objekt - aus anderer Klasse aufrufen / übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Swing Zeilenumbruch in Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
T Graphics zeichnet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Applet graphics - zeichnen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
R Graphics-Object speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Zeichnen mit java.awt.Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Graphics zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Graphics auf JFrame Koordinatensystem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Graphics Ersetzend Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Unterscheiden ob ein Graphics-Objekt von einer JComponent oder einem BufferedImage kommt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Developer_X Swing Auf ein BufferedImage mit Graphics/Graphics2D zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Erzeugen eines leeren Graphics-Objektes AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Anzeigefehler in GridBagLayout durch paintComponent(Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A AWT AWT Panelfenster mit Graphics kombinieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Graphics Parameterübergabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Graphics-Objekt aktualisiert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N paintComponent für Graphics ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing AWT (graphics (g)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
E einfache Frage zu paintComponent und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Tooltips auf Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Ä Graphics-Komponente auf JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Applet mit Graphics dynamisch vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Dialog ohne Frame, direktes paint in graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Component in Graphics zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J getFontMetrics außerhalb von paint(Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Problem bzw. Sinn von Graphics / Graphics Context AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
S Weder ActionListener noch Graphics wollen so recht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Methode drawOval(int,int,int,int) von graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Graphics Objekte in AWT Container einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Mit Graphics g ins Fenster zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Graphics - Raute AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G "pinseldicke" bei Graphics? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Methode Graphics g klassenübergreifend nutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/graphics/Dev AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Graphics und Canvas - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H eigene paintComponent(Graphics) kommt mit rezise nicht klar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Transparenz bei Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
B JPanel#paintComponent(Graphics g) << flackert oO AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y Problem mit der Referenz eines Graphics-Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Graphics erstellt Componente scheinbar nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
G 2x Graphics in einer paint() miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Gutes Buch gesucht (Graphics Only) Kennt jemand eins? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Graphics-Objekt zeichnet nicht alle Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Einmal gleichzeitig auf zwei Graphics malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Image, Graphics, verzögert zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Graphics Objekt "puffern" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H neuzeichnen von graphics nach minimierung oder ähnlichem AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G SWT Graphics Zeichnung neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G SWT Graphics GC Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Abstrakte Graphics Klasse erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H awt Graphics und Image selbermachen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Image aus Graphics erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Graphics Objekt ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
raptorrs J2D graphics, sind 500px immer 500 px AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Graphics: Schriftgröße ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Problem mit Image und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben