Swing Zeilenumbruch in Graphics

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem: Ich habe eine JTextArea und will deren Text in den Graphics von einem JPanel zeichnen lassen, dabei sollen auch Zeilenumbrüche übernommen werden. Im Moment sieht es so aus und funktioniert nicht:
Code:
g.drawString(textArea.getText(), 50, 50);

Habe daraufhin mal mit Strings grundsätzlich rumgespielt, um rauszufinden, womit denn überhaupt ein Zeilenumbruch in den Graphcis erzeugt wird:

- Mit
Code:
\n
erziele ich einen Leerschritt
-
Code:
System.getProperty("line.seperator")
spuckt mir ein
Code:
null
aus
- In der JTextArea erzeugte Zeilenumbrüche werden in gespeicherten Strings als "nichts" übersetzt

-> Problem 1: Wie sehen standardmäßig Zeilenumbrüche in JTextArea aus?
-> Problem 2: Wie erzeuge ich danach einen Zeilenumbruch in der Methode g.drawString(...)?

Ich dachte mir als nächstes: "Kein Problem, ich machs wie früher in meinen Delphi-Programmen, lese jede Zeile einzeln aus bzw. erzeuge ein String-Array und dann seh ich weiter, dass ich das richtige Zeichen für Graphcis finde oder Jedesmal "neu" zeichne, sprich bei jedem Zeilenumbruch-Zeichen ermittel ich, wie weit ich runter und schreib da weiter. Leider kann ich aber bei so einer JTextArea nicht jede Zeile auslesen. Es gäbe höchstens "getText(int offset, int len)", aber ich weiß doch nie, wie lange eine Zeile ist.

Für beide Problem weiß ich leider nicht weiter und bitte um eine schnelle, nette Antwort :D (Mit nett mein ich, dass nicht iwer einfach "Let me google that for you" schreibt)

Gruß, Thomas
 
G

Gast2

Gast
Einfachste lösung wäre wohl den String nach "new_line" zu splitten, die die höhe der Schrift geben zu lassen, und händisch die Teilstrings untereinader zeichnen.
Mir wär zumindest nichts bekannt wie man bei drawString nen Zeilenumbruch hinbekommt.

EDIT:
So vielleicht
Java:
public class StringPanel extends JPanel {
	private final int VERTICAL_GAP = 3;
	private String message;

	public StringPanel(final String message) {
		this.message = message;
	}

	@Override
	protected void paintComponent(final Graphics g) {
		String[] parts = message.split(System.getProperty("line.separator"));
		FontMetrics fm = g.getFontMetrics();

		int heightCounter = 15;
		for (String part : parts) {
			g.drawString(part, 0, heightCounter);
			heightCounter += fm.getHeight() + VERTICAL_GAP;
		}
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Okay, also selbst die Zeilenumbrüche "erzeugen", aber glaubst du, das funktioniert mit dem Splitten, wenn ich bei dem
Code:
System.getProperty("line.separator") = null
rausbekomm. Ich probiers gleich, aber ich glaubs, ehrlich gesagt, nicht.

Gruß, Thomas
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
So hier habt ihr mal den ganzen Code (ist nicht viel). Deine Klasse hab ich einfach mal rein gehaun ohne Copyrights, hoffentlich kein Problem :p

Java:
public class WordWrapTest {
	private JTextArea area;
	private JPanel panel;
	private String message = "Test1\nTest2";
	
	public WordWrapTest(JFrame frame) {
		String t = System.getProperty("line.seperator");
		System.out.print("Line-Seperator: /" + t);
		
		Container cont = frame.getContentPane();
		
		area = new JTextArea(message);
		area.addKeyListener(new KeyAdapter(){
			@Override
			public void keyPressed(KeyEvent e){
				message = area.getText();
				panel.repaint();
			}
			
			@Override
			public void keyReleased(KeyEvent e){
				keyPressed(e);
			}
		});
		
		panel = new StringPanel();
		panel.setBackground(new Color(200, 255, 200));
		panel.setPreferredSize(new Dimension(0, 100));
		
		cont.add(area, BorderLayout.CENTER);
		cont.add(panel, BorderLayout.SOUTH);
	}
	
	@SuppressWarnings("serial")
	private class StringPanel extends JPanel {
	    private final int VERTICAL_GAP = 3;
	    
	    @Override
	    protected void paintComponent(final Graphics g) {
	    	super.paintComponent(g);
	        String[] parts = message.split(System.getProperty("line.separator"));
	        FontMetrics fm = g.getFontMetrics();
	 
	        int heightCounter = 15;
	        for (String part : parts) {
	            g.drawString(part, 0, heightCounter);
	            heightCounter += fm.getHeight() + VERTICAL_GAP;
	        }
	    }
	}
	
	
	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setSize(400, 400);
		frame.setLocationRelativeTo(null);
		
		new WordWrapTest(frame);
		
		frame.setVisible(true);
	}

}

Nebenbei erzeugt diese Zeile
[JAVA=8]System.out.print("Line-Seperator: /" + t);[/code]
in der Konsole folgendes:
"Line-Seperator: /null"

Außerdem seht ihr vll, dass ich die Variable "message" am Anfang schon mit "Test1\nTest2" implementiere. In der JTextArea erzeugt das einen Zeilenumbruch und in Graphics, wie gesagt, einen Leerschritt.

Gruß und Danke für Hilfe, Thomas

Edit: Problem gelöst
Zwar soll man ja eigentlich den systemspezifischen Auslöser für einen Zeilenumbruch ermitteln, wenn ich aber in der split-Methode statt
Code:
System.getProperty("line.separator")
nur
Code:
"\n"
schreibe geht es. Bleibt also nur die Lösung, dass ich ganz am Anfang schon den Schlüssel abfrage, in einer globalen Variable speicher und bei dem Wert null ersetzte ich es einfach mit "\n".

Danke für die Hilfe, alles weitere krieg ich jetzt selbst hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GUI-Programmer

Top Contributor
Nebenbei erzeugt diese Zeile
[JAVA=8]System.out.print("Line-Seperator: /" + t);[/code]
in der Konsole folgendes:
"Line-Seperator: /null"

Außerdem seht ihr vll, dass ich die Variable "message" am Anfang schon mit "Test1\nTest2" implementiere. In der JTextArea erzeugt das einen Zeilenumbruch und in Graphics, wie gesagt, einen Leerschritt.

Bei [JAVA=8]System.out.print("Line-Seperator: /" + t);[/code] kommt bei mir auch null raus. Deswegen wäre es vielleicht sinnvoll den String mit "\n" zu splitten und das Verfahren von EikeB anzuwenden :)
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Genau so geh ich jetzt auch vor, aber mir ist noch ein Problem aufgefallen:

Code:
System.getProperty("line.separator")
gibt jetzt bei mir "\r\n" aus.
Zeilenumbrüche werden nun aber in meiner JTextArea mit "\n" erzeugt. Es kommt nun wieder auf das Problem raus, dass ich es nicht trennen kann, wenn ich trotzdem den systemspezifischen Schlüssel ermitteln will. Sprich ich könnte es mit "\n" splitten, aber nicht jedes System hat das warscheinlich.

Gruß, Thomas
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Thema verfehlt und setzen! Spaß :D

Also "wordwrap" ist englisch und heißt "Zeilenumbruch" auf Deutsch, deswegen hab ich die Klasse so genannt, aber das ist doch hoffentlich unwichtig. Klar ginge auch linewrap ;)

Also ich hab bereits die Dokumentation von "setLineWrap()" und denke, entweder weißt du nicht, worums hier geht oder weißt nicht, was da drin steht. Mit LineWrap = true erzeugt er automatisch einen Zeilenumbruch, wenn man am Ende der Zeile ist. Das kann man aber übrigens auch mit "Enter" selbst erzeugen, wie man das halt so kennt.

Es geht hier darum, dass man in Graphcis mehrzeilig schreibt, nicht in der JTextArea. Das haben wir nun auch geklärt und das neue Problem darfste dir kurz in meinem vorherigen Post durchlesen ;)
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
So, meine Implementierung von dem Key, den ich dann benutze, sieht so aus:

Java:
public final static String WORD_WRAP_KEY = (!System.getProperty("line.separator").equals("\r\n")) ? System.getProperty("line.separator") : "\n";

Das heißt für den Fall, dass es "\r\n" ist, wandel ich es in "\n" um, sonst versucht das Programm es mit dem eigentlichen Schlüsselstring.
Wenn es dann noch Probleme bei anderen Systemen als meinem Windows, wo "\r\n" wohl möglich Standard ist, gibt, meld ich mich wieder, das wäre aber erst in 1/2 Jahren, wenn das Programm "rauskommt" :p

Gruß und Dankeschön an alle, Thomas
 

bERt0r

Top Contributor
Sry für den blöden post oben, aber ich versteh einfach nicht was du mit der Klasse anfangen willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mehr Funktionalität als eine JTextPane liefert benötigen kannst.
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Naja, wenn ich ein Grafikprogramm bastel will ich gar nicht erst versuchen, auf die Zeichenfläche an der bestimmten Stelle ein TextPane zu legen. Das passt einfach in mein Konzept nicht, da ich für jegliche Zeichenform eine Klasse hab, die alle ähnlich funktionieren, da kann ich nicht extra für Text sowas machen. Mein weg scheint mir leichter, alles auf die Graphics zu schreiben und notfallsweise die Zeilenumbrüche zu "improvisieren"
 
S

Spacerat

Gast
Also eigentlich ist es ein Leichtes, da es (afaik) weltweit nur diese beiden Varianten (LF bzw. CRLF) gibt:[JAVA=41] String[] parts = message.replaceAll("\r\n","\n").split("\n");[/code]
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Wozu gibt es dann den weg über System.getProperty, wenn das doch sowieso eigentlich der Standard weltweit ist? Oder kennt ihr noch ieinen anderen Schlüssel von einem anderen System?
 

Michael...

Top Contributor
Wozu gibt es dann den weg über System.getProperty
Mit
Code:
System.getProperty("line.separator")
lässt sich ermitteln, welchen Zeichensatz das Betriebssystem als Zeilenumbruch erkennt. Bin mir nicht sicher, ob z.B. AIX "\n", "\r" oder eine Kombination aus beiden als Zeilenumbruch erkennt.
Das hat aber erstmal nichts mit dem Zeilenumbruch in einer JTextArea zu tun, diese kann verschiedene Zeichensätze interpretieren, darstellen und je nach Befüllung auch enthalten. Bei Texteingaben per Hand und einem Zeilenumbruch per Return wird m.W. - egal auf welchem Betriebssystem - ein "\n" eingefügt.
Naja, wenn ich ein Grafikprogramm bastel will ich gar nicht erst versuchen, auf die Zeichenfläche an der bestimmten Stelle ein TextPane zu legen.
Aber man könnte die TextArea/TextPane welche zur Eingabe verwendet wird einfach an die entsprechende Stelle das Bildes zeichnen lassen, statt sich da mit drawString usw. rumzuplagen.
Textfelder sind in Grafikprogrammen ja auch Objekte, die nachträglich editiert und neu positioniert werden können. Warum also nicht direkt eine JTextArea oder JTextPane als zu speicherndes Objekt benutzen?
 
S

Spacerat

Gast
Also für ASCII-Texte wär damit bis auf Pre-MacOSX alles abgedeckt. (Quelle). Ok, ist zwar ein wenig unsauber aber das wäre "line.separator" dann ja wohl auch, falls es irgendwann mal, was ich mir im übrigen nicht vorstellen kann, "null" liefern sollte auch.
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Also ich werd zwar den Schlüssel abfragen, aber werde dann halt per replaceAll diesen Schlüssel rausfiltern und mit "\n" austauschen.

Danke für die Quelle, dass kann ich in meinen 20 Seiten BLL sicher iwo einbringen :)

Also mein Zeichenprogramm soll später als besondere Eigenschaft (gegenüber den anderen Grafikprogrammen) eine Leiste mit Position, Farbe, etc. des aktuellen Zeichenobjekts anzeigen und so soll sich das alles leicht verändern lassen. Beim Text-Objekt würde ich dann auch eine JTextArea in diese Seitenleiste einbringen. Im Moment arbeite ich noch ohne diese Leiste und habe stattdessen einen Dialog mit JTextArea und den Einstellungen zum Font - sozusagen ein Text-Editor. Diese Komponenten zum Einstellen müsste ich iwie anders unterbringen, wenn ich die JTextArea direkt auf die Zeichenfläche lege. Außerdem auch wenn die Oberklasse Component "Serializable" implementiert, ist es auch nicht so gut, in der Datei eine JTextArea zu speichern, sondern nur die Koordinaten und den Text mittels meiner Art. Ich könnte zwar die JTextArea jedesmal auch neu in der Zeichen-Methode meines Text-Objekts erzeugen, aber das ist vll. zu ressourcen-lastig.
Ich werd mal schaun, wie es bei einer "Beta" meines Programmes später rüberkommt und danach werd nochmal über sowas nachdenken.

Gruß, Thomas

Ich schließe jetzt das Thema, da es durch die Info von Wikipedia eigentlich ausreichend erklärt ist, wo die Schlüssel wie funktionieren
 

Michael...

Top Contributor
Diese Komponenten zum Einstellen müsste ich iwie anders unterbringen, wenn ich die JTextArea direkt auf die Zeichenfläche lege.
Meinte damit nicht die JTextArea auf die Zeichenfläche zu legen, sondern diese oder eine andere als Renderer (wie z.B. bei der JTable) zu verwenden. Die editierende TextArea kann dann ja beliebig "untergebracht" sein, ob in einem Dialog in einer Leiste oder sonst wo ist egal. Auch das Speichern von Position, Text usw. in Deiner Art ist damit kein Problem - und vermutlich auch sinnvoller. Mein Vorschlag eine komplett "fertige" JTextArea zu speichern, war dazu gedacht, das ganze etwas einfacher zu halten.
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Ich glaub ich weiß, was du meinst. Das sähe in meinem Code statt
Java:
            String[] parts = getText().replaceAll(WORD_WRAP_KEY, "\n").split("\n");
    		
            int bold = (isBold()) ? Font.BOLD : Font.PLAIN;
            int italic = (isItalic()) ? Font.ITALIC : Font.PLAIN;
            Font font = new Font(getFontName(), bold | italic, getFontSize());
            g.setFont(font);                                // Muss nur gemacht werden, damit FontMetrics die richtige Höhe übergeben
            
    	    FontMetrics fm = g.getFontMetrics();
    	    
        	int heightCounter = getLocation().y;
	        for (String part : parts) {
	        	g.drawString(getAttributedString(part).getIterator(), getLocation().x, heightCounter);
	            heightCounter += fm.getHeight() + VERTICAL_GAP ;
	        }

dann so aus:
Java:
            JTextArea area = new JTextArea(getAttributedString(getText()));  // Geht das überhaupt mit AttributedString dann?
            area.setFont(getFont());
            area.setLocation(getLocation());
            area.paintComponent(g);

Weniger Code, aber sagen wir mal so:
Ich mags kompliziert und eigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Dynamische Zellengröße und Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTextPane ignoriert HTML Zeilenumbruch <br> tag wegen eigenem HTMLEditorKit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JavaFX TableView mit Zeilenumbruch in Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X JTextPane automatischer Zeilenumbruch IM Wort AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Warum funktioniert der automatische Zeilenumbruch mit arabischen Zeichen beim JTextPane nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Automatischer Zeilenumbruch bei JTextPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Zeilenumbruch per button AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Zeilenumbruch jTextArea mit toString AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Zeilenumbruch in JTable Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JavaFX Automatischer Zeilenumbruch in Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B SWT Text - zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JTree TreeCellRenderer mit html und automatischen Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Nimbus JButton: Zeilenumbruch korrigieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Swing JEditorPane ohne Zeilenumbruch nach InputStream AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JOptionPane.showMessageDialog mit automatischem Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Jgrid Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
GianaSisters Swing JTable Zellen intelligenter Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Zeilenumbruch von JTextPane wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zettelkasten drawString() Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P LayoutManager Zeilenumbruch im Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing JTable - Problem mit Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Spot84 swt label zeilenumbruch will nicht funktionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H SWT Zeilenumbruch in List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing jTextPane zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing jTextPaine kein Zeilenumbruch nach setText() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Zeilenumbruch in MsgBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
eskimo328 JTable Zeilenumbruch im Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JLabel und Zeilenumbruch - Nicht das Übliche AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Buttonbeschreibung mit Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Toolbars und Zeilenumbruch (benutze FlowLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zeilenumbruch bei MessageFormat gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Tooltip Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
7 Zeilenumbruch in Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JLabel Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M setLineWrap() + echten Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Automatischer Zeilenumbruch in JTextArea? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JEditorPane Zeilenumbruch verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JLabel mit Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Fehleranzeige im Textfeld bei Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JLabel zeilenumbruch ? geht das in JDialog? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Zeilenumbruch erzwingen (FlowLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Automatischen Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTree: Zeilenumbruch in Node AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Zeilenumbruch nach n Zeichen in JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
P TextArea zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Zeilenumbruch auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JTextPane - Zeilenumbruch verhindern stoppen deaktivieren :) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JTable, Zeilenumbruch in Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
C Zeilenumbruch in einem JTextPane nach einem vorgegebenen cm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Jeditorpane + zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zeilenumbruch beim JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JTextArea Zeilenumbruch erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D [SWT] Zeilenumbruch für Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
bernd Zeilenumbruch in JEditorPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Zeilenumbruch in einem AWT TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTextPane: Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle bzw. columnHeader AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Zeilenumbruch in einer SWT TableItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
bummerland ein zeichen nach einem zeilenumbruch einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Graphics Objekte scalen mit Veränderung des Bildschirms AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ExceptionOfExpectation MouseListener-Objekte zu den Graphics-Objekten einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R AWT Graphics initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P JPanle, JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Graphics to Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Graphics auf Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Graphics -> Graphics2D etwas zu beachten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P ActionListener Graphics Einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Problem mit Graphics Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Bewegung eines Graphics Objektes innerhalb eines JPanels funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Netbeans: TabbedPane, ScrollPane und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Graphics.fillOval AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
javampir Sauberes Faden mit awt Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D 2D-Grafik Inhalt eines Graphics in anderes Graphics zeichnen.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X AWT Text der mit Graphics "drawString(...)" geschreiben wurde wieder löschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Zwei Ebenen in Graphics ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Graphics Objekt in Zeitschleife zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Frage zu JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX Graphics Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
vodkaz Graphics aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V 2D-Grafik Frage zum Graphics Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik NPE beim Zeichnen auf Graphics g AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Graphics.drawImage von unten nach oben abbilden lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Probleme mit (Graphics g) II AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Probleme mit (Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JFrame Graphics.drawString Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Rechteck eines Graphics eines JPanels in einem anderen JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
antonbracke Multiplayer Shooter- Wie geht das mit Canvas & Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Ankerpunkt bei Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Fließende Bewegung von Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T AWT Graphics G Kein Text erscheint warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben