Ich habe hier eine Testanwendung für den KeyListener.
Das funktioniert auch.
Was mich beschäftigt, ist Graphics g.
Warum erscheint kein Text? Keine Fehlermeldung.
und die TestMain:
Graphics kriege ich einfach nicht in den Griff.
Die Tutorials habe ich schon durch.
Entweder baue ich ein Spielfeld, dann habe ich kein Zugriff per Spiellogik.
Oder ich habe Spiellogik, aber keine Grafik.
Dies konkret habe ich noch nicht verstanden.
Daher die Frage, warum kommt hier kein Grafiktext.
Vielleicht gibt die Antwort einen Einstieg.
Terep
Das funktioniert auch.
Was mich beschäftigt, ist Graphics g.
Warum erscheint kein Text? Keine Fehlermeldung.
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Grafikbeispiel implements KeyListener
{
Frame frame;
Font font;
public Grafikbeispiel()
{
frame = new Frame("Testgrafik");
frame.setSize(300, 200);
frame.setVisible(true);
frame.addKeyListener(this);
frame.repaint();
}
public void paint (Graphics g)
{
font = new Font ("SansSerif", Font.PLAIN, 36);
g.drawString(" ESC für Beenden", 150, 150);
}
public void keyPressed(KeyEvent event)
{
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ESCAPE)
{
frame.setVisible(false);
frame.dispose();
System.exit(0);
}
}
public void keyReleased(KeyEvent event) { }
public void keyTyped(KeyEvent event) { }
}
und die TestMain:
Java:
public class StartMain
{
public static void main(String[] args)
{
new Grafikbeispiel();
}
}
Graphics kriege ich einfach nicht in den Griff.
Die Tutorials habe ich schon durch.
Entweder baue ich ein Spielfeld, dann habe ich kein Zugriff per Spiellogik.
Oder ich habe Spiellogik, aber keine Grafik.
Dies konkret habe ich noch nicht verstanden.
Daher die Frage, warum kommt hier kein Grafiktext.
Vielleicht gibt die Antwort einen Einstieg.
Terep