gibt etwas wie frames in html auch in java?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

florian1x

Aktives Mitglied
Also ich wollt fragen ob es in Swing oder AWT auch Frames gibt, wie sie in Html genutzt werden.
Könnt ihr mir helfen?
und evtl. ein kleines Beispiel (prich Quellcode) posten?

also ich bruach nicht direkt ein Frame um ihn mit einer anderen Seite zu verlinken.
Viel mehr brauch ich nur ein Feld wo ich meinen Inhalt reinschrieben kann und einen Scrollbalken hab.
Ich weiß es gibt die textbox, aber da kann ich ja nicht weiter mit Java reinProgrammieren.
 

florian1x

Aktives Mitglied
also
JPanel benutz ich ja scho aber ich wusste net, dass man die auch mit eine Scrollbar versehen kann
und was Borderlayout damit zu tun hat weiß ich nicht.
kannste mir nicht mal ein Beispielcode schreiben. Bitte
 

The_S

Top Contributor
Naja, ein Frame in HTML ist ja eine geteilte Seite (wenn man so will), meistens mit Anordnung recths, oben, links, unten oder mitte. Das wird mit dem BorderLayout realisiert. Hab momentan keine Zeit für Beispielcode. Evtl. später. Oder verwende einfach die Forensuche. Da findest du genug beispiele!
 

Leroy42

Top Contributor
Meinst du sowas?
Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Test extends JFrame {
	Test() {
		Container cp = getContentPane();
		cp.setLayout(new BorderLayout());
		cp.add(new JScrollPane(new JTextArea(5, 20)), BorderLayout.WEST);
		cp.add(new JScrollPane(new JTextArea(5, 20)), BorderLayout.EAST);
		pack();
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setVisible(true);
	}
	public static void main(String[] args) {
		new Test();
	}
}


Wenn du in einen der beiden JTextAreas ein paar Zeilen einfügst,
erscheinen die Scrollbalken
 

florian1x

Aktives Mitglied
Ok ich versuche mal zu erklären worum es geht.
Ich bin dabei eine mit Java Programmierte Anwendung zu schreiben, die RLC-Schaltungen im Komplexen Bereich berechnet.
Jedoch möchte ich mich etwas von den standart Anwendungen, die man zu dem Thema im Netz findet, differenzieren. Indem ich zu der Darstellung in einem Diagramm noch den Rechnungsweg einbringe. Und da ich meinem Fenster eine feste Größe gegeben habe und alle Rechnungen nicht hinein passen, will ich ein Frame, eine TextArea oder ein Panel einfügen, um inerhalb der Anwendungsumgebung einen Bereich zu haben, der sich gegeben Falls mithilfe einer Scrollbar erweitern lässt.

Zwischenfrage:
Kann man in eine Textbox Grafiken einfügen?

Ich hoffe die erklärung hilft etwas.
Problem ist halt kurz gesagt
durch die gefixte Größe meiner Anwendung habe ich nicht genügend Platz für die rechnung. Wie lösen wa das Problemchen ^^ ? (Mit einem Becherchen`?)

muhahaha ich bin der Master of schlechte Witze

noch irgendwelche Fragen?
 

The_S

Top Contributor
Joa, poste doch mal nen Screenshot wie du dir das vorstellst wenn es nicht das von Leroy42 ist :)
 

florian1x

Aktives Mitglied
bsp.JPG


also das is die benutzer oberfläche und bei klösungsweg solle ndie rehcnungen rien ich weiß nur noch nicht genau wie ich das anstellen soll da dort der Platz fehlt.

Leider wollt der grad net die Icons von den Buttons anzeigen dann sieht das Prog besser aus
 

The_S

Top Contributor
Du hast doch bei Lösungsweg noch jede Menge platz. Warum baust du da nicht dein zeug hin?

Für ein besseres Aussehen würde ich dir das Look and Feel von JGoodies empfehlen :)
 
G

Gast

Gast
nein es geht ja darum ersma is platz da aber alles passt trotzdem nich in. deswegen brauch ich etwas in der richtung
 

The_S

Top Contributor
Dann leg deinen Lösungsweg-Container in ein JScrollPane. Dann kannste das so groß machen wie de willst.
 

florian1x

Aktives Mitglied
jedoch als Textarea, diese konnte ich jedoch icht gebruachen
da muss es doch was anderes geben.
Hab bei meiner google suche irgendwas gefunden.
Irgendwie ein Editor objekt, dass html umsetzten kann finde dies jedoch icht mehr.
 

The_S

Top Contributor
Äh, dann verwende halt kein JTextArea sondern ein JPanel ... Was du bei Google gefunden hast ist vermutlich das JTextPane oder JEditorPane.
 

Leroy42

Top Contributor
Anstatt deines bisherigen

Code:
irgendEinPanel.add(lösungsWegPanel);

einfach schreiben:

Code:
irgendEinPanel.add(new JScrollPane(lösungsWegPanel));

Edit: Huch! Hier gab's ja bereits 'ne zweite Seite! :shock:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
U Gibt es eine Möglichkeit statt concatenate einen anderen Befehl zu nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
VPChief Gibt es eine möglichkeit Dateien aus der jar datei zu kopieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
J Gibt es einen Grund für 16x16 anstatt z.B. 15x15 Tiles ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Caps-Lock Überprüfung gibt falschen Wert zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Posistion von JButton auslesen gibt immer 0 aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Jtable gibt -1 wert bei selectedRow und Column AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
apple_pie1998 Programm gibt plötzlich exceptions aus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D AWT Graphics2D getClip gibt null zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JOptionPane.showConfirmDialog() -> Focus auf NEIN -> Enter gibt YES_OPTION zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JComboBox gibt bei ausgewählten ITem NullPointer an... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Gibt es alternativen zu Swing und AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing JComboBox, ItemListener gibt 2x aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextField gibt beim auslesen null aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Gibt es brauchbare GUI-Builder, oder doch besser alles per Hand machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P gleichanfangende Zeilen solange auslesen bis es die gibt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K 2D-Grafik interstectsLine gibt immer false zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
R Swing JLabel gibt stets 'null' aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D System.out.println() gibt html-Tags mit aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Funktion JList.getSelectedValues() gibt nicht alle values zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Gibt es diese Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Swing Gibt es eine Komponente für eine farbliche Editorbox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JComboBox gibt falsche werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JDialog gibt keine Nachrichten ueber sein Schliessen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Gibt es in Java ein mehrspaltiges Listenfeld? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Gibt es AWT- und Swing-ActionListener ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Gibt es Pulldown-Buttons in Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Gibt es ein OutlookTabbedPane für Java ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Gibt's in Swing oder AWT sowas wie ein Gruppenfeld? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen gibt immer Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Gibt es eine JButtonBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JList gibt nach Sortierung mit Collections keine Anzahl mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S getSize gibt keine Größe wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Wie heisst dieses GUI-Element? Gibt es sowas für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N JComponent#getClientProperty(key) welche Schlüssel gibt es? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Gibt es soetwas wie setPreferredWidth() für JTextPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Gibt einen JComboButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P ProgressMonitor - isCanceled gibt immer false zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Grafikfilter => welche gibt es und wie einsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C getIcon für ein File das es nicht gibt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Gibt es sowas wie SwingEvent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R drawLine gibt hässliche linie AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A KeyPressed gibt mir immer 0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Gibt es eine Methode die mir die Javaversion zurück gib ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Gibt es eine Klasse für Syntax highlighting? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Gibt es eine Möglichkeit???? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
W JavaFX CSS und Vererbung - ich brauche nochmal etwas Nachhilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
F Popup Menu etwas verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
steven789hjk543 Swing Verstehe etwas beim GUI nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JavaFX Etwas Tabellenartiges + Cell-Content-Changed-Event (o.ä.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
D JavaFX Erkennen wenn eine Anwendung geschlossen wird und etwas tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Graphics -> Graphics2D etwas zu beachten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing " comboboxes vergl. wenn aus der 1. etwas gewählt wurde ist, es in der 2. nicht mehr sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Etwas was nach jedem GUI 'click' ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Zählen, wie oft etwas gezeichnet wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Nullpointerexception (etwas mit thread und jframe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Etwas durchsichtig machen über einem Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Dialog soll etwas an "Oberklasse" übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Action Event abfangen etwas anders? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E etwas anderer rahmen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JLayerdPane: wie etwas über eine AWT Komponente zeichen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Gui soll sich ändern wenn etwas passiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W aus JList etwas löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
temi JavaFX "Frames" in JavaFx - passende Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Internal Frames und Canvas-Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Kombination von zwei Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D Frame beim starten eines anderen Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Im Haupframe veränderbare Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R TriangleMesh verschwindet teilweise beim resizen des Frames, sowie beim rotieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Größe der Komponenten, beim ändern der größe des Frames, mit ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Frames richtig erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OnDemand Inhalt des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Ende eines Frames abwarten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Komponenten werden erst nach maximierung des Frames sichtbar (Linux) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C 2 Frames, eins nicht editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik Gezielter Repaint einzelner Frames in Java-Game AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Anzahl Frames in Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Wie kann man Internal Frames automatisch ausrichten lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing neuer Aufbau des Frames nach Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Ladebildschirm zwischen zwei SWING Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Jackii 2 Frames nacheinander aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Hintergrundfarbe des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Canvas Objekt außerhalb des Frames zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S GUI mit website-like Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Tranzparenz von Frames -> IllegalAccessError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Swing Wechsel zwischen Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Problem bei der Aktualisierung des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Grösse des Frames stimmt nicht von Anfang an AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Crashbreaker SWT Frames wie bei Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 43
G Components erscheinen erst bei Änderung des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C LayoutManager Layout und vergrößern des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Variablen zwischen Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Mehrere Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Rahmengröße des Frames/Dialogs AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Mit for-schleife die Componenten eines Frames verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben