Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund

M

MaggyMo

Aktives Mitglied
Hallo und ein frohes neues Jahr :)

Ich habe derzeit ein Problem mit einem Programm, welches aus 2 sich öffnenden Frames (Fenster W, Fenster S) besteht, welche jeweils durch einen eigenen Thread gestartet werden. Egal in welcher Reihenfolge ich die Threads starte bzw. erstelle liegt das eine FensterW immer hinter dem anderen. Um das zu beheben, habe ich die Methoden setAlwaysOnTop(true) und toFront() verwendet. Das hat auch funktioniert, stellt mich aber dennoch vor ein neues Problem.
Auf bzw. in das FensterW wollte ich einen Kreis einzeichnen. Dazu habe ich eine Klasse erstellt, welche von JPanel erbt und die paintComponent(Graphics g) Methode implementiert. Dieses Panel habe ich dann über .add() dem FensterW hinzugefügt. Der Kreis wird jedoch entweder seitlich oder hinter diesem Fenster angezeigt und ich vermute, dass das daran liegt, dass dieses Fenster durch die oben genannten Methoden immer über allem liegt. Wie kann ich das nun hinbekommen, dass der Kreis über dem Fenster W liegt?
Muss ich dafür ein LayeredPane oder DesktopPane benutzen? Beides habe ich schon ausprobiert, aber haben mich leider nicht weitergebracht.

Liebe Grüße und Danke schonmal :)
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also die Oberfläche sollte in nur einem Thread erzeugt werden. Threads sollten nur für länger andauernde Operationen benutzt werden.

Dann hast Du einen EDT und die Fenster sollten sich ohne irgendwelche Tricks korrekt verhalten.

Wie genau öffnest Du das Fenster? Hier solltest Du einfach nur das JFrame erzeugen (im EDT Thread) und dann setVisible(true) aufrufen.
 
M

MaggyMo

Aktives Mitglied
Ja ich habe mich für zwei Threads entschieden, da es sich bei dem einen Fenster um ein Canvas-Element handelt, welches eine 3D-Spielumgebung anzeigt.
Die Fenster erstelle ich genau so, wie du es beschrieben hast.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was läuft wie in einem anderen Thread? Und was genau hast Du gemacht?

Wenn Du in einem anderen Thread als dem EDT bist, dann wären Aktionen an der Oberfläche per SwingUtilities.invokeLater aufzurufen. Also die Erstellung des neuen Fensters oder das sichtbar machen und so.

Also für laufende Dinge einen eigenständigen Thread zu nutzen ist nicht falsch und sogar angebracht. Aber die Oberfläche will nur aus dem EDT heraus verändert werden!
 
M

MaggyMo

Aktives Mitglied
In dem anderen Thread wird das Bild der Webcam angezeigt. Also sieht man sich quasi die ganze Zeit selber.
Also könnte ich probieren, den Rahmen dann schon im Thread des FenstersW hinzuzufügen?
Ich habe ein Objekt der bestimmten Klasse erstellt, also bspw.: Bei einem der Fenster musste ich vorher auch noch eine library laden, aber das sollte wahrscheinlich nicht das Problem sein.

FensterW fw = new FensterW();
fw.setRelativeTo(null);

Was genau macht denn SwingUtilities.invokeLater? Sorry ich bin auf dem Gebiet echt noch Anfänger .
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Mit invokeLater wird etwas im EDT ausgeführt. Du kannst also Befehle, die etwas mit der GUI machen, so richtig ausführen.

wichtig ist, da halt nur die Anpassung der UI rein zu nehmen und nicht mehr.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Anordnung von GUI-Komponenten mit LayouManger (Problem beim anzeigen von JTextField) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Problem beim Anzeigen von Bildern auf JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Strahlungsleck Problem mit dem Anzeigen von Elementen im BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G problem mit anzeigen eines geänderten Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX Löschen im Tabelview macht Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J css Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Filter-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T DataBinding Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing SwingUtils / Thread Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Problem mit Datum und FormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
olfibits JavaFX Problem mit HTMLEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Problem mit Add JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
Mario1409 Swing JTextArea scroll Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Problem mit loop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Splitpane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Problem mit der FXML Rectangle Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Stranges Problem mit der Autoscroll-Eigenschaft von Textareas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Java FX FXML Problem mit html Scriptausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Intersect Problem mit Shapes AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JavaFX MediaPlayer AVI-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Problem mit ListCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F GUI Auflösung ändern - Koordianten und Proportions Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J Problem mit Button darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
M Problem mit Layoutmanagern... Hilfe wäre sehr nett. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik Problem mit Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing AttributiveCellTableModel addRow() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Problem mit Graphics Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Problem mit table multiple selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K CheckBox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Grevak DisplayMode Problem seit Windows 10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Problem mit Bildpfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Problem beim Scrollen mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C AWT Problem mit Protokol Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing pack() Problem mit Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Choice- Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Q "AWT-EventQueue-0" Exception Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D jButton Problem, ein Rieser Button bedeckt das ganze frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Problem: repaint() - Schleife AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Anfänger GUI Problem bei der Ausführung eines sehr einfachen Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P AWT Problem mit Platzierung (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JTree Problem beim erstellen der Knoten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing CardLayout: Problem beim Wechsel zwischen den JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Mini-Menu-Schriften. Ein Problem bei hohen DPI Zahlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Canvas in Frame einfügen. Problem mit 4-Gewinnt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Thread-/ Simulations- Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Swing Setvisible problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTabbedPane: close Button Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tom299 JavaFX -> fxmlLoader -> getResourceAsStream Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Problem: ComboBox und addItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTextArea wird nicht aktualisiert (ActionListener-Problem) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LayoutManager LookAndFeel-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Problem mit Implementierung von Kollisionsabfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
vodkaz (javafx) Image Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Problem beim Zeichnen von Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Problem bei Kamera / Group, gesamte Scene bewegt sich mit AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Swing Vier Gewinnt Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z GUI-Problem, finde meinen Fehler nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX KeyEvent und Canvas draw Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing Problem: IOException bei ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
GianaSisters JFrame mit JInternalFrames, Keylistener-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Q JList Update Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Problem mit drawImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L 2D-Grafik PNG Datei in JLabel Array Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JFreeChart - SetSeriesColor Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
7 AWT problem: KeyListener/ test im Label umändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT Problem: Wie kann man für jede TableColumn einen eigenen KeyListener registrieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JTable,AbstractTableModel Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S ArrayList Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H gui problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Geclonter TreeNode besitzt selbes getUserObject Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Einfaches Problem mit ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit der paint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Start-/ Stop-Button Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige


Oben