Internal Frames und Canvas-Element

M

MaggyMo

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Frames die gleichzeitig laufen sollen:
1) Das Spielfenster: Hierbei handelt es sich um ein Canvas-Element
2) Das Webcamfenster: Solange das Spielfenster geöffnet ist, soll auch dieses Fenster geöffnet sein.

Bevor diese beiden Fenster geöffnet werden,existiert eine Art Startseite, welche beim Anklicken des Start-Buttons die zuvor genannten Frames starten soll.

Das Problem liegt nun darin, dass das Webcamfenster kein Bild anzeigt und das Spielfenster sozusagen "blockt". Das Programm kann dann nicht mehr per Schließen-Icon geschlossen werden, sondern muss über die Entwicklungsumgebung abgebrochen werden. Ich habe nun schon den Tipp bekommen, dass es eventuell daran liegen kann, dass Swing damit nicht umgehen kann. Bzw. dass der Aufruf über den Handler nicht mit dieser Vorgehensweise klar kommt.
Aus diesem Grund will ich es nun mit InternalFrames versuchen. Für diesen Ansatz habe ich ein JDesktopPane erstellt und das Spielfenster hinzugefügt. Für das Webcamfenster habe ich eine eigene Klasse erstellt, welche von der Klasse JInternalFrame erbt. Nun habe ich das Problem, dass ich die Größe (vom Spielfenster) nicht anpassen und nach wie vor die Webcam nicht gestartet werden kann. Kann mir vllt jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße und Danke schonmal:)
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was genau machst Du denn in den Fenstern?
Für mich hört sich das etwas danach an, dass Du den EDT Thread blockierst.
 
M

MaggyMo

Aktives Mitglied
Was genau machst Du denn in den Fenstern?
Für mich hört sich das etwas danach an, dass Du den EDT Thread blockierst.
Also in dem Spielfenster werden dreidimensionale Objekte mittels openGl gezeichnet. Beim Webcamfenster soll wirklich erstmal nur die Webcam parallel zum Spielfenster laufen.
 
L

LimDul

Top Contributor
Hast du irgendwo eine Schleife, die die Objekte zeichnet? Wenn ja, blockiert die vermutlich wie @kneitzel geschrieben hat deine ganze GUI. Die muss dann sauber in einen eigenen Thread ausgelagert werden
 
M

MaggyMo

Aktives Mitglied
Ja die Objekte werden über eine Schleife gezeichnet.
Diese Objekte werden mir ja auch angezeigt. Nur sobald ich das Webcamfenster hinzufüge, funktioniert garnichts mehr.
Okay mit Threads habe ich noch nie gearbeitet :(
 
L

LimDul

Top Contributor
Man müsste jetzt den Code sehen.

Punkt ist - du darfst im Event Dispatching Thread nichts machen, was lange läuft oder den blockiert. Ansonsten friert die GUI an. Sprich kleinere Rechnungen, Werte setzen - ja. Lang laufende Aufgaben oder gar Endlossschleifen um Objekte zu aktualisieren - nein.
 
M

MaggyMo

Aktives Mitglied
Den Code kann ich leider nicht zeigen , da es sich um ein Projekt handelt, welches benotet wird.
Ich habe aber keine Endlosschleifen und ist mit der laufenden Aufgabe die Webcam gemeint?
 
L

LimDul

Top Contributor
Irgendwelche Aufgaben die lange dauern (wie z.b. komplizierte Berechnungen, Abrufen von Daten aus dem Netz etc.)

Die Frage bei der Webcam ist halt auch, wie die eingebunden ist, inwieweit da ein seperater Thread notwendig ist.

Ist halt ohne Code leider schwer zu beurteilen. Aber Einfrieren bzw. nicht mehr reagieren der GUI ist im Swing Umfeld zu weit über 90% darauf zurückzuführen, dass man den EDT blockiert.

Paar Infos dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Event_dispatching_thread
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Den Code kann ich leider nicht zeigen , da es sich um ein Projekt handelt, welches benotet wird.
Ich habe aber keine Endlosschleifen und ist mit der laufenden Aufgabe die Webcam gemeint?
Dann geh den Code der Webcam im Debugger durch. Irgend was machst Du da, was wohl nicht zurück kommt.

Und da ist dann immer die Frage: Muss das in einen eigenen Thread? Muss da etwas asynchron gemacht werden, was Du synchron versuchst auszuführen? Das ist pauschal nicht zu sagen.

Ansonsten mach ein eigenes, neues Projekt nur aus einem Fenster, das die Webcam anzeigen soll. Blockiert das auch schon?
Das wäre dann ein möglicher Weg, dass Du
a) das Problem besser lokalisierst
b) Du etwas an Code hast, das Du so nicht einreichen wirst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Swing Wie kann man Internal Frames automatisch ausrichten lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Lage von Internal Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Wildcard Internal Frames und JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N internal property vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Internal Frame in den vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Namen eines Internal Frame auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Internal Frame mit Nachfrage schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Image auf Panel in einem Internal Frame zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Kombination von zwei Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D Frame beim starten eines anderen Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Im Haupframe veränderbare Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R TriangleMesh verschwindet teilweise beim resizen des Frames, sowie beim rotieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Größe der Komponenten, beim ändern der größe des Frames, mit ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Frames richtig erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
NicoDeluxe Inhalt des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Ende eines Frames abwarten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Komponenten werden erst nach maximierung des Frames sichtbar (Linux) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C 2 Frames, eins nicht editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik Gezielter Repaint einzelner Frames in Java-Game AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Anzahl Frames in Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing neuer Aufbau des Frames nach Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Ladebildschirm zwischen zwei SWING Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Jackii 2 Frames nacheinander aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Hintergrundfarbe des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Canvas Objekt außerhalb des Frames zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S GUI mit website-like Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Tranzparenz von Frames -> IllegalAccessError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Swing Wechsel zwischen Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Problem bei der Aktualisierung des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Grösse des Frames stimmt nicht von Anfang an AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Crashbreaker SWT Frames wie bei Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 43
G Components erscheinen erst bei Änderung des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C LayoutManager Layout und vergrößern des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Variablen zwischen Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Mehrere Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Rahmengröße des Frames/Dialogs AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Mit for-schleife die Componenten eines Frames verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Einschreiten vor anzeige eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
E 2 Frames - eine Änderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Panel austauschen, ohne Größenänderung des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Swing alle Frames nutzen das gleiche Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Eine Seite eines Frames variabel anpassen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P ScrollPane klappt zusammen beim verkleinern des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Oberfläche wir mit html-Frames aufbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Frames positionieren (java.awt.Frame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Bessere Aktualisierung eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D 2 verschiedene Frames mit einem Button schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Eins von zwei offnen Fenster/Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mehrere Frames - hab ich das richtig verstanden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Frames mittig AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Frames oder Panels für mehrere Ansichten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P User-Rechte fuer Frames ueberpruefen und deren Schliessung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Frames vorladen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
conan2 Nicht-rechteckige Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F gibt etwas wie frames in html auch in java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
W Vollbild Frames neu schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Weitere Frames in der Mitte des HauptFrames anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Unterschiedliche LookAndFeels bei zwei Frames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Seiteneffekte beim Ändern der Größe des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Swing-Frames und Statusleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JToolBar nicht minimieren beim Minimieren des Eltern-Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Refresh eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Rechner/JVM hängt ab ca. 247 Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Parameterübergabe zwischen Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Verknüpfung von Frames über Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Methodenaufruf bei schließen des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M ActionListener-Zugriff durch mehrere Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Frames sperren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Layoutproblem beim Vergrößern eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Autoresize eines Panel nach resize des Frames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K frames on top und frage zu JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Dialog "übermalt" Teile des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
G Mindestgröße eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Farbe des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Monokuma Canvas Form entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Monokuma KeyEvent in der Canvas Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
RawBit Auf eine Zeichnung im Canvas reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Halbkreiszeichnen(Canvas) - Diesen mit Mouseevents bestücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
dereki2000 AWT Canvas zeichnet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Canvas oder scene graph? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Canvas wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Y Objekte grafisch darstellen ohne GMF - Composite auf Canvas? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Prafy AWT Klickbare Bereiche auf Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX JavaFX Canvas einfaches Zeichenprogramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P MalProgramm mit JScrollPane und Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Cromewell JavaFX Nur bestimmten Teil eines Canvas rendern und anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Canvas max size? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Rendering von Canvas sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P AWT Canvas freihändig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Regedit JavaFX Java Canvas hört ständig auf zu aktualisieren/malen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Freezes beim Zeichnen mit Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Canvas in Frame einfügen. Problem mit 4-Gewinnt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX KeyEvent und Canvas draw Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Fragen zu JavaFx Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Java FX Canvas missing getGraphicContext2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Overlay mit Transparentem JWindow und Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben