Grafikfilter => welche gibt es und wie einsetzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

ich²

Gast
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach verschiedenen Grafikfiltern, wie z. B. Graustufen, negieren oder scharf- bzw. weichzeichnen. Welche Filter werden häufig benutzt und seht ihr als nützlich an? Und wie setzt man diese Filter in Java um? Gibt es dafür vorgefertigte Methoden? Graustufen und negieren bekomme ich selber auf die Reihe, aber beim Scharf- oder Weichzeichnen hörts auch schon auf. Hab auch bei Google nichts nützliches gefunden, da ich immer auf komplett andere Sachen, oder Seiten mit Photoshop weitergeleidet werde. Vielen Dank

mfg

ich²
 

AlArenal

Top Contributor
Benutzt werden die alle relativ häufig. Dabei handelt es sich um Implementierung bestimmter Algorithmen, die du dir selbst erarbeiten oder nach denen du im Netz schauen müsstest. Würde mich aber wundern, wenn es dazu nicht auch schon fertiges Zeug im Internet gäbe...
 
I

ich²

Gast
@Oni, danke, der Link ist gut nur verstehe ich die Vorgehensweiße von ConvolveOP und Kernel nicht so richtig. Kannst du mir die evtl. erklären (oder auch jemand anderes ;)). Aus der API werde ich da auch nicht sonderlich schlau :oops: :(

@AiArenal, das habe ich mir auch gedacht, nur scheine ich komplett nach dem falschen zu suchen, da ich nie auch nur nen Ansatz von einem Algorithmus finde.

mfg

ich²
 

Oni

Top Contributor
sorry, erklären kann ich dir nicht. hab mich selbst noch nicht damit beschäftigt.
bin nur vorhint über den link gestolpert und dachte das könnte dir helfen.
 

The_S

Top Contributor
Hier mal ein Link, der mir sehr weitergeholfen hat:

http://www.vorlesungen.uos.de/informatik/javaapi/Java2D/

Und als beispiel mal ne Methode zum Weichzeichnen:

Code:
	public BufferedImage weich(BufferedImage img, float solution) {
		
		float[] arSol = new float[(int)solution * (int)solution];
		for (int i = 0; i < arSol.length; i++) {
			arSol[i] = 1.0F / (solution * solution);
		}
		BufferedImage tempImg = new BufferedImage(img.getWidth(), img.getHeight(), BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
		Kernel kernel = new Kernel((int)solution, (int)solution, arSol);
		ConvolveOp cop = new ConvolveOp(kernel, ConvolveOp.EDGE_NO_OP, null);
		cop.filter(img, tempImg);
		return tempImg;
	}

Das einzige Problem ist, wenn du einen hohen Wert als solution mit übergibst, wird immer deutlicher, dass die äußeren Pixel nicht mitbearbeitet werden. Du könntest natürlich ConvolveOp anstatt EDGE_NO_OP auch EDGE_ZERO_FILL mitgeben, da werden dann aber die äußeren Pixel einfach "gelöscht". Vielleicht hat ja jemand im Forum nen Tipp (das ist ne Aufforderung, bräuchte ich nämlich selbst ;)).
 
I

ich²

Gast
Danke, der Code hilft mir sehr weiter. Muss mal ausprobieren ob ich dass mit den Kanten irgendwie hinbekomme!

mfg

ich²
 

The_S

Top Contributor
[ot]Du könntest deinen Arsch auch nächstes mal einfach ein paar Türen weiter schwingen und mich gleich fragen, bevor de hier alles vollspamst ;) :bae: [/ot]

Illuvatar: Im Gegensatz zu deinem Spammen erhöht dem sein Spam keinen Postcounter :p

[edit by Hobbit_im_Blutrausch] Nur weil ich jetzt einmal in meinem ganzen Leben gespamt hab und du dich net draust was neues zu posten um net selber als spammer dazustehen ... :bae:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N SWT In welche Ebene gehört dann die function() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D 2D-Grafik Welche Library zum Bildvergleich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K AWT Welche color benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Drop von Dateien auf Frame - welche Drop-Location? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Frame "always on top" und welche GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Welche GUI verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner welche Taste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing Welche Entwicklungsumgebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Serverbrowser, aber welche componenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Mit SelectionListener herausfinden welche zeile in Jtable angeklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Welche Methode um Punkte in xy Ebene zu zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Java Look And Feel- Welche gefallen euch am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Swing Passendes Layout finden: Welche Klassen muss ich wie anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi ViewportView der JScrollPane - welche Method synchronisiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable- welche Variante? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H welche Klasse benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Herausfinden auf welche Zeile in einer JTable geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welche Swing-Version brauche ich . AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T new WindowEven(this/*?*/, 0/*welche id?*/); AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N GUI : Welche API? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Welche Layout-Methode wird bei Größenänderung aufgerufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JComponent#getClientProperty(key) welche Schlüssel gibt es? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTextArea welche wurde ausgewählt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Welche Druckauflösung hat Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Welche Komponente kann das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Zelle in DefaultTableCellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Komponenten für Karten eines Kartenspiels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D welche Methode wird beim verstellen der Grösse aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welche JCheckBox des Arrays ist das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Herausbekommen welche JCheckBox selectiert wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Logausgaben in GUI -> welche Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
U Gibt es eine Möglichkeit statt concatenate einen anderen Befehl zu nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
VPChief Gibt es eine möglichkeit Dateien aus der jar datei zu kopieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
J Gibt es einen Grund für 16x16 anstatt z.B. 15x15 Tiles ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Caps-Lock Überprüfung gibt falschen Wert zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Posistion von JButton auslesen gibt immer 0 aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Jtable gibt -1 wert bei selectedRow und Column AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
apple_pie1998 Programm gibt plötzlich exceptions aus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D AWT Graphics2D getClip gibt null zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JOptionPane.showConfirmDialog() -> Focus auf NEIN -> Enter gibt YES_OPTION zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JComboBox gibt bei ausgewählten ITem NullPointer an... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Gibt es alternativen zu Swing und AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing JComboBox, ItemListener gibt 2x aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextField gibt beim auslesen null aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Gibt es brauchbare GUI-Builder, oder doch besser alles per Hand machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P gleichanfangende Zeilen solange auslesen bis es die gibt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K 2D-Grafik interstectsLine gibt immer false zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
R Swing JLabel gibt stets 'null' aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D System.out.println() gibt html-Tags mit aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Funktion JList.getSelectedValues() gibt nicht alle values zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Gibt es diese Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Swing Gibt es eine Komponente für eine farbliche Editorbox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JComboBox gibt falsche werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JDialog gibt keine Nachrichten ueber sein Schliessen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Gibt es in Java ein mehrspaltiges Listenfeld? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Gibt es AWT- und Swing-ActionListener ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Gibt es Pulldown-Buttons in Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Gibt es ein OutlookTabbedPane für Java ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Gibt's in Swing oder AWT sowas wie ein Gruppenfeld? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen gibt immer Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Gibt es eine JButtonBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JList gibt nach Sortierung mit Collections keine Anzahl mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S getSize gibt keine Größe wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Wie heisst dieses GUI-Element? Gibt es sowas für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Gibt es soetwas wie setPreferredWidth() für JTextPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F gibt etwas wie frames in html auch in java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
B Gibt einen JComboButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P ProgressMonitor - isCanceled gibt immer false zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C getIcon für ein File das es nicht gibt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Gibt es sowas wie SwingEvent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R drawLine gibt hässliche linie AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A KeyPressed gibt mir immer 0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Gibt es eine Methode die mir die Javaversion zurück gib ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Gibt es eine Klasse für Syntax highlighting? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Gibt es eine Möglichkeit???? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben