Hallo,
Ich habe ein Programm, bei dem mir 49 Vierecke gezeichnet werden sollen. Davon sollen allerdings x Vierecke keine bloßen Vierecke sein, sondern ein Bild enthalten. x soll bei jedem Programmstart zufällig generiert werden (Ziel des ganzen ist ein Ratespiel, wo die Bilder gezählt werden müssen).
Das ganze geschieht komplett in der painComponent().
Optisch funktioniert das zwar auch, allerdings wenn ich jedes mal eine info ausgeben lasse, wenn er ein Bild malt, dann stimmt das letzendlich meist nicht mit der wirklichen Anzahl der gezeichneten Bilder überein....Z.b. sagt er mir dann "10x Bild gezeichnet" obwohl nur 2 gezeichnet wurden...
Mir ist klar, dass wenn ich das Fenster z.b. vergrößer/verkleiner usw. jedes mal die paintComponent aufgerufen wird und somit meine gesamte Schleife zum zeichnen. Aber wenn ich doch das Programm nur 1x starte und das Fenster unberührt lasse, dann sollte er die paintComponent doch auch nur 1x aufrufen oder nicht?
Ich habe ein Programm, bei dem mir 49 Vierecke gezeichnet werden sollen. Davon sollen allerdings x Vierecke keine bloßen Vierecke sein, sondern ein Bild enthalten. x soll bei jedem Programmstart zufällig generiert werden (Ziel des ganzen ist ein Ratespiel, wo die Bilder gezählt werden müssen).
Das ganze geschieht komplett in der painComponent().
Optisch funktioniert das zwar auch, allerdings wenn ich jedes mal eine info ausgeben lasse, wenn er ein Bild malt, dann stimmt das letzendlich meist nicht mit der wirklichen Anzahl der gezeichneten Bilder überein....Z.b. sagt er mir dann "10x Bild gezeichnet" obwohl nur 2 gezeichnet wurden...
Mir ist klar, dass wenn ich das Fenster z.b. vergrößer/verkleiner usw. jedes mal die paintComponent aufgerufen wird und somit meine gesamte Schleife zum zeichnen. Aber wenn ich doch das Programm nur 1x starte und das Fenster unberührt lasse, dann sollte er die paintComponent doch auch nur 1x aufrufen oder nicht?