Tranzparenz von Frames -> IllegalAccessError

Kasuar

Mitglied
Hallo,

Ich bin grade neu bei java-forum und habe ein etwas kompliziertes Problem. ???:L

Also, ich entwickele gerade ein kleines Programm, um Dateien aufzurufen. Dateien und Ordner werden dabei als "Blasen", also halbtransparent angezeigt. Um diese Transparenz herzunehmen, greife ich auf Java 7 zurück.

Ich benutze die Eclipse IDE um meine Projekte zu erstellen. Bei meinen Testverfahren hat alles wunderbar geklappt, es gab keine Probleme, aber nachdem ich das Projekt in eine ausführbare Jar gepackt habe, und diese mit der Shell (bash) ausgeführt habe, kam bei mir ein IllegalAccessError.

Fehler:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.IllegalAccessError: 
tried to access class java.awt.GraphicsDevice$WindowTranslucency from class View.BubbleFrame
	at View.BubbleFrame.controlSupport(BubbleFrame.java:95)
	at View.BubbleFrame.<init>(BubbleFrame.java:54)
	at Control.BConnector.showElements(BConnector.java:39)
	at Control.BProcess.openDirectory(BProcess.java:55)
	at Test.TestDrive.<init>(TestDrive.java:22)
	at Test.TestDrive.main(TestDrive.java:31)

Codezeilen:
[JAVA=88]
public void controlSupport()
{

// Determine what the GraphicsDevice can support.
GraphicsEnvironment ge = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
GraphicsDevice gd = ge.getDefaultScreenDevice();

//HIER KOMMT DER FEHLER! (Zeile 95)
this.setTranslucencySupported( gd.isWindowTranslucencySupported(TRANSLUCENT) );

//If shaped windows aren't supported, exit.
if (!gd.isWindowTranslucencySupported(PERPIXEL_TRANSPARENT)) {
System.err.println("Shaped windows are not supported");
System.exit(0);
}

//If translucent windows aren't supported,
//create an opaque window.
if (!isTranslucencySupported)
{
System.out.println( "Translucency is not supported, creating an opaque window");
}

// Set the window to 70% translucency, if supported.
}
[/code]

Im übrigen, den Code habe ich, sofern ich mich noch entsinne, von der offiziellen Java Seite.
Ich habe java Tranzparenz gegooglet und da hab ich das her ;-)
=> also müsste es doch theoretisch gehen.

Am Betriebssystem kann es auch nicht liegen, da es bei den Tests (am selben PC) in Eclipse einwandfrei ging (??)

Ich habe diese Frage auch schon vor 2 Wochen bei lima-city.de gepostet und noch keine Antwort erhalten.

Falls noch zusätzliche Informationen benötigt werden, einfach sagen. ;)

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand dazu Tipps geben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 

Kasuar

Mitglied
Weiß wirklich keiner eine Antwort oder einen Tipp zu meiner Frage.

Es wäre mir wirklich hilfreich, denn sonst kann ich das Projekt nicht fertig stellen.

Im übrigen, ich benutze Ubuntu 11.10 (also die aktuellste Version).

Soll ich mehr Informationen zu meinem Projekt geben.

Viele Grüße
 

bERt0r

Top Contributor
Ich hab auch nicht viel Erfahrung mit transparenten Frames gemacht, im Oracle Tutorial stehts aber so drin: How to Create Translucent and Shaped Windows
PS: Es ist übrigens lustig, dass dein Fehler auftritt, weil du etwas überprüfen möchtest, um zu verhindern dass ein anderer Fehler auftritt. :D

PPS: Bist du dir übrigens sicher, dass dein Programm auch auf einer Java 7 JRE läuft? Diese IllegalAccessExceptions kenn ich eigentlich nur aus dem 6er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasuar

Mitglied
Ich hab auch nicht viel Erfahrung mit transparenten Frames gemacht, im Oracle Tutorial stehts aber so drin: How to Create Translucent and Shaped Windows
PS: Es ist übrigens lustig, dass dein Fehler auftritt, weil du etwas überprüfen möchtest, um zu verhindern dass ein anderer Fehler auftritt. :D

PPS: Bist du dir übrigens sicher, dass dein Programm auch auf einer Java 7 JRE läuft? Diese IllegalAccessExceptions kenn ich eigentlich nur aus dem 6er.

Danke schön für dein "pps" ;)
Ich wäre alleine nie darauf gekommen.

Das Problem lag darin, dass bei mir OpenJDK6 auf meinem Betriebssystem als Standard eingestellt ist.
Somit habe ich immer versucht meine Java7 Anwendung mit dem "alten JDK6" auszuführen.
Ich dachte, dass das Problem im Code liegt.
Oft ist das Naheliegendste so fern.

Vielen Dank
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
temi JavaFX "Frames" in JavaFx - passende Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Internal Frames und Canvas-Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Kombination von zwei Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D Frame beim starten eines anderen Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Im Haupframe veränderbare Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R TriangleMesh verschwindet teilweise beim resizen des Frames, sowie beim rotieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Größe der Komponenten, beim ändern der größe des Frames, mit ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Frames richtig erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OnDemand Inhalt des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Ende eines Frames abwarten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Komponenten werden erst nach maximierung des Frames sichtbar (Linux) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C 2 Frames, eins nicht editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik Gezielter Repaint einzelner Frames in Java-Game AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Anzahl Frames in Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Wie kann man Internal Frames automatisch ausrichten lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing neuer Aufbau des Frames nach Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Ladebildschirm zwischen zwei SWING Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Jackii 2 Frames nacheinander aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Hintergrundfarbe des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Canvas Objekt außerhalb des Frames zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S GUI mit website-like Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing Wechsel zwischen Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Problem bei der Aktualisierung des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Grösse des Frames stimmt nicht von Anfang an AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Crashbreaker SWT Frames wie bei Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 43
G Components erscheinen erst bei Änderung des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C LayoutManager Layout und vergrößern des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Variablen zwischen Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Mehrere Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Rahmengröße des Frames/Dialogs AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Mit for-schleife die Componenten eines Frames verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Einschreiten vor anzeige eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
E 2 Frames - eine Änderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Panel austauschen, ohne Größenänderung des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Swing alle Frames nutzen das gleiche Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Eine Seite eines Frames variabel anpassen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P ScrollPane klappt zusammen beim verkleinern des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Oberfläche wir mit html-Frames aufbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Frames positionieren (java.awt.Frame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Bessere Aktualisierung eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D 2 verschiedene Frames mit einem Button schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Eins von zwei offnen Fenster/Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mehrere Frames - hab ich das richtig verstanden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Frames mittig AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Frames oder Panels für mehrere Ansichten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P User-Rechte fuer Frames ueberpruefen und deren Schliessung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Frames vorladen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
conan2 Nicht-rechteckige Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F gibt etwas wie frames in html auch in java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
W Vollbild Frames neu schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Weitere Frames in der Mitte des HauptFrames anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Unterschiedliche LookAndFeels bei zwei Frames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Seiteneffekte beim Ändern der Größe des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Swing-Frames und Statusleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JToolBar nicht minimieren beim Minimieren des Eltern-Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Refresh eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Rechner/JVM hängt ab ca. 247 Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Parameterübergabe zwischen Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Verknüpfung von Frames über Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Methodenaufruf bei schließen des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Lage von Internal Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M ActionListener-Zugriff durch mehrere Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Frames sperren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Wildcard Internal Frames und JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Layoutproblem beim Vergrößern eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Autoresize eines Panel nach resize des Frames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K frames on top und frage zu JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Dialog "übermalt" Teile des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
G Mindestgröße eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Farbe des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Beim Aufbau GUI: java.lang.IllegalAccessError in javax.swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben