Hallo,
ich habe ein Problem mein Frame will iwie nicht aufgehen und ich weiß nicht wieso, was mich gleich zur Frage bringt wie genau soll ich meine GUI erstellen?
Meine Idee:
3 Klassen: Main / Frame / ActionListener
Implementiert:
Main:
Frame:
Action:
Also bisher nichts spektakuläres. Die Idee: Main macht ein Objekt von Frame auf. In fFrame erstelle ich mein Frame usw. Und in Action Klasse baue ich dann erstmal einen einfachen Listener auf meine Buttons. Ich würde es gerne irgendwie schön voneinander trennen. Im Internet habe ich nur Beispiele gefunden wo alles zusammen in eienr Klasse und halb im Konstruktor verwurschtelt war, was mir nicht gefällt. Allerdings merke ich jetzt schon, dass nicht mal mein Frame aufgeht, und es wohl so auch Probleme mit den Objekten und den ActionListener gebenw ird, weil dass so alles nicht ganz einfahc ist.
Meine erste Frage wäre: Bitte nur eine Kurzhilfe, wieso geht mein Frame so wie es jetzt implementiert ist nicht auf, dh. hier Programm kompiliert aber es passiert nichts...(Liegt es an den Objekten iwie?)
Und die zweite Frage ist, wie sieht ein allgemeines Konzept aus, da ich wissen will wie ein richtiges Konzept dafür aussieht.
Für Antworten und Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar.
Gruß
ich habe ein Problem mein Frame will iwie nicht aufgehen und ich weiß nicht wieso, was mich gleich zur Frage bringt wie genau soll ich meine GUI erstellen?
Meine Idee:
3 Klassen: Main / Frame / ActionListener
Implementiert:
Main:
Java:
public class Main {
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub
Frame frameObj = new Frame();
frameObj.frameController();
}
}
Java:
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
public class Frame {
JButton button1;
JFrame mainFrame;
public void frameController() {
Frame frameObject = new Frame();
frameObject.mainFrame();
}
public void mainFrame() {
JFrame mainFrame = new JFrame("Hauptfenster");
JPanel mainPanel = new JPanel();
JButton button1 = new JButton();
button1.setText("Klick mich");
mainPanel.add(button1);
mainFrame.add(mainPanel);
mainFrame.setSize(200, 200);
mainFrame.setVisible(true);
mainFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
}
}
Java:
//kommt noch
Also bisher nichts spektakuläres. Die Idee: Main macht ein Objekt von Frame auf. In fFrame erstelle ich mein Frame usw. Und in Action Klasse baue ich dann erstmal einen einfachen Listener auf meine Buttons. Ich würde es gerne irgendwie schön voneinander trennen. Im Internet habe ich nur Beispiele gefunden wo alles zusammen in eienr Klasse und halb im Konstruktor verwurschtelt war, was mir nicht gefällt. Allerdings merke ich jetzt schon, dass nicht mal mein Frame aufgeht, und es wohl so auch Probleme mit den Objekten und den ActionListener gebenw ird, weil dass so alles nicht ganz einfahc ist.
Meine erste Frage wäre: Bitte nur eine Kurzhilfe, wieso geht mein Frame so wie es jetzt implementiert ist nicht auf, dh. hier Programm kompiliert aber es passiert nichts...(Liegt es an den Objekten iwie?)
Und die zweite Frage ist, wie sieht ein allgemeines Konzept aus, da ich wissen will wie ein richtiges Konzept dafür aussieht.
Für Antworten und Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar.
Gruß