Eigener Observer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

frager

Gast
hallo, ich möchte mir gern einen eigenen observer basteln. beim observer pattern gibt es ja immer 2 dinge, nämlich den observer selbst und dann die stelle, ander sich daten ändern können, also eine 1:n beziehung. ich habe in meiner anwendung ein fenster (jframe) welches den nutzer einstellungen vornehmen lässt, welche sich dann auf 2 andere fenster auswirken. da wäre das ja ne gute sache mit dem observer...in diesem fall 1:2. ich hab mir also erstmal ein interface für den observer gebaut:

Code:
public interface Observer {
	public void update(boolean clickableLinks);
}

und dann eins für das subject, also die stelle, wo sich daten ändern könnten:

Code:
public interface Subject {
    public void registerObserver(Observer o);
    public void removeObserver(Observer o);
    public void notifyObservers();
}

so weit so gut. jetzt implementiere ich in meinen einstellungen des subject interface, und zwar so:

Code:
public class AppProperties extends JFrame implements Subject{
     //methoden dann überschreiben
}

dann in dem fenster, wo sich was ändern soll, implementiere ich jeweils das observer interface und überschreibe die updatemethode.

Code:
public class MyApp extends JFrame implements Runnable, Observer{

    //update überschreiben, um werte zu setzen, die vom subject kommen.
}

jetzt aber meine frage. ich müsste ja diese komponente jetzt erstmal registrieren, was ja mit registerObserver(this) gehen würde. aber wenn ich jetzt sowas mache wie

Code:
    AppProperties app = new AppProperties();

dann geht ja an der stelle das fenster mit den einstellungen auf....wie mach ich das aber sonst?

danke:)
 
F

frager

Gast
hi, na ja. ich hätte wohl schreiben sollen trotzdem danke :).

gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Maxim6394 JavaFX Scene Builder - Crash bei eigener Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Drag and Drop eigener Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Erstellen eigener Combobox ("CellFactory") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Eigener Syntax Highlighter - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Oliver530 ActionListener von eigener ButtonKlasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N 2D-Grafik RTF in eigener JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K 3D-Grafik Canvas ist ein eigener Frame?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
frankred Swing Eigener ListCellRenderer D'n'D "MOVE" - Mauszeiger flackert AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N jComboBox und eigener Datentyp AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Q Eigener Colorchooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V LayoutManager Eigener LayoutManager funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing eigener InputDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Falscher Wert nach eigener Sortierung (JTable) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable - eigener Editor - Mouse events AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Mit eigener Klasse auf GUI-Elemente zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JTable, eigener TableCellRenderer Keine Anzeige in den Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Eigener Grafik Editor mit fehlerhafter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
data89 Eigener Button variiert in der Größe - Hilfee! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Nimbus eigener Painter funzt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O AWT Zeichne mit eigener Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Aufrufen eigener Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J eigener Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigenes ActionEvent / Eigener Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G SWT DatePicker funzt nicht in eigener Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Problem mit eigener Titelleiste und MouseMotionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H eigener Editor und JList als PopMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Brauche Hilfe zum Einbinden von eigener Schrfitart AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
m@nu Problem mit eigener TableCellEditor-Impelemtierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
clemson Edtor mit anzeigen eigener Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V SWT eigener Renderer? + wo gibts die Sourcen für SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Observer Pattern JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U JAVAFX observer und threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R MVC Observer While-Schleife AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Java FX Anwendung nach MVC mit Observer Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
F JavaFX MVC und Observer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Observer: update ruft nicht repaint auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
O Swing AbstractTableModel - Observer.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Swing und MVC + Observer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTree - Observer oder Listener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D ComboBox-Model mit Observer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Event in Fenster ausgeben + Observer + kein Plan AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Rudolf AWT Observer mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Observer und GUI Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Observer Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Wie mehrere Grafiken auf JPanel anzeigen lassen? (Observer pattern?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
hdi Observer-Pattern bei JPanel nicht möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G eigenen Observer schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Observer vs Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Observer/Observable und SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben