Eigener Colorchooser

qubical

Neues Mitglied
Hallo Internet!

Bin leider noch etwas unerfahren, was dieses Forum hier angeht, daher bitte ich es zu entschuldigen, wenn die Frage im Basicsforum besser aufgehoben ist.

Ich möchte einen eigenen kleinen Colorchooser schreiben. Den JColorChooser möchte ich an dieser Stelle nicht verwenden. Im Prinzip geht es darum, dass ich nicht weiß, wie ich das wie auf dem folgenden Bild abgebildet hinbekomme.

Nun die Frage:
Womit zeichne ich am besten die Quadrate für die einzelnen Farben? Wenn ich auf ein Rechteck klicke, soll es einen schwarzen Rand annehmen. Wie bewerkstellige ich das?

Meine Idee war ja, mit Graphics2D Rechtecke mit unsichtbarem Rand zu zeichnen und bei Bedarf den Rand auszufüllen oder eben wieder unsichtbar zu machen. Bin mir allerdings noch nicht so ganz über die Umsetzung im Klaren.

bildlx.png




Danke im Voraus!
 
T

Tomate_Salat

Gast
Hallo IP,

was spricht dagegen? Du nimmst eine Farbe und zeichnest damit die Form. Wenn diese standardmäßig weiß (und somit wohl unsichtbar) ist, stimmt ja alles. Beim Auswählen einer anderen Farbe, löst du einen Repaint aus (natürlich sollte die Farbänderung auch bekannt gemacht werden).

Und mit was bist du dir nicht im klaren? Wie man Forms zeichnet, scheints du ja zu wissen.
 

qubical

Neues Mitglied
Danke für die Antwort :)

Vielleicht sollte ich ein wenig konkreter werden. Mir erschien meine Idee ein wenig primitiv. Es geht mir speziell um den Weg, wie meine Anwendung feststellt, dass ich eine bestimmte Farbe gewählt habe.

Ein JPanel soll meine Farben enthalten. Dafür würde ich für jede Farbe ein neues Rectangle2D-Objekt erzeugen.

Mein ColorPanel würde ein "implements MouseListener" bekommen, und ich würde MouseClicked wie folgt implementieren:

Java:
// e ist der Parameter MouseEvent, der an die Methode weitergegeben wird
if ( (blauesRectangle.contains(e.getX(), e.getY()) & (e.getButton() == 1)) {

Und das würde ich dann für jede Farbe machen. Das sieht für mich ziemlich schwerfällig aus, vorallem wenns dann eben mehr Farben werden. Gibts da nicht nen klügeren Weg?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Maxim6394 JavaFX Scene Builder - Crash bei eigener Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Drag and Drop eigener Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Erstellen eigener Combobox ("CellFactory") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Eigener Syntax Highlighter - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Oliver530 ActionListener von eigener ButtonKlasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N 2D-Grafik RTF in eigener JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K 3D-Grafik Canvas ist ein eigener Frame?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
frankred Swing Eigener ListCellRenderer D'n'D "MOVE" - Mauszeiger flackert AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N jComboBox und eigener Datentyp AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V LayoutManager Eigener LayoutManager funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing eigener InputDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Falscher Wert nach eigener Sortierung (JTable) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable - eigener Editor - Mouse events AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Mit eigener Klasse auf GUI-Elemente zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JTable, eigener TableCellRenderer Keine Anzeige in den Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Eigener Grafik Editor mit fehlerhafter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
data89 Eigener Button variiert in der Größe - Hilfee! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Nimbus eigener Painter funzt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O AWT Zeichne mit eigener Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Aufrufen eigener Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J eigener Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigenes ActionEvent / Eigener Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G SWT DatePicker funzt nicht in eigener Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Problem mit eigener Titelleiste und MouseMotionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Eigener Observer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H eigener Editor und JList als PopMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Brauche Hilfe zum Einbinden von eigener Schrfitart AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
m@nu Problem mit eigener TableCellEditor-Impelemtierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
clemson Edtor mit anzeigen eigener Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V SWT eigener Renderer? + wo gibts die Sourcen für SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W ColorChooser einschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben