Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung

Mosa

Mitglied
Hallo,
ich würde in BlueJ gerne ein Würfelspiel schreiben und würde jetzt gerne wissen, wieso die strings (Name, Name2, Name3, Name4) erst nach verschieben des Fensters im GUI auftauchen und was ich bei meiner letzten if-Anweisung falsch gemacht habe(unten; auskommentiert).
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.JOptionPane;
public class Spiel
{
  String würfelbild1;
  String würfelbild2;
  String würfelbild3;
  String Name;
  String Name2;
  String Name3;
  String Name4;   
  JLabel spieler1;
  JLabel spieler2;
  JLabel spieler3;
  JLabel spieler4;
  static int kontostand=1000;
  static int einsatz= 10;
  static int gov1;
  static int gov2;
  static int gov3;
  static int gesetztezahl=6;
  static int max = 7;
  static int min = 1;
  static int rlx;
  static int rly;
  static int test;
  static int auenzahl1;
  static int auenzahl2;
  static int auenzahl3;
  JLabel kontostandtest;
  public Spiel()
  {
  }

  public static int RandomLocationx()
  {
  int rlx = (int) (Math.random()*( 300 -100 )+ 300);
  return rlx;
  }

  public static int RandomLocationy()
  {
  int rly = (int) (Math.random()*( 1000 - 10 )+ 10);
  return rly;
  }

  public static int rechnen1()
  {
  int augenzahl1 = (int) (Math.random()*( max -min )+ min);
  switch(augenzahl1 + "|" +gesetztezahl){
  case "1|1":  gov1=einsatz ;break;
  case "2|2":  gov1=einsatz;break;
  case "3|3":  gov1=einsatz;break;
  case "4|4":  gov1=einsatz;break;
  case "5|5":  gov1=einsatz;break;
  case "6|6":  gov1=einsatz;break;
  default: gov1=0;break;
  }
  return augenzahl1;
  }

  public static int rechnen2()
  {
  int augenzahl2 = (int) (Math.random()*( max -min )+ min);
  switch(augenzahl2 + "|" +gesetztezahl){
  case "1|1":  gov2=einsatz ;break;
  case "2|2":  gov2=einsatz;break;
  case "3|3":  gov2=einsatz;break;
  case "4|4":  gov2=einsatz;break;
  case "5|5":  gov2=einsatz;break;
  case "6|6":  gov2=einsatz;break;
  default: gov2=0;break;
  }
  return augenzahl2;
  }

  public static int rechnen3()
  {
  int augenzahl3 = (int) (Math.random()*( max -min )+ min);
  switch(augenzahl3 + "|" +gesetztezahl){
  case "1|1":  gov3=einsatz ;break;
  case "2|2":  gov3=einsatz;break;
  case "3|3":  gov3=einsatz;break;
  case "4|4":  gov3=einsatz;break;
  case "5|5":  gov3=einsatz;break;
  case "6|6":  gov3=einsatz;break;
  default: gov3=0;break;
  }
  System.out.println(kontostand = kontostand + gov1 + gov2 + gov3 - einsatz);
  return augenzahl3;
  }

  public void Spielstart ()
  {
  //Fenster
  JFrame fenster = new JFrame("Chuck a Luck");
  fenster.setSize(1300,1036);
  fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
  fenster.getContentPane();
  fenster.setLocationRelativeTo(null);
  fenster.setLayout(null);
  fenster.setResizable(false);
  fenster.setVisible(true);
  //panel links
  JPanel panel = new JPanel();
  panel.setLocation(0,0);
  panel.setSize(450,1040);
  panel.setLayout(null);
  fenster.add(panel);
  //große Spielfläche
  JPanel wflache = new JPanel();
  wflache.setLayout(null);
  wflache.setLocation(450,0);
  wflache.setSize(850,1036);  
  wflache.setBackground(new Color(0,102,51));
  wflache.setOpaque(true);
  wflache.setVisible(true);
  fenster.add(wflache);
  //Knopf für Setzen
  JButton setzenknopf= new JButton("Einsatz Setzen");
  setzenknopf.setSize(450,175);
  setzenknopf.setLocation(0,175);
  //setzenknopf.setBorders(Color.RED);
  setzenknopf.setBackground(new Color(51,204,204));
  panel.add(setzenknopf);
  //platzhalter mitte links
  JLabel platz = new JLabel();
  platz.setLocation(0,350);
  platz.setSize(450,300);
  ImageIcon fear = new ImageIcon("loathing2.jpg");
  platz.setIcon(fear);
  platz.setBackground(new Color(102,51,0));
  platz.setOpaque(true);
  platz.setVisible(true);
  panel.add(platz);
  //Knopf für Würfeln
  JButton würfelknopf= new JButton("Würfeln");
  würfelknopf.setSize(450,175);
  würfelknopf.setLocation(0,0);
  //würfelknopf.setBackground(new Color(51,204,204));
  würfelknopf.setBackground(new Color(255,204,153));
  panel.add(würfelknopf);
  //Jlabel Würfel
  //  JLabel zeigmirerstenWürfel = new JLabel();
  //  zeigmirerstenWürfel.setSize(60,60);
  //  zeigmirerstenWürfel.setLocation((int) (Math.random()*( 150 - 50 )+ 50),(int) (Math.random()*( 1000 - 10 )+ 10));
  //  panel.add(zeigmirerstenWürfel);
  //
  //  JLabel zeigmirzweitenWürfel = new JLabel();
  //  zeigmirzweitenWürfel.setSize(60,60);
  //  zeigmirzweitenWürfel.setLocation((int) (Math.random()*( 250 - 155 )+ 155),(int) (Math.random()*( 1000 - 10 )+ 10));
  //  panel.add(zeigmirzweitenWürfel);
  //
  //  JLabel zeigmirdrittenWürfel = new JLabel();
  //  zeigmirdrittenWürfel.setSize(60,60);
  //  zeigmirdrittenWürfel.setLocation((int) (Math.random()*( 260 - 160 )+ 160),(int) (Math.random()*( 1000 - 10 )+ 10));
  //  panel.add(zeigmirdrittenWürfel);
  //  spieler1 = new JLabel(Name);
  //  spieler1.setSize(200,100);
  //  spieler1.setLocation(0,700);
  //  panel.add(spieler1);
  //  spieler2 = new JLabel(Name2);
  //  spieler2.setSize(200,100);
  //  spieler2.setLocation(0,705);
  //  panel.add(spieler2);
  //  spieler3 = new JLabel(Name3);
  //  spieler3.setSize(200,100);
  //  spieler3.setLocation(0,710);
  //  panel.add(spieler3);
  //  spieler4 = new JLabel(Name4);
  //  spieler4.setSize(200,100);
  //  spieler4.setLocation(0,715);
  //  panel.add(spieler4);

  JLabel zeigmirerstenWürfel = new JLabel();
  zeigmirerstenWürfel.setSize(60,60);
  //Location wo anders
  wflache.add(zeigmirerstenWürfel);
  JLabel zeigmirzweitenWürfel = new JLabel();
  zeigmirzweitenWürfel.setSize(60,60);
  //Location wo anders
  wflache.add(zeigmirzweitenWürfel);
  JLabel zeigmirdrittenWürfel = new JLabel();
  zeigmirdrittenWürfel.setSize(60,60);
  //Location wo anders
  wflache.add(zeigmirdrittenWürfel);
  //ActionListener für würfelnknopf
  ActionListener Würfeln = new ActionListener()
  {
  public void actionPerformed(ActionEvent w)
  {
  Spiel würfel1 = new Spiel();
  switch (Spiel.rechnen1())
  {
  case 1: würfelbild1 = "1er.jpg";break;
  case 2: würfelbild1 = "2er.jpg";break;
  case 3: würfelbild1 = "3er.jpg";break;
  case 4: würfelbild1 = "4er.jpg";break;
  case 5: würfelbild1 = "5er.jpg";break;
  case 6: würfelbild1 = "6er.jpg";break;
  }
  ImageIcon ersterWürfel = new ImageIcon(würfelbild1);
  zeigmirerstenWürfel.setIcon(ersterWürfel);
  zeigmirerstenWürfel.setVisible(true);
  Spiel würfel2 = new Spiel();
  switch (Spiel.rechnen2())
  {
  case 1: würfelbild2 = "1er.jpg";break;
  case 2: würfelbild2 = "2er.jpg";break;
  case 3: würfelbild2 = "3er.jpg";break;
  case 4: würfelbild2 = "4er.jpg";break;
  case 5: würfelbild2 = "5er.jpg";break;
  case 6: würfelbild2 = "6er.jpg";break;
  }
  ImageIcon zweiterWürfel = new ImageIcon(würfelbild2);
  zeigmirzweitenWürfel.setIcon(zweiterWürfel);
  zeigmirzweitenWürfel.setVisible(true);
  Spiel würfel3 = new Spiel();
  switch (Spiel.rechnen3())
  {
  case 1: würfelbild3 = "1er.jpg";break;
  case 2: würfelbild3 = "2er.jpg";break;
  case 3: würfelbild3 = "3er.jpg";break;
  case 4: würfelbild3 = "4er.jpg";break;
  case 5: würfelbild3 = "5er.jpg";break;
  case 6: würfelbild3 = "6er.jpg";break;
  }
  ImageIcon dritterWürfel = new ImageIcon(würfelbild3);
  zeigmirdrittenWürfel.setIcon(dritterWürfel);
  zeigmirdrittenWürfel.setVisible(true);
  if(kontostand<=0)
  {
  JOptionPane.showMessageDialog(null,
  "Sie haben kein Geld mehr auf dem Konto hören Sie lieber auf zu Spielen, oder fügen Sie neues Geld zu Ihrem Konto hinzu.",
  "Eine Warnung",             
  JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
  }
  //  if(augenzahl1==augenzahl2==augenzahl3==gesetztezahl)   
  //  {
  //  JOptionPane.showMessageDialog(null,
  //  "Herzlichen Glückwunsch",
  //  "LUCKY!!!",             
  //  JOptionPane.WARNING_MESSAGE);   
  //  }
  zeigmirerstenWürfel.setLocation((int) (Math.random()*( 150 - 50 )+ 50),(int) (Math.random()*( 1000 - 10 )+ 10));
  zeigmirzweitenWürfel.setLocation((int) (Math.random()*( 250 - 155 )+ 155),(int) (Math.random()*( 1000 - 10 )+ 10));
  zeigmirdrittenWürfel.setLocation((int) (Math.random()*( 260 - 160 )+ 160),(int) (Math.random()*( 1000 - 10 )+ 10));
  }
  }
  ;
  würfelknopf.addActionListener(Würfeln);
  //ActionListener für setzenknof
  ActionListener Einsatzsetzen = new ActionListener()
  {
  public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
  String GesetzteAugenzahl = JOptionPane.showInputDialog(null,"Auf welche Augenzahl wollen Sie setzen?",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  String Einsatz = JOptionPane.showInputDialog(null,"Wie viel wollen Sie setzen?",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  }
  }
  ;
  setzenknopf.addActionListener(Einsatzsetzen);

  JOptionPane.showMessageDialog(null,
  "Willkommen in Moser´s&Tobi´s Casino! Chuck a Luck ist ein Glückspiel. Glücksspiel kann süchtig machen.",
  "Eine Nachricht",             
  JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
  String Name = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben Sie Ihren Namen ein: ",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  String Name2 = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben Sie den Namen des zweiten Spielers ein: ",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  String Name3 = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben Sie den Namen des dritten Spielers ein: ",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  String Name4 = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben Sie den Namen des vierten Spielers ein: ",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  //Namensanzeige der Spieler
  spieler1 = new JLabel(Name);
  spieler1.setSize(10,100);
  spieler1.setLocation(0,640);
  panel.add(spieler1);
  spieler2 = new JLabel(Name2);
  spieler2.setSize(10,100);
  spieler2.setLocation(0,660);
  panel.add(spieler2);
  spieler3 = new JLabel(Name3);
  spieler3.setSize(10,100);
  spieler3.setLocation(0,680);
  panel.add(spieler3);
  spieler4 = new JLabel(Name4);
  spieler4.setSize(10,100);
  spieler4.setLocation(0,700);
  panel.add(spieler4);
  }
}

/code
 

JCODA

Top Contributor
Die Bedingung im if müsste so lauten:

if(augenzahl1==gesetztezahl && augenzahl2==gesetztezahl && augenzahl3==gesetztezahl)
Man kann nur einen Vergleich zur gleichen Zeit machen. die && verknüpfen dann die wahrheitswerte.
 

Mosa

Mitglied
Die Bedingung im if müsste so lauten:

if(augenzahl1==gesetztezahl && augenzahl2==gesetztezahl && augenzahl3==gesetztezahl)
Man kann nur einen Vergleich zur gleichen Zeit machen. die && verknüpfen dann die wahrheitswerte.
oh man wie hab ich das jetzt übersehen. Naja das hilft trotzdem nicht. BlueJ sagt ständig: "cannot find symbol - variable augenzahl1"
 

Joose

Top Contributor
wieso die strings (Name, Name2, Name3, Name4) erst nach verschieben des Fensters im GUI auftauchen
Java:
  public void Spielstart ()
  {
  //Fenster
  JFrame fenster = new JFrame("Chuck a Luck");
  fenster.setVisible(true);
...
  //panel links
  JPanel panel = new JPanel();

  fenster.add(panel);

Das Problem ist du machst dein Fenster schon sichtbar, hast aber noch keine Komponenten hinzugefügt. Nachdem du dann alle Komponenten hinzugefügt hast, müsstest du das Fenster neuzeichnen lassen. Beim Verschieben wird es dann ebenfalls neu gezeichnet.
Rufe "setVisible(true)" erst am Ende auf wenn du alle Komponenten hinzugefügt hast.
 

Mosa

Mitglied
Das Problem ist du machst dein Fenster schon sichtbar, hast aber noch keine Komponenten hinzugefügt. Nachdem du dann alle Komponenten hinzugefügt hast, müsstest du das Fenster neuzeichnen lassen. Beim Verschieben wird es dann ebenfalls neu gezeichnet.
Rufe "setVisible(true)" erst am Ende auf wenn du alle Komponenten hinzugefügt hast.
Ok danke. Funktioniert jetzt. Nur krieg ich es jetzt leider nicht hin, dass der string der den Kontostand anzeigen soll sich immer wieder anpasst.
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.JOptionPane;
public class Spiel
{
  String würfelbild1;
  String würfelbild2;
  String würfelbild3;
  String Name;
  String Name2;
  String Name3;
  String Name4;
  String Einsatz;
  String Kontostand;
  String Gesetztezahl;
  JLabel spieler1;
  JLabel spieler2;
  JLabel spieler3;
  JLabel spieler4;
  JLabel  kontostandanzeige1;
  static int kontostand;
  static int einsatz;
  static int gov1;
  static int gov2;
  static int gov3;
  static int gesetztezahl;
  static int max = 7;
  static int min = 1;
  static int rlx;
  static int rly;
  static int test;
  static int augenzahl1;
  static int augenzahl2;
  static int augenzahl3;
  String ka1;
  JLabel kontostandtest;
  public Spiel()
  {
  }

  public static int rechnen1()
  {
  int augenzahl1 = (int) (Math.random()*( max -min )+ min);
  switch(augenzahl1 + "|" +gesetztezahl){
  case "1|1":  gov1=einsatz ;break;
  case "2|2":  gov1=einsatz;break;
  case "3|3":  gov1=einsatz;break;
  case "4|4":  gov1=einsatz;break;
  case "5|5":  gov1=einsatz;break;
  case "6|6":  gov1=einsatz;break;
  default: gov1=0;break;
  }
  return augenzahl1;
  }

  public static int rechnen2()
  {
  int augenzahl2 = (int) (Math.random()*( max -min )+ min);
  switch(augenzahl2 + "|" +gesetztezahl){
  case "1|1":  gov2=einsatz ;break;
  case "2|2":  gov2=einsatz;break;
  case "3|3":  gov2=einsatz;break;
  case "4|4":  gov2=einsatz;break;
  case "5|5":  gov2=einsatz;break;
  case "6|6":  gov2=einsatz;break;
  default: gov2=0;break;
  }
  return augenzahl2;
  }

  public static int rechnen3()
  {
  int augenzahl3 = (int) (Math.random()*( max -min )+ min);
  switch(augenzahl3 + "|" +gesetztezahl){
  case "1|1":  gov3=einsatz ;break;
  case "2|2":  gov3=einsatz;break;
  case "3|3":  gov3=einsatz;break;
  case "4|4":  gov3=einsatz;break;
  case "5|5":  gov3=einsatz;break;
  case "6|6":  gov3=einsatz;break;
  default: gov3=0;break;
  }
  System.out.println(kontostand = kontostand + gov1 + gov2 + gov3 - einsatz);
  return augenzahl3;
  }

  public void Spielstart ()
  {
  //Fenster
  JFrame fenster = new JFrame("Chuck a Luck");
  fenster.setSize(1300,1036);
  fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
  fenster.getContentPane();
  fenster.setLocationRelativeTo(null);
  fenster.setLayout(null);
  fenster.setResizable(false);
  //panel links
  JPanel panel = new JPanel();
  panel.setLocation(0,0);
  panel.setSize(450,1040);
  panel.setLayout(null);
  fenster.add(panel);
  //große Spielfläche
  JPanel wflache = new JPanel();
  wflache.setLayout(null);
  wflache.setLocation(450,0);
  wflache.setSize(850,1036);
  wflache.setBackground(new Color(0,102,51));
  wflache.setOpaque(true);
  fenster.add(wflache);
  //Knopf für Setzen
  JButton setzenknopf= new JButton("Einsatz Setzen");
  setzenknopf.setSize(450,175);
  setzenknopf.setLocation(0,175);
  //setzenknopf.setBorders(Color.RED);
  setzenknopf.setBackground(new Color(51,204,204));
  panel.add(setzenknopf);
  //platzhalter mitte links
  JLabel platz = new JLabel();
  platz.setLocation(0,350);
  platz.setSize(450,300);
  ImageIcon fear = new ImageIcon("loathing2.jpg");
  platz.setIcon(fear);
  platz.setBackground(new Color(102,51,0));
  platz.setOpaque(true);
  platz.setVisible(true);
  panel.add(platz);
  //Knopf für Würfeln
  JButton würfelknopf= new JButton("Würfeln");
  würfelknopf.setSize(450,175);
  würfelknopf.setLocation(0,0);
  //würfelknopf.setBackground(new Color(51,204,204));
  würfelknopf.setBackground(new Color(255,204,153));
  panel.add(würfelknopf);
  //Jlabel Würfel
  JLabel zeigmirerstenWürfel = new JLabel();
  zeigmirerstenWürfel.setSize(60,60);
  //Location im ActionListener Würfel
  wflache.add(zeigmirerstenWürfel);
  JLabel zeigmirzweitenWürfel = new JLabel();
  zeigmirzweitenWürfel.setSize(60,60);
  //Location im ActionListener Würfel
  wflache.add(zeigmirzweitenWürfel);
  JLabel zeigmirdrittenWürfel = new JLabel();
  zeigmirdrittenWürfel.setSize(60,60);
  //Location im ActionListener Würfel
  wflache.add(zeigmirdrittenWürfel);
  //ActionListener für würfelnknopf
  ActionListener Würfeln = new ActionListener()
  {
  public void actionPerformed(ActionEvent w)
  {
  Spiel würfel1 = new Spiel();
  switch (Spiel.rechnen1())
  {
  case 1: würfelbild1 = "1er.jpg";break;
  case 2: würfelbild1 = "2er.jpg";break;
  case 3: würfelbild1 = "3er.jpg";break;
  case 4: würfelbild1 = "4er.jpg";break;
  case 5: würfelbild1 = "5er.jpg";break;
  case 6: würfelbild1 = "6er.jpg";break;
  }
  ImageIcon ersterWürfel = new ImageIcon(würfelbild1);
  zeigmirerstenWürfel.setIcon(ersterWürfel);
  zeigmirerstenWürfel.setVisible(true);
  Spiel würfel2 = new Spiel();
  switch (Spiel.rechnen2())
  {
  case 1: würfelbild2 = "1er.jpg";break;
  case 2: würfelbild2 = "2er.jpg";break;
  case 3: würfelbild2 = "3er.jpg";break;
  case 4: würfelbild2 = "4er.jpg";break;
  case 5: würfelbild2 = "5er.jpg";break;
  case 6: würfelbild2 = "6er.jpg";break;
  }
  ImageIcon zweiterWürfel = new ImageIcon(würfelbild2);
  zeigmirzweitenWürfel.setIcon(zweiterWürfel);
  zeigmirzweitenWürfel.setVisible(true);
  Spiel würfel3 = new Spiel();
  switch (Spiel.rechnen3())
  {
  case 1: würfelbild3 = "1er.jpg";break;
  case 2: würfelbild3 = "2er.jpg";break;
  case 3: würfelbild3 = "3er.jpg";break;
  case 4: würfelbild3 = "4er.jpg";break;
  case 5: würfelbild3 = "5er.jpg";break;
  case 6: würfelbild3 = "6er.jpg";break;
  }
  ImageIcon dritterWürfel = new ImageIcon(würfelbild3);
  zeigmirdrittenWürfel.setIcon(dritterWürfel);
  zeigmirdrittenWürfel.setVisible(true);
  if(kontostand<=0)
  {
  JOptionPane.showMessageDialog(null,
  "Sie haben kein Geld mehr auf dem Konto hören Sie lieber auf zu Spielen, oder fügen Sie neues Geld zu Ihrem Konto hinzu.",
  "Eine Warnung",           
  JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
  }
  if(augenzahl1==gesetztezahl&&augenzahl2==gesetztezahl&&augenzahl3==gesetztezahl) 
  {
  JOptionPane.showMessageDialog(null,
  "Herzlichen Glückwunsch",
  "LUCKY!!!",           
  JOptionPane.WARNING_MESSAGE); 
  }
  //  if(augenzahl1==gesetztezahl)
  //  {
  //  if(augenzahl2==gesetztezahl)
  //  {
  //  if(augenzahl3==gesetztezahl)
  //  {
  //  JOptionPane.showMessageDialog(null,
  //  "Herzlichen Glückwunsch",
  //  "LUCKY!!!",           
  //  JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
  //  }
  //  }
  //  }
  zeigmirerstenWürfel.setLocation((int) (Math.random()*( 200 - 50 )+ 50),(int) (Math.random()*( 900 - 10 )+ 10));
  zeigmirzweitenWürfel.setLocation((int) (Math.random()*( 400 - 250 )+ 250),(int) (Math.random()*( 900 - 10 )+ 10));
  zeigmirdrittenWürfel.setLocation((int) (Math.random()*( 600 - 450 )+ 450),(int) (Math.random()*( 900 - 10 )+ 10));
  fenster.repaint();
  panel.repaint();
  kontostandanzeige1.repaint();
  //ka1=Integer.toString(kontostand);
  fenster.setVisible(true);
  wflache.setVisible(true);
  panel.setVisible(true);
  }
  }
  ;
  würfelknopf.addActionListener(Würfeln);
  //ActionListener für setzenknof
  ActionListener Einsatzsetzen = new ActionListener()
  {
  public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
  Gesetztezahl = JOptionPane.showInputDialog( "Auf welche Augenzahl wollen Sie setzen?");
  gesetztezahl = Integer.parseInt(Gesetztezahl);
  Einsatz = JOptionPane.showInputDialog( "Wie viel wollen Sie setzen?");
  einsatz = Integer.parseInt(Einsatz); 
  }
  }
  ;
  setzenknopf.addActionListener(Einsatzsetzen);

  JOptionPane.showMessageDialog(null,
  "Willkommen in Moser´s&Tobi´s Casino! Chuck a Luck ist ein Glückspiel. Glücksspiel kann süchtig machen.",
  "Eine Nachricht",           
  JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
  String Name = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben Sie Ihren Namen ein: ",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  String Name2 = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben Sie den Namen des zweiten Spielers ein: ",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  String Name3 = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben Sie den Namen des dritten Spielers ein: ",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  String Name4 = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben Sie den Namen des vierten Spielers ein: ",
  "Eine Eingabeaufforderung",
  JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
  Kontostand = JOptionPane.showInputDialog( "Wie viel Geld wollen sie ihrem Konto hinzufügen?");
  kontostand = Integer.parseInt(Kontostand);
  //Namensanzeige der Spieler
  spieler1 = new JLabel(Name);
  spieler1.setSize(100,100);
  spieler1.setLocation(0,640);
  panel.add(spieler1);
  spieler2 = new JLabel(Name2);
  spieler2.setSize(100,100);
  spieler2.setLocation(0,740);
  panel.add(spieler2);
  spieler3 = new JLabel(Name3);
  spieler3.setSize(100,100);
  spieler3.setLocation(0,840);
  panel.add(spieler3);
  spieler4 = new JLabel(Name4);
  spieler4.setSize(100,100);
  spieler4.setLocation(0,940);
  panel.add(spieler4);
  kontostandanzeige1 = new JLabel(Integer.toString(kontostand));
  kontostandanzeige1.setSize(100,100);
  kontostandanzeige1.setLocation(40,640);
  panel.add(kontostandanzeige1);
  fenster.setVisible(true);
  wflache.setVisible(true);
  panel.setVisible(true);
  }
}
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
Nur krieg ich es jetzt leider nicht hin, dass der string der den Kontostand anzeigen soll sich immer wieder anpasst.
meinst dies hier:
System.out.println(kontostand = kontostand + gov1 + gov2 + gov3 - einsatz);
Zuweisung und Ausgabe in einem sind keine schlaue Idee!

Java:
kontostand = kontostand + gov1 + gov2 + gov3 - einsatz;
System.out.println( kontostand );

Gruß Klaus
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit der Do-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Compiling Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme beim schreiben von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme bei Verzeichnissanalyse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Probleme mit privaten Klassen (abstrakten Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Probleme mit Klassen...oder: Eine Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Probleme mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Probleme mit der Scanner Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
littles_de Simbad Simulator probleme mit Sensordaten... Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Erste Schritte Probleme beim Verknüpfen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Probleme beim Methodenaufruf von Object[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Probleme beim Methodenaufruf von char[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben