Wie würde hier die if-Anweisung aussehen?

Diskutiere Wie würde hier die if-Anweisung aussehen? im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
R

Reykja

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 15.33.26.png
Hallo ich blicke leider nicht ganz durch, wie die If Anweisung hier auszusehen hat.. bitte um Hilfe. Danke!
 
T

temi

Wie würdest du denn vorgehen, wenn du in "Erdbeermarmelade" die "e" suchen und die gewünschten Angaben machen sollst?

Lass erst mal den Code weg und denk einfach so drüber nach. Spiel es notfalls auf einem Stück Papier durch.

Als Hilfe zum Anfangen: Ich nehme das erste Zeichen des Wortes und prüfe, ob es sich um ein "e" handelt. Falls ja, dann...
 
R

Reykja

zB. mit charAt(0) überprüfe ich doch das erste Zeichen an der Stelle 0 im String, oder?
 
T

temi

zB. mit charAt(0) überprüfe ich doch das erste Zeichen an der Stelle 0 im String, oder?
Probier es doch aus. Das ist mein Tipp für jeden Anfänger, alles mögliche mal mit einem kleinen Programm zu testen. Geht schnell und tut gar nicht weh:
Java:
public static void main(String[] args) {
    String s = "Erdbeermarmelade";
   
    System.out.println(s.charAt(0));
}
 
R

Reykja

Also in der Konsole wird ein "E" ausgegeben. Ich glaube, dass ich einfach viel zu kompliziert denke..
 
T

temi

Aber um auf deine Ausgangsfrage einzugehen.
wie die If Anweisung hier auszusehen hat
Da gäbe es einige Möglichkeiten, hier mal zwei davon:
Java:
if (count == 0) {
    System.out.println("Es wurde kein Zeichen gefunden.");
}
else if (count == 1) {
    System.out.println("Es wurde ein Zeichen gefunden.");
}
else {
    System.out.println("Es wurden zwei oder mehr Zeichen gefunden.");
}

// oder auch

String message = "Es wurde kein Zeichen gefunden.";

if (count == 1) {
    message = "Es wurde ein Zeichen gefunden.";
}

if (count > 1) {
    message = "Es wurden zwei oder mehr Zeichen gefunden.";
}

System.out.println(message);
 
R

Reykja

Tut mir leid, habe nicht gesehen, dass ich eine Nachricht erhalten habe!
 
R

Reykja

Aber der counter muss auch erhöht werden, oder?
würde es mit count++; gehen?
 
R

Reykja

Könnten wird den gesamten Code vielleicht in mehreren Schritten durchgehen?
 
F

fhoffmann

Weil du keine Schleifen benutzen darfst, wird es schwer, die Anzahl der Vokommen eines char zu zählen.
Aber schau dir doch einmal die Methoden indexOf(int ch) und lastIndexOf(int ch) der Klasse String an.
 
R

Reykja

Danke! Wie würde die Anzahl in dem Fall mit einer Schleifen zählen? Rein aus Neugier
 
F

fhoffmann

Du sollst die Anzahl ja gar nicht zählen. Du sollst nur festellen, ob es 0, 1 oder mehrere sind.
Das geht mit indexOf und lastIndexOf. Guck dir die beiden Methoden doch einmal an!
 
T

temi

Weil du keine Schleifen benutzen darfst, wird es schwer, die Anzahl der Vokommen eines char zu zählen.
Aber schau dir doch einmal die Methoden indexOf(int ch) und lastIndexOf(int ch) der Klasse String an.
Ups, den Teil mit "keine Schleife verwenden" habe ich völlig überlesen und damit den TE möglicherweise auf den falschen Weg gebracht. Sorry!
 
Thema: 

Wie würde hier die if-Anweisung aussehen?

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben