Erste Schritte Verständnisfrage zu If-Anweisung

DontFeedTheTroll

Neues Mitglied
Hallo, ich bin noch ganz frisch was die Programmierung betrifft. :)
Derzeitig versuche ich mir vieles durch Recherche im Internet zusammen zu suchen, jedoch stoße ich da an meine Grenzen und verstehe da einige Dinge einfach noch nicht. Momentan sitze ich an den If-Anweisungen.

Ich habe da ein Skript welches 2 Klassen vergleicht. Wenn die eine Klasse nicht der einen Klasse entspricht, soll was ausgegeben werden. Mein Skript sieht folgendermaßen aus:

Java:
public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        if (Äpfel <> Birnen) {
            System.out.println("was ausgeben");
        }
    }
}

Jedoch sagt mir der Interpreter dass die Variable Äpfel und Birnen nicht existieren. Dabei versuche ich doch Klassen zu vergleichen. Was stimmt hier nicht? Ich bin ziemlich Ratlos mit dieser If-Anweisung. D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JStein52

Top Contributor
Hast du denn die Klassen Birnen und Äpfel implementiert?
Selbst wenn das der Fall wäre geht es so nicht, mal abgesehen von den genannten syntaktischen Fehlerchen. Nur mal angenommen man könnte das vergleichen, was würdest du dir denn erwarten ? Zwei Klassen wäre ja wohl niemals gleich. Sonst wären es ja nicht zwei Klassen. Wie der Compiler dir schon sagt kann er Inhalte von Variablen miteinander vergleichen !
Und das Buch vom Rheinwerkverlag benutze ich auch sehr gerne aber es ist eher zum Nachschlagen als zum methodischen Lernen gedacht. Besorg dir eines in dem komplette Beispielprogramme erarbeitet werden.
 

Jardcore

Top Contributor
Java:
public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        if(Apfel.class.getSimpleName().equals(Birne.class.getSimpleName())) {
            System.out.println("mach was");
        }
    }
}
Das würde zu mindestens funktionieren XD Aber hier würdest du einfach die Namen der Klassen miteinander vergleichen.

Das was du eigentlich willst ist, eine equals()-Methode.
Dafür musst du entscheiden anhand von welchen Kriterien du die Klassen Unterscheiden möchtest.
Hier ist die Frage die JStein52 gestellt hat die richtige:
Nur mal angenommen man könnte das vergleichen, was würdest du dir denn erwarten

Stell dir auch die Frage, welche Gemeinsamkeit haben denn Äpfel und Birnen.

Alternativ benutzt du eine Obst Klasse und unterscheidest an einer Variable (name) ^^ Man könnte noch Farbe Geschmack und was auch immer hinzufügen.

Java:
public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        Obst apfel = new Obst("Apfel");
        Obst birne = new Obst("Birne");
       
        if(apfel.equals(birne)) {
            System.out.println("mach was");
        }
    }
}
 

JStein52

Top Contributor
Die ganze Fragestellung ist schon absurd. Was könnte man bei zwei Klassen vergleichen ?
Den Namen. Aber der Vergleich wäre einfach:

Java:
if ("Apfel".equals("Birne")
   // tu was
Das vergleicht den Namen der Klasse Apfel mit dem Namen der Klasse Birne.

Eine equals-Methode ? Ein statische Methode equals aber was gibt man ihr als Parameter ?

Aber vielleicht meinte der TE ja auch er will Objektinstanzen miteinander vergleichen ? Und dann trifft das mit der equals-Methode zu. Siehe Beispiel von @Jardcore
 

patklu1988

Mitglied
Schnapp Dir wirklich ein Buch (und arbeite es durch!), denn das was Du da machst/versuchst "bewirkt" was völlig anderes als du dir vielleicht denkst.

Und probier nicht irgendwelche "statischen equals-Methoden" zu erstellen, das hat weder Sinn noch bringt es das gewünschte Ergebnis. Streich den equals überschreiben Kram für den Anfang komplett, da müsstest Du erst noch andere Sachen verstehen (Stichwort: "equals contract"), was auch zur Folge hätte, dass Du Dich an die hashCode() wagen müsstest.
Aber ich schweife ab.
Für den Anfang -> Buch schnappen, lesen, Beispiele programmieren. Lerne die verschiedenen Datentypen kennen, arbeite mit ihnen, verstehe ihr Verhalten, und beschäftige Dich danach mit Kontrollstrukturen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Verständnisfrage für oder Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Verständnisfrage: PageFactory.initElements Java Basics - Anfänger-Themen 2
R do while Schleife Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
G while.next() Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 16
Vivien Kurze Verständnisfrage zu Java Point aus java.awt.* Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erste Schritte Anfänger Verständnisfrage zum Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 31
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
K Verständnisfrage Server/Client BufferedReader, PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Der Grütz Verständnisfrage zu Übung aus Java Kurs - Schaltjahr bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Verständnisfrage zu throws neben Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Verständnisfrage bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Verständnisfrage zum Mapping Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Version Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Verständnisfrage zu eine Online Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Verständnisfrage zur Konsolenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verständnisfrage zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Verständnisfrage zur Modellierung einer HDD Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Verständnisfrage lokale Ordnerpfade Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Verständnisfrage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Anfänger, Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Verständnisfrage zu Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Verständnisfrage bezüglich der Do-While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Verständnisfrage - Speicherabbild Java Basics - Anfänger-Themen 4
melly_ Verständnisfrage zu args Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verständnisfrage eines Abschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Rekursion Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Modell View Controller Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Superklassen Konstruktor Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Erste Schritte Println-Frage (Verständnisfrage) Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Verständnisfrage zu Objekten u. Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Collections Verständnisfrage zur For-Each-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
b1ck Interface Verständnisfrage zum GUI mit "swing" Java Basics - Anfänger-Themen 1
kilopack15 Verständnisfrage zur Verwendung von notify() bei Threads Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verständnisfrage zu for-each Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Rekursion-Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java Server Pages - Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Verständnisfrage Anfängerprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Verständnisfrage Zuweisungs-/arithmet. Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Methoden Verständnisfrage zur Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
LionAge Kapselung, Verständnisfrage zur Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Verständnisfrage zum Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 3
R OOP / Verständnisfrage zum Konstuktor (siehe code) Java Basics - Anfänger-Themen 7
gamebreiti Verständnisfrage zu contains() Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Verständnisfrage - Koordinatenumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte Verständnisfrage im Bezug auf das (richtige) Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Verständnisfrage zu JUnit Tests und private Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Verständnisfrage Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Interface Verständnisfrage Interfaces (Bsp.: Enumeration) Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Verständnisfrage zu BridgePattern, Verwedung von super() Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
kaoZ Best Practice Verständnisfrage Listener bei lokalen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Input/Output Verständnisfrage Verzeichnis-/Dateiliste erstellen & Dateikonvertierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Verständnisfrage zu Anweisungen und deren Wirkung Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Threads Verständnisfrage bzgl. Threads und Sleep Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erste Schritte Verständnisfrage: Getter und Setter Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Verständnisfrage zu Java-Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verständnisfrage Code Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Interface Comparable Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Verständnisfrage Codezeile Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Verständnisfrage:Beispielprogramm BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kurze Verständnisfrage zu einer Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Erste Schritte Kleine Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Verständnisfrage Referenzvariablen in array Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständnisfrage: Objekt erzeugen u. zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 16
I OOP Verständnisfrage zu Singelton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Verständnisfrage zu JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verständnisfrage: Exception Gebrauch Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Verständnisfrage NPE Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Verständnisfrage zur Zahlenumwandlung (Dezimal-->Dual) Java Basics - Anfänger-Themen 25
P Java Objekte - Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Verständnisfrage zu folgendem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Grundlegende Verständnisfrage Hasmap Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnisfrage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
VfL_Freak Verständnisfrage zur Klasse "TIMER" Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Verständnisfrage zu Instanzen/Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Verständnisfrage im Umgang mit Map Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Verständnisfrage zu int.length und String.length() Java Basics - Anfänger-Themen 4
G 2D Array gleichsetzen verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
M kleine und einfache Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
N verständnisfrage java.util.Calendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Datentypen bits, bytes, chars - Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Verständnisfrage zu Shutdownhook Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verständnisfrage: Java und MySql Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Rekursion Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Exception Verständnisfrage: Exceptions während, einer Statischenzuweisung abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Comparator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verständnisfrage zu Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Verständnisfrage Persistenz Java Basics - Anfänger-Themen 10
neurox Verständnisfrage zu Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Verständnisfrage Syntax: frame.getContentPane().add(button) Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Verständnisfrage Objekt instanzierung / Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben