Hallo,
ich bin absoluter Java neuling (erst seit ca. 2 Tagen am rumtüfteln :lol.
Ich habe mal Testweise eine While Schleife erstellt in der immer von 0-20 +1 addiert wird.
Jetzt möchte ich ein "Zahlenratenspiel" erstellen. Leider verstehe ich nicht so ganz wie ich die Schleife hier bauen soll.
Mein Ansatz sieht momentan so aus, aber irgendwie kann das logischerweise nicht funktionieren :noe:.
Ich komme aber leider auch nicht drauf wie ich es richtig machen soll.
Achja das "System.out.println("Testausgabe "+sZufall);" kann man sich wegdenken. Habe ich nur drin um zu testen ob wenigstens die If Anweisungen funktionieren^^
ich bin absoluter Java neuling (erst seit ca. 2 Tagen am rumtüfteln :lol.
Ich habe mal Testweise eine While Schleife erstellt in der immer von 0-20 +1 addiert wird.
Jetzt möchte ich ein "Zahlenratenspiel" erstellen. Leider verstehe ich nicht so ganz wie ich die Schleife hier bauen soll.
Mein Ansatz sieht momentan so aus, aber irgendwie kann das logischerweise nicht funktionieren :noe:.
Ich komme aber leider auch nicht drauf wie ich es richtig machen soll.
Java:
import javax.swing.JOptionPane;
public class WennDannSchleife {
public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub
System.out.println("Errate die Zahl zwischen 1 und 6");
int sZufall = 1 + (int)(Math.random()*6);
System.out.println("Testausgabe "+sZufall); // Wenn Fertig löschen!!
while (sZufall = sEingabe) {
String Eingabe = JOptionPane.showInputDialog("Bitte Zahl eingeben");
int sEingabe = Integer.parseInt(Eingabe);
if (sZufall < sEingabe) {
System.out.println("Eingabe zu groß");
}
if (sZufall > sEingabe) {
System.out.println("Eingabe zu klein");
}
else {
System.out.println("Eingabe richtig!!!");
}
}
}
}
Achja das "System.out.println("Testausgabe "+sZufall);" kann man sich wegdenken. Habe ich nur drin um zu testen ob wenigstens die If Anweisungen funktionieren^^
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: