BitSet- Objekt- Anzahl der Elemente bestimmen

Pödödö

Neues Mitglied
Hi Leute;

für meine Facharbeit habe ich ein Programm programmiert, dass Sudokus mit Hilfe von Backtracking löst. Das ganze hab ich jetzt dank guter Literatur endlich fertig, obwohl meine Kenntnisse eher sehr gering sind.
Um festzustellen, ob es möglich ist, eine Zahl an eine bestimmt Stelle einzusetzen, habe ich zuerst alle Zahlen einer Zeile/einer Spalte/ eines Blocks in BitSets gemerkt. Mit der Methode get() konnte ich dann kucken, ob die Zahl schon in der Zeile/Spalte/Block vorkommt. Hat alles super funktioniert.

Nun möchte ich das Programm noch verbessern, wie es in dem Buch von meinem Lehrer vorgeschlagen wird: "Ersetzen Sie die "do-while" - Schleife in füllen() durch eine Schleife, die für jedes freie Feld die Vereinigung der Mengen aus zeile[],spalte[],block[] bestimmt und die Position ausgibt, an der die Vereinigungsmenge die größte Anzahl von Elementen hat."

Vom Sinn her hab ich das verstanden, wenn in der Vereingungsmenge schon 8 Elemente sind, ist das Feld eindeutig, es gibt weniger Fehlversuche... Nur komm ich mit BitSet als Klasse offensichtlich nicht klar! Um die Vereinungsmenge zu bilden, habe ich or() genutzt und um die Anzahl der summe zu bekommen, size(). Schade, dass da dann immer nur 64 rauskommt , und nicht eine Zahl zwischen 0-9 :/.

Ich hab wirklich schon lange gewerkelt und gegoogelt, also wäre es nett, wenn ihr euch das mal anschaut. Euer Forum gefällt mir nämlich super :toll: Es darf auch wirklich gerne an meinem schlechten Stil und meinen groben Schnitzern genörgelt werden ;)

Java:
import java.io.*;
import java.util.*;

public class sudoku{
  private static int[][] feld;
  private static final int N = 3; // Konstante 
  private static final int DIM = N*N; // Konstante für die größe des Sudokus
  private static BitSet zeile[];
  private static BitSet spalte[];
  private static BitSet[][] block;
  private static int unmöglich=0;
  private static int[][] möglichkeiten; 
  //Atribute der Klasse
  sudoku(int[][] werte){               //Konstruktor
    feld = werte;
    this.zeile = new BitSet[DIM];
    this.spalte = new BitSet[DIM];
    for(int z = 0; z < DIM; z++){
      this.zeile[z]= new BitSet();
      this.spalte[z] = new BitSet();
    }
    this.block= new BitSet[N][N];
    for(int z= 0 ;z<N;z++) {
      for (int s=0;s<N; s++) {
        block[z][s] = new BitSet();
      } // end of for
    } // end of for
    for (int z= 0;z<DIM ;z++) {
      for (int s=0;s<DIM ;s++) {
        if (feld[z][s]!=0) {
          zeile[z].set(feld[z][s]);
          spalte[s].set(feld[z][s]);
          block[z/N][s/N].set(feld[z][s]);
        } // end of if
      } // end of for
    } // end of for  
  }                                          //Konstruktor Ende
  public static void main(String args[]){
    int[][] werte = {
      {0,0,0,9,0,0,7,2,8}, //z=0
      {2,7,8,0,0,3,0,1,0}, //z=1
      {0,9,0,0,0,0,6,4,0}, //..
      {0,5,0,0,6,0,2,0,0},
      {0,0,6,0,0,0,3,0,0},
      {0,1,0,0,5,0,0,0,0},
      {1,0,0,7,0,6,0,3,4},
      {0,0,0,5,0,4,0,0,0},
      {7,0,9,1,0,0,8,0,5}
    };//s=0,s=1;..
    new sudoku(werte);
    ausgabe();
    füllen();       //  füllen(0, -1) für die erste Version
    ausgabe();
  }                                 
  
  
  public static void füllen(){         //int s, int z für die Erste Version
    /*do { 
    s++;
    if (s==DIM) {                                          //Erste Version ;)
    s=0;
    z++;
    if (z==DIM) {                                      //Abbruchbedingung
    ausgabe();
    return;                                          //Das Ende: alle Felder voll
    } // end of if
    } // end of if
    } while (feld[z][s] !=0);                  //nächstes leeres Feld finden
    */
    BitSet summe= new BitSet();
    int z=0;
    int s=0;
    int Anzahl=0;
    for (int a=0;a<DIM;a++) {
      for (int t=0;t<DIM;t++) {
        if (feld[a][t]==0) {
          summe= zeile[a];
          summe.or(spalte[t]);
          summe.or(block[a/N][t/N]);
          Anzahl=summe.size();
        } // end of if
      } // end of for
    } // end of for
    if (Anzahl==9) {
      ausgabe();
      return;
    } // end of if
    for (int wert=1;wert<=DIM; wert++) {
      if (möglich(z,s,wert)) {                 //möglichen Wert finden
        einsetzen(z,s,wert);
        füllen();                           //Rekursion:die nächsten Felder füllen
        löschen(z,s);                          //falschen Wert löschen
      } // end of if
    } // end of for
    unmöglich++;
  } 
  public static void einsetzen(int z, int s, int wert){
    feld[z][s]=wert;
    zeile[z].set(wert);
    spalte[s].set(wert);
    block[z/N][s/N].set(wert);
  }
  
  public static void löschen(int z, int s){ 
    zeile[z].clear(feld[z][s]);
    spalte[s].clear(feld[z][s]);
    block[z/N][s/N].clear(feld[z][s]);
    feld[z][s]=0;
  } 
  static boolean möglich(int z, int s, int wert){                      //Sudokubedingung 
    if (!zeile[z].get(wert)
    && !spalte[s].get(wert)
    && !block[z/N][s/N].get(wert))
    {
      return true;
    } // end of if
    else{
      return false;
    }
  }
  
  public static void ausgabe(){
    for (int z=0;z<DIM;z++) {
      for (int s=0;s<DIM ;s++ ) {
        System.out.print(feld[z][s]+" "); 
      } // end of for
      System.out.print("\n");
    } // end of for
    System.out.print(unmöglich);
    System.out.print("Fehlversuche\n");
  }
}
 
N

nillehammer

Gast
Zunächst zu Deiner Frage. Ich habe Deinen Code nicht bis ins letzte nachvollzogen. Aber Dein Text klingt danach, dass Du nicht size() (Anzahl der möglichen Bits), sondern cardinality() (anzahl der gesetzten Bits) brauchst, um sie zu addieren.

Und nun allgemeines Gemecker;):
- Klassennamen groß also "Sudoku"
- Überlege mal genau, was an deinen Variablen static sein muss (also Klassenvariable, einmal gleich für alle Instanzen) und was nicht (also jeweils pro Instanz gültig). Zumindest für die Felder, die Du im Konstruktor belegst, scheint static falsch.
-Dreifach geschachtelte Konstrukte sind schlecht lesbar. Ich wette, dass selbst Du, wenn Du in 1 Woche Deinen eigenen Code anschaust, weder den Ablauf nachvollziehen kannst, noch weißt, WAS Du da machen wolltest. Hinter den Schleifen/Ifs steckt ein fachliches Konzept. Versuche, für dieses Konzept einen Namen zu finden (bspw. fuelleZeile oder so), definiere die benötigten Parameter und Rückgabewerte und lager es in Methoden aus.
[EDIT]
- Keine Sonderzeichen in Namen also besser moeglich() statt möglich()
- Methodennamen immer mit Verb (Tu-Wort) beginnen lassen also besser istZahlMoeglich(int zahl) statt moeglich(int zahl)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pödödö

Neues Mitglied
okay, vielen Dank,

ich werde das mit cardinality() mal probieren, und auch die anderen Sachen beachten! Schreibe dann nochmal, ob es funktioniert hat ;)
 
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