Hi,
Also ich habe zwei Fragen.
1. Ich habe ein 2-Dimensionales Array von Tiles, welches recht gross ist (200 * 200), wenn das ganze voll ist dauerts sehr lange um das alles neu zu zeichnen, was bei einem Spiel ja nicht der Fall sein sollte. Kann ich das irgendwie geschickt optimieren so dass er nicht immer alles neu zeichnet? (Macht er ja eigentlich auch nicht, man sieht ja nicht das ganze Array auf dem Bildschirm, aber es dauert trotzdem sehr lange...
2. Ich habe in dem Game ein main Loop welcher am schluss die repaint() funktion aufruft. aber um die FPS heraus zu finden, muss ich ja die zeit haben vom neu zeichnen. Aber wenn ich jetzt zueberst von der schleife die Zeit nehm und unten am repaint, hat er immer gleich lang (32ms) egal wie viele Tiles man sieht, oder wie fest es stock. Warum?
Danke schon im voraus.
Templon
Also ich habe zwei Fragen.
1. Ich habe ein 2-Dimensionales Array von Tiles, welches recht gross ist (200 * 200), wenn das ganze voll ist dauerts sehr lange um das alles neu zu zeichnen, was bei einem Spiel ja nicht der Fall sein sollte. Kann ich das irgendwie geschickt optimieren so dass er nicht immer alles neu zeichnet? (Macht er ja eigentlich auch nicht, man sieht ja nicht das ganze Array auf dem Bildschirm, aber es dauert trotzdem sehr lange...
2. Ich habe in dem Game ein main Loop welcher am schluss die repaint() funktion aufruft. aber um die FPS heraus zu finden, muss ich ja die zeit haben vom neu zeichnen. Aber wenn ich jetzt zueberst von der schleife die Zeit nehm und unten am repaint, hat er immer gleich lang (32ms) egal wie viele Tiles man sieht, oder wie fest es stock. Warum?
Danke schon im voraus.
Templon