Application mit PLugin erweitern

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo zusammen

ich möchte gerne etwas neues ausprobieren und will eine kleine Anwendung schreiben, die mit Plugins erweitert werden können. Die Applikation soll weiterhin über eine Gui verfügen.

Nun meine Frage bzw Problem.
Wenn nun ein Plugin dynmaisch aus einem Verzeichnis geladen werden soll, wie bekomme ich dann die Funktionaliätät in meine Application . Also mal Pseudocode :
Java:
....
class Application {

// eine Liste mit Plugins - z. B.
private void List<IPlugin> pluginList = Lists.newArrayList();

public void init(){
// lade alle plugins aus einem Verzeichnis
}

}
Wenn nun das Plugin A eine Funktion anbietet, wie kann diese dann im Plugin aufgerufen werden :
Java:
...
public class PluginA implements IPlugin{
...

public void functionA(){
}

}
Wäre soetwas möglich bzw sinnvoll :
Java:
class Application {

private IPlugin plguinA;

public void init(){
// lade alle plugins
// wenn das plugin A gefunden wude
pluginA = currentPlugin;
}

}
Vielleicht hat jemand ja eine Idee ?
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Dein Plugin implementiert doch eine Schnittstelle und Deine Anwendung verwendet diese.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben