Application mit PLugin erweitern

Diskutiere Application mit PLugin erweitern im Allgemeine Java-Themen Forum; Hallo zusammen ich möchte gerne etwas neues ausprobieren und will eine kleine Anwendung schreiben, die mit Plugins erweitert werden können. Die...

  1. jCoder1984
    jCoder1984 Mitglied
    Hallo zusammen

    ich möchte gerne etwas neues ausprobieren und will eine kleine Anwendung schreiben, die mit Plugins erweitert werden können. Die Applikation soll weiterhin über eine Gui verfügen.

    Nun meine Frage bzw Problem.
    Wenn nun ein Plugin dynmaisch aus einem Verzeichnis geladen werden soll, wie bekomme ich dann die Funktionaliätät in meine Application . Also mal Pseudocode :
    Code (Java):
    ....
    class Application {

    // eine Liste mit Plugins - z. B.
    private void List<IPlugin> pluginList = Lists.newArrayList();

    public void init(){
    // lade alle plugins aus einem Verzeichnis
    }

    }
    Wenn nun das Plugin A eine Funktion anbietet, wie kann diese dann im Plugin aufgerufen werden :
    Code (Java):
    ...
    public class PluginA implements IPlugin{
    ...

    public void functionA(){
    }

    }
    Wäre soetwas möglich bzw sinnvoll :
    Code (Java):
    class Application {

    private IPlugin plguinA;

    public void init(){
    // lade alle plugins
    // wenn das plugin A gefunden wude
    pluginA = currentPlugin;
    }

    }
    Vielleicht hat jemand ja eine Idee ?
     
  2. Wenn du jetzt Java lernen möchtest, dann sichere dir hier unseren Java-Videokurs heute zum Sonderpreis (hier klicken!)
  3. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Dein Plugin implementiert doch eine Schnittstelle und Deine Anwendung verwendet diese.
     
  4. JuKu
    JuKu Aktives Mitglied
    Ich glaube dieses Tutorial sagt mehr als 1000 Worte:
    https://www.java-blog-buch.de/d-plugin-entwicklung-in-java/

    Trifft auch wahrscheinlich genau deinen Use Case. Du musst halt zuerst alle JARs im Plugin Verzeichnis laden und dann die Klassen nach denen absuchen, die IPlugin implementieren.
     
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Application mit PLugin erweitern - Ähnliche Themen

Eclipe RCP-Application oder Plugin Einstieg
Eclipe RCP-Application oder Plugin Einstieg im Forum Plattformprogrammierung
plugin.jar in application aus jar
plugin.jar in application aus jar im Forum Allgemeine Java-Themen
eigene Application und PlugIns
eigene Application und PlugIns im Forum Plattformprogrammierung
JavaFX Application mit Preloader sauber runterfahren
JavaFX Application mit Preloader sauber runterfahren im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
"Gradle Project" in "Web Application" nutzen
"Gradle Project" in "Web Application" nutzen im Forum IDEs und Tools
Thema: Application mit PLugin erweitern