Als *.esp (Elder Scrolls Plugin) exportieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

n0n3

Mitglied
Hi,
ich schreibe gerade ein Tool für mein Lieblingsspiel TES 4 Oblivion. Bei dem Spiel ist ein Editor für eigene Erweiterungen dabei, mit Skript Editor. Den find ich aber nicht besonders gut, weil er z.B. kein Syntax Highlighting hat und ansonsten auch unübersichtlich und sehr klein ist. Also wollte ich selbst etwas schreiben. Klappt auch wunderbar, aber jetzt möchte ich noch eine Funktion einbauen, das fertige Skript als Datei für den Editor (*.esp) zu exportieren. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, ich kenne den Dateiaufbau nicht und abgesehen davon sehe ich in sämtlichen Texteditoren nur Vierecke. Kann mir jemand helfen?
 

Wildcard

Top Contributor
Trivio hat gesagt.:
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, ich kenne den Dateiaufbau nicht und abgesehen davon sehe ich in sämtlichen Texteditoren nur Vierecke. Kann mir jemand helfen?
Ist es vieleicht ein binäres Format? Wenn ja, dann kannst du's vergessen.
Übrigens: Oblivion sucks, spiel Gothic :bae:
 

n0n3

Mitglied
Ich weis nicht obs Binär ist, glaubs aber nicht weil es zumindest mal für den Vorgänger ein Programm gab, um Dungeons zu generieren, die als *.esp exportiert wurden. Ich versuchs mal dort.

PS: Gothic spiel ich auch :wink:
 

Illuvatar

Top Contributor
Ich denke du musst mal im I-net nach dem Aufbau so einer esp-Datei suchen. Das kannst du dann eben in deinem Programm "nachbauen".

Übrigens: Oblivion sucks, spiel Gothic :bae:
 

n0n3

Mitglied
Ich hab schon danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich hab jetzt mal an verschiedene Leute, dies schon in C++ gemacht haben ne Mail geschickt. Mal sehen.
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Ist zwar offtopic, aber wie kann man nur behaupten, daß ein unausgegorener, ruckelnder, misogyner, dauernd abstürzender und in vieler Hinsicht liebloser Beta-Bughaufen wie Gothic3 auch nur annähernd an Oblivion rankommt? Nicht daß Oblivion perfekt wäre - es hat durchaus auch eine ganze Reihe von Macken und kleinerer Bugs. In einigen Belangen fand ich sogar Morrowind besser. Aber alles in allem ist Oblivion ein solides, ausgereiftes Rollenspiel mit extrem viel Handlungsfreiheit und zumindest einigen originellen Quests.
Ok, solange ich noch kein Ark Messiah in Händen halte, quäle ich mich halt auch durch G3. Aber ehrlich: G3 ist in praktisch jeder Hinsicht unterlegen und in vielerlei Hinsicht auf dem technischen und sonstigen Stand der späten Neunziger. Dazu kommt ein teils abstruses Spieldesign, was schwer von den unzähligen Skript- und Balancingbugs zu unterscheiden ist. Wenn ich jetzt nicht schon angefangen hätte und davon ausgehen müßte, daß meine Spielstände mit einem der folgenden Patches ungültig werden, würde ich es erst mal für ein paar Monate ruhen lassen bis hoffentlich die ärgsten Bugs ausgemerzt sind. Ein wirklich rundum gelungenes Spiel kann G3 nicht mehr werden - dazu hat es viel zu viele prinzipielle Unzulänglichkeiten.
 

Wildcard

Top Contributor
Also weiter mit Offtopic:
Ich hab nie Gothic3 erwähnt (das funktioniert auf meinem Rechner eh nicht :? ) also will ich mich dazu nicht äussern.
Gothic 1 und 2 sind jedenfalls 2 der besten Rollenspiele überhaupt.
Die Probleme die ich mit Oblivion hatte:
1. Völlig verbuggt. Ohne die Entwicklerkonsole war es bei mir unspielbar.
2. Abstruse Story
3. Völlig tote, kalte, sterile, generierte Welt
4. Alles sieht gleich aus. Überall.
5. Das Konzept das alles vom Level des Spielers abhängt fand ich furchtbar und hat IMO riesen Schwächen
6. Das Spiel ist schlicht und einfach Arbeit und keine Unterhaltung:
- Immer wieder dieselben Obliviontore schließen
- springend fortbewegen um den Atlethikskill zu erhöhen
- schwache Gegner suchen -> kaffe trinken gehen -> heiltrank nehmen -> kaffe trinken gehen -> Rüstungsskill verbessert
- schwache Gegner suchen -> blocken taste festenkleben -> kaffe trinken gehen -> schild reparieren -> kaffe trinken gehen -> Blocken Skill verbessert
7. Die Questpfeile zerstören die Atmosphäre (so es je eine gab)
8. Die Lokalisierung ist ein schlechter Witz
9. Der Grundgedanke etwas mehr Realismus ins Spiel zu bringen ist zwar gut, bei Oblivion artet das jedoch dahingehend aus, das wichtige Charaktere tatsächlich von Stadt A nach Stadt B laufen müssen und unterwegs durch Monster getötet werden wodurch die Quests nicht mehr lösbar sind.
10. 80% der Quests finden in einem von ca. 3 verschiedenen Typen Höhlen statt :autsch:

Oblivion ist zwar besser als das extrem üble Morronwind, aber hat für meinen Geschmack einfach zu viele Schwächen des Vorgängers übernommen bzw. die Proritäten falsch gesetzt.
Ist natürlich alles Geschmacksache :wink:
 

byte

Top Contributor
Jetzt weiss ich auch wieder warum ich nie Single Player Rollenspiele gespielt hab seit es Flatrates gibt. Danke. ;)
 

meez

Top Contributor
@Wildcard: Ich stimme dir 100% zu. Oblivion ist grauenhaft. Einzig die teilweise guten Quests machen da noch etwas wett.

Was aber Gothic da bietet ist schlicht eine Frechheit. Bevor das nochmals auf meinen Rechner kommt warte ich mal ein halbes Jahr, bis die gröbsten Bugs draussen sind
 

The_S

Top Contributor
Gothic ist so ziemlich das übelste, was mir je auf die Platte gekommen ist. Ich kann mich mit der ganzen Reihe überhaupt net anfreunden. Mein Hoffnungsträger ist jetzt Dark Messiah of Might and Magic :)
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Dann mal weiter OT:

Wildcard hat gesagt.:
Die Probleme die ich mit Oblivion hatte:
1. Völlig verbuggt. Ohne die Entwicklerkonsole war es bei mir unspielbar.
War bei meiner PC-Version definitiv nicht der Fall. Hatte vielleicht insgesamt 1-2 Abstürze und es gab eine Art von Questbug, für den es aber einen inoffiziellen Patch gab.

Wildcard hat gesagt.:
2. Abstruse Story
Die Story von Oblivion ist in der Tat etwas schwach. Die von Morrowind war besser und von dort wurden ja auch die meisten Hintergrundtexte übernommen. Gegen die Story von G3 ist aber selbst die von Oblivion noch Gold.

Wildcard hat gesagt.:
3. Völlig tote, kalte, sterile, generierte Welt
Sehe ich anders. Die Landschaften in G3 sind keinen Deut besser. Bis G2 war teils Liebe zum Detail erkennbar.
Dafür punktet Oblivion in so vielen anderen Punkten. Wenn man jemanden geholfen hat, lächelt er einen an. Wenn man in einer Gegend etwas besonders geleistet hat, begrüßen einen die Leute entsprechend.
In G3 dagegen grobt einen jeder Questgeber nur noch mit dem immer gleichen Satz an, wenn man den Auftrag mal angenommen hat.
mal davon abgsehen, daß es in Morrowind/Oblivion 'zig Bücher zu lesen gibt, die das "Elder Scrolls"-Universum erläutern. Dagegen stinkt die Gothic-Popelstory um magisches Erz und Magier sowas von ab.

Wildcard hat gesagt.:
4. Alles sieht gleich aus. Überall.
Stimmt so nicht. Die Variabilität der Landschaft ist zwar nicht immens, z.B. gibt es keine Wüsten mehr wie in Morrowind, aber zwischen Sumpflandschaften, Auen und Gebirgen usw. gibt es deutliche visuelle Unterschiede. Daß sich Gebäudeteile innen und außen wiederholen, ist der Preis für die riesige Landschaft und die unzähligen Dungeons usw. Solange die Gebäudeteile wenigstens schön sind (was der Fall ist), kann ich damit leben. In G3 wiederholen sich Gebäude und -teile ebenfalls, nur daß sie teils potthäßlich sind. Z.B. die Türme in Kap Dun usw. sind alle 100% identisch, bestehen aus groben Polygonen und sind mies texturiert.
Nebenbei bemerkt hat jede Person in Oblivion ein eigenes Gesicht. In G3 gibt es die Protagonisten und jeweils eine handvoll Rebellen, Orksöldner usw. Zudem hat man die Chance vertan, die paar Charaktere dann wenigstens toll zu gestalten. Daß die parametrischen Gesichter in Oblivion nicht immer toll aussehen, ist eine Sache. Daß die Protagonisten von G3 aber aussehen wie aus einer schlecht gemachten Quake3-Mod aus den Neunzigern, ist eigentlich unverzeihlich.

Wildcard hat gesagt.:
5. Das Konzept das alles vom Level des Spielers abhängt fand ich furchtbar und hat IMO riesen Schwächen
Hat mich nicht gestört - im Gegenteil. So ist sichergestellt, daß man wenigstens noch ein bißchen Herausforderung hat, wenn man auf einem höheren Level ist. Außerdem werden durchaus nicht alle (tierischen) Gegner ausgetauscht.

Wildcard hat gesagt.:
6. Das Spiel ist schlicht und einfach Arbeit und keine Unterhaltung:
- Immer wieder dieselben Obliviontore schließen
- springend fortbewegen um den Atlethikskill zu erhöhen
- schwache Gegner suchen -> kaffe trinken gehen -> heiltrank nehmen -> kaffe trinken gehen -> Rüstungsskill verbessert
- schwache Gegner suchen -> blocken taste festenkleben -> kaffe trinken gehen -> schild reparieren -> kaffe trinken gehen -> Blocken Skill verbessert
Sowohl die Quests als auch das Kampfsystem - vom ganzen Drumherum ganz zu schweigen, sind in jedem Fall hundertmal besser als bei G3: an Gruppe von Gegner rangehen, warten bis ein Gegner angreift, ein paar Meter weglocken und abmetzeln - von vorne beginnen, bis ganze Gruppe abgemetzelt. Auf die Art habe ich gestern Abend eine ganzes Orklager samt Mine mit ca. 100 Orks niedergemetzelt. Dauer halt ewig und macht so überhaupt keinen Spaß. Wenn man sich "fair" in den Kampf stürzt, ist man aber sofort hin.
Die Quests in G3 sind alle von der Sorte: "bringe alle Goblins um" oder "sammle 20 Erzklumpen". Dagegen waren die Oblivion-Missionen teils sehr witzig und deutlich abwechslungsreicher. Teamkämpfe waren in Oblivion ok, in G3 sind sie der Witz. Die Befreiung von Städten ist so bescheuert, daß man schreien möchte. Dazu Questbugs über Questbugs.

Wildcard hat gesagt.:
7. Die Questpfeile zerstören die Atmosphäre (so es je eine gab)
Man kann darüber streiten, aber in den riesigen Städten eine bestimmte Person zu finden, die noch dazu im Keller ihres Hauses im Bett liegt, konnte in Morrowind strapaziös werden. In Gothic gab es nie so große Städte, aber auch dort kann man sich schon teils den Ast laufen nach einer bestimmten Person, zumal sie alle gleich aussehen.
Alles in allem sind die ganzen Komfortfunktionen in Oblivion für mich persönlich ein deutlicher Pluspunkt. Das Automapping ist toll und das Questtagebuch funktioniert praktisch perfekt. Wenn man den laienhaften Krempel in G3 dagegen sieht, möchte man heulen.

Wildcard hat gesagt.:
8. Die Lokalisierung ist ein schlechter Witz
Kann ich nicht beurteilen, weil ich sowas immer in Englich spiele. Deutsche Spiele wie Gothic sind da die einzige Ausnahme, obwohl auch dort die englische Synchro in den meisten Fällen deutlich besser ist. Habe einen der Vorgänger auf englisch durchgespielt, weil die Synchro so schrecklich laienhaft war.
Es gibt halt auch extrem viel Text in Oblivion. G4 dürfte insgesamt weniger als ein hundertstel Skript haben. Wenn nicht noch weniger - selbst Hauptpersonen haben meist nur eine handvoll Sätze.

Wildcard hat gesagt.:
9. Der Grundgedanke etwas mehr Realismus ins Spiel zu bringen ist zwar gut, bei Oblivion artet das jedoch dahingehend aus, das wichtige Charaktere tatsächlich von Stadt A nach Stadt B laufen müssen und unterwegs durch Monster getötet werden wodurch die Quests nicht mehr lösbar sind.
Also in meiner Version konnten questrelevante Personen überhaupt nicht sterben. In G3 kratzen dagegen dauernd wichtige Personen ab. Wie Du richtig sagst, bewegen sich die NPCs in Oblivion tatsächlich von A nach B: in G3 sieht der Tagesabaluf so aus, daß die NPCs nachts schlafen und sich am Tag vors Haus setzen oder stellen. Das wars dann aber auch schon.

Wildcard hat gesagt.:
10. 80% der Quests finden in einem von ca. 3 verschiedenen Typen Höhlen statt :autsch:
Also von den grafischen Grundelementen gab es in Gothic immer nur eine Höhle, in G3 mit viel gutem Willen vielleicht zwei. Der Aufbau der Höhlen ist linear und öde. Die Höhlen/Tempel in Oblivion sind dreidimensional, verwinkelt, mit physikalischen Fallen gespickt, teils überflutet und optisch erste Sahne (deutlich besseres Normal Mapping als in FEAR). Angesichts der Tatsache, daß es hunderte Höhlen und Tempel gibt, kann ich damit Leben, daß man Grundstrukturen wiedersieht.

Wildcard hat gesagt.:
Oblivion ist zwar besser als das extrem üble Morronwind, aber hat für meinen Geschmack einfach zu viele Schwächen des Vorgängers übernommen bzw. die Proritäten falsch gesetzt.
Ist natürlich alles Geschmacksache :wink:
Morrowind war damals ein tolles Spiel, hatte aber mit Gothic 1/2 starke Konkurrenz. Obwohl Gothic schon damals mehr Bugs hatte und immer die Gefahr irreperabler Questbugs bestand (im Gegensatz zu Morrowind), konnte es dank liebevollerer gestalteter Welt noch mithalten. Das ist aber jetzt vorbei: G3 ist ein technischer und spielerischer Totalschaden. Oblivion ist damit - trotz diverser Macken - konkurrenzlos im Genre und G3 wird auch nach Beseitigung der gröbsten Schnitzer nicht in der gleichen Liga spielen.
Dark Messiah ist zwar grafisch und vom Leveldesign (physikalische Fallen) konkurrenzfähig, aber so wie es aussieht, ist es letzten Endes ein levelbasiertes Fantasy-Egoshooter mit Rollenspielelementen.

Man muß sich nur mal das Changelog der G3-Patches ansehen. Mal abgsehen davon, daß einige im ersten Patch angeblich behobenen Punkte immer noch auftreten (Flammenschwert), ist die Bedienungsanleitung der Hammer: man soll vor dem Patch alle Gegenstände ablegen und speichern, dann patchen und wieder laden. Ansonsten geben alle angelegten "magischen" Gegenstände nach dem Patch den doppelten Bonus. Ich würde das Programmieren lieber aufgeben, anstatt meine Unfähigkeit derart im Logfile zu verweigen.
 

Wildcard

Top Contributor
Wie gesagt, zu G3 kann ich mich nicht äussern, bekomme jedoch auch mit das in der Community teilweise kontrovers diskutiert wird. Ist natürlich alles Geschmacksache, ich spiele jedoch G1/2 trotz alter Grafik deutlich lieber als Morronwind/Oblivion.
War vermutlich etwas überambitioniert mit 20 Leuten so ein Projekt anzugehen, aber ich rechne es den Entwicklern hoch an das sie sich der Kritik ihrer Fangemeinde so offen stellen und es macht mich hoffnungsvoll das sie die Sache in ZUkunft besser umsetzen werden (so es denn wirklich derart große Probleme mit dem Spiel gibt).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
Meeresgott Best Practice MVC mit Plugin-Feature Allgemeine Java-Themen 4
J Application mit PLugin erweitern Allgemeine Java-Themen 2
T Eclipse IDE Plugin Error Log Allgemeine Java-Themen 0
S Java Plugin System (ohne OSGI) Allgemeine Java-Themen 10
S Maven Jars dynamisch laden / Plugin-Struktur erstellen Allgemeine Java-Themen 14
D Bradley Local Thresholding plugin imagej Allgemeine Java-Themen 6
A Best Practice Java - eine Art Plugin-Struktur Allgemeine Java-Themen 3
M eigenes Seekarten-Tool (oder PlugIn?) Allgemeine Java-Themen 2
J Java code "plugin" fähig machen Allgemeine Java-Themen 4
P Find Bugs plugin Allgemeine Java-Themen 2
C BlackBox-Framework - Plugin Programmierung Allgemeine Java-Themen 4
F Framework/Plugin für Tree-Darstellung in Graph Allgemeine Java-Themen 0
F Parser Framework/Plugin für Datei in Custom-Format Allgemeine Java-Themen 2
Joew0815 Best Practice Wie am besten Plugin-System erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
B Erste Schritte Plugin erkennen und Class Dateien anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
M ImageJ: Mit PlugIn Weichzeichnungsfilter schreiben Allgemeine Java-Themen 9
X Java Plugin Befehle Allgemeine Java-Themen 2
O Plugin perfomrant implementieren Allgemeine Java-Themen 12
Y PlugIn für ImageJ Allgemeine Java-Themen 2
B Java Plugin schreiben Allgemeine Java-Themen 11
U Realisierung einer "Plugin-Schnittstelle": Allgemeine Java-Themen 12
D Checkstyle Plugin Allgemeine Java-Themen 4
schlingel Plugin-Architektur - Welche nehmen? Allgemeine Java-Themen 6
partsch Eclipse UML - Plugin Allgemeine Java-Themen 2
agent47 Plugin System Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 6
P System.out im Eclipse plugin Allgemeine Java-Themen 4
A Start von Java Plugin Allgemeine Java-Themen 2
S URLClassLoader und Eclipse Plugin Allgemeine Java-Themen 4
S Intellisense nach SVN Subclipse Plugin Allgemeine Java-Themen 2
B maven 2 error bei plugin download Allgemeine Java-Themen 7
V plugin.jar in application aus jar Allgemeine Java-Themen 2
N Java Plugin? Allgemeine Java-Themen 2
M Plugin-System Allgemeine Java-Themen 4
N Argumente für Plugin-Architektur Allgemeine Java-Themen 5
S Plugin zur Generierung von Builds Allgemeine Java-Themen 7
J Java Plugin probleme beim Laden? Allgemeine Java-Themen 3
F Probleme mit eigenem Plugin-System Allgemeine Java-Themen 3
G AI als PlugIn Allgemeine Java-Themen 2
R Synthesizer-PlugIn Allgemeine Java-Themen 4
S java plugin in firefox/chroot_x86_32 integrieren Allgemeine Java-Themen 3
L Java6 update N bekommt neues Browser-Plugin, bitte testen. Allgemeine Java-Themen 7
G Plugin (Visual Editor) in Eclipse einfügen Allgemeine Java-Themen 2
F Plugin damit M$ Word Java syntax versteht? Allgemeine Java-Themen 12
V Relative Pfade in Eclipse RCP Plugin Allgemeine Java-Themen 14
G Java-Plugin für Vista (x64)? Allgemeine Java-Themen 3
N Plugin-System: Klassen über String laden Allgemeine Java-Themen 3
J Suse + Tomcat + Sysdeo Plugin: Tomcat als user starten Allgemeine Java-Themen 2
G Eclipse RCP vs. PlugIn Allgemeine Java-Themen 2
reibi Eclipse PlugIn selber programmieren Allgemeine Java-Themen 3
M PlugIn für Klasse bauen Allgemeine Java-Themen 6
G plugin für eclipse zum kommentieren Allgemeine Java-Themen 9
C Dynamisches Nachladen von JARs (Plugin) Allgemeine Java-Themen 3
D Eigener Maven2 Plugin Server? Allgemeine Java-Themen 3
P Fehlermeldung "Die Klasse sun/plugin/javaRunTime kann n Allgemeine Java-Themen 3
S Nice Plugin in Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
K PDF PlugIn zur Anzeige/Druck von PDF's Allgemeine Java-Themen 7
T Plugin um unbenötigte librarys zu finden Allgemeine Java-Themen 12
E Visueller Editor für Druckformulare - Plugin für Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
rambozola jpg in mit eclipse-plugin one-jar erstellter jar-datei Allgemeine Java-Themen 2
T eigenes Browser Plugin Allgemeine Java-Themen 6
T Plugin engine? Allgemeine Java-Themen 10
S ActiveX Java Plugin Allgemeine Java-Themen 2
G Plugin Management Allgemeine Java-Themen 2
A Anwendungs-Design (Plugin-Architektur) Allgemeine Java-Themen 4
T OJI-Plugin Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben