Plugin-Architektur - Welche nehmen?

schlingel

Gesperrter Benutzer
Hallo Leute,

ich möchte - zu Übungszwecken - ein altes .Net-Projekt von mir aufwärmen und neu in Java implementieren. Dazu benötige ich eine Plugin-Funktionalität mit der ich zur Laufzeit beliebige "Binaries" laden kann.

Wozu ist das gut? Bei dem alten Projekt handelt es sich um einen Skript-Interpreter dessen Syntax und Handling Forth ähneln. Dabei konnte man Words bzw. Kommandos nicht nur in dem Skript selbst schreiben sondern "nativ" mit .Net.

Die DLLs konte man dann mittels Befehl laden. Dahinter verbarg sich ein simpler Code der sich alle Klassen instanzierte die von dem Interface IWord ableiteten. Technisch habe ich das mit dem Activator-Objekt aus der Reflection-Funktionalität von .Net umgesetzt.

FÜr Java habe ich mir das JPF angesehen. Das schien mir viel Code für das simple Nachladen von Objekten und die anderen Sachen die ich gefunden habe, so wie OSGi, schienen noch mehr Boiler-Code zu beinhalten.

Wie implementiert man solch eine Plugin-Funktionalität am besten in Java? Auf Google hab ich nichts brauchbares gefunden.
 
M

maki

Gast
Hat keine Erfahrung mit JPF, sieht aber ziemlich tot aus ;)
Letzter Release war 2007: JPF (Java Plugin Framework) - Browse Files at SourceForge.net

OSGi wäre eine Möglichkeit, Eclipse bietet exzellentes Tooling, mit SpringDm wird der Biolerplatte Code vermieden.
Wenn dir das zu aufwändig ist oder dich mit keinem der Frameworks auskennst, kannst du dir immer noch deinen eigenen Mechanismus schreiben, je nach Anforderung ist das entweder ziemlich einfach oder kann sehr haarig werden, kannst ja mal nach URLClassLoader suchen.
 

Wildcard

Top Contributor
FÜr Java habe ich mir das JPF angesehen. Das schien mir viel Code für das simple Nachladen von Objekten und die anderen Sachen die ich gefunden habe, so wie OSGi, schienen noch mehr Boiler-Code zu beinhalten.
Mit OSGi Declarative Services oder Guice + Peaberry reduziert sich der Boilerplate Code (der auch bei Plain OSGi nicht viel ist) ebenfalls auf 0. OSGi ist der de-facto Modularisierungsstandard in Java.
 

mjdv

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

schlingel

Gesperrter Benutzer
Hallo Leute, danke für die Rückmeldung.

Ich werde mich jetzt zu aller erst mit der einfachsten Methode beschäftigen und rein mit den Möglichkeiten aus der JRE arbeiten. Das Tutorial sieht ganz gut aus, was sagt ihr dazu?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Argumente für Plugin-Architektur Allgemeine Java-Themen 5
A Anwendungs-Design (Plugin-Architektur) Allgemeine Java-Themen 4
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
Meeresgott Best Practice MVC mit Plugin-Feature Allgemeine Java-Themen 4
J Application mit PLugin erweitern Allgemeine Java-Themen 2
T Eclipse IDE Plugin Error Log Allgemeine Java-Themen 0
S Java Plugin System (ohne OSGI) Allgemeine Java-Themen 10
S Maven Jars dynamisch laden / Plugin-Struktur erstellen Allgemeine Java-Themen 14
D Bradley Local Thresholding plugin imagej Allgemeine Java-Themen 6
A Best Practice Java - eine Art Plugin-Struktur Allgemeine Java-Themen 3
M eigenes Seekarten-Tool (oder PlugIn?) Allgemeine Java-Themen 2
J Java code "plugin" fähig machen Allgemeine Java-Themen 4
P Find Bugs plugin Allgemeine Java-Themen 2
C BlackBox-Framework - Plugin Programmierung Allgemeine Java-Themen 4
F Framework/Plugin für Tree-Darstellung in Graph Allgemeine Java-Themen 0
F Parser Framework/Plugin für Datei in Custom-Format Allgemeine Java-Themen 2
Joew0815 Best Practice Wie am besten Plugin-System erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
B Erste Schritte Plugin erkennen und Class Dateien anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
M ImageJ: Mit PlugIn Weichzeichnungsfilter schreiben Allgemeine Java-Themen 9
X Java Plugin Befehle Allgemeine Java-Themen 2
O Plugin perfomrant implementieren Allgemeine Java-Themen 12
Y PlugIn für ImageJ Allgemeine Java-Themen 2
B Java Plugin schreiben Allgemeine Java-Themen 11
U Realisierung einer "Plugin-Schnittstelle": Allgemeine Java-Themen 12
D Checkstyle Plugin Allgemeine Java-Themen 4
partsch Eclipse UML - Plugin Allgemeine Java-Themen 2
agent47 Plugin System Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 6
P System.out im Eclipse plugin Allgemeine Java-Themen 4
A Start von Java Plugin Allgemeine Java-Themen 2
S URLClassLoader und Eclipse Plugin Allgemeine Java-Themen 4
S Intellisense nach SVN Subclipse Plugin Allgemeine Java-Themen 2
B maven 2 error bei plugin download Allgemeine Java-Themen 7
V plugin.jar in application aus jar Allgemeine Java-Themen 2
N Java Plugin? Allgemeine Java-Themen 2
M Plugin-System Allgemeine Java-Themen 4
S Plugin zur Generierung von Builds Allgemeine Java-Themen 7
J Java Plugin probleme beim Laden? Allgemeine Java-Themen 3
F Probleme mit eigenem Plugin-System Allgemeine Java-Themen 3
G AI als PlugIn Allgemeine Java-Themen 2
R Synthesizer-PlugIn Allgemeine Java-Themen 4
S java plugin in firefox/chroot_x86_32 integrieren Allgemeine Java-Themen 3
L Java6 update N bekommt neues Browser-Plugin, bitte testen. Allgemeine Java-Themen 7
G Plugin (Visual Editor) in Eclipse einfügen Allgemeine Java-Themen 2
F Plugin damit M$ Word Java syntax versteht? Allgemeine Java-Themen 12
V Relative Pfade in Eclipse RCP Plugin Allgemeine Java-Themen 14
G Java-Plugin für Vista (x64)? Allgemeine Java-Themen 3
N Plugin-System: Klassen über String laden Allgemeine Java-Themen 3
J Suse + Tomcat + Sysdeo Plugin: Tomcat als user starten Allgemeine Java-Themen 2
G Eclipse RCP vs. PlugIn Allgemeine Java-Themen 2
reibi Eclipse PlugIn selber programmieren Allgemeine Java-Themen 3
M PlugIn für Klasse bauen Allgemeine Java-Themen 6
G plugin für eclipse zum kommentieren Allgemeine Java-Themen 9
N Als *.esp (Elder Scrolls Plugin) exportieren Allgemeine Java-Themen 12
C Dynamisches Nachladen von JARs (Plugin) Allgemeine Java-Themen 3
D Eigener Maven2 Plugin Server? Allgemeine Java-Themen 3
P Fehlermeldung "Die Klasse sun/plugin/javaRunTime kann n Allgemeine Java-Themen 3
S Nice Plugin in Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
K PDF PlugIn zur Anzeige/Druck von PDF's Allgemeine Java-Themen 7
T Plugin um unbenötigte librarys zu finden Allgemeine Java-Themen 12
E Visueller Editor für Druckformulare - Plugin für Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
rambozola jpg in mit eclipse-plugin one-jar erstellter jar-datei Allgemeine Java-Themen 2
T eigenes Browser Plugin Allgemeine Java-Themen 6
T Plugin engine? Allgemeine Java-Themen 10
S ActiveX Java Plugin Allgemeine Java-Themen 2
G Plugin Management Allgemeine Java-Themen 2
T OJI-Plugin Allgemeine Java-Themen 4
L30nS Erste Schritte Multiplayer-Kartenspiel in der MVC-Architektur realisieren Allgemeine Java-Themen 1
temi Fragen zur Software-Architektur Allgemeine Java-Themen 123
O Architektur für Software Allgemeine Java-Themen 14
D Wie realisiert Ihr die Dreischicht-Architektur? Allgemeine Java-Themen 13
A OOP Architektur Problem Allgemeine Java-Themen 3
C MVC-Architektur Allgemeine Java-Themen 5
J Model View Controller Architektur Allgemeine Java-Themen 6
eskimo328 Architektur, Fachliche oder Technische Trennung Allgemeine Java-Themen 18
U Sichtbarkeit von Klassen und gute Architektur Allgemeine Java-Themen 5
G Package / Architektur Allgemeine Java-Themen 11
G Buch zur Komponentenentwicklun und SW-Architektur Allgemeine Java-Themen 3
egrath Info über VM Architektur Allgemeine Java-Themen 2
S Mögliche Architektur für ein System Allgemeine Java-Themen 7
J Frage zu Thread-Architektur Allgemeine Java-Themen 2
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
P Feststellen, Welche Classes ich aus einem JAR nutze? Allgemeine Java-Themen 6
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
goldmensch Datentypen Welche Methode hat die bessere Performance? Allgemeine Java-Themen 12
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
S Welche API? Allgemeine Java-Themen 6
B Klassen Objekt erzeugen und Konstruktor aufrufen - Welche Lösung ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
K Welche Zertifizierung passt? Allgemeine Java-Themen 10
A Variable, welche Exeption wirft als "Global" deklarieren Allgemeine Java-Themen 13
J Videokonferenz mittel Java ? Welche Möglichkeiten habe ich ? Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Layouts benutzt ihr? Allgemeine Java-Themen 2
G Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr Allgemeine Java-Themen 7
M Welche Exceptionbehandlung ist sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 3
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Nutzen bringen Lamda Expressions? Allgemeine Java-Themen 1
M Welche Umgebung und Frameworks für mich als Umsteiger Allgemeine Java-Themen 6
C Welche Styleconvention Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben