Anfänger Problem mit Netbeans

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

Henrik

Gast
Hallo ich habe ein kleines Problem.
Ich nutzte als editor Netbeans (4.0 beta 2) und versuche mit hilfe eines Buches Java zu lernen nun habe ich aber das Problem das ich die Beispiele die gegeben sind nicht zum laufen bekommen, an eingabe fehlern kann es nicht liegen weil ich mir die orginal Datein aus dem Netz gezogen habe und es auch damit versucht habe. Also denke ich mal das man bei Netbeans etwas besonderes beachten mus und es wär nett wenn jemand mir sagt was das ist.

Also ich bin es folgendermassen angegangen:

Also erstmal habe ich ein neues Projekt gestart und dann Standart und Java Application ausgewählt dann Next und Finish danach habe ich dann unter Source Package/deault package New Java Class ausgewählt. Und dann die 2 folgenden Classen geschrieben.


Classe dackel:

Code:
package test1;


public class dackel {
    
int Alter;

    static int anzahl;

        public void bellen()
            {
                System.out.println("WauWau!\n")  ; 
            }
        public int getAlter()
            {
                return this.Alter;
            }
        public void setAlter(int x)
            {
                this.Alter = x;
            }
    
    static void moreDackel()
    { 
        dackel.anzahl = dackel.anzahl + 1;
    }
}



Classe beispiel:


Code:
package test1;

public class beispiel {

    static void main(String args[])
    
    {
        dackel Waldi = new dackel();
        dackel.moreDackel ();
        dackel hundi = new dackel();
        dackel.moreDackel();
        
        Waldi.bellen();
        Waldi.setAlter(4);
        
        System.out.println(Waldi.getAlter());
        
        hundi.bellen();
        hundi.Alter=10;
        System.out.println(hundi.Alter);
    
       System.out.printel(dackel.anzahl);
        
    }


Compiliern lassen die Classen zwar aber sobalt ich Run versuche kommt die verlermeldung das eine main methode fehlt. Es wär nett wenn mir jemand sagen würde was ich machen muss damit die Classe "beispiel" leuft und ich auch mal ein paar ausgabewerte bekomme.

MfG

Henrik
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Es könnte sein, dass Du den Java-Compiler nicht angewiesen hast, die Option -D für das Kompilieren mit Packages zu benutzen.
Um das zu testen kommentierst Du erst mal die Package-Deklaration aus.
Code:
//package test1;
Und in der Klasse beispiel fehlt die letzte schließende geschweifte Klammer.
Ich kenne dieses Beispiel aus der C++-Welt. Aber im Gegensatz zu C++ ist in Java die Groß-/Kleinschreibung von Sun per Coding Conventions so empfohlen, dass Klassen einen großen Anfangsbuchstaben und Methoden einen kleinen Anfangsbuchstaben erhalten sollten. Und es ist wirklich übersichtlicher so.
 
H

Henrik

Gast
Also die geschweifte Klammer ist im orginal da habe nur vergessen sie mit rüber zu kopieren.
Das mit dem auskomentieren habe ich gemacht wenn ich dann compilren will kommt volgende Fehermeldung:

init:
deps-jar:
Compiling 1 source file to C:\Java\test2\build\classes
C:\Java\test2\src\beispiel2.java:13: cannot access dackel
bad class file: C:\Java\test2\src\dackel.java
file does not contain class dackel
Please remove or make sure it appears in the correct subdirectory of the classpath.
dackel Waldi = new dackel();
1 error
BUILD FAILED (total time: 0 seconds)

Den Java-Compiler habe ich überhaupt nicht angewiesen irgendwas zu machen ich habe eigentlich nur Netbeans installiert und die ganzen andernen sachen die Netbeans zu laufen braucht (j2re-1_4_2_05-windows-i586-p und jdk-1_5_0-windows-i586) wär nett wenn du mir sagst wie ich das machen muss.

MfG

Henrik
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Hm, hast Du beide Klassen kompiliert?
Es kann sein, dass die Klasse dackel zuerst kompiliert werden muss, sonst kann sie von beispiel nicht gefunden werden.
Wo wir gerade dabei sind. Es ist absolut wichtig, dass die Klassendeklaration mit dem Dateinamen überein stimmt.
Wenn also eine Klasse mit
Code:
public class Beispiel {
...
}
deklariert wurde, muss die Datei, in der der Quelltext steht Beispiel.java heißen.
 

Henrik

Aktives Mitglied
Also auf die Groß und Kleinschreibeung habe ich geachtet da stimmt alles. Auserdem habe ich jetzt mal die Datei "dackel als erstes" compeliert was auch geklappt hat und dann die Datei "beispiel" die dann folgende Fehlermeldung herforgerufen hat:

init:
deps-jar:
Compiling 1 source file to C:\Java\test3\build\classes
C:\Java\test3\src\test3\beispiel.java:22: cannot find symbol
symbol : method printel(int)
location: class java.io.PrintStream
System.out.printel(dackel.anzahl);
1 error
BUILD FAILED (total time: 0 seconds)

Auserdem wird in Netbeans alles als Fehler makiert, in der Datei "beispiel", was auf die Datei "dackel" verweist.

Den Package befehl habe ich bei beiden Dateien raus genommen (war im Buch auch nicht angegeben aber mir wurde gesagt das der befehl drin sein muss).

Ich denke mal das liegt an irgenwelchen einstellung die ich machen muss nur habe ich da wiegesagt überhaupt keine Ahnung davon. Wenn es am code liegen würde könnte ich mein Buch gleich wegschmeisen denn wenn der Autor sein 2 Beispiel nicht mal richtig eingeben kann dann taugt es bestimmt nichts.


MfG

Henrik
 

Henrik

Aktives Mitglied
Danke für die mithilfe ich habe es doch jetzt hinbekommen man mus bei Netbeans oben bei der dem menü "Choos a class meber to navigate to" auch die Classe auswähel. Naja warscheinlich ein tüpischer anfänger fehler.
Und achja das die main public sein muss stimmt auch wundert mich nur das dass im Buch falsch beschrieben ist (@Roar habe ich übrings vorhin schon ausprobiert nur vergessen es zu schreiben weil es in dem moment noch keine besserung gebracht hat).


Also noch mal vielen dank.


MfG

Henrik
 

Henrik

Aktives Mitglied
Ja damit hast du recht den fehler habe gestern auch behoben war halt nur ein eingabefehler.

Aber trotzdem noch mal vielen dank.

MfG

Henrik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Anfänger-Problem mit dem HalloWelt-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger hat Problem mit seinen Beet Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Anfänger If / Else Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Kleines Anfänger Problem bei der Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 8
Spin KI Anfänger Frage : Timer Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Anfänger Problem: SimpleIO.readint() Java Basics - Anfänger-Themen 16
StupidAttack Logisches Problem (Blutiger Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Anfänger problem Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B in & out class problem (java anfängeR) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S (Anfänger) problem Programm lässt sich nicht öffnen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Anfänger Problem mit Properties Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Anfänger-Problem: Rechnen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Blutiger Anfänger mit Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Anfänger: Problem mit Date Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Anfänger Problem eine Liste in ein XML-File zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Anfänger Problem mit length Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Anfänger Problem mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
M PircBot Java Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Anfänger Problem mit Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 11
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Anfänger: Ausgabe kommt minus raus? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Threads Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erste Schritte Anfänger Verständnisfrage zum Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 31
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Übungsaufgaben für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Unklarheit bei Übungsaufgabe [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Lesen und schreiben in eine Datei(Anfänger- Dateizugriffe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Anfänger, Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Hilfe, bin Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Studium aufgabe ...Anfänger sucht hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abrechnungsprogramm erstellen Student (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Musikplayer zu schwer für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
Textsurfer Methoden Anfänger * Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
C verwirrter Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verzinsungsprogramm (Java-Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datentypen enum static Chaos (blutiger anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I if/else Statements Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Methoden Bluej Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Compiler-Fehler Anfänger sucht Hilfe. Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Array mit Zufallszahlen - Anfänger - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Compiler-Fehler Anfänger Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
das_leon if als Auswahl (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
GoodGuy [Anfänger] Kann mal wer drüber gucken? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Anfänger Probleme bei AnimationDrawable Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taxiwarteschlange - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehlermeldung : cannot invoke char(at) int on the primitive type int --- Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anfänger: Array + Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Uhrenanzeige programmieren, Achtung Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I totaler Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Erste Schritte Bücher für Jungedliche[Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
D error: Class names, >>>HILFE, anfänger<<< Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
E OOP Methode an andere Methode übergeben / OOP Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 4
Farbenfroh Exceptions Anfänger - Finde Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H MergeSort (für Anfänger ) Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Projekt Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Fehlersuche Adressbuch *Anfänger* Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Anfänger braucht Hilfe bei Schularbeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Hilfe bei absolutem Anfänger-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben