Android fuer Swing-Kenner..?

sirbender

Top Contributor
Hi,

ich wollte ein bischen bei Android einsteigen. In den anfaenglichen Tutorials wurde viel mit XML fuers Layout gemacht. Ich wuerde gerne mein Layout und die ganze UI wie bei Swing per Hand - also Code - machen und nicht per XML.

Erstmal: verpasse ich was wenn ich nicht den XML-Weg waehle? Hat XML auch viele Nachteile?

Koennt Ihr mir ein Buch oder umfangreiches Tutorial empfehlen indem die Android-UI-Programmierung eher nach meinem gewuenschten Stil durchgehandelt wird und es aehnlich wie bei Swing zugeht?

Danke,
sb
 
S

Spacerat

Gast
Sorry aber :lol:
Swing baut auf AWT auf und das ist in Android (bisher) leider nicht vorhanden. Dabei ist's gar nicht allzu schwer (bis auf so eine dämliche Sache, was Fonts angeht), die std AWT-Klassen (und damit auch Swing) in Android zu portieren. Hat das rechtliche Gründe oder warum macht's keiner?
 

sirbender

Top Contributor
Ich denke nicht das es so einfach ist. AWT ist ein Biest und auch eher nicht fuer Touch ausgerichtet. Trotzdem freuen wuerde ich mich schon.

Aber darum geht es mir nicht. Ich will kein AWT/Swing programmieren. Ich suche nach einem Buch, das toll und einfach erklaert wie man programmatisch (ohne XML) UIs in Android erstellt.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich rate dir stark davon ab, ohne XML zu arbeiten. In seltesten fällen setze ich kein XML ein.

Stell dir vor, du brauchst für folgende 4 Eigenschaften ein Layout:
- Landscape + Smartphone
- Portrait + Smartphone
- Landscape + Tablet
- Portrait + Tablet

Das sind in XML 4 unterschiedliche Dateien, von dem das System automatisch dir richtige heraussucht. Zudem hast du eine Vorschau für jede der Fälle. Das ganze ohne XML dauert viel länger und ist wesentlich fehleranfälliger. Willst du bei Smartphones jetzt noch unterschiedliche Auflösungen zusätzlich unterstützen, musst du wieder code anfassen. In XML ist das eine weitere Datei.

Glaub mir: Nimm XML. Es hat nur Vorteile. Was du mit XML nicht lösen kannst, kannst du dann immernoch mit Code lösen.
 

Marco13

Top Contributor
Ich stand bei meinen ersten Gehversuchen mit Android vor der gleichen Frage: WTF? :autsch: Es ist ungewohnt, und man ist praktisch gezwungen, die (zumindest von mir ansonsten so) verhassten GUI-Builder zu verwenden. Aber wegen der von Tomate_Salat angesprochenen Punkte (zu denen noch fiese Sachen wie auflösungsabhängige Icons und so kommen) muss man sich wohl mit XML anfreunden. (Hab' da irgendwann mal den Spruch gelesen: "XML ist wie Gewalt. Wenn man seine Probleme damit nicht lösen kann, verwendet man einfach nicht genug davon!" ;) )
 

sirbender

Top Contributor
Hehe...genau. Ich hab ja am liebsten so wenig XML wie moeglich :p

Wenn ich alles als Code habe ist halt auch mehr moeglich wie Refactoring usw. Klar gibt es auch XML Refactorings aber so maechtig ist das alles nicht. Auch gefaellt mir die Unflexibilitaet von XML nicht. Ich halte mich nicht gern an Strukturen. Deswegen nutze ich auch oft noch ANT zum builden und nicht so was tolles aber unflexibles wie Maven. Ich hasse es wenn ich etwas schnell ausprobieren will und dann erstmal denken muss...kann ich das ueberhaupt mit Maven.

Aber danke fuer eure Hilfe. Ich werde dann mal XML verwenden.


Gruss,
sb
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich würde mal behaupten:
In Android bist du in einigen Dingen mit XML schneller, eleganter und flexibler unterwegs, als du es mit reinem code sein könntest.

Marco13 hat gesagt.:
verhassten GUI-Builder zu verwenden
Ich nutze den rein als Preview. Die XML bearbeite ich händisch und schau mir das Ergebnis im GUI-Builder an. Passt die Preview lass ichs rennen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Naxon89 Threads Android AysncTask => Überprüfen, ob ein Ergebniss schon vorliegt Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bene247 Android App (Trinkspiel) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Android Studio notwendig oder sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu tun?(Android Studio) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java Anwendung auf Android portieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Android Service ferngesteuert starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Alternativen zu Android Studio ??? Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Android Activity Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Wie gebe ich bei android eine string im programm aus? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JAVA oder Android Studios Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Datentypen Komm in einem Android Buch mit Java nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Pfeiltasten im Android Studio Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Zu Android exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Spracherkennung in Android Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie entwickelt man eine Library die auf dem JRE und Android laeuft..? Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Android-Lib: Sourcecode Generator mittels Annotation Processing Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Random String in TextView (Android)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Android Display in 4 teilen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Android opengl will net.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Android App: Laden dauert lange Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IllegalStateExeption Android App Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Variablen Zähler funktioniert nicht - Android App Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Suche Programmierer für Android App Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Android vs Java+libgdx Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Android 2d engine mit fortlaufendem hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Android App Java Basics - Anfänger-Themen 3
kaoZ Input/Output Typprüfung (Android ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
kaoZ Input/Output Android : Deserialisieren von mehreren Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Erste Schritte Android Recources (MyFirstApp) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Android: Spinner-Eintrag einen versteckten numerischen Wert zuordnen und Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
kaoZ Alternative zu ToggleButton (Android/Java) Java Basics - Anfänger-Themen 12
kaoZ Android Programmierung / Erstellen einer neuen Instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Android APP - Load More Button und beschleunigung... Java Basics - Anfänger-Themen 2
M javamail android app Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie lernt man Android Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Android R.Java verändern!? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Android app Satzteile Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Android Datenbank gaaanz einfaches Insert geht nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A BufferedImage in Android einbinden - Bild spiegeln -wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
eLogic Android - Fehler "stopped unexpectedly" Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Android: OnClickListener erkennt Buttons nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Buttons in Android generieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Welcher Package Name bei Eclipse/Android? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Library fuer Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S suche nach varible POSITION ... fuer das pixel-maennchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Welche Datenstruktur ist die optimalste um Funktionen fuer bestimmte Wertebereiche abzurufen..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Funktion die mir fuer einen String eine Zahl zwischen 0.0 und 1.0 zurueckliefert..? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Wie vergleiche ich die Jahre aus der while Schleife die in ( public class) fuer cbx geschrieben sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Klasse fuer eine 5er Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Externe Libraries fuer Applet ... Pfad eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 23
J MouseListener fuer gezeichnete Polyline Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Lizenz fuer Programm vergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Zufallszahlen fuer Lotto generieren Java Basics - Anfänger-Themen 28
S In Eclipse relativen Pfad fuer Tomcat Server erstellen..? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V ObjectOutputStream/ObjectInputStream eines Objectes fuer mehrere Threads Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methode die Wrapper Klasse fuer einen primitiven Typ zurueck Java Basics - Anfänger-Themen 11
S String Konstante kann nicht fuer Annotation verwendet werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Netzwerkloesung fuer Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Wahl fuer die Highscoreliste Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Links fuer Tuts und so. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J SWING UI Designer und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Maven Swing: Wie verwende ich WindowListener ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Threads und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Swing: Raumshiff Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann Wo ist javax.swing.JOptionPane gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
StevenGG Java swing "New Integer" Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O ImageIcon, Swing Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Swing JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Input/Output Java Swing: Prüft ob Text aus JTextField ausschließlich Integer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 15
mobaer Swing Timer stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M SpielMenü mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich eine Eingabe im Java-Swing übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N javax swing JOptionPane Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Der Swing Layout-Manager hasst mich Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java swing im Browser starten Java Basics - Anfänger-Themen 0
M JavaFX in Swing-Applikationen einbetten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Threads SWING mit EventQueue.invokeLater Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Ascii Converter mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
b1ck Interface Verständnisfrage zum GUI mit "swing" Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Erste Schritte Karte in SWING Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Mehrfacherfassung in Swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Datum aus Swing in MySQL DB speichern Java Basics - Anfänger-Themen 22
R warum kann System.out.println(..) etwas, was Swing-Elemente Nicht können ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Input/Output Charset Swing- Eingaben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JUnit - Swing- Anwendung wird nicht neu gestartet Java Basics - Anfänger-Themen 0
Q Threads Threads in Swing Anwendungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Swing intstalliert Eclips{}, mackiert Rot Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Performance - höhere Anzahl Swing Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Swing "Zeichenfläche" Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Alternative zum swing-Timer Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben