javamail android app

Mischka

Aktives Mitglied
moin,
ich schreibe gerade einen android email client und benutze dafür javamail android.

prinzipiell funktioniert auch alles, aber:

ich kriege es nicht hin eine Referenz auf ein Message-Objekt zu speicher, damit ich später darauf zugreifen kann, zu beispiel um das flag zu setzen, oder die email zu löschen.

gibt es so etwas wie eine message id, damit man diese speichern kann und später die message wieder vom server öffnen und bearbeiten?

ausserdem würde ich die emails gerne von der neusten zu den älteren herunterladen. momentan geht es nur von alt zu neu.

kennt sich da jemand aus?
 

Mischka

Aktives Mitglied
ich versuche mich mal etwas deutlicher auszudrücken:

In meiner android app drücke ich auf ein imap-folder.
Dann werden die heruntergeladenen emails angezeigt.
wenn ich jetzt auf eine email drücke, will ich diese erneut herunterladen, da ich zuvor nur header-daten heruntergeladen habe.
aber ich sehe keine möglichkeit eine bestimmte nachricht herunterzuladen, sondern nur die letzten x nachrichten oder die letzte.

ausserdem wäre es interessent nicht den gesamten inhalt einer nachricht herunterzuladen, sondern nur einen teil.
 
T

trääät

Gast
nun ... das es eine spezielle android-version von javamail gibt wusste ich noch nicht ... kanns mir aber gut vorstellen da javamail noch das application-framework braucht ... und da bin ich mir nicht sicher ob das so unter android bereit steht (ist aber ab v6 in der normalen SE mit drin)

ich hab mich mit javamail bis jetzt nur soweit beschäftigt um emails via SMTP über einen mail-provider zu versenden ... hatte allerdings zum testen auch mal zwei testklassen , eine mit POP3 , die andere mit IMAP , die dann als mail-client funktionierten ...

ich habe den code nicht mehr und weis auch nur noch grob wie es ablief ... aber wenn ichs noch richtig im kopf habe bekommt man ein Message-array in dem bereits alle mails komplett runtergeladen drin liegen ... auch mit anhängen ...
also müsste man nun einfach nur das message-array mehrfach durchgehen ...
wenn man daraus z.b. beim ersten mal eine liste machen will um einzelne mails zu selektieren merkt man sich einfach zum jeweiligen button / listen-eintrag den index im array ...
klickt man nun auf den listen-eintrag so nimmt man den index ... holt die Message aus dem array und verarbeitet diese ...

zumindest funktionierte das so irgendwie mit meiner test-klasse und googlemail-IMAP ...

ob es unterschiede zu anderen providern und POP3 gibt ... oder ob android da irgendwas zwischen haut weis ich nicht ... ich beschäftige mich nicht mit android ... und mir jetzt noch mal irgendwo ne IMAP-klasse ausm netz zusammenklicken dürfte so früh am morgen n bissl dauern ...

aber da mich das problem selbst interessiert werd ich mal gucken ob ich dazu was finde ... vielleicht kann ichs ja selbst mal gebrauchen
 

Mischka

Aktives Mitglied
moin, danke für die antwort.

Also die library ist hier zu finden: javamail-android - JavaMail port for the android plateform - Google Project Hosting
Und hier ist ein Beispiel zur nutzung: Sending Emails without User Intervention (no Intents) in Android

Ich möchte nur imap nutzen und wenn ich da die methode Message[] Folder.getMessages() ausführe erhalte ich keine tatsächlichen emails, sondern nur referenzen zu ihnen.
das merkt man daran, dass die methode an sich sehr schnell zum schluss kommt, aber wenn man dann in einer schleife msg.getContent() ausführt, dauert es bei meinem momentanen testemails (100 emails mit jeweils 10mb inhalt und 2mb anhang) zu lange und Android wirft eine OutOfMemory Exception.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Javamail Gesendet ordner Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Javamail installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JavaMail funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JavaMail API E-Mail versenden Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Problem beim Email versenden mit Javamail Java Basics - Anfänger-Themen 5
L JavaMail und mehrere Anhänge Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Javamail - Absender-Namen einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Javamail Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Javamail - AOL-IMAP-Postfach abholen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A JavaMail liefert Datenmüll Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JavaMail: Unrecognized SSL message, plaintext connection? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JavaMail: Beim Versenden tritt ein Fehler auf! Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JavaMail Java Basics - Anfänger-Themen 2
G LIstener bei JavaMail Java Basics - Anfänger-Themen 2
M javamail: versch. Postfächer auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JavaMail Java Basics - Anfänger-Themen 4
M javamail: HTML-Tags aus content eliminieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Javamail mit Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Javamail: Mail als separate Datei speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Javamail: Datumsformat - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Javamail - Anhang speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit javamail Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JavaMail funzt nur mit Adressen die ich vorher abgerufen hab Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JavaMail Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JavaMail Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JavaMail API installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JavaMail-Fehler: "Helo command rejected" Java Basics - Anfänger-Themen 5
L JavaMail: javax.mail wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JavaMail Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Anhänge mit Javamail Java Basics - Anfänger-Themen 8
Naxon89 Threads Android AysncTask => Überprüfen, ob ein Ergebniss schon vorliegt Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bene247 Android App (Trinkspiel) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Android Studio notwendig oder sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu tun?(Android Studio) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java Anwendung auf Android portieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Android Service ferngesteuert starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Alternativen zu Android Studio ??? Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Android Activity Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Wie gebe ich bei android eine string im programm aus? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JAVA oder Android Studios Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Datentypen Komm in einem Android Buch mit Java nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Pfeiltasten im Android Studio Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Zu Android exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Spracherkennung in Android Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie entwickelt man eine Library die auf dem JRE und Android laeuft..? Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Android-Lib: Sourcecode Generator mittels Annotation Processing Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Random String in TextView (Android)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Android Display in 4 teilen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Android opengl will net.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Android App: Laden dauert lange Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IllegalStateExeption Android App Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Variablen Zähler funktioniert nicht - Android App Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Suche Programmierer für Android App Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Android vs Java+libgdx Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Android 2d engine mit fortlaufendem hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Android App Java Basics - Anfänger-Themen 3
kaoZ Input/Output Typprüfung (Android ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
kaoZ Input/Output Android : Deserialisieren von mehreren Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Erste Schritte Android Recources (MyFirstApp) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Android: Spinner-Eintrag einen versteckten numerischen Wert zuordnen und Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
kaoZ Alternative zu ToggleButton (Android/Java) Java Basics - Anfänger-Themen 12
kaoZ Android Programmierung / Erstellen einer neuen Instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Android APP - Load More Button und beschleunigung... Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie lernt man Android Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Android R.Java verändern!? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Android app Satzteile Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Android fuer Swing-Kenner..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Android Datenbank gaaanz einfaches Insert geht nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A BufferedImage in Android einbinden - Bild spiegeln -wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
eLogic Android - Fehler "stopped unexpectedly" Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Android: OnClickListener erkennt Buttons nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Buttons in Android generieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Welcher Package Name bei Eclipse/Android? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben