Swing Timer stoppen

mobaer

Mitglied
Hey Leute!
Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich bei einem Projekt nicht weiter weiß.
Ich versuche ein kleines Spiel zu programmieren, bei dem man für eine bestimmte Zeit Bällen ausweichen soll, die zufällig durch den JFrame "fliegen". Für die Animation verwende ich einen Swing Timer. Diesen möchte ich nach Ablauf der Zeit stoppen, um das Bild anzuhalten. Die Zeit messe ich in einer Klasse, die ich aus der main aufrufe, da sich mein Programm sonst für die Zeit in der While-Schleife festgesetzt. Nun möchte ich nach dem Ablaufen der Zeit von dort aus den Timer stoppen. Zu erst habe ich es mit timer.stop(); versucht. Beim testen wurde mir an der Stelle eine NullPointerException ausgegeben. Also habe ich ein bisschen gegoogelt und es mit timer = null; probiert. Beim testen habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung ausgegeben bekommen.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe und frage euch nach hilfreichen Ideen und Tipps, wie ich das Problem lösen könnte.

Da ist mein Code:
Java:
package code;

import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;

public class Board extends JPanel implements ActionListener {
    private Character character;
    private Background bg;
    private Time time;
    public Timer timer;
    private final int Delay = 5;
  
    public Board() {
        init();
    }
  
    public void init(){
        setFocusable(true);
        setDoubleBuffered(true);
        addKeyListener(new TAdapter());
        character = new Character();
        bg = new Background();
      
        timer = new Timer(Delay, this);
        timer.start();
    }
  
    @Override
    public void paintComponent(Graphics g) {
        doDrawing(g);
      
        Toolkit.getDefaultToolkit().sync();
    }
  
    private void doDrawing(Graphics g) {
        Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
      
        g2d.drawImage(bg.getImage(), bg.getX(), bg.getY(), this);
        g2d.drawImage(character.getImage(),character.getX(),character.getY(),this);
    }
  
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        move();
    }
  
    private void move() {
        character.move();
      
        repaint(character.getX()-1, character.getY()-1, character.getW()+2, character.getH()+2);
    }
  
    private class TAdapter extends KeyAdapter {
        @Override
        public void keyPressed(KeyEvent e) {
            character.keyPressed(e);
        }
      
        @Override
        public void keyReleased(KeyEvent e) {
            character.keyReleased(e);
        }
    }
}

class Time {
    private int startTime = (int) System.currentTimeMillis();
    private int actualTime = 0;
    private int wantedTime = 10000;
    private Board board;
  
    public Time() {
        while(actualTime <= wantedTime) {
            actualTime = (int) System.currentTimeMillis();
            actualTime -= startTime;
        }
        System.out.println("you won");
        try{
            board.timer.stop();
        }
        catch(NullPointerException ex) {
            System.out.println(ex.getMessage());
        }
      
    }
}

Grüße Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

mobaer

Mitglied
Hier ist die genaue Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at code.Time.<init>(Board.java:88)
at code.Frame.main(Frame.java:34)
 

mihe7

Top Contributor
Ja, board wird in Time() nicht gesetzt und ist daher null. D. h. beim Zugriff auf board.timer gibt eine NPE.

Davon unabhängig ist die Umsetzung mit einer while-Schleife kein gangbarer Weg. Merk Dir stattdessen einfach beim Start des Timers die aktuelle Zeit und, sobald die actionPerformed-Methode aufgerufen wird, überprüfst Du, ob die Maximalzeit überschritten wurde. Falls ja, stoppst Du, ansonsten animierst Du. Das kannst Du natürlich auch alles in eine externe Klasse auslagern, dann nimmst Du den Timer aber mit und übergibst dieser Klasse den ActionListener.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Alternative zum swing-Timer Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Javax.swing - Timer(2 Button) Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Timer - Swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Swing Timer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Timer-Thread in Swing öffnet jedes Mal ein neues Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Swing timer und Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
kulturfenster Problem mit javax.swing.Timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Timer Swing realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J SWING UI Designer und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Maven Swing: Wie verwende ich WindowListener ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Threads und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Swing: Raumshiff Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann Wo ist javax.swing.JOptionPane gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
StevenGG Java swing "New Integer" Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O ImageIcon, Swing Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Swing JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Input/Output Java Swing: Prüft ob Text aus JTextField ausschließlich Integer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M SpielMenü mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich eine Eingabe im Java-Swing übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N javax swing JOptionPane Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Der Swing Layout-Manager hasst mich Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java swing im Browser starten Java Basics - Anfänger-Themen 0
M JavaFX in Swing-Applikationen einbetten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Threads SWING mit EventQueue.invokeLater Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Ascii Converter mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
b1ck Interface Verständnisfrage zum GUI mit "swing" Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Erste Schritte Karte in SWING Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Mehrfacherfassung in Swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Datum aus Swing in MySQL DB speichern Java Basics - Anfänger-Themen 22
R warum kann System.out.println(..) etwas, was Swing-Elemente Nicht können ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Input/Output Charset Swing- Eingaben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JUnit - Swing- Anwendung wird nicht neu gestartet Java Basics - Anfänger-Themen 0
Q Threads Threads in Swing Anwendungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Swing intstalliert Eclips{}, mackiert Rot Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Performance - höhere Anzahl Swing Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Swing "Zeichenfläche" Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Swing Applet: mehrere Komponenten hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Platzieren von Komponenten in Swing Applet funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Hintergrundbild in Swing einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Swing frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Rechenprogramm mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Swing Darstellungsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Verständnisproblem mit swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Swing - Blackscreen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Y Random-Objekt und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassen Hilfe bei SWING Java Basics - Anfänger-Themen 5
S GUI Problem: Swing Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Erste Schritte Primefaces -> Swing Gui Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Swing, SWT oder JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Programmoberfläche mit Java-Swing - Herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 20
E Fragen zu paintXXX in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte bash-Befehl mit Swing ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Alternative zum manuellen Swing programmieren?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Android fuer Swing-Kenner..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Seltsamer Fehler in SWING anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D GPS Tracker Swing Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte Swing oder SWT Paint mit Grafikkarte? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Swing Eingabe Erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing JTable Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Input/Output Programm mit Swing umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Eclipse wie Swing per Drag und Drop erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Dropdown Button in einer GUI (Java Swing) Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
O swing komponenten werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Swing, Panel über Hintergrundbild!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Im Fenster bleiben (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Einfacher Swing Wizard Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Swing FileWrite?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umlaute in Swing-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Drop-down Menü (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Swing Klasse auch per Kommandozeile starten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JAVA Swing Eventlistener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Swing - Welche Klasse für ausgeben von Ergebnissen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Swing Componenten werden auf Mac nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Überfordert mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Baum > Baum-Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Bei Swing weg vom North-West-South-East-Prinzip Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Swing Fenster jede sec.neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Werteübergabe in Swing Formularen (gui Builder) Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Swing GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Bild als Hintergrund in einem Swing Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 21
J unterschied zwischen awt und swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Swing i.V.m. Threads Java Basics - Anfänger-Themen 2
J XML Viewer for Swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Anfänger Hausaufgabe... Swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Zeichnen in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Swing Applikation mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Swing, Buttons Wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java GUI in Swing und das MVC Paradigma Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben