Bei c++ ist das ökosystem drumherum eher "naja".
IMHO ist bei C++ die Sprache und das drumherum "naja".
C++ bietet weder Unterstützung für Threads noch für sonst. interessante Sachen (DB Treiber), das kommt alles aus 3rd Party Libs, nicht selten vom OS gestellt.
Die Sprache selber... naja, hat ja als "Hybrid" angefangen (oft auch "Müllhaufen" genannt), deswegen sind die Konzepte nicht durchgängig, viele Alternativen um ein und dasselbe zu erreichen, was zu einer hohen Komplexität führte, wieviele der möglichen Sprachelemente werden denn wirklich in C++ eingesetzt?
Man denke nur an die Zeiger Notation, die Zeiger auf Zeiger Notation, die Referenznotation etc. pp.
Da ist imho viel Müll dabei den man sich sparen könnte.
Wenn die vom threadersteller genannten sprachen eine rolle spielen sollen, dann bin ich der meinung:
c++ UND (java ODER c#). Ein softwareentwickler, der nicht mit den vorteilen von c++ (RAII, operator-überladung, echte template programmierung, const-correctness, usw) vertraut ist, den nehm ich erst gar nicht ernst. Genauso wenig wie c++ entwickler, die webanwendungen in c++ schreiben wollen.
RAII braucht man doch nur wenn man keinen GC hat

const-correctness ist imho nur nützlich wenn man keine Immutables kennt?
Operatorüberladung? Witzig, hab ich in Java noch nie vermisst, schreibe aber auch keine Math. Anwendungen.
Sicherlich sind die Java Generics und andere lückenhaft umgesetzt, oberstes Ziel war die Abwärtskompatibelität, bin auch der Meinung dass man alte Zöpfe mal abschneiden sollte, sieht aber nicht so aus als ob es kommen würde.
IMHO ist das komplexeste an C++ das man lernt was man nicht einsetzen sollte und wie man das einsetzt was man einsetzen sollte, da bleibt nicht viel Zeit für Anfänger um OO Konzepte zu begreifen und anzuwenden.
Das gesagte gilt für "Anfängersprachen", dass C++ in der richtigen Welt doch mal die bessere Wahl ist, ist offensichtlich.
Google hatte erst vor ein paar Monaten einen Studie über Performanceunteschiede zwischen Java und C++ vorgestellt, das endergebnis war ungefähr: "C++ lässt sich viel besser optimieren, aber nur von Experten".
Finde es halt immer wieder witzig wenn Umsteiger von C++ hier im fiorum fragen stellen ala "Warum wird der Copy Konstructor nicht vom Compiler erstellt" bzw. "Ich hab mir da einen Copy Konstruktor geschrieben" weil sie der Meinung sind das würde zur OO gehören, Copy Konstruktoren und überladene Zuweisungsoperatoren sind halt etwas was man nur in C++ "braucht".
Da wirst du wohl aber mehr Erfahrungswerte haben wenn du regelmässig in beiden Welten unterwegs bist.
Nun, das letzte update kam zwar schon 2009 raus, aber "ein paar monate" würd ich das nicht nennen. Ausserdem kam die erste version afaik irgendwann mitte der 90er raus. Und da es ja wohl eh keiner vermisst, tut es manchmal gut alte zöpfe einfach abzuschneiden.
Sicher, und wie relevant war es?
Nicht vergessen, es wurde als das "neue Schwarz" für Webseitenentwickelung(!!) angekündigt.