Welche Frameworks sind zu empfehlen?

hasenbrot

Aktives Mitglied
Hallo,
mich interessiert, welche MVC Frameworks für Java Anwendungen zu empfehlen sind. Ich persönlich kenne PureMVC, aber weiß nicht, ob das in der Java Welt häufig Verwendung findet.
 

hasenbrot

Aktives Mitglied
Z.B. eine Anwendung, die Daten aus einer Datenbank ausliest und neue Datensätze hinzufügt, aber eigentlich suche ich ein Framework, das für alle möglichen GUI Anwendungen gut zu gebrauchen ist und das auch ausreichend populär ist, so dass sich auch andere Programmierer schnell in dem Code zurechtfinden können.
 

hasenbrot

Aktives Mitglied
Danke, das sieht vielversprechend aus :)
RCP ist also das Standard Framework, in das man nahezu jede Java Desktop Anwendung einwickeln sollte?

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, um eine .exe zum Starten der Java-Anwendung mit Hilfe des JNI zu erzeugen, so wie es bei Eclipse getan wurde?
 
M

maki

Gast
Eclipse RCP ist eine Plattform für Rich Client Projekte, nutzt SWT, JFace ist da das MVP Framework.
Ansonsten gibt es noch Swing als Standard Java UI Toolkit.

Im Webbereich gibt es noch dutzende andere...

Eclipse nutzt eine exe als Launcher, mehr nicht.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Wenn du eine Eclipse RCP Anwendung schreibst und dir ein Produkt erstellst, kommt da eine "exe" heraus. Wenn du unter OS X bist, kommt eine "app" raus, wenn du das delta pack installiert hast, kommt (auf wunsch) alles raus ;-).

als Standard würde ich es aber nicht bezeichnen. Vllt ist es so das Standard was RCP angeht (gibts hier eigentlich Benutzer, die mit Netbeans RCP arbeiten/es sich mal angeschaut haben?)
 

hasenbrot

Aktives Mitglied
Aha, dann ist RCP also die eierlegende Wollmilchsau ;-)

Mir ging es nur darum, eine .exe oder .app zum Starten der Anwendung zu Erstellen, damit sich die Java-Anwendung nach außen möglichst wie eine native Anwendung verhält.

Danke an alle.
 
F

freak_007

Gast
Wenn du selbst etwas machen willst empfehle ich dir C (eher du brauchst keine Runtime Library) oder C++. Ein Fertiggericht ist Launch4j.
 

hasenbrot

Aktives Mitglied
Ist das RCP eine nahezu unumgängliche Grundlage für die Java Anwendungsentwicklung oder gibt es auch Entwickler, die es zwar beherrschen, aber aus bestimmten Gründen nicht nutzen?
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ansich würde ich nur Grundlagen als unumgänglich bezeichnen. Alles andere hängt dann davon ab, in welche Richtung man gehen möchte/muss(Arbeit und so). Aber RCP zu beherschen ist sicher nicht verkehrt, da es nunmal ein mächtiges Framework ist. Deine RCP-Anwendung ist von beginn an so ausgelegt, dass du es Modular aufbaust und es somit leicht erweitern+gezielte Updates schreiben kannst. An und für sich, würde ich es z.B. einer Swing Anwendung in fast jedem Fall vorziehen.
 
F

freak_007

Gast
Fast. Unerwünschte Erweiterbarkeit(sprich: Reverse Engineering), Serveranwendungen, Zeitmangel(bsp. es soll nur ein kleines Programm werden) mehr fällt mir gerade nicht ein.
 

Wildcard

Top Contributor
Ich lasse mittlerweile eigentlich jede Art von Anwendung auf Eclipse RCP oder Eclipse Equinox basieren. Egal ob Desktop Anwendung, Konsolenanwendung oder Server Anwendung.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand GUI / Frontend welche Lösung ist die Beste? Softwareentwicklung 7
B Mobile App entwickeln - welche Sprache / Tool etc. ist heute zeitgemäß? Softwareentwicklung 9
D Welche Technologien für App und web? Softwareentwicklung 3
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
I Lizenz - welche Möglichkeiten? Softwareentwicklung 7
R Welche 3rd-Party-Bibliotheken/SDKs sollte man kennen? Softwareentwicklung 4
S Welche Informationen mitloggen? Softwareentwicklung 2
U Java oder welche Sprache? Softwareentwicklung 98
V Welche Programmisprache für den Desktop? Softwareentwicklung 17
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
sparrow Welche Lizenz für ein offenes Programm Softwareentwicklung 2
B Welche Datenstruktur zum schnellen Auslesen? Softwareentwicklung 4
F Welche Sprache sieht ähnlich aus wie Java? Softwareentwicklung 7
T Programmiersprachen, Pradigmen, Frameworks usw. der Zukunft Softwareentwicklung 0
M Wie synchron sind die Uhrzeiten auf Rechnern? Softwareentwicklung 1
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
D Was sind Randbedindungen? Softwareentwicklung 6
tfa Singletons sind... Softwareentwicklung 136
S Wieviele Klassen sind sinnvoll? Softwareentwicklung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben