Welche 3rd-Party-Bibliotheken/SDKs sollte man kennen?

RolandKirpal

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich bin heute erst auf dieses Forum gestoßen, und freue mich nette Leute hier kennenzulernen. Darum verzeiht mir bitte, wenn ich noch Fehler mache. :)

Hintergrund:
Ich selbst bin seit wenigen Monaten unternehmerisch als Software-Entwickler tätig. Bisher habe ich mich auf eigene Projekte (Apps) konzentriert, überlege aber inzwischen, als Freelancer tätig zu werden. Ich kenne mich ziemlich gut mit Java und Software-Design aus, habe aber noch keine Erfahrung im professionellen Java-Umfeld. Daher versuche ich mich schon im Vorfeld auf unbekannte Programmbibliotheken einzustellen.

Frage:
Ganz allgemein, gibt es irgendwelche Third-Party-Programmbibliotheken oder SDKs, die man unbedingt kennen muss (oder *sollte*), bzw. welche, die sehr häufig in den verschiedensten Java-Projekten verwendet werden?

Gab es vielleicht nach eurer persönlichen Erfahrung irgendwelche Überraschungen; Bibliotheken, die ihr zuvor nicht kanntet, und von denen ihr selbst überrascht wart, wie verbreitet sie sind?

Grüße,
Roland
 
N

nillehammer

Gast
Frage:
Ganz allgemein, gibt es irgendwelche Third-Party-Programmbibliotheken oder SDKs, die man unbedingt kennen muss (oder *sollte*), bzw. welche, die sehr häufig in den verschiedensten Java-Projekten verwendet werden?
  • JUnit und/oder TestNG: Testlibs
  • Die Apache Commons Sachen
 
F

Firephoenix

Gast
Zu JUnit sieht man noch recht häufig Mockito, dann kommen DI-Frameworks wie Guice oder größere Brocken wie Spring / Hibernate.
Ebenfalls fast überall eingebaut sind Logging-Frameworks wie slf4j / log4j.

Die Auswahl sollte sich aber auch nach der Anwendung richten die man Entwickelt.

Gruß
 

Ullenboom

Bekanntes Mitglied
Google Guava ist ein MUSS.
Sonst alles was technolgieabhängig ist, also etwa Komponentenbibliotheken (PrimeFaces, SwingX) oder Datenformate-Libs und so.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Worauf willst du dich spezialisieren?

JEE, Frontend, Backend, GWT, JSF,ETL....?

Auf jeden Fall aber alles rund um Logging, Basics in Datenbanken, Buildtools, CI?..
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben