[Diskussion] Java vs. C#

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

unicode

Gast
L-ectron-X hat diesen Beitrag am 13.04.2007 um 7:20 Uhr editiert.
Dieser Teil des Threads ( http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=47345 ) wurde abgetrennt, nach dem das Thema sich in folgende Diskussion vertieft hat.




dass ich diese schöne Sprache zu lernen anfange.
naja so schön ist diese Sprache nicht. Ich sage nur "System.out.println()" oder 10 Zeilen Code um ein Textfile einzulesen.
Ja bevor auf mich 10 Leute eindreschen, hier meine Kritikpunkte:
- bei der GUI-Entwicklung ist C# eindeutig besser
-C# hat im Gegensatz zu Java mehr Schlüsselwörter, ist also besser durchdacht
-Bloß weil Java OpenSource ist und C# vom bösen M$-Konzern ist , ist das noch lange kein Grund gegen C#
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht stattdessen mit C# anfängst.
Der Vorteil von Java gegenüber C# ist die Plattformunabhängigkeit.
Als PHP Entwickler wirst du dich oft wundern, warum du in Java 10Zeilen für dasselbe brauchst was in PHP in 2-3 Zeilen geht. Überlege es dir gut ob du mit Java oder mit C# anfängst. Es ist auf alle Fälle sehr einfach auf C# umzusteigen wenn man Java kann und umgekehrt wie mein Vorredner es gemeint hat.

Gruß
 
R

Roar

Gast
sparrow hat gesagt.:
Wenn man Java kann ist das erlernen von C++ recht einfach.

eher andersrum, oder eher: wenn man java kann, kann man sich fix in c# reinlernen.

naja so schön ist diese Sprache nicht. Ich sage nur "System.out.println()" oder 10 Zeilen Code um ein Textfile einzulesen.
och das geht auch kürzer, ansonsten sagt dir vielleicht OO was ;) darum
Als PHP Entwickler wirst du dich oft wundern, warum du in Java 10Zeilen für dasselbe brauchst was in PHP in 2-3 Zeilen geht.
kannst du java auch nich mit php vergleichen, wohl eher mit c#
- bei der GUI-Entwicklung ist C# eindeutig besser
wieso ???:L wegen dem visual studio designer? ansonsten bleibt nur zu sagen, dass swing immerhin das inzwischen am meisten verwendete toolkit ist :)
-C# hat im Gegensatz zu Java mehr Schlüsselwörter, ist also besser durchdacht
ist irgendwie erstsemster-wirtschaftsinfo-argument :autsch: in java wurde schließlich bewusst vieles was c++ bietet weggelassen
-Bloß weil Java OpenSource ist und C# vom bösen M$-Konzern ist , ist das noch lange kein Grund gegen C#
stimmt :toll: :toll:
 

sparrow

Top Contributor
Roar hat gesagt.:
sparrow hat gesagt.:
Wenn man Java kann ist das erlernen von C++ recht einfach.

eher andersrum, oder eher: wenn man java kann, kann man sich fix in c# reinlernen.
Das stimmt, c# geht fix. c++ ist aber auch recht schnell gelernt.
Ich drück es mal anders aus: Der Weg von Java zu C++ ist deutlich einfacher als der Weg von einem Basic-Dialekt zu C++. Und da C++ nach wie vor eine der meistbenutzten Programmiersprachen ist wra das gerade eine gute Referenz ;)
 
G

Guest

Gast
och das geht auch kürzer, ansonsten sagt dir vielleicht OO was ;) darum
Nö sagt mir nix ;-). Hat das was mit Web 2.0 zu tun? hehe

- bei der GUI-Entwicklung ist C# eindeutig besser
wieso ???:L wegen dem visual studio designer?
ja! eindeutig. es gibt zwar auch plugins für eclipse wie jigloo oder visual editor aber die produzieren soviel mistcode, also nein danke.
ansonsten bleibt nur zu sagen, dass swing immerhin das inzwischen am meisten verwendete toolkit ist :)
und? was sagt des schon aus? das kann viele gründe haben:
1) plattformunabhängigkeit von Java
2) Java gibt es länger als C#

ES SAGT NICHT AUS DASS SWING besser ist.

-C# hat im Gegensatz zu Java mehr Schlüsselwörter, ist also besser durchdacht
ist irgendwie erstsemster-wirtschaftsinfo-argument :autsch:[/quote]
Was du als Schüler alles weißt :). Bin kein Wirtschaftsinformatikstudent.
Das mit den mehr Schlüsselwörtern ist ne Tatsache. Zum Beispiel besteht C# drauf dass Du bei case Statements nach jedem case ein break setzt. In viele Punkten ist C# durchdachter als Java, das liegt auch daran dass C# neuer ist als Java und sich M$ vieles abgeschaut und verbessert hat.


Nochmals ich habe viel mit Java zu tun, finde J2ME und JSP ganz interessant. In Java baue ich zur Zeit nen Compiler nach. Trotzdem wenn ich selber entscheiden sollte ne Gui-Destkop-Anwendung zu entwickeln, würde ich C# wählen. Man kommt eindeutig schneller ans Ziel.
 
R

Roar

Gast
Anonymous hat gesagt.:
ja! eindeutig. es gibt zwar auch plugins für eclipse wie jigloo oder visual editor aber die produzieren soviel mistcode, also nein danke.
gibt auch anständige gui designer für java: intellij, matisse, jformdesigner, auch wenn ich davon ausgehe, dass die meisten kein microsoft klicktool brauchen und ihre gui per hand schreiben ;)

und? was sagt des schon aus? das kann viele gründe haben:
1) plattformunabhängigkeit von Java
2) Java gibt es länger als C#

ES SAGT NICHT AUS DASS SWING besser ist.
doch find schon dass es das aussagt :) swing hat ja doch nix direkt mit java zu tun. wenn mir swing nich gefällt kann ich auch swt, qt oder wx nehmen ;)

Was du als Schüler alles weißt :). Bin kein Wirtschaftsinformatikstudent.
Das mit den mehr Schlüsselwörtern ist ne Tatsache. Zum Beispiel besteht C# drauf dass Du bei case Statements nach jedem case ein break setzt. In viele Punkten ist C# durchdachter als Java, das liegt auch daran dass C# neuer ist als Java und sich M$ vieles abgeschaut und verbessert hat.
:)
ob das case-break feature durchdacht ist kommentier ich mal nicht, einen error vom compiler finde ich da bisschen zu fies, dann kann ich gleich auf switch verzichten und if-else nehmen. aber es war trotzdem kein beispiel für mehr schlüselwörter darum besser. case und break hat java schließlich auch :roll: dass es in c# ein paar coole features gibt die es in java nicht gibt stimmt aber trotzdem.


edit: im nachhinein is dein case-break beispiel eher total undurchdacht :)
c# verbietet zwar, dass man durch die cases durchfällt, aber ein break muss ich trotzdem setzen. wenn es eh verboten ist kann ich das break doch auch weglassen. und wenn ich durchfallen möchte, soll ich "goto case 123" sagen ;) wie gut dass in java das goto schlüsselwort schon verbannt wurde :bae:
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
unicode hat gesagt.:
naja so schön ist diese Sprache nicht. Ich sage nur "System.out.println()" oder 10 Zeilen Code um ein Textfile einzulesen.
Ich sag nur "Console.WriteLine();" - und das Argument ist genauso Irrelevant wie der Umstand das man in Java keine 10 Zeilen zum einlesen einer Textdatei benötigt.

unicode hat gesagt.:
bei der GUI-Entwicklung ist C# eindeutig besser
Warum? Weil Visual Studio einen besseren GUI-Designer besitzt als Eclipse? Weil das API einfacher ist? Weil das Look&Feel "besser" ist?

unicode hat gesagt.:
C# hat im Gegensatz zu Java mehr Schlüsselwörter, ist also besser durchdacht
C++ hat noch mehr Schlüsselwörter - glaubst du wirklich das C++ besser durchdacht ist?

unicode hat gesagt.:
Bloß weil Java OpenSource ist und C# vom bösen M$-Konzern ist , ist das noch lange kein Grund gegen C#
Nein - so einfach ist es in der Tat nicht. Allerdings konnte mir auch noch keiner ein Feature von C# nennen das mich bewegt hätte wieder Windows zu installieren. ;-)

MfG,
Hilefoks
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
- bei der GUI-Entwicklung ist C# eindeutig besser
wieso ???:L wegen dem visual studio designer?
ja! eindeutig. es gibt zwar auch plugins für eclipse wie jigloo oder visual editor aber die produzieren soviel mistcode, also nein danke.
ansonsten bleibt nur zu sagen, dass swing immerhin das inzwischen am meisten verwendete toolkit ist :)
und? was sagt des schon aus? das kann viele gründe haben:
1) plattformunabhängigkeit von Java
2) Java gibt es länger als C#

ES SAGT NICHT AUS DASS SWING besser ist.
Wo wir gerade auf der Suche nach dem "besten" sind: Wenn du mal ein wirklich durchdachtes GUI-Toolkit benutzen möchtest solltest du dir mal Qt anschauen (in C++, gibt aber Bindings für Java und C#).

MfG,
Hilefoks
 
G

Guest

Gast
Warum? Weil Visual Studio einen besseren GUI-Designer besitzt als Eclipse?
Weil alles aus einem Guß ist.Prinzipiell kann man mit Java die Sachen wie mit C# realisieren, die GUI-Programmierung ist mit C# aber eindeutig schneller als mit Java. Natürlich gehört zu ner Anwendung mehr als ne GUI, meine Argumentation hat sich auf die GUI bezogen.


C++ hat noch mehr Schlüsselwörter - glaubst du wirklich das C++ besser durchdacht ist?
C++ ist ne andere Baustelle. Bloß weil bei C++ das Argument nicht gilt, macht es mein Argument für C# noch lange nicht falsch. C# verfolgt eine andere Zielsetzung als Java. Java soll überall laufen, C# soll auf der Windows Welt laufen.
In die Entwicklung von C# sind Beobachtungen von Java hinzugekommen. Microsoft hat vieles von Java abgeschaut und einiges auch verbessert.
Ich habe zuerst auch gedacht , dass C# ein unnötiger Abklatsch von Java ist, aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist mehr als das.

Qt ist ne ganz nette Geschichte, besonders in Verbindung mit Python. Ja es muß nicht immer alles objektorientiert sein.
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
Warum? Weil Visual Studio einen besseren GUI-Designer besitzt als Eclipse?
Weil alles aus einem Guß ist.Prinzipiell kann man mit Java die Sachen wie mit C# realisieren, die GUI-Programmierung ist mit C# aber eindeutig schneller als mit Java. Natürlich gehört zu ner Anwendung mehr als ne GUI, meine Argumentation hat sich auf die GUI bezogen.
Mh - merkwürdige Argumentation. Visual Studio und .NET bzw. C# sind auch nicht "aus einem Guß" - zumindest nicht mehr oder weniger als Java/Netbeans. Und einen sehr guten GUI-Designer bringt Netbeans mit Matisse ebenfalls mit (keine Angst, ist auch schon dabei).

Anonymous hat gesagt.:
C++ ist ne andere Baustelle. Bloß weil bei C++ das Argument nicht gilt, macht es mein Argument für C# noch lange nicht falsch.
Ok - Assembler hat nochmals mehr "Schlüsselwörter" oder Perl... das Spiel könnten wir noch lange treiben... Es kommt einfach nicht auf die Anzahl der Schlüsselwörter an - viel wichtiger ist die Funktions- bzw. Klassenbibliothek und das die gewählten Schlüsselwörter vernünftig ausgewählt wurden. Eine Sprache mit mehr als 100 Schlüsselwörtern (z.B. C++, TCL, ...) ist nicht "besser" als eine mit weniger als 100 (C#, Java, ...). Und so groß ist der Unterschied zwischen Java und C# nicht, gemessen (!) an der Anzahl der Keywords.

Anonymous hat gesagt.:
In die Entwicklung von C# sind Beobachtungen von Java hinzugekommen. Microsoft hat vieles von Java abgeschaut und einiges auch verbessert.
Ja, stimmt. C# selbst macht dabei selbst gar nicht so viel "besser", aber das .NET ist echt cool. Und ich halte .NET/C# durchaus für die durchdachtere Plattform, - was auch einfach so sein muss, hatte Microsoft doch Jahre zeit sich Java anzuschauen. Viele der Features würde ich mir auch in Java wünschen. Dennoch sind diese Features nicht wichtig genug für mich, als das ich zu C# wechseln wollte. Die Nachteile überwiegen für mich einfach. Und nach der Freigabe von Java 1.5 sind die wichtigsten Features (Generics, Annotation, foreach-Schleife) ja auch in Java. Allerdings hat dies alles nichts mit der Anzahl der Schlüsselwörter zu tun...

Anonymous hat gesagt.:
Qt ist ne ganz nette Geschichte, besonders in Verbindung mit Python. Ja es muß nicht immer alles objektorientiert sein.
LOL - Python ist "mehr" OO als Java... nur weil man in Python nicht alles in Klassen verpackt ist die Sprache nicht gleich nicht objektorientiert. Ebenso wie nicht unbedingt jedes Java-Programm den objektorientierten Ansatz folgt.

MfG,
Hilefoks
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Hach... wie ich solche Threads liebe...

Diese Diskussion ist in einem Java Forum etwas deplaziert, dennoch bezeichnend. Hey ihr ganzen Javaliebhaber:
Schaut euch mal um, es gibt noch mehr als Java. Es gibt sogar Sprachen, die sind besser, schicker, eleganter, praktischer, kuerzer, schneller, ... als Java. Java ist nicht der heilige Gral der OOP-Sprachen. Java war einfach zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle... naja... und inzwischen ist es nicht mehr wegzudenken. Manchmal bedauere ich das... obwohl ich lange Zeit ein riesiger Javafan war.

IMHO ist der einzige wirklich grosse Vorteil von Java gegenueber anderen guten und modernen Sprachen, die Einfachheit, die es ermoeglicht eine geniale Toolunterstuetzung (IntelliSense, Refactoring, etc) beim Code-Schreiben zu entwickeln (siehe IDEA).

Ansonsten bleibt nur: vergleichsweise traege, umstaendlich, laenglich und manchmal auch nervtoetend. Is leider so und soll auch kein Flame sein, sind halt nur meine Erfahrungen, im direkten Vergleich mit anderen Sprachen und Entwicklungsumgebungen.

Dazu kommt das Kanonen-Phaenomen: Ich MUSS EJB mit JBoss fuer meine "Spiel-Blog"-Anwendung nehmen, anders gehts nicht. Und natuerlich brauchts noch eine Wrapper-Schicht, die alles was irgendwie konkret ist, durch meine eigne API ersetzt. Leider gilt das nicht nur fuer Spielprojekte, sondern auch fuer ernsthafte... Gerade hab ich son Ding vor mir, weit weniger als 5000 Transaktionen pro Tag, aber JBoss mit EJB und Hibernate + eigne Datenbankquery-Abstraktionsschicht. Damits auch ja auf allen DB's laeuft, dabei... steht fest, das Ding laeuft auf Oracle. Aber durch die tolle Abstraktion werden KEINE Features von Oracle benutzt :-( aber das ist Offtopic und hat wohl nur bedingt was mit Java zu tun, aber da Java aktuell so extrem weit verbreitet ist, faellt es da eben besonders auf :)

have fun, und lernt ma ne neue Sprache - kann nie schaden, denn man wird nicht duemmer dabei :)
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Wenn du schon mit GUI-Programmierung anfängst dann sollte man vielleicht nicht nur über das Klicki-Bunti-Zusammenklicken von GUIs diskutieren? Und ich programmiere lieber meine Oberflächen selbst, dann weiß ich was ich tue. Und das mit dem Mistcode hat sich in letzter Zeit auch sehr stark geändert, ich sag nur JFormDesigner, Auslagerung in XML u.s.w.

Und was GUI-Programmierung angeht sollte man vielleicht auch so Dinge wie MVC erwähnen. Als leuchtendes Beispiel fällt mir da die vor kurzem veröffentlichte Java BeansBinding API (Beta) ein.
Imho aktuell das Nonplusultra für die realisierung von MVC-Konformen anwendungen.
Spontant würd ich sagen fehlen in C# solche Dinge doch glatt.

Andererseits stimmt es auch das C# das ein oder andere nette Feature hat welches in Java nicht vorhanden ist. Ob man aber anhand von solchen Kleinigkeiten sagen kann dass die Sprache einfacher und durchdachter ist mag ich doch stark bezweifeln.
 

byte

Top Contributor
schalentier hat gesagt.:
Hey ihr ganzen Javaliebhaber:
Schaut euch mal um, es gibt noch mehr als Java. Es gibt sogar Sprachen, die sind besser, schicker, eleganter, praktischer, kuerzer, schneller, ... als Java. Java ist nicht der heilige Gral der OOP-Sprachen.

Hat doch auch niemand behauptet. :roll: Es ist nun mal häufig im Leben so, dass man sich für eine Sache entscheiden muss. Java hat Stärken und Schwächen, ebenso wie andere Sprachen. Nur wenn man schon Argumente gegen eine Sprache aufbringt, dann sollten diese auch schlüssig sein. Zu sagen Java sei nicht durchdacht, weil es zu wenig Schlüsselwörter hat, der hat einfach das Prinzip der Sprache (und der dazugehörigen Klassenbibliothek) nicht kapiert. ;)

Ansonsten stimme ich Dir prinzipiell schon zu. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber das trifft auf andere Sprachen ebenso zu. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und hat seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so. Denn es wäre sicherlich nicht vorteilhaft für den Arbeitsmarkt, wenn es ausschließlich Java-Entwickler geben würde. :lol:
 

AlArenal

Top Contributor
unicode hat gesagt.:
-C# hat im Gegensatz zu Java mehr Schlüsselwörter, ist also besser durchdacht

Nein, es trägt nur mehr Altlasten mit sich herum.

Smalltalk kennt lediglich fünf reservierte Schlüsselwörter, alles andere baut darauf auf.
 
S

stev.glasow

Gast
jo, ziehmlich trollig. der vergleich zu php ist auch geil.

Code:
echo "html rulz";

Code:
System.out.println("man muss ich hier lange tippen und von swing weiß ich nur dass man da noch mehr tippen muss");

Code:
Console.WriteLine("opsala, hier muss ich ja auch so viel tippen :( und beim dateieneinlesen mit c# muss mir mein lehrer auch immer helfen :/");
Console.WriteLine("trotzdem ist c# besser als java weil ich in php nur echo schreiben muss und php alles kann was ich für mutzi-lernt-laufen.de mit coolem Jubelgästebuch brauche !?!");
Console.WriteLine("... ah ne warte - fix noch 'using System;' eintippen");

Code:
cout << "ist doch alles fürn sandkasten. so sieht ne ausgabe schön leet aus !";


Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile und in ihrem Anwendungsbreich ihre Berechtigung. Und in wie weit ich welche nutze sollte ich nicht an solche dämlichen Argumentationen klammern.

Aber trotzdem macht Java schöner und erhöht die Lebenserwartung.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Es wird ja gern wiederholt, dass die Entwickler von C# einen Abklatsch von Java geschaffen haben, was in keinster Weise zutrifft, denn:

Hilefoks hat gesagt.:
...Und nach der Freigabe von Java 1.5 sind die wichtigsten Features (Generics, Annotation, foreach-Schleife) ja auch in Java. ...

Das Hilfefoks damit Recht hat, steht außer Zweifel. Nun wirft das aber die berechtigte Frage auf: Wer hat nun von wem abgekuckt? Als Java 1.5 erschien, gab es C# bereits... :wink:

Edit:

stevg hat gesagt.:
Code:
Console.WriteLine("opsala, hier muss ich ja auch so viel tippen :( und beim dateieneinlesen mit c# muss mir mein lehrer auch immer helfen :/");
Console.WriteLine("trotzdem ist c# besser als java weil ich in php nur echo schreiben muss und php alles kann was ich für mutzi-lernt-laufen.de mit coolem Jubelgästebuch brauche !?!");
Console.WriteLine("... ah ne warte - fix noch 'using System;' eintippen");

Jo, dass nenne ich mal ne überzeugende Dokumentation.... Besonderen Augenmerk auf Zeile 2 richten. :)
 
U

unicode

Gast
stevg hat gesagt.:
jo, ziehmlich trollig. der vergleich zu php ist auch geil.

Was ist daran trollig? Skriptsprachen sind auch Programmiersprachen. Ist es besser 30 Zeilen Code zu schreiben oder 5 Zeilen Code um die selbe Aufgabe zu lösen?
Nochmals: Es muß nicht immer alles OOP-sein und Typensicherheit ist auch nicht immer gefordert und in dem Punkt ist eine Skriptsprache vorzuziehen.
Java hat seine Daseinsberechtigung. Für Destkopanwendungen auf Windowssystemen ist C# die bessere Wahl zu Java.
Ich programmiere selbst seit über 2Jahren mit Java. Bei einem Projekt, dass in C# erledigt werden mußte war ich erstaunt wie schnell man zum Ziel gekommen ist, obwohl ich im Vergleich zu Java null Erfahrung hatte.
Daher kommt meine Begeisterung für C# trotz anfänglicher großer Skepsis.Auch meine Kommilitonnen die in der Praxis ihre Erfahrungen mit C# gemacht haben finden C# besser als Java. Es ist in C# sehr vieles durchdacht und angenehmer für den Produktivbetrieb:
- das automatisierte Erstellen einer UML
- die Anbindung an andere Sprache wie z.B. Python über IronPython
- die automatische exe Erzeugung und das Erstellen von Installerdateien
und und ..
Es ist noch anzumerken dass die Geschäftswelt Office verwendet. Solange sich dass nicht ändert wird C# und .Net eine wichtige Rolle spielen, da viele Anwendungen mit den Officeprogrammen arbeiten müssen.

Nochmals ich möchte Java nicht schlecht machen, aber für Destkopanwendungen in der Windowswelt ist C# eindeutig besser als Java. Wenn es um Plattformunabhängigkeit geht, ist widerum Java vorzuziehen.
 
U

unicode

Gast
Nur wenn man schon Argumente gegen eine Sprache aufbringt, dann sollten diese auch schlüssig sein. Zu sagen Java sei nicht durchdacht, weil es zu wenig Schlüsselwörter hat, der hat einfach das Prinzip der Sprache (und der dazugehörigen Klassenbibliothek) nicht kapiert. ;)

du ziehst nen umkehrschluss aus meiner behauptung " c# hat mehr schlüsselwörter als java" dass ich meine java sei nicht duchdacht. und das habe ich nicht sagen wollen und auch nicht geschrieben. die vorteile von c# gegenüber java aus meiner sicht habe ich anderen postings hingeschrieben. ich verlange nicht dass du meine Meinung teilen sollst, aber lege mir bitte keine Worte in den Mund ;-)- wir sind nicht auf heise.de :D
 
S

stev.glasow

Gast
unicode hat gesagt.:
stevg hat gesagt.:
jo, ziehmlich trollig. der vergleich zu php ist auch geil.

Was ist daran trollig? Skriptsprachen sind auch Programmiersprachen. Ist es besser 30 Zeilen Code zu schreiben oder 5 Zeilen Code um die selbe Aufgabe zu lösen?

1. ist es trollig, die vorteille von php zubringen wenn es um sprachen wie java oder c# geht, den die vorteile von php gelten auch gegenüber c#, da php als scriptsprache nen ganz anderen ansatz hat ihre (paar) probleme zu lösen. in java ist das ganze nun mal alles abstrakter gehalten (mit absicht und durchdacht) und ich möchte java.io nicht missen auch wenn konkret das lesen von dateien in php mit ein paar weniger zeilen geht(mal davon abgesehen das das verhältnis nicht 6:1 ist), aber um PHP oder andere Scriptsprachen geht es gar nicht.
2. sind argumente wie anzahl der keywords, wie viel muss ich bei einer ausgabe tippen, was kann meine c# IDE was meine java ide nicht kann (obwohl es java IDEs gibt die das auch können), etc einfach oberflächlig und tragen nicht wirklich was zur thematik bei.
 

AlArenal

Top Contributor
Jango hat gesagt.:
Es wird ja gern wiederholt, dass die Entwickler von C# einen Abklatsch von Java geschaffen haben, was in keinster Weise zutrifft, denn:

Hilefoks hat gesagt.:
...Und nach der Freigabe von Java 1.5 sind die wichtigsten Features (Generics, Annotation, foreach-Schleife) ja auch in Java. ...

Das Hilfefoks damit Recht hat, steht außer Zweifel. Nun wirft das aber die berechtigte Frage auf: Wer hat nun von wem abgekuckt? Als Java 1.5 erschien, gab es C# bereits... :wink:

Das Problem ist deine Grundannahme. Ursprünglich war es kein Vergleich von C# und Java, wie du schreibst und wie viele im Zuge des In-Seins von Halbiwssen gerne brabbeln. Es war ein Vergleich von Java und C#/.NET in Bezug auf Sprachfeatures von C# (ganz in MS-Tradition "nichts neu erfinden, es nur anders nennen") und grundsätzlicher Architektur von .NET (CLR, CIL & Co.).

C# ist von den Srpachfeatures her ein Java mit leicht umbenannten Schlüsselwörtern und in der Historie begründeten Anleihen an die Welt von C/C++.

Grundsätzlich ist auch Java nicht aus dem lufleeren Raum heraus entstanden. Was man MS eindeutig vorwerfen kann ist, dass man es trotz dessen, dass man die Spätgeburt als Vorteil nutzen kann, diesen nicht gehabt hat, einfach weil C#/.NET in typischer MS-Manier zu früh und zu undurchdacht auf den Markt kam, ohne entsprechenden Support durch eigene Tools und das aktive Vorleben, etc. Dengleichen Fehler hat man ja auch mit Vista wiederholt.

.NET und die verfügbaren Sprachen (der Vergleich allein zu Java ist schon lange nicht mehr zulässig, denn es gibt eine dreistellige Zahl von Sprachen für die JVM) kranken auch weiterhin daran, dass Microsoft es auch in Vista nicht für nötig hält auch nur eine einzige Zeile einzusetzen. Mit der Power-Shell hätte es wenigstens einen Kandidaten gegeben, aber nichtmal die gehört standardmäßig zum Lieferumfang von Vista.

Stell dir vor .NET 3.0 ist raus und keiner hat je ne Anwendung zu Gesicht bekommen...
 

AlArenal

Top Contributor
stevg hat gesagt.:
2. sind argumente wie anzahl der keywords, wie viel muss ich bei einer ausgabe tippen, was kann meine c# IDE was meine java ide nicht kann (obwohl es java IDEs gibt die das auch können), etc einfach oberflächlig und tragen nicht wirklich was zur thematik bei.

Das sehe ich nicht so.
Muss ich weniger tippen um diegleiche Funktionlität zu implementieren, ist mein Code übersichtlicher, die Sprache intuitiver und damit leicht verständlicher und die Anzahl der Fehlerquellen ist minimiert.

Es gibt wissenschaftliche Studien zur Produktivität der diversen Programmiersprachen und jeder der sein Geld mit Softwareentwicklung verdient ist froh wenn er Zeit einspart, bis er einen Prototyp fertig hat, etc. Wäre dem nicht so, würden wir heute noch alle mit unseren Lochkarten zum SysOp rennen und in ein paar Tagen unsere Ergebnisse auf Endlospapier entgegen nehmen.
 
S

stev.glasow

Gast
AlArenal hat gesagt.:
stevg hat gesagt.:
2. sind argumente wie anzahl der keywords, wie viel muss ich bei einer ausgabe tippen, was kann meine c# IDE was meine java ide nicht kann (obwohl es java IDEs gibt die das auch können), etc einfach oberflächlig und tragen nicht wirklich was zur thematik bei.

Das sehe ich nicht so.
Muss ich weniger tippen um diegleiche Funktionlität zu implementieren, ist mein Code übersichtlicher, die Sprache intuitiver und damit leicht verständlicher und die Anzahl der Fehlerquellen ist minimiert.
die frage ist ob kürzer auch wirklich immer übersichtlicher ist ... sagen wir ich könnte in java anstelle von System.out.println("") einfach printlln("") schreiben, dann muss ich zwar weniger tippen und der code ist auch um einige zeichen kürzer aber übersichtlicher finde ich das nicht, denn ich müsste mir erst gedanken machen auf welchem PrintStream diese Ausgabe erfolgt (und extra nen keyword für die ausgabe auf der console halte ich für überflüssig). dann mach ich noch ein paar statische imports und die methoden aufrufe sind alle schön kurz aber das chaos ist perfekt.
und das beispiel mit dem dateienlesen hab ich auch versucht zu erklären, mag ja sein dass wenn ich nur schnell ne datei lesen will das ganze in php schneller und übersichtlicher geht nur was ist wenn ich komplexere probleme, in denen ich mit streams arbeite, lösen will - dahin gehend bietet mir die php-api gar nichts an, weil php als scriptsprache einfach nen anderen ansatz hat als java und da ist auch ok so lange ich die entsprechende sprache für das entsprechende problem verwende(mehr wollte ich gar nicht sagen).
 

AlArenal

Top Contributor
Dir ist schon klar, dass es außer Java und PHP noch ein paar andere Sprachen gibt?

Und als Gegenargument mal testeshalber ne Java-Zeile zu kastrieren und dann mit dem Blick eines Java-Coders zu sagen, dasses in Java einiges unübersichtlicher machen würde ist ungefähr so sinnig wie n em unbeschlagen Pferd die Eisen anzulegen und sich zu beschweren, dass man nun noch immer nicht wie ein Ferrari über den Asphalt pacen kann... ;)
 
S

stev.glasow

Gast
AlArenal hat gesagt.:
Und als Gegenargument mal testeshalber ne Java-Zeile zu kastrieren und dann mit dem Blick eines Java-Coders zu sagen, dasses in Java einiges unübersichtlicher machen würde ist ungefähr so sinnig wie einem beschlagenen Pferd die Hufe abzunehmen und sich zu beschweren, dass man nun noch immer nicht wie ein Ferrari über den Asphalt pacen kann... ;)
öh, wer hat den gesagt dass java wegen System.out.println() doof ist weil das so lang ist - ich hab die ganze zeit nur bezug auf den schwachsinn genommen.

AlArenal hat gesagt.:
Dir ist schon klar, dass es außer Java und PHP noch ein paar andere Sprachen gibt?
evtl solltest du erstmal überlegen was du überhaupt von mir willst. meine post bezogen sich nun mal auf das argument das php besser sei weil man dort fix mal dateien einlesen kann ... was nun mal schwachsin ist. mehr wollte ich gar nicht sagen, k.A. was du jetzt willst.

[edit] mir gings die ganze zeit nur um die argumentation von unicode und das war nun mal php, java und System.out.println(), etc - kein ahnung was du da jetzt hinein interpretiert hast
 
U

unicode

Gast
meine post bezogen sich nun mal auf das argument das php besser sei weil man dort fix mal dateien einlesen kann ... was nun mal schwachsin ist. mehr wollte ich gar nicht sagen, k.A. was du jetzt willst.

das war als beispiel gedacht, dass man in java oft sehr viel tippen muß. und das finde ich eben an java nicht schön, dass solche Standards nicht kürzer definiert sind. Selbstverständlich kann man sich selbst Klassen schreiben für Java um den Aufruf kürzer zu gestalten, aber das sollte schon geliefert sein. Wie des nun mal der Fall in C# ist, solche Standardfunktionen können ganz leicht in den eigenen Code integriert werden, damit man mehr Zeit für den kreativen Teil der Aufgabe hat. Und das ist meiner Meinung nach ein Vorteil von C# gegenüber Java.
Dass PHP besser sei als Java habe ich hingegen nie behauptet, man darf die Sprachen nicht mal miteinander vergleichen weil sie einer unterschiedlicher Problemdomäne lösen sollen.
 

egrath

Aktives Mitglied
Hallo,

hab den Thread gerade entdeckt und möchte als langjähriger C# Entwickler auch gerne meinen Senf dazu geben.

Zum einen muss man sagen, dass die Sprache C# an sich schon um einiges durchdachter ist als Java. Das hat aber einfach damit zu tun, dass die Sprach selbst neuer ist und von den "Fehlern" der Eltern (Java und C/C++) gelernt hat. Desweiteren bewegt sich die Sprache selbst wesentlich schneller vorwärts als Java - beispielsweise mit LINQ, nicht-typengebundenen Variablen usw. In wie weit dies gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden - die einen mögen es dass sich laufend etwas tut, die anderen lieben eine gewisse Kontinuität (Ich selbst zähle mich zu den letzteren)

Mit jeder der beiden Sprachen kann man beinahe alles machen was das Programmiererherz begehrt, dennoch ist keine der beiden die Eierlegende Wollmilchsau.

Ich selbst sehe die Pro und Contra Verteilung so:

Pro Java:
* Höhere Reife des Produkts
* Auf beinahe jeder Platform verfügbar
* Wesentlich mehr Tuningmöglichkeiten der VM
* Komplett OpenSource

Pro C#/.NET
* Meist eleganterer Sprachsyntax
* Besser geignet für Windows GUI Entwicklung
* Ausgereifte Entwicklungsumgebung (auch wenn's viele nicht wahr haben wollen, Visual Studio ist und bleibt die beste IDE die es gibt wenn es um Produktivität geht)
* Bessere Dokumentation (MSDN)
* C# ist ein ECMA Standard

Contra Java:
* Syntax nicht so ausgereift (wahrscheinlich ansichtssache)
* Nicht so ausgereifte IDE's (obwohl Eclipse, NetBeans & IntelliJ doch schon relativ gut sind)
* Dokumentation der FCL nicht so umfangreich

Contra C#/.NET
* Viel "Synthetic Sugar" und Compiler-Magic
* Trotz Mono Projekts starke gebundenheit an Microsoft
* Rasante neuentwicklung und verwerfen von "alten" Technologien (*)

(*) Ich spiele hier darauf an, dass GDI+ nicht mehr weiterentwickelt wird und im gegenzug dazu das WPF, welches sich für Business Anwendungen eigentlich gar nicht eignet enorm gepusht wird.

Just my 2 cents,
Egon
 

AlArenal

Top Contributor
egrath hat gesagt.:
Hallo,

hab den Thread gerade entdeckt und möchte als langjähriger C# Entwickler auch gerne meinen Senf dazu geben.

Zum einen muss man sagen, dass die Sprache C# an sich schon um einiges durchdachter ist als Java. Das hat aber einfach damit zu tun, dass die Sprach selbst neuer ist und von den "Fehlern" der Eltern (Java und C/C++) gelernt hat. Desweiteren bewegt sich die Sprache selbst wesentlich schneller vorwärts als Java - beispielsweise mit LINQ, nicht-typengebundenen Variablen usw. In wie weit dies gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden - die einen mögen es dass sich laufend etwas tut, die anderen lieben eine gewisse Kontinuität (Ich selbst zähle mich zu den letzteren)

Von einem langjährigen C# Entwickler würde ich aber erwarten präziser zu formulieren. ;)
Wie der Name ".NET Language Integrated Query" bereits suggeriert, besteht nämlich zunächst keine Abhängigkeit von C#, sondern es handelt sich "nur" um eine Erweiterung des .NET Frameworks.

Dererlei Vermengung und die Verwendung nicht ausdefinierter Synonyme macht das Austauschen von Argumenten mitunter sehr mühselig.

Ich denke grundsätzlich ist schonmal viel erreicht wenn ein allgemeines Verständnis davon Einzug hält, dass es nicht die eine Sprache, die eine Plattform, den einen Weg , (...) gibt um alle erdenklichen Aufgaben gleichermaßen produktiv, qualitativ hochwertig und performant lösen zu können. Wir fahren ja auch nicht alle dasgleiche Einheitsauto und stehen nicht auf diegleichen Mädels.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
egrath hat gesagt.:
* Nicht so ausgereifte IDE's (obwohl Eclipse, NetBeans & IntelliJ doch schon relativ gut sind)

Einspruch! IDEA ist die besste IDE, da hat auch MS nix mehr zu vermelden. Ausser man nutzt RefactorJ von dem gleichen Hersteller (jetbrains), das macht aus MS-IDE ein IntelliJ ;-)

Jo dem Himmel sei Dank, dass wir alle verschiedene Geschmaecker haben...

@stevg: Das ist aber genau der Punkt, der mich persoenlich an Java so nervt. Alles ist konfigurierbar (Wohin soll der Stream gehen?) und vor allem, alles muss konfiguriert werden.

Man koennte doch auch alles geschickt vorkonfigurieren (Gibt man nix an, gehts auf stdout), so spart man sich in 90% der Faelle die explizite Angabe und kann trotzdem auch noch umkonfigurieren (Schiebs in den Filestream). Z.b. Python:
Code:
print "Hallo Welt" // stdout
print >> sys.stderr, "Hallo Welt" // stderr halt
print >> myfile, "Hallo Welt" // ins file

(bin mir mit der Syntax grad nicht 100% sicher, aber so aehnlich geht das)

Mein Lieblingsbeispiel:

Java:
Code:
  Calendar cal = new GregorienCalendar();
  cal.add( Calendar.WEEK_OF_YEAR, 2 );
  Date date = cal.getTime();

Ruby:
Code:
  Time.now.next_week.next_week

^^
 

byte

Top Contributor
schalentier hat gesagt.:
Mein Lieblingsbeispiel:

Java:
Code:
  Calendar cal = new GregorienCalendar();
  cal.add( Calendar.WEEK_OF_YEAR, 2 );
  Date date = cal.getTime();

Ruby:
Code:
  Time.now.next_week.next_week

^^

Wenns Dir nur um die Anzahl Zeilen geht, dann bitte sehr: ;)

Java:
Code:
DateFormat.getTimeInstance().format(System.currentTimeMillis());


Nicht immer ist die Sprache Schuld... :bae:
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Haette wohl noch dazuschreiben sollen, ich will das Datum von heute in 2 Wochen ;-)

Es geht mir nicht um die LOC, sondern um die eleganz :)
 
S

SlaterB

Gast
?
wenn schon, dann ist doch
new Date(System.currentTimeMillis()); (edit: gar nur new Date())
gesucht und auch noch kürzer,
allerdings ohne die 2 Wochen

andererseits, wenn nur dieses next_week gibt, was ist wohl kürzer bei 30 Wochen? ;)
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Code:
d = Time.now
30.times{|i| d=d.next_week } 
puts d
--> Mon Nov 05 00:00:00 +0100 2007

;-)

edit1
LOL.. next_week nimmt den montag der naechsten woche... sollte erstma api lesen ^^

edit2
Code:
Time.now+30.weeks
--> Sat Nov 10 08:07:29 +0100 2007

nu habschs :)
 

egrath

Aktives Mitglied
AlArenal hat gesagt.:
Hallo,
Von einem langjährigen C# Entwickler würde ich aber erwarten präziser zu formulieren. ;)
Wie der Name ".NET Language Integrated Query" bereits suggeriert, besteht nämlich zunächst keine Abhängigkeit von C#, sondern es handelt sich "nur" um eine Erweiterung des .NET Frameworks.

Das ist so nicht korrekt. LINQ ist ebenso eine erweiterung der Sprachsyntax von C#. Siehe hier

Grüsse,
Egon
 

egrath

Aktives Mitglied
Hall AlArenal,

danke für den Link, wusste bis jetzt nicht dass Sun an der integration von XML direkt in die Sprache arbeitet - ein hochinteressantes Thema. Hast du irgendwas in Petto mit welcher Sprachvesion das kommen soll - bzw. ob es schon Technical Previews oä. davon gibt?

Grüsse,
Egon
 

AlArenal

Top Contributor
Soweit ich weiß ist eine Integration für Dolphin (Java 7) vorgesehen. Ich hab nun aber schon eine Weile lang nichts mehr davon gehört. Das muss aber nichts heißen, denn die geheimen Features von Mac OS X 10.5 sind ja auch noch immer geheim ;)
 
G

gast

Gast
Anonymous hat gesagt.:
och das geht auch kürzer, ansonsten sagt dir vielleicht OO was ;) darum
Nö sagt mir nix ;-). Hat das was mit Web 2.0 zu tun? hehe

- bei der GUI-Entwicklung ist C# eindeutig besser
wieso ???:L wegen dem visual studio designer?
ja! eindeutig. es gibt zwar auch plugins für eclipse wie jigloo oder visual editor aber die produzieren soviel mistcode, also nein danke.
ansonsten bleibt nur zu sagen, dass swing immerhin das inzwischen am meisten verwendete toolkit ist :)
und? was sagt des schon aus? das kann viele gründe haben:
1) plattformunabhängigkeit von Java
2) Java gibt es länger als C#

ES SAGT NICHT AUS DASS SWING besser ist.
Ist es aber°°
Also der Dreamwaever und einige Mac-Tools produzieren wunderbare Guis mit Swing
 
G

Gast

Gast
Möchte auch noch meinen senf dazugeben:
Ich bin an sich jemand, der M$ nicht sonderlich gern hat, trotzdem finde ich dotnet und c# bei weitem besser als java, und zwar aus folgenden gründen:
-java ist abartig lahm...egal wie man was programmiert und wie man die vm tunt und sonst was, ich hab noch NIE ein schnelles programm in java gesehn, selbst mein altes VB 6.0 das ja allseits als sehr lahm gilt is 10000 mal schneller....wenn ich scho beim start von nem programm kaffee kochen kann bisses fertig is (man beachte in diesem zusammenhang das java-logo :p ) vergehts mir meist schon wieder! das ist für mich das haupt-argument gegen java
Platformunabhängigkeit: schön und gut, aber das kann mono genausogut!
OpenSource: sh. Platformunabhängigkeit
IDE: Visual Studio is kostenlos, aber ich benutz trotzdem lieber Code::Blocks, eine sehr ausgereifte OSS, wenn ich dagegen die bekannten Java-IDEs anschau...Eclipse is total undurchsichtig und benutzerunfreundlich, JBuilder is saulahm und stürzt ständig ab, zugegeben sonst hab ich noch keine probiert
Java stürzt sau oft ab ohne muh und mäh, keine fehlermeldung oder eine "Null-Pointer-Exception" die einem überhaupt nix bringt.
etwas weiteres was ich schrecklich an java find is, dass man hardwarenahe programmierung total vergessen kann. ich selbst habe lang c++ gemacht, ein umstieg auf java is wie wenn man als rennautofahrer anfängt zug zu fahrn............

soviel mein beitrag zur diskussion, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, auch wenn das schwer werden dürfte, da ich mich mit java und vielen anderen programmiersprachen beschäftigt habe und sich daraus diese meinung gebildet hat

liebe grüße vom gast

P.S. wea recktsriebfeler finded daf se behatln ;)
 
G

Gast

Gast
oh, eins hatte ich vergessen
zur plattformunabhängigkeit: wenn plattformunabhängigkeit bedeutet, dass ich mir einen interpreter für die plattform kompilieren (lassen) muss, dann kann wohl von plattformunabhängigkeit eigentlich keine rede mehr sein oder?

I *herz* C++ :p
 

Wildcard

Top Contributor
Oh man, was für ein trolliger Mist :roll:
-java ist abartig lahm...egal wie man was programmiert und wie man die vm tunt und sonst was
In praktisch jedem Benchmark den ich bisher zu Gesicht bekam war Java schneller als C#
Es gibt auch Ausnahmen, aber die meisten Mikro-Benchmarks sind in der Regel voreingenommen/falsch Implementiert/nicht aussagekräftig weshalb man das Thema auch direkt wieder vergessen kann.
IDE: Visual Studio is kostenlos, aber ich benutz trotzdem lieber Code::Blocks, eine sehr ausgereifte OSS, wenn ich dagegen die bekannten Java-IDEs anschau...Eclipse is total undurchsichtig und benutzerunfreundlich, JBuilder is saulahm und stürzt ständig ab, zugegeben sonst hab ich noch keine probiert
Eclipse ist nichtmal eine Java IDE, sondern es gibt eine Java IDE für Eclipse.
Schon komisch das das mächtigste Entwicklerwerkzeug das es jemals gab in einer grottenschlechten Sprache geschrieben wurde :roll:
Java stürzt sau oft ab ohne muh und mäh, keine fehlermeldung oder eine "Null-Pointer-Exception" die einem überhaupt nix bringt.
Exceptions sind einer der riesen Vorteile von Java gegenüber einigen anderen Sprachen und bspw. eine NPE deutet idR. auf einen Programmierfehler hin.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Man wie lange musste ich doch drauf warten wieder so einen trollartigen "Java-ist-lahm"-Post zu lesen. Hat schon viel zu lange gedauert, aber jetzt kommt endlich wieder jemand ohne jeglichen Argumente mit solchen Sprüchen.

Du verstehst Eclipse nicht? Falls du Entwickler bist: Beruf verfehlt?

Wenn du mies programmierst solltest du die Schuld nicht auf Java schieben. Auch in C# oder C++ oder sonstwo kann man langsame Programme entwickeln.

Das mit Java keine hardwarenahe Programmierung möglich ist liegt wohl an der Plattformunabhängigkeit. Aber Mono kann das bestimmt...*ironie aus*

Gast hat gesagt.:
soviel mein beitrag zur diskussion, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, auch wenn das schwer werden dürfte, da ich mich mit java und vielen anderen programmiersprachen beschäftigt habe und sich daraus diese meinung gebildet hat

Aber du scheinst ja immerhin sehr überzeugt von dir und deinen Kentnissen zu sein. Aber bis auch einzelne Behauptungen hast du kein einziges Argument gebracht bzw. bewiesen.

Zu deinem zweiten Post: Und wie isses bei Mono? Läuft magic auf allen Platformen? hahahahahahaha
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Ach ja, nächstes mal die sinnvolle Reihenfolge einhalten:

- denken
- denken
- schreiben
- drüber nachdenken
- ändern
- posten

von oben nach unten, nicht wieder von unten nach oben..
 

byte

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
-java ist abartig lahm...egal wie man was programmiert und wie man die vm tunt und sonst was, ich hab noch NIE ein schnelles programm in java gesehn, selbst mein altes VB 6.0 das ja allseits als sehr lahm gilt is 10000 mal schneller....wenn ich scho beim start von nem programm kaffee kochen kann bisses fertig is (man beachte in diesem zusammenhang das java-logo :p ) vergehts mir meist schon wieder! das ist für mich das haupt-argument gegen java

Du surfst wahrscheinlich täglich x Seiten an, die nicht langsamer sind als andere, wo im Hintergrund Java-Anwendungen laufen. Aber ich schicke Dir bei Bedarf gerne mal ne Java-Desktop Anwendung, die weder träge noch langsam ist. :)
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
>> ist doch der Shiftoperator, also ist Java die Vereinigung von c#, c und c++, oder versteh ich dich falsch?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Diskussion zu equals Softwareentwicklung 31
M Diskussion: MVC Softwareentwicklung 5
G Umwandung von Vb auf Java Softwareentwicklung 1
von Spotz Kommunikation zwischen Java und Container Orchestrator (Microservices) Softwareentwicklung 11
S Microservices in Java Spring: Nebenläufigkeitsprobleme lösen Softwareentwicklung 6
temi Elementfunktionen vs. Nichtelementfunktionen in Java Softwareentwicklung 20
R Umsetzungen in Java vs. Umsetzungen auf Datenbankebene Softwareentwicklung 9
L Module Eclipse Java 9 Softwareentwicklung 12
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
S VB.NET / C# als Java-Entwickler? Softwareentwicklung 2
J Java Kentnisse vertiefen oder andere Programmiersprache probieren? Softwareentwicklung 8
U Java vs. anderen plattformunabhängige Programmiersprachen Softwareentwicklung 8
S JNI Java from C Softwareentwicklung 0
H [Java]Regex Hilfe Softwareentwicklung 3
D Teamspeak Java html app Softwareentwicklung 5
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
S Java Anfänger hat Probleme mit Scanner Softwareentwicklung 6
C Lohnt es sich noch ein neues Projekt in C++ anstatt Java zu realisieren? Softwareentwicklung 4
U Java oder welche Sprache? Softwareentwicklung 98
MrWhite Ist Java gar nicht sooo objektorientiert??! Softwareentwicklung 16
J Java Long-Werte in C++ auslesen Softwareentwicklung 4
K Mit "Java" html-Seite entscripten Softwareentwicklung 6
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
G Mischsprache aus Java & C# Softwareentwicklung 23
H COBOL und Java Softwareentwicklung 17
H Java als Backend, Javascript als View Softwareentwicklung 3
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
U Decorator Pattern in der Java API Softwareentwicklung 6
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
C Unterschiede: C++ vs. C# vs. Java Softwareentwicklung 21
G Umstieg Java/Oracle => C#/MSSQL Softwareentwicklung 13
A Jira durch Java ansprechen Softwareentwicklung 18
M Immutable Objekte und funktionales Programmieren in Java oder Scala Softwareentwicklung 34
B [Web 2.0] Java vs PHP Softwareentwicklung 28
Raidri Flex mit Java Softwareentwicklung 2
L Java + WCF Softwareentwicklung 9
Airwolf89 Java-Programm in C++ portieren Softwareentwicklung 4
T Kapselung nich vollständig umgesetzt in Java? Softwareentwicklung 4
J Korpus mit Python einlesen - weiterbearbeiten mit Java Softwareentwicklung 4
N c# nach java Softwareentwicklung 14
K Suche freies UML Tool um aus .java dateien Diagramme zu. Softwareentwicklung 8
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
B Was ist besser für Grafiken? Java oder C#? Softwareentwicklung 9
R Java Passwort verschlüsseln --> kompliziert! wirklich doo Softwareentwicklung 13
F vorteile php gegenüber java? Softwareentwicklung 46
M Umwandlung von String in java.sql.Date Softwareentwicklung 2
lolkind Iso Datein per Java über Windows XP brennen Softwareentwicklung 13
E Java Programm distributen Softwareentwicklung 35
J Hardware zugriff mit java? Softwareentwicklung 4
N Für und Wieder von Java und .NET (primär C#) | Performance Softwareentwicklung 6
G java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Softwareentwicklung 5
E Default Java unter Linux aendern? Softwareentwicklung 3
S arabische Buchstaben in java ?:L Softwareentwicklung 3
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
G Serveranbindung mit java Softwareentwicklung 24
P Grafik-Programm mit JAVA? Softwareentwicklung 21
G Umstieg von Delphi zu JAVA (wichtige Fragen!) Softwareentwicklung 41
F Welche Sprache sieht ähnlich aus wie Java? Softwareentwicklung 7
T Suche A Star Java Beispielprogramm Softwareentwicklung 2
D C# zu Java - Übersetzer gesucht. Softwareentwicklung 3
F Windows Media Player in Java? Softwareentwicklung 11
C C code in java umschreiben Softwareentwicklung 9
O java und c# - die zweite. Softwareentwicklung 7
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
U Geeignete Plattform für Projekt (JSP, PHP, Java-Anwendung) Softwareentwicklung 7
G C++ in JAVA verpacken Softwareentwicklung 2
D C# vs. java Softwareentwicklung 16
G Darstellung von Java-Projekten mit UML Softwareentwicklung 3
E Java & Performance Softwareentwicklung 9
T Brauche für meinen Java-Code dringend Hilfe Softwareentwicklung 4
B Wo bekommt man fertige Java-Programme (z.B. für Lsg LGS) Softwareentwicklung 3
W Herangehensweise an ein Java Programm Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
M Bidirektionale Assoziazion in Java realisieren? Softwareentwicklung 3
J Java <-> C# Softwareentwicklung 1
S c# schneller java - wieso ? Softwareentwicklung 12
D C++ und Java Softwareentwicklung 61

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben