Java Passwort verschlüsseln --> kompliziert! wirklich doo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

RichardDERLINKE

Gast
Hallo,

ich habe ein kleines Denkproblem, bei dem ich gar nicht weiter komme.. ;)

Ich umschreibe es in einem Beispiel, hoffe, dass ich aussagekräftig bin
Problem:

User hat einen email-account. für diesen email-account hat er name und passwort. nun möchte der user die emails von einem anderen server abrufen, name und passwort sollen aber für mich(betreiber des anderen servers) nicht sichtbar sein. es soll also keine möglichkeit geben, dass ich(betreiber des anderen servers) mich in den email-account des users einloggen kann.

also der user soll sein passwort für sein email-account auf meiner seite eingeben können mit der sicherheit, dass nur er seine emails abrufen kann. und nicht auch ich, bei dem er das passwort für den email-account eingegeben hat.


es müsste also verschlüsselt werden, gespeichert, und beim Abrufen seiner email müsste das PW wieder entcodiert werden, und ohne, dass ich bzw. irgend ein anderer es abfangen könnte seinen account gesendet werden.

Geht sowas mit java? wie geht so was? kleine und große tips willkommen

:roll:
 

Wildcard

Top Contributor
Das geht nicht mit Java und auch mit sonst nichts.
Wenn du das Passwort an Server X schicken willst, dann musst du es wohl kennen.
Die einzige Ausnahme wäre eine End-zu-End Verschlüsselung wo dein Server lediglich dazwischen steht ohne die Daten selbst entschlüsseln zu können. Für Mails fällt das aber wohl aus.
 
R

RichardDERLINKE

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Das geht nicht mit Java und auch mit sonst nichts.
Wenn du das Passwort an Server X schicken willst, dann musst du es wohl kennen.
Die einzige Ausnahme wäre eine End-zu-End Verschlüsselung wo dein Server lediglich dazwischen steht ohne die Daten selbst entschlüsseln zu können. Für Mails fällt das aber wohl aus.

ja, so etwas ähnliches möchte ich machen. der user soll sich über sein passwort, welches bei mir hinterlegt ist(verschlüsselt), sich auf dem mail server einloggen und seine mail abrufen können. der inhalt der mail ist nicht so brisant... nur sein pw.
greets

ps: hab dir ein icq request geschickt.
 

The_S

Top Contributor
Naja, du könntest sein Passwort mit dem Passwort, dass er beim Login auf deinen Server eingibt verschlüsseln, und das Passwort für deinen Server als Hash speichern. So benötigt man sein Passwort für deinen Server, um an das Passwort für seinen Mail-Account zu kommen.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 

SnooP

Top Contributor
nunja... unproblematisch ist es doch, wenn er grundsätzlich sein Password eingeben muss, wenn er sein Postfach auf dem anderen Server ansprechen will... - sprich du speicherst das Passwort einfach nie - oder hab ich jetzt noch was falsch verstanden? ;)
 

Wildcard

Top Contributor
Der Anwender muss Richard aber dennoch vertrauen das er das Passwort weder mitschneidet, noch speichert.
Wenn jemand Zugriff auf Richards Rechner hat, kann er das Passwort abgreifen.
 
R

RichardDERLINKE

Gast
ja, das ist das problem, meine bisherigen überlegeunge laufen immer darauf hinaus , wenn der server geknackt ist, ist das userpasswort sichtbar... weil ich ja auf dem server den schlüssel brauche um es zu entschluesseln und dann an die accounts zu senden.....
 

The_S

Top Contributor
Öhm, ich verstehs immer noch nicht. Warum verschlüsselst du das Passwort des Mail Accounts nicht mit dem Passwort des Users für deinen Server?

Wenn dein Server geknackt wird, kann man die Mail Account Passwörter nicht lesen, und wenn das Passwort zu deinem Server stimmt, wird das korrekte Passwort wieder entschlüsselt!?
 

byte

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Öhm, ich verstehs immer noch nicht. Warum verschlüsselst du das Passwort des Mail Accounts nicht mit dem Passwort des Users für deinen Server?
Und wie speicherst Du dann das Userpasswort des Servers? Als Klartext wäre es dämlich und als Hash kannst Du es nicht mehr zum Verschlüsseln nutzen.


Ich sehs wie SnooP. Du musst das Email-Passwort nicht speichern sondern lediglich weiterreichen.
 

The_S

Top Contributor
Das Userpasswort wird als Hash gespeichert und der User muss das Serverpasswort natürlich bei jeder Verbindung eingeben.

Sollte es nicht so gewollt sein, dass der User bei jeder Verbindung zum Server sein Serverpasswort eingeben muss, dann könnt ihr meine Posts ignorieren. Hab das aber nirgends rauslesen können ;)
 
G

Guest

Gast
hallo, sorry, dass ich erst jetzt wieder da bin ;)

ähm, leider ist es so, dass der user selbst gar nicht die mails abruft, sondern dass ein server für ihn erledigt alle 5 min. soll heißen, dass passwort muss irgendwo auf dem server liegen...
 

Murray

Top Contributor
Aus technischen Gründen muss das Passwort also unverschlüsselt auf deinem Server liegen (denn mit etwas anderem als dem unverschlüsselten Passwort kann man ja keine Mails abrufen), aus Sicherheitsgründen darf das Passwort aber nicht unverschlüsselt auf deinem Server liegen - klingt für mich irgendwie unvereinbar; es sei denn, es gäbe eine "trusted third party" - aber wer sollte das sein?
 
R

RichardDERLINKE

Gast
also, das paswort muss zumindest für das auf dem server laufende programm entschlüsselbar sein. third party und co ist kein problem, ich scheue keinen aufwand.... alerdings wie duschon geschrieben hast irgendiwe beißt sich das pferd selbst in den schwanz.........

gibt es vielelciht die möglichkeit das passwort verschlüsselt zu speichern und das versenden nur an eine bestimme adresse perr https zu zulassen oder son kram... mein kopf hackt gerade aus... nicht der komplexitöt wegen, sondern der zeit und ... ähm danke für jenden tipp :###
 

byte

Top Contributor
RichardDERLINKE hat gesagt.:
gibt es vielelciht die möglichkeit das passwort verschlüsselt zu speichern und das versenden nur an eine bestimme adresse perr https zu zulassen oder son kram...
???:L Wie stellst Du Dir das vor? Wenn Du Daten speicherst, dann hast Du keinen Einfluss darauf, was derjenige damit macht, der sie wieder ausliest.

Was Du erreichen willst, ist schlichtweg nicht möglich. Deine Server-Software braucht die Klartext-Daten. Du kannst sie verschlüsselt in der DB speichern, aber Dein Server muss sie entschlüsseln können. Das heisst, wenn jemand Deinen Server hijacked, dann kann er diese Daten auch entschlüsseln.
Was musst Du also machen? Du musst sicherstellen, dass Dein Server sicher ist. Dann sind auch alle Daten sicher, mit dem der Server arbeitet!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Umwandung von Vb auf Java Softwareentwicklung 1
von Spotz Kommunikation zwischen Java und Container Orchestrator (Microservices) Softwareentwicklung 11
S Microservices in Java Spring: Nebenläufigkeitsprobleme lösen Softwareentwicklung 6
temi Elementfunktionen vs. Nichtelementfunktionen in Java Softwareentwicklung 20
R Umsetzungen in Java vs. Umsetzungen auf Datenbankebene Softwareentwicklung 9
L Module Eclipse Java 9 Softwareentwicklung 12
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
S VB.NET / C# als Java-Entwickler? Softwareentwicklung 2
J Java Kentnisse vertiefen oder andere Programmiersprache probieren? Softwareentwicklung 8
U Java vs. anderen plattformunabhängige Programmiersprachen Softwareentwicklung 8
S JNI Java from C Softwareentwicklung 0
H [Java]Regex Hilfe Softwareentwicklung 3
D Teamspeak Java html app Softwareentwicklung 5
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
S Java Anfänger hat Probleme mit Scanner Softwareentwicklung 6
C Lohnt es sich noch ein neues Projekt in C++ anstatt Java zu realisieren? Softwareentwicklung 4
U Java oder welche Sprache? Softwareentwicklung 98
MrWhite Ist Java gar nicht sooo objektorientiert??! Softwareentwicklung 16
J Java Long-Werte in C++ auslesen Softwareentwicklung 4
K Mit "Java" html-Seite entscripten Softwareentwicklung 6
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
G Mischsprache aus Java & C# Softwareentwicklung 23
H COBOL und Java Softwareentwicklung 17
H Java als Backend, Javascript als View Softwareentwicklung 3
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
U Decorator Pattern in der Java API Softwareentwicklung 6
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
C Unterschiede: C++ vs. C# vs. Java Softwareentwicklung 21
G Umstieg Java/Oracle => C#/MSSQL Softwareentwicklung 13
A Jira durch Java ansprechen Softwareentwicklung 18
M Immutable Objekte und funktionales Programmieren in Java oder Scala Softwareentwicklung 34
B [Web 2.0] Java vs PHP Softwareentwicklung 28
Raidri Flex mit Java Softwareentwicklung 2
L Java + WCF Softwareentwicklung 9
Airwolf89 Java-Programm in C++ portieren Softwareentwicklung 4
T Kapselung nich vollständig umgesetzt in Java? Softwareentwicklung 4
J Korpus mit Python einlesen - weiterbearbeiten mit Java Softwareentwicklung 4
N c# nach java Softwareentwicklung 14
K Suche freies UML Tool um aus .java dateien Diagramme zu. Softwareentwicklung 8
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
B Was ist besser für Grafiken? Java oder C#? Softwareentwicklung 9
F vorteile php gegenüber java? Softwareentwicklung 46
M Umwandlung von String in java.sql.Date Softwareentwicklung 2
lolkind Iso Datein per Java über Windows XP brennen Softwareentwicklung 13
U [Diskussion] Java vs. C# Softwareentwicklung 208
E Java Programm distributen Softwareentwicklung 35
J Hardware zugriff mit java? Softwareentwicklung 4
N Für und Wieder von Java und .NET (primär C#) | Performance Softwareentwicklung 6
G java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Softwareentwicklung 5
E Default Java unter Linux aendern? Softwareentwicklung 3
S arabische Buchstaben in java ?:L Softwareentwicklung 3
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
G Serveranbindung mit java Softwareentwicklung 24
P Grafik-Programm mit JAVA? Softwareentwicklung 21
G Umstieg von Delphi zu JAVA (wichtige Fragen!) Softwareentwicklung 41
F Welche Sprache sieht ähnlich aus wie Java? Softwareentwicklung 7
T Suche A Star Java Beispielprogramm Softwareentwicklung 2
D C# zu Java - Übersetzer gesucht. Softwareentwicklung 3
F Windows Media Player in Java? Softwareentwicklung 11
C C code in java umschreiben Softwareentwicklung 9
O java und c# - die zweite. Softwareentwicklung 7
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
U Geeignete Plattform für Projekt (JSP, PHP, Java-Anwendung) Softwareentwicklung 7
G C++ in JAVA verpacken Softwareentwicklung 2
D C# vs. java Softwareentwicklung 16
G Darstellung von Java-Projekten mit UML Softwareentwicklung 3
E Java & Performance Softwareentwicklung 9
T Brauche für meinen Java-Code dringend Hilfe Softwareentwicklung 4
B Wo bekommt man fertige Java-Programme (z.B. für Lsg LGS) Softwareentwicklung 3
W Herangehensweise an ein Java Programm Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
M Bidirektionale Assoziazion in Java realisieren? Softwareentwicklung 3
J Java <-> C# Softwareentwicklung 1
S c# schneller java - wieso ? Softwareentwicklung 12
D C++ und Java Softwareentwicklung 61
B Passwort verschlüsseln und wieder entschlüsseln Softwareentwicklung 36
T Programm mit Passwort schützen. Softwareentwicklung 44

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben