java und c# - die zweite.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oni

Top Contributor
moin,

ich habe jetzt als erste programmiersprache java gelernt und kann es auch so halbwegs(zumindest das nötigste). jetzt muss ich auf der arbeit bald mit c# anfangen.

jetzt wollte ich mal wissen ob ihr mit c# erfahrungen habt? der code ist dem von java ja ziemlich ähnlich. die haben ja anschein viel bei java "geklaut".
was haltet ihr allgemein von c#?

EDIT: Bitte nicht löschen :noe:
 

Illuvatar

Top Contributor
Mehr als eine Woche dauert der Umstieg kaum *g

Naja ich hatte mal C# gelernt, weil mich das bei anderen immer JRE installieren müssen genervt hat... pff bei C# is genauso, .net runtime 1.1 hat auch keine sau.

Von der Sprache her find ich C# eigentlich ganz gut, va die Properties (Variablen mit get/set-Blöcken), aber wie gesagt, recht Java-ähnlich. Die Klassenbibliothek ist noch um einiges umfangreicher und kann eben u.a. auch Win-spezifische Sachen. Was mir sehr fehlt sind die Layoutmanager.

Die Dokumentation mit dem MSDN Zeug find ich nicht so gut wie die Java-API Doc, ist unübersichtlicher und lädt länger.
 

SnooP

Top Contributor
Halte C# für ne ganz interessante Sache... das .Net Konzept im Allgemeinen ist schon für Microsoft sehr erstaunlich allerdings dem Prinzip von Java ja nicht unähnlich...
Attribute, Events als Typen, Delegation-Typen, Enumerationen etc... sind echt ganz hübsch... und Entwickeln mit VisualStudio und simples zusammenpacken von Oberflächen mit dem enthaltenen Designer - ist schon okay. Viele Sachen gehen doch sehr ähnlich in C# oder .Net und daher ist ein Umstieg bzw. das Erlernen sehr einfach...

Größere Projekte hab ich allerdings mit .Net noch nie gemacht, daher weiß ich nicht wirklich, ob die Sprach-Features tatsächlich beim OOD helfen, oder ob der Entwurf dann in der Implementierung verzerrt wird...
Was UML-Case-Tools oder ähnliches angeht, hab ich bislang auch noch nix gefunden was ne vernünftige C# Umsetzung bietet... MS hat da ja was eigenes mit Visio, wie gut das funktioniert, weiß ich aber nisch...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
C# als Sprache sehr gut (ähnlich gut wie Java), in der täglichen Arbeit ist mir bei .NET1.1 aber einiges sauer aufgestossen

=> die sog. ValueTypes sind ein echter Sprachfehler, es ist in .NET zur Zeit unmöglich, ein Datum = null zu setzen; daraus macht die Runtime bei Funktionsaufrufen ggf. dann DateTime.Now()...

=> der ganze Komplex Datenbankzugriff ist mit den DataSets, DataAdaptern usw. darauf ausgelegt. sich schnell was zusammenzuklicken; in der Praxis hackt man dann ständig Workaraounds hinein; dafür ist in das ganze in Punkto RAD unübertroffen

=> das VisualStudio ist eine vorsintflutliche IDE, es sind praktisch keine Refactorings verfügbar - selbst das Umbenennen einer Variablen wird nicht unterstützt; noch dazu schleppt der Forms Designer die guten alten .resx Dateien (die immer mal wieder nicht synchron sind) mit usw. usf

Angeblich wird ja im VS2005 und mit .NET2.0 alles besser, aber einen echten Vorteil gegenüber Java5 kann ich nicht sehen - abgesehen von der verfügbaren WindowsAPI :)
 

SnooP

Top Contributor
Es gab aber irgendwelche Software die als Addon fürs VS mit Refactorings einherkommt... - aber das ist mir auch aufgefallen bei meinem kleinen Abstecher nach .Net oder C# - VS ist im Vergleich zu Eclipse weniger mächtig... da hat das Opensourcelager inzwischen erheblich mehr interessante Produkte hervorgebracht bzw. angepasst... - wie etwa das TogetherJ von Borland als Eclipseversion...
 

Oni

Top Contributor
schon mal danke für die ganzen info's. :)

hab ihr irgendwelche ebooks die ihr mir empfehlen könnt?

bei www.galileocomputing.de/openbook habe ich schon eins gefunden. gibt es noch mehr zu dem thema?

gibt es bei c# auch sowas wie die API - doc ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Umwandung von Vb auf Java Softwareentwicklung 1
von Spotz Kommunikation zwischen Java und Container Orchestrator (Microservices) Softwareentwicklung 11
S Microservices in Java Spring: Nebenläufigkeitsprobleme lösen Softwareentwicklung 6
temi Elementfunktionen vs. Nichtelementfunktionen in Java Softwareentwicklung 20
R Umsetzungen in Java vs. Umsetzungen auf Datenbankebene Softwareentwicklung 9
L Module Eclipse Java 9 Softwareentwicklung 12
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
S VB.NET / C# als Java-Entwickler? Softwareentwicklung 2
J Java Kentnisse vertiefen oder andere Programmiersprache probieren? Softwareentwicklung 8
U Java vs. anderen plattformunabhängige Programmiersprachen Softwareentwicklung 8
S JNI Java from C Softwareentwicklung 0
H [Java]Regex Hilfe Softwareentwicklung 3
D Teamspeak Java html app Softwareentwicklung 5
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
S Java Anfänger hat Probleme mit Scanner Softwareentwicklung 6
C Lohnt es sich noch ein neues Projekt in C++ anstatt Java zu realisieren? Softwareentwicklung 4
U Java oder welche Sprache? Softwareentwicklung 98
MrWhite Ist Java gar nicht sooo objektorientiert??! Softwareentwicklung 16
J Java Long-Werte in C++ auslesen Softwareentwicklung 4
K Mit "Java" html-Seite entscripten Softwareentwicklung 6
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
G Mischsprache aus Java & C# Softwareentwicklung 23
H COBOL und Java Softwareentwicklung 17
H Java als Backend, Javascript als View Softwareentwicklung 3
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
U Decorator Pattern in der Java API Softwareentwicklung 6
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
C Unterschiede: C++ vs. C# vs. Java Softwareentwicklung 21
G Umstieg Java/Oracle => C#/MSSQL Softwareentwicklung 13
A Jira durch Java ansprechen Softwareentwicklung 18
M Immutable Objekte und funktionales Programmieren in Java oder Scala Softwareentwicklung 34
B [Web 2.0] Java vs PHP Softwareentwicklung 28
Raidri Flex mit Java Softwareentwicklung 2
L Java + WCF Softwareentwicklung 9
Airwolf89 Java-Programm in C++ portieren Softwareentwicklung 4
T Kapselung nich vollständig umgesetzt in Java? Softwareentwicklung 4
J Korpus mit Python einlesen - weiterbearbeiten mit Java Softwareentwicklung 4
N c# nach java Softwareentwicklung 14
K Suche freies UML Tool um aus .java dateien Diagramme zu. Softwareentwicklung 8
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
B Was ist besser für Grafiken? Java oder C#? Softwareentwicklung 9
R Java Passwort verschlüsseln --> kompliziert! wirklich doo Softwareentwicklung 13
F vorteile php gegenüber java? Softwareentwicklung 46
M Umwandlung von String in java.sql.Date Softwareentwicklung 2
lolkind Iso Datein per Java über Windows XP brennen Softwareentwicklung 13
U [Diskussion] Java vs. C# Softwareentwicklung 208
E Java Programm distributen Softwareentwicklung 35
J Hardware zugriff mit java? Softwareentwicklung 4
N Für und Wieder von Java und .NET (primär C#) | Performance Softwareentwicklung 6
G java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Softwareentwicklung 5
E Default Java unter Linux aendern? Softwareentwicklung 3
S arabische Buchstaben in java ?:L Softwareentwicklung 3
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
G Serveranbindung mit java Softwareentwicklung 24
P Grafik-Programm mit JAVA? Softwareentwicklung 21
G Umstieg von Delphi zu JAVA (wichtige Fragen!) Softwareentwicklung 41
F Welche Sprache sieht ähnlich aus wie Java? Softwareentwicklung 7
T Suche A Star Java Beispielprogramm Softwareentwicklung 2
D C# zu Java - Übersetzer gesucht. Softwareentwicklung 3
F Windows Media Player in Java? Softwareentwicklung 11
C C code in java umschreiben Softwareentwicklung 9
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
U Geeignete Plattform für Projekt (JSP, PHP, Java-Anwendung) Softwareentwicklung 7
G C++ in JAVA verpacken Softwareentwicklung 2
D C# vs. java Softwareentwicklung 16
G Darstellung von Java-Projekten mit UML Softwareentwicklung 3
E Java & Performance Softwareentwicklung 9
T Brauche für meinen Java-Code dringend Hilfe Softwareentwicklung 4
B Wo bekommt man fertige Java-Programme (z.B. für Lsg LGS) Softwareentwicklung 3
W Herangehensweise an ein Java Programm Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
M Bidirektionale Assoziazion in Java realisieren? Softwareentwicklung 3
J Java <-> C# Softwareentwicklung 1
S c# schneller java - wieso ? Softwareentwicklung 12
D C++ und Java Softwareentwicklung 61

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben