C# vs. java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dotlens

Top Contributor
hallo

weiss das wurde auch schon besprochen, jedoch möchte ich das thema noch mal aufkommen lassen. wer findet es ist überflüssig braucht ja nichts zu schreiben...

habe einen älteren Bericht im vt gelesen in dem das .NEt framework vorgestellt wurde und anschliessend java und c# verglichen wurde. darin wurde java in vielen Punkten als schlechter dargestellt als c# was mich immer genervt hat.

auch haben sie das .NET framework gelobt wegen der einheitlichen sprache nach dem kompilieren (MISL). so könne man auch von PDA's und so weiter den gleichen code verwenden. nun frage ich mich wie sich das weiterentwickelt hat, und wie sich das weiterentwickeln wird.

denkt ihr java kann auf die Dauer bestehen wenn das .NET einmal grossen Anteil finden wird??

Da ich erst ein paar Monate Java interessiert bin lass ich mich auch gern belehren wenn ich unwissend bin... :wink:

gruss
 

Student

Top Contributor
also ich finde diesen artikel ganz nett:
:arrow: http://www.csharphelp.com/archives/archive96.html

wie sich das entwickeln wird.
ich denke, dass C/C++, Java und das .NET-framework wohl nebeneinander existieren werden.

eine diplomatische antwort .. aber ich denke nicht, dass C# als teil von .NET da alles revolutionieren wird. :roll:
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
IMHO

C# ist eine sehr gute Programmiersprache (genau wie Java viel von Smalltalk und C++ geklaut), die Visual-Studio IDE bleibt weit hinter Eclipse / IDEA zurück (Refactorings, CodeStyles, Konfigurierbarkeit...), aber wie immer bei MS ist alles aus einer Hand und die Entwicklung von GUIs oder sonstigem Zeugs geht sehr schnell

Der Käse mit Com+ Wrappern und P/Invoke erzeugt aber wieder viel hässliches Gewirr in .NET Projekten :)

Java hat IMHO in vielen Gebieten wesentlich mehr zu bieten (O/R Mapping, die ganze J2EE Welt, seit neuestem Generics usw., viele Frameworks, etc.);

Aber allein die Stellung von Microsoft wird dafür sorgen, dass viel mit C# gemacht wird!
 

Illuvatar

Top Contributor
"Erfahrungsbericht" in C#:

-Die Klassenbibliothek in Java ist einfach größer.
-Was am Umstieg ziemlich nervt sind die großgeschriebenen Methoden- und Eigenschaftsnamen.
-Ansonsten kann man Javacode häufig ohne größere Änderungen kopieren.
-Zuerst unverständlich, später dann aber recht sinnvoll ist die Verwendung von "virtual", "new" und "override" zur Steuerung von Early/Late Binding.
-GUIs werden in C# normalerweise "zusammengeklickt", in zwei Büchern, die ich bereits gelesen habe, wurde fast nur behandelt, wie man zusammenklickt.
-Das Eventhandling über Delegates ist nicht sehr intuitiv, da ist das Listener-Pattern besser.
-Der C#-Compiler ist schneller
-Die neuen Features aus Java5 sind ein guter Teil von denen, die C# mehr hatte, nur Generics gibt net :(
-Die Eigenschaften sind ein sehr gutes Konzept (Erklärung an nichtc#ler: Eine Eigenschaft ist so was:
Code:
class Clazz
{
  int i_var = 0;
  int Var{
    get{
      return i_var;
    }set{
      i_var = value;
    }
  }
}
//Zugriff mit:
Clazz c = new Clazz();
int var = c.Var;
)-Die Java-Apidoc ist besser und schneller, in C# gibt es ja nicht mal ein richtiges Konzept wie das //* ... */
-Operatorüberladung und Indexer sind interessant, aber braucht man das?
-Naja, goto braucht man sicher net :/
-Die Arraydeklaration is bissle komisch (wann mach ich [][], wann [,], wie krieg ich von irgendwas die Länge raus, wieso is in einem zweidimensionalen Array i[0] manchmal kein int[], ...)
-btw: Die MSIL ist plattformunabhängig, und das Mono-Projekt ist eine sehr aussichtsreiche Implementierung der .NET-Runtime für Linux

das wars fürs erste...
 

Jockel

Top Contributor
Na, geb ich auch mal meinen Senf hinzu:
1. Für jede Aufgabe das richtige Tool!
2. Es ist nicht immer die beste Technologie die sich durchsetzt!
(Wie gern, würde ich mir diese beiden Sprüche patentieren lassen...)

Was mir an C# gefallen hat (soweit ich das mit meinem kleinen Ausflug in die C#-Welt beurteilen kann), war das von Illuvator bereits erwähnt Prinzip der Eigenschaften. Das würde ich mir in Java auch noch wünschen.
Dann, dass C# objektorientierter scheint als Java (z.B. das auch 'normale Zahlen' Methoden haben).

Das Java nun soviel mehr zu bieten hat, würde ich nicht unbedingt als Argument gelten lassen, hat Java doch schon ein gutes Dutzend Jahre auf dem Buckel und C# nicht mal eine handvoll. Das wird sich mit der Zeit also auch ändern.

Ob Java auf die Dauer bestehen kann, kann wohl guten Gewissens bejahen. Schliesslich ist C auch schon gut 30 Jahre alt und wird immer noch verwendet. Und einmal erst bestehende Systeme werden ja nicht immer gleich in der neuen 'Hype-Sprache' neu geschrieben...

Wenn du also angst hast, etwas zu lernen, was bald wieder veraltet ist, so ist diese Angst unbegründet! Zumal ja programmieren an sich, mehr als nur die Kenntnis einer API oder Programmiersprache ist...
 

dotlens

Top Contributor
danke für die antworten.

weiss schon dass Programmieren mehr ist als API kenntnis, aber hab mich so schön an Java gewöhnt ;)

wenn die GUI zusammengeklickt wird, gibt es dann auch so Layouts wie das GridBag? hab das mal versucht mit dem GUI Builder zusammenzuklicken aber nicht wirklich etwas erfolgreiches zusammengebracht. (vieleicht auch meine unfähigkeit mit GUI builder)

MISL ist plattform unabhängig? wie geht denn das wenn sie c++ in Misl übersetzten?? oder anderes Systemabhängiges?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Die MSIL ist plattformunabhängig, und das Mono-Projekt ist eine sehr aussichtsreiche Implementierung der .NET-Runtime für Linux
Natürlich ist die MSIL plattformunabhängig, aber ob Mono "aussichtsreich" ist, würde ich nicht unterschreiben. Was hilft einem die Plattform-Unabhängigkeit, wenn die Standard-Bibliothenken volle Socke ins Windows-Betriebssystem hineingreifen.

Mehr als 99% ist für Mono wahrscheinlich nicht erreichbar (und das dürfte das Marketing doch etwas erschweren)!

MISL ist plattform unabhängig? wie geht denn das wenn sie c++ in Misl übersetzten??
na ja, solche Sachen werden dann eben durch den JIT durchgereicht ("unmanaged code")

Der Themenkomplex "unmanaged code", "COM" und "P/Invoke" ist für MS unverzichtbar, aber so hässlich, dass man als Java-Entwickler dankbar aufatmet...
 

dark_red

Bekanntes Mitglied
C# ist wirklich eine schöne Sprache. Es gibt einige Dinge, die ich auch gerne in Java gesehen hätte (Operatoren überladen usw). Bei einigen Punkten kann man sich wirklich auch die Köpfe einschlagen.

C# ist aber nicht besser als Java. Genauso wie Java nicht besser als C# ist. Des weitern muss man auch unterscheiden. Java ist nicht Java. Sun hat den Namen Java für vieles verwendet: Syntax, Technolgoie, API. Microsoft hat das mit C#, .NET usw getrennt. Deshalb muss man auch sagen, welchen Teil man von Java mit C# vergleichen möchte. Ansonst währe die Fragestellung .NET vs Java wohl besser gewesen.

Der Vorteil von .NET ist für mich vor allem der, dass es eine fast vollständige und vor allem brauchbare freie Implementierung (mono) davon gibt. Mit GTK# hat man dann auch noch ein sehr schönes Toolkit, dass auch Swing-Anhängern gefällt (mit schön meine ich nicht das Aussehen, sondern die API). Aus diesem Grund beschäftige ich mich in letzter Zeit viel mehr mit mono, c# und gtk# als mit Java.

Mein Tipp beim Kampf von Java und .NET: Java macht auf den Servern mit J2EE usw das Rennen, während sich .NET auf Desktops mit den typischen Desktopapplikationen durchsetzten wird. Vermutlich werden auch viele Hobbyprogrammierer in Zukunft eher auf .NET stürzen, als für Java, zumal MS eine Express Version ihrer IDE Anbieten wird (bzw es mit der Beta bereits tut), .NET sich besser für Desktopapplikationen eignet (Integration, Feeling, usw.) und wenige Hobbyprogrammierer interessieren sich in erster Linie für Dinge, wie zB J2EE.

Auf der anderen Seite hat Sun sehr mächtige APIs. Sie sind so mächtig, dass man dazu dentier sie als zu gross einzustufen. Ich denke soetwas hat vor allem im Serverbereich Zukunft. Es gibt auch ein paar sehr gute Frameworks, welche sich bereits bewährt haben.
 
G

Gast

Gast
ich frage mich nur, was beruflich gefragter ist? Ich habe mich in den Jobbörsen mal umgesehen, und gemerkt, dass mehr Java Programmierer als C,C++, und C# gesucht werden. Stimmt das jetzt so, oder gibt es einfach zu viele C sprachen programmierer als java pro. .
 

dotlens

Top Contributor
Folgende Statisitik zeigt, dass doch viele Programmier Kenntnis von Java haben.
Nach der Statistik sogar mehr als in c++.
Dass Java und JavaScript zusammengefasst werden relativiert die Statistik allerdings.
 

thE_29

Top Contributor
Sehr gute Statistik!

Alleine deswegen: 21453 Java, JavaScript

ist die mal fürn Arsch!


Desweiteren unterrichtet in Österreich zumindest, jedes Gym schon Java oder Delphi in ihren Computerfächern, da C/C++ mit den Refenzen schwerer ist als Java oder Delphi!
 

thE_29

Top Contributor
Alleine Deswegen kannst du diese ganze Seite als irgendeine Referenzstatistik vergessen!

Da hier java und javascript in einer Zeile genannt werden.... (wäre ja das gleiche wenn ich Delphi und C in der gleichen Zeile hinschreib..)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Umwandung von Vb auf Java Softwareentwicklung 1
von Spotz Kommunikation zwischen Java und Container Orchestrator (Microservices) Softwareentwicklung 11
S Microservices in Java Spring: Nebenläufigkeitsprobleme lösen Softwareentwicklung 6
temi Elementfunktionen vs. Nichtelementfunktionen in Java Softwareentwicklung 20
R Umsetzungen in Java vs. Umsetzungen auf Datenbankebene Softwareentwicklung 9
L Module Eclipse Java 9 Softwareentwicklung 12
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
S VB.NET / C# als Java-Entwickler? Softwareentwicklung 2
J Java Kentnisse vertiefen oder andere Programmiersprache probieren? Softwareentwicklung 8
U Java vs. anderen plattformunabhängige Programmiersprachen Softwareentwicklung 8
S JNI Java from C Softwareentwicklung 0
H [Java]Regex Hilfe Softwareentwicklung 3
D Teamspeak Java html app Softwareentwicklung 5
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
S Java Anfänger hat Probleme mit Scanner Softwareentwicklung 6
C Lohnt es sich noch ein neues Projekt in C++ anstatt Java zu realisieren? Softwareentwicklung 4
U Java oder welche Sprache? Softwareentwicklung 98
MrWhite Ist Java gar nicht sooo objektorientiert??! Softwareentwicklung 16
J Java Long-Werte in C++ auslesen Softwareentwicklung 4
K Mit "Java" html-Seite entscripten Softwareentwicklung 6
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
G Mischsprache aus Java & C# Softwareentwicklung 23
H COBOL und Java Softwareentwicklung 17
H Java als Backend, Javascript als View Softwareentwicklung 3
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
U Decorator Pattern in der Java API Softwareentwicklung 6
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
C Unterschiede: C++ vs. C# vs. Java Softwareentwicklung 21
G Umstieg Java/Oracle => C#/MSSQL Softwareentwicklung 13
A Jira durch Java ansprechen Softwareentwicklung 18
M Immutable Objekte und funktionales Programmieren in Java oder Scala Softwareentwicklung 34
B [Web 2.0] Java vs PHP Softwareentwicklung 28
Raidri Flex mit Java Softwareentwicklung 2
L Java + WCF Softwareentwicklung 9
Airwolf89 Java-Programm in C++ portieren Softwareentwicklung 4
T Kapselung nich vollständig umgesetzt in Java? Softwareentwicklung 4
J Korpus mit Python einlesen - weiterbearbeiten mit Java Softwareentwicklung 4
N c# nach java Softwareentwicklung 14
K Suche freies UML Tool um aus .java dateien Diagramme zu. Softwareentwicklung 8
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
B Was ist besser für Grafiken? Java oder C#? Softwareentwicklung 9
R Java Passwort verschlüsseln --> kompliziert! wirklich doo Softwareentwicklung 13
F vorteile php gegenüber java? Softwareentwicklung 46
M Umwandlung von String in java.sql.Date Softwareentwicklung 2
lolkind Iso Datein per Java über Windows XP brennen Softwareentwicklung 13
U [Diskussion] Java vs. C# Softwareentwicklung 208
E Java Programm distributen Softwareentwicklung 35
J Hardware zugriff mit java? Softwareentwicklung 4
N Für und Wieder von Java und .NET (primär C#) | Performance Softwareentwicklung 6
G java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Softwareentwicklung 5
E Default Java unter Linux aendern? Softwareentwicklung 3
S arabische Buchstaben in java ?:L Softwareentwicklung 3
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
G Serveranbindung mit java Softwareentwicklung 24
P Grafik-Programm mit JAVA? Softwareentwicklung 21
G Umstieg von Delphi zu JAVA (wichtige Fragen!) Softwareentwicklung 41
F Welche Sprache sieht ähnlich aus wie Java? Softwareentwicklung 7
T Suche A Star Java Beispielprogramm Softwareentwicklung 2
D C# zu Java - Übersetzer gesucht. Softwareentwicklung 3
F Windows Media Player in Java? Softwareentwicklung 11
C C code in java umschreiben Softwareentwicklung 9
O java und c# - die zweite. Softwareentwicklung 7
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
U Geeignete Plattform für Projekt (JSP, PHP, Java-Anwendung) Softwareentwicklung 7
G C++ in JAVA verpacken Softwareentwicklung 2
G Darstellung von Java-Projekten mit UML Softwareentwicklung 3
E Java & Performance Softwareentwicklung 9
T Brauche für meinen Java-Code dringend Hilfe Softwareentwicklung 4
B Wo bekommt man fertige Java-Programme (z.B. für Lsg LGS) Softwareentwicklung 3
W Herangehensweise an ein Java Programm Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
M Bidirektionale Assoziazion in Java realisieren? Softwareentwicklung 3
J Java <-> C# Softwareentwicklung 1
S c# schneller java - wieso ? Softwareentwicklung 12
D C++ und Java Softwareentwicklung 61

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben