Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination?

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
In IntelliJ gibt es viele Wege, etwas auszuführen. Deine Beschreibung klingt danach, dass Du die Symbolleiste (oder das entsprechende Tastenkürzel dafür) genutzt hast. In der Symbolleiste ist ein grünes Dreieck zum Start (Alte UI, Neue UI ist das nur noch ein blauer Block und ein weißes Dreieck). Dabei wird die ausgewählte Run Configuration gestartet - das ist das DropDown direkt neben dem Dreieck. Das ist also schlicht eine andere Funktionaität.

Die Funktionalit, die main Methode der aktuellen Klasse zu starten, ist in dem grünen Dreieck im Editor Fenster. Neben der Klasse und neben der main Methode (So wie neben einer Klasse mit Unit Tests und neben einem einzelnen Unit Test) sind auch grüne Dreiecke. Ein Klick darauf erstellt eine Run Configuration uns führt diese aus.

Bildschirm­foto 2023-02-18 um 06.14.07.png

Das Bildschirmfoto zeigt den Editor eine solchen Klasse und man kann die grünen Dreiecke gut erkennen. Auf dem Mac ist das Shift Control R - im Gegensatz zu dem Control R des Start der letzten Run Configuration, die man auch in der Toolleiste findet. Windows / Linx hatte @Hansen_07 den Tastenkürzel scho genannt und ich gehe davon aus, dass ohne die Shift Taste dort dann auch die letzte Run Configuration mit Control F10 gestartet wird.
 

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Mein Problem ist, ich habe z. B. 9 Klassen. Alle unabhängig, aber im gleichen Package. Jetzt klick ich z. B. auf meine Klasse: "Test", wo nur eine System.out.println ist und will die ausführen, ich drück auf den grünen pfeil und der führt eine andere Klasse aus.
Auch wenn ich das kürzel drücke, wird eine andere Klasse ausgeführt. Egal was ich mache, die eine Klasse wird ausgeführt
 

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Ach ich hab jetzt meinen Fehler entdeckt, z. B. drücke ich bei der Klasse Test auf den grünen Pfeil neben der Mainmethode, trotzdessen geht er in eine andere Klasse da rein ( die noch Fehler hat und nicht gestartet werden kann) und gibt mir dessen Fehlermeldung aus? Was kann man da tun?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also der grüne Pfeil ist ja der aus der Symbolleiste. Damit wird die ausgewählte Run Configuration gestartet. Der ist also falsch!

Ach ich hab jetzt meinen Fehler entdeckt, z. B. drücke ich bei der Klasse Test auf den grünen Pfeil neben der Mainmethode, trotzdessen geht er in eine andere Klasse da rein ( die noch Fehler hat und nicht gestartet werden kann) und gibt mir dessen Fehlermeldung aus? Was kann man da tun?
Also generell sollte ein Projekt immer übersetzbar sein, wenn Du etwas ausführen willst. Und nein - wenn Du den grünen Pfeil bei der main Methode drückst, dann sollte genau diese Main Methode gestartet werden - natürlich so alles übersetzbar war!
 

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Also der grüne Pfeil ist ja der aus der Symbolleiste. Damit wird die ausgewählte Run Configuration gestartet. Der ist also falsch!


Also generell sollte ein Projekt immer übersetzbar sein, wenn Du etwas ausführen willst. Und nein - wenn Du den grünen Pfeil bei der main Methode drückst, dann sollte genau diese Main Methode gestartet werden - natürlich so alles übersetzbar war!
In der Klasse ist alles übersetzbar, das verwirrt mich ja, in Eclipse hatte ich solche Probleme nie. Ich entwickele gerade ein Spiel. Habe das irgendwann bemerkt, dann random in dem Package einfach eine weitere Klasse erstellt, bei der ich nur eine main Methode mit einem Syso habe, beim ausführen dieser Methode, geht mit Intelij rüber zu der Klasse, die noch Fehelr hat bzw. nicht ausführbar ist...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
nbergmann Umgebungsvariablen einstellen unter Windows 7 klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zufallszahl + Werte bereich einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
ZH1896ZH JDK installieren JRE 1.8.0_221 als Standard einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Methoden Decimalformat variabel einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Innerhalb des Programmes RAM einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Wert rechtsbündig einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JButton Größe einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G GridBagLayout einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A xdoclet einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mit Java plattformunabhängig die Systemzeit einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Dicke bei Graphics Ovject einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Path Umgebungsvariable einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JTable - Einstellen der Größe bzw. der Länge Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Heap Size einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B 15 Minutentakt bei einem JSpinner einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Button in GridBagLayout einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Buttongröße einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JDK richtig einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Überprüfung dass Zahl nur aus 0,1 besteht Java Basics - Anfänger-Themen 2
S mehrere TreeSets so speichern, dass man sie miteinander vergleichen kann Java Basics - Anfänger-Themen 1
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Wo ist der SInn, dass man den Stream, den ich zum Schreiben nutze, outputstream nenne? Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Wie würde man einen regulären Ausdruck in Java schreiben, der prüft, dass zwei bestimtme Zahlen nicht nebeneinadner sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Präzedenregeln in Java sagen, dass +expr und -expr vor + von Addition und - von Addition stehen, warum wird dann z. B. a+b als eine Addition ausgeführ Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie schreibe ich eine if-Verzweigung um, so dass ein Bedingungsoperator benutzt wird? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann ich festlegen, dass ein Attribut maximal den Wert 0 erreicht, also nicht in den negativen Bereich fällt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Programm, dass alle 3 Tage eine Webseite öffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 20
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Feststellen, dass Wert zu groß; Caesar Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 3
mhmt_03 dafür sorgen, dass im JTextfield nur zahlen eingebbar sind Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Was habe ich hier falsch, dass wenn ich z.B.: 11 eingebe mir false zurück gegeben wird? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Programm dass Palindrome erkennt Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Automatisierung von Jobs / @EJB Scheduler / Verhinderung, dass Queue überläuft Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dimax Wie erkennt man dass der gesuchte am Zeilenanfang steht Java Basics - Anfänger-Themen 10
M java.io.FileNotFoundException trotz dass Verzeichnis korrekt angegeben ist! Java Basics - Anfänger-Themen 20
M In Netbeans Programm so abspeichern dass es funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Wie kann man folgenden Code abändern, dass er den Score mit Zahl anzeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X wie kann ich in bluej/java einene 2d array mit zahlen fuellen, so dass sich diese in der der zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Double mithilfe eines Scanners so einlesen, dass ich damit rechnen kann Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 2D-Array, dass das pascalsche Dreieck berechnet Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methoden Wie kann ich eine Methode so schreiben, dass Methodenaufruf polymorph erfolgen kann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D 100.0% gleichmäßig aufteilen, so dass Summe 100.0% sind, nicht 99,9% oder 100,1% Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Liebesprogramm erstellt aber wie sorg ich dafür, dass es im bildschrim agezeigt wird? Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Festlegen, dass Subklasse nicht erlaubt ist? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Abstrakte Klasse, festlegen, dass Methode verändert werden muss. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Vorschreiben, dass Konstruktor überschrieben wird Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Warum geht dass nicht? Actionlistener geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A wie durch klicken regeln dass nächster "case" auge Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Vermeiden,dass mehrere Instanzen eines Java-Programms laufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B nach Zeichen suchen dass im string mehrmals vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Rekursiv muss dass laufen! Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Brauche nur Tipps Leute habe keine plan wie ich dass machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Suche ein array dass dir stets die freien indexe gibt Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Java-Software so anbieten, dass sie leicht zu starten ist Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Mein Programm rechnet lieber als dass es malt - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Programm so abbrechen, dass finally ausgeführt wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
U super-Konstruktor Aufrufen mit Object, dass Exception wirft Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben